Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Gesperrt
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 655
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 17/18: 22
Skitage 18/19: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Beitrag von Klinovec » 06.05.2018 - 21:04

@ararauna: Danke für das Foto vom Schneedepot. Macht mir keinen professionellen Eindruck, wie das Depot angelegt wurde. Wenn der Schnee schon nicht mit einer Folie abgedeckt wurde, um den Eintritt von Regenwasser auszuschließen, so hätte zumindest die Holzspäneschicht dicker und an allen Stellen gleichmäßig aufgetragen werden müssen. Die Holzspäne müssen ja isolieren und gleichzeitig das Regenwasser aufsaugen. Beim Austrocknen der feuchten Späne entsteht dann die Verdunstungskälte, deren kühlender Einfluss sicherlich nicht zu unterschätzen ist. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. In Klingenthal war auch ein Problem, dass beim Auspacken des Depots die Holzspäne sich in einer Grenzschicht mit dem Schnee vermischten und somit den Schnee sehr schmutzig machten.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 Alpin: 1x Fichtelberg; 4x Klinovec; 1x Eibenstock; 1x Falkenau; 1x Erlbach; 1x Lößnitz; 1x Plesivec; 1x Hinterstoder
LL: 2x Bozi Dar; 1x Fichtelberg; 1x Holzhau; 2x Geyer

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

ararauna
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 03.05.2014 - 13:27
Skitage 17/18: 28
Skitage 18/19: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09484 Kurort Oberwiesenthal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Beitrag von ararauna » 25.07.2018 - 14:26

Das sehr warme Frühjahr und der warme Sommer bisher gipfelte gestern in Othal mit dem ersten meteorologischen Sommertag (Tmax >=25°C).
Heute habe ich das Schneedepot in der Sparkassenarena unterhalb der Sachsenbaude in Othal besucht, und war angesichts des durchweg warmen Wetters der letzten Monate angenehm überrascht: Es ist noch einiges vorhanden. Der Schutz des Schneedepots wurde seit meiner Fotoaufnahme am 28.4. verbessert. So ist die Schutzschicht von Holzspänen und Erde verdickt und ca. 1/3 mit einer Plane abgedeckt.

Gruß,
ararauna

www.wetter-oberwiesenthal.de
DSC_6151.JPG
DSC_6155.JPG
DSC_6156.JPG

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 569
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 21
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Beitrag von odolmann » 25.07.2018 - 18:48

Danke für die neuen Aufnahmen, ich wäre sonst wohl kommendes WE aus Neugier mal hochgefahren. :D
Ist die Erde auf den Sägespänen wirklich so eine tolle Idee? Ich kann mir vorstellen dass es bei Regen dort die Sedimente in das Schneedepot spült?! Ach und gibt es eine Drainage für ablaufendes Wasser oder reguliert das hier der nicht versiegelte Boden selber? Ich glaube dieses Experiment ist jetzt schon ein Erfolg, wie auch immer es ausgeht und sogar dann wenn es nur bedingt Nachahmer in benachbarten (alpinen) Skigebieten finden wird.
Winter 2018/19: 7,5x Klinovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klinovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klinovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klinovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klinovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese

ararauna
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 03.05.2014 - 13:27
Skitage 17/18: 28
Skitage 18/19: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09484 Kurort Oberwiesenthal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Beitrag von ararauna » 18.09.2018 - 16:55

Hier ein update von heute zum Schneedepot in der Sparkassenarena unterhalb des Fichtelbergs:
DSC_6487.JPG
DSC_6488.JPG
Gruß,
ararauna

[http://www.wetter-oberwiesenthal.de]

P.S. Gestern und heute ist für den Fichtelberg bei wetteronline in der Vorschau für nächste Woche erstmals wieder ein Schneeflockensymbol zu sehen...
[http://www.wetter-oberwiesenthal.de]

Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5x Obergurgl

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast