Aletscharena 2016 / 2017


Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 03.01.2017 - 08:07

Diese Nacht hat es auch auf der Bettmeralp 1-2cm Neuschnee gegeben. Himmel ist aber bereits wieder wolkenfrei.BildBild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 03.01.2017 - 09:23

Diese Nacht wurde Trassee und Piste des Läger II hergestellt. Für die Öffnung fehlen aber noch die Absperrungen.
Bild

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 05.01.2017 - 11:14

Diese Nacht hat es ca. 10 cm geschneit. Da die Kaltfront von starken Sturmböen begleitet wird sind mussten bereits gestern Nachmittag einige Anlagen abgestellt werden. Bild
Folge: Um 15:00 mussten die Fiescher welche auf der Bettmeralp gestrandet waren via Pendelbahn nach Betten MGB und dann mit der MGB nach Fiesch. Gäste der Bettmeralp welche auf der Riederalp hängengeblieben liefen via Aletschpromenade oder Gopplerlücke zurück. Der "Notlift" (ex. Tanzbode) wurde zwar in Betrieb genommen aber leider hat man auf eine Beschneiung des Golmeneggliftes bisher verzichtet und konnte daher diesen Rückweg nicht nutzen. Gegen Ende des Tages wurde dann die 1.Sektion der Moosfluh Bahn wieder geöffnet.
Ausstieg Sessel 90 Grad Bild
Ausstieg Gondel 180 Grad. Da hier entgegen dem Sommerbetrieb die Förderräder nicht gestoppt werden, muss der Ausstieg rasch erfolgen und den Gästen werden die Skier aus den Köcher genommen. Bild
Für Jojo. Schweiben nun im obligatorischen Weiss: Bild
Noch einen Nachtrag zur Fiescheralp. Hier hat man vor 4 Tagen begonnen die Schneekanonen trotz etlichen aperen Stellen (z.B. Traverse Fiescheralp-Bettmeralp) bei Heidis Hütte einzulagern. Ich vermute, dass auf der Fiescheralp das Wasser zur Beschneiung ausgegangen ist (Speichersee sieht leer aus).

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 05.01.2017 - 14:17

Jetzt sind alle Sessel- und Gondelbahnen zuBildBild
Zuletzt geändert von Relax am 05.01.2017 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 05.01.2017 - 14:44

Während auf Bettmeralp die Winde toben und sogar die Trainerlifte ein Stop and Go machen ist es am Blausee ziemlich windstill Bild

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 16.01.2017 - 09:29

Dank dem Schneefall der letzten 4 Tage konnte heute nun endlich auch das Trassee des Golmenegg Schleppers fertiggestellt und der Lift geöffnet werden.
Hatte schon Sorge, dass dieses Relikt aus meiner Kindheit nicht mehr in Betrieb gehen würde.
Pisten nun wie vielerorts: Pulver- sehr gut!

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 21.01.2017 - 13:28

Weitere Pistenöffnungen Dank dem Neuschnee vom letzten Weekend:
Nun ist auch die 2. rote Variante "Chlännerbodu" geöffnet und top präpariert.
Bild

Die Verbindung Riederalp Ost-West (Nagulschbalm) wurde nun um die Umfahrung Reservoir erweitert. Diese hilft das Schieben zu vermeiden.
Bild
Bild

Die Abfahrtsroute Riederhoru wurde diese Woche bereits arg zerfahren und ist bei einer Schneehöhe von 50cm noch nicht ein Powder-Traum.
Bild

Auch die blau Piste von Hohfluh zur Riederfurka ist nun geöffnet.
Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1601
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von NeusserGletscher » 24.01.2017 - 07:27

Seit Freitag (20.1) ist nun auch die Tunnelpiste offen. Eggishorn leider unverändert zu, da fehlt mindestens noch 1 Meter Schnee auf der Traverse. Die unteren Bereiche wurden schon mal gewalzt.

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 02.04.2017 - 08:00

Nachdem vor 3 Wochen nach rund 1 Meter Neuschnee auch die Aletsch Piste geöffnet wurde, ist diese seit letztem Weekend wieder zu und die Markierungen bereits eingesammelt. Dieses Jahr fährt die Aletscharena einen Sparkurs. Es hat ja auch kaum mehr Leute.
Bild
Letztes Wochenende war das Bettmerhorn im oberen Teil mit Pulverschnee gesegnet worden nun gefroren.

Bild
Weiterhin aber top Verhältnisse und leere Pisten.
Bild
Bild
Bild
Bild

Apero im Q-Stall? Heute einsam...
Bild

Update Sonntag:
NeuschneeBild

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 26.05.2017 - 22:02

Letzten Sonntag konnte ich nach herrlichem Sonnenaufgang vom Bettmerhorn bis zur Walliser Stube fahren....
IMG_3594.JPG
IMG_3616.JPG
IMG_3617.JPG
Am besten ging die Variante via Fiescheralp-Traverse
IMG_3625.JPG
IMG_3622.JPG

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 26.05.2017 - 22:13

Heute Abend (Freitag) war nun definitiv Saisonschluss. War trotzdem herrlich nach Sonnenuntergang nochmals vom Bettmerhorn runter zu kurven.
IMG_3720.JPG
Im Gegensatz zu den beiden letzten Wochenenden werde ich bis zur Traverse in Turnschuhen und nicht den Tourenschuhen laufen
IMG_3721.JPG
IMG_3726.JPG
IMG_3735.JPG
IMG_3736.JPG
IMG_3738.JPG
Leider war Schluss und den Rest musste ich zu Fuss gehen.
IMG_3740.JPG
IMG_3742.JPG
War mein 47 Skitag in der Aletscharena.

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Aletscharena 2016 / 2017

Beitrag von Relax » 02.06.2017 - 21:55

Pfingsten sind statt Eggishorn Hohfluh und Bettmerhorn in Betrieb. An der Talstation werden Flyer verteilt.
IMG_3789.JPG
Hätte ich für morgen nicht was anderes vor ginge ich wohl nochmals in den Schnee...

Antworten

Zurück zu „Saison 2016/2017“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast