• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klinovec

Wurmberg (971m)
Nachdem in den Kammlagen des Erzgebirges die ersten Schneeflocken des kommenden Winters gefallen sind, will ich das aktuelle Thread eröffnen.
In Oberwiesenthal findet am 8./9. Dezember das offizielle Saison-Opening statt. An der Freilichtbühne, im Stadtgebiet und in etlichen Bars und Kneipen finden Aktionen statt. Ob ab dann, oder eventuell schon vorher Skibetrieb stattfindet, hängt natürlich vom Wetter ab. Die Vorfreude auf die kommende Skisaison im Erzgebirge/ Vogtland ist bei mir auf alle Fälle da.

@Klinovec Vielen Dank für die Eröffnung. Bin heute von Oberwiesenthal auf den Fichtelberg gelaufen. In Oberwiesenthal selbst ca. 1cm Schnee, die gemeldeten 5cm am Fichtelberg oben würde ich als "aufgerundet" bezeichnen. Allerdings waren die ertsen Wintersportler bereits aktiv: Habe insgesamt 2 Langläufer gesichtet (eine Langläuferin bei der Sachsenbaude und der andere Langläufer ist auf den Fichtelberg hoch und wieder herunter gefahren). Bis Alpinski möglich sein wird, wird es sicher noch etwas dauern.
Einige Schäden an Bäumen vom Sturm/Orkan Herwart waren deutlich zu sehen...

Gruß,
ararauna

Anhänge

• DSC_2642komp.jpg
    DSC_2642komp.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 12.256
  • DSC_2652komp.jpg
    DSC_2652komp.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 12.256
  • DSC_2647komp.jpg
    DSC_2647komp.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 12.257
@Plesivec: Hat zwar nichts mit der Schneesituation zu tun, aber am Plesivec hat der Sturm am letzten Wochenende ebenfalls gewütet. Auf der HP ( www.skiarealplesivec.com ) sind einige Fotos, die zeigen, dass eine Reihe von Bäumen in die Sesselbahnen gestürzt sind. Ein Mast, wie in Bublava, scheint aber nicht umgeknickt zu sein.

Guten Morgen Winter :lol: der DWD meldet 25cm Schneehöhe am bzw. auf dem Fichtelberg, der Blick in die Webcams stimmt mich so richtig positiv trotz Novembergrau im Flachland. Schon gestern war die FSB bemüht die offenbar zahlreichen Anfragen nach Liftbetrieb mit einem Statement auf deren Homepage zu beantworten:
12.11.2017
Am Fichtelberg ist trotz der Schneefälle kein Skibetrieb möglich. Alle Pisten und die Rodelstrecken sind geschlossen.
Die Wetterprognose sieht zwar gut aus, zur Beschneiung reicht es aber nicht. Also wird sich außer einem Probebetrieb niemand verleiten lassen. Ach ja, falls jemand über Abfahrten nachdenkt: die Schwebebahn geht nach Abschluss der Wartungsarbeiten erst am 22.11.2017 wieder in Betrieb, bis dahin heißt es zu Fuß aufsteigen oder mit dem Auto auf den Berg fahren.

Leider hat der warme Boden und die feuchte Luft in den Hochlagen doch wieder einiges an Neuschnee weggefressen. Doch am Wochenende sind weitere Schneefälle im Erzgebirge zu erwarten, die Temperaturen dürften auch soweit runtergehen das man am Fichtelberg und Klinovec zumindest für 2, vielleicht sogar 3 Tage durchgängig beschneien könnte. Wenn es optimal läuft dürften dann am 25.11. schon einige Pisten am Keilberg aufgehen.

Schade, am nächsten Wochenende wird im Erzgebirge kein Lift aufgehen :nein: das erhoffte Schneifenster kam / kommt nicht, Neuschnee sind max. 10cm vorhergesagt und kommende Woche verzieht sich die kalte Luft bis auf Weiteres. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man versucht Depots anzulegen, dazu ist es etwas verfrüht in der Saison

Fr. Holle war sehr fleißig, die Schneehöhe lt. DWD liegt bei 45cm auf dem Fichtelberg. Das milde Wetter die nächsten Tage wird dies leider ordentlich schrumpfen lassen.

Hurra.

Es geht los...dieser Schnee wird liegen bleiben.

Der Winter auf dem Erzgebirgskamm ist da!

Mal sehen wer die Beschneiung zuerst anwirft. :wink:

Bis bald auf den Pisten.

Race'Erbse schrieb:
Laut Webcam läuft die Beschneiung auf dem Keilberg schon. Auf der Gipfelcam ist es zu sehen.
https://klinovec.cz/de/kamera-damska-cinestar-express-horni-stanice

Viele Grüsse

Nicht nur auf dem Gipfel, auch auf der Premostena und der Parezovka wird beschneit. Der große Steilhang der Jachymovska wird ebenfalls schon beschneit! Bei der Damska Piste kann ich mir nur vorstellen, das da was läuft. Die Webcam an der Damska Talstation geht zurzeit nicht.
Schneekanonen bleiben aber noch in mehrheit ausgeschaltet.

Fichtelberg, Plesivec und Neklid könnten Theoretisch auch schon Bescheien, liegen aber alle noch in Ruhe.

Am Fichtelberg laufen mittlerweile auch die Schneeerzeuger. Allerdings sind die Bedingungen zum Beschneien noch nicht optimal. Bei 1000m rd. - 3 grd. und eine hohe Luftfeuchtigkeit von fast 100 %. Gleiches gilt natürlich auch für den Keilberg. Besser wird es wohl erst ab Mittwoch.

Klinovec schrieb:
Am Fichtelberg laufen mittlerweile auch die Schneeerzeuger.
Es wurde sogar gestern Abend schon angefangen wie mir ein Othaler berichtet hat. Es laufen die Kanonen/Lanzen auch an vielen Stellen gleichzeitig, selbst der blaue Teil der bisher nicht beschneiten Piste 4 links der beiden SL am Haupthang ist mit 3 Kanonen bestückt. Dürfte mit dem seit dieser Saison dort geplanten und 400m langen Funpark zusammenhängen, hier wurde die Eröffnung für den 16.12.2017 terminiert.

Klinovec schrieb:
Bei 1000m rd. - 3 grd. und eine hohe Luftfeuchtigkeit von fast 100 %. Gleiches gilt natürlich auch für den Keilberg. Besser wird es wohl erst ab Mittwoch.
Heute liegen die Werte wirklich im Grenzbereich, die Anlagen werden wohl hier und da wieder abgeschaltet. Dennoch hat sich der Winter eingenistet und Frau Holle wird auch ihren Teil beitragen. Zum Wochenende hin dürften dann auch kleinere und tiefere Gebiete die Anlagen zur Beschneiung anwerfen können, ich denke hier an Eibentock oder Holzau und ggf. auch Augustusburg. Das Wochenende vom 2.Advent wäre somit für viele Gebiete ein realistischer Saisonstart - sollte nicht ein plötzlicher Wetterumschwung kommen.

Oberwiesenthal beginnt mit der Beschneiung. Zusehen auf den Bergfex Webcams.

Hi,

Damska am Keilberg soll am 7.12. öffnen.

Bei den Niederschlägen ginge sicherlich viel mehr... aber wer präpariert es..?
Viel Spass im Gelände... :biggrin:

Bis bald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben