Rhön 17/18

bis 18.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rhön 17/18

Beitrag von flip-klick »

es gibt zwar noch keine offiziellen Informationen über den Start in die Saison, Metrologen nach dürfte jedoch spätestens zum nächsten Wochenende der Starschuss fallen

...aber wer weis, vielleicht entschließt sich ja der Kreuzberg als erster an diesem Samstag in die Saison zu starten :ja:

Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von d-florian »

Zuckerfeld seid heute offen
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Skitobi »

Wasserkuppe interessanterweise nicht.

Ein Kumpel war vor 2 Tagen mit Tourenski auf der Märchenwiese. Er meinte sie könnten locker öffnen, und wenn Zuckerfeld kann, kann die Wasserkuppe normal erst recht. Ich schätze die wollen unbedingt ihren Schnee für das Weihnachtsgeschäft schonen...
Alle meine Berichte im Archiv
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von tom75 »

zuckerfeld offen, korrekt.
geht auch soweit gut, ist allerdings weitgehend unpräpariert, da offensichtlich durch die raupe doch noch dreck hochkommt.
aber respekt, dass sie überhaupt aufmachen. aktuell auch starker schneefall.
Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von flip-klick »

Kreuzberg meldet um 09:20 Uhr
Schneehöhe: 10-20cm
Liftbetrieb: Liftbetrieb voraussichtlich ab Samstag, den 16. Dezember 2017, möglich.

Simmelsberg meldet um 08:00 Uhr
vorerst noch kein Liftbetrieb, seid gestern Nachmittag schneite es ca 15 cm Neuschnee.
Wenn es weiter schneit und nicht wieder regnet werden wir am Freitag die Lifte in Betrieb nehmen
Unsere Webcam ist voraussichtlich bis zum Wochenende außer Betrieb!

Zuckerfeld und Wasserkuppe ab Freitag 15.12.2017 geöffnet

Arnsberglifte - A II (Doppelllift) - ab Samstag 16.12.17
Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von flip-klick »

***update

ab Samstag 16.12.2017 haben alle in der Rhön geöffnet

...außer wohl wieder der Abtsroda-Lift
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von esa »

Märchenwiese heute am 1. Betriebstag
Direktlink
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von esa »

Interview und Impressionen
Direktlink
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von tom75 »

einige Impressionen von gestern, Samstag am Kreuzberg. Perfekte Schneebedingungen und wenig Betrieb. Laut Webcam scheint es heute kaum mehr Betrieb zu haben, werde das jetzt nochmal in live begutachten.
Dateianhänge
20171216_084447.jpg
20171216_092133.jpg
20171216_111200.jpg
20171216_092314.jpg

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Skitobi »

Samstags abend war ich am Zuckerfeld und an der Wasserkuppe. An beiden liegt ordentlich Schnee, nirgendwo kam der Untergrund oder Dreck durch.
Der Park steht am Zuckerfeld auch schon ganz gut da mit vielen Obstacles, unten fehlt leider noch ein Kicker an der Kante.

Bild
gut Schnee am Zuckerfeld im Parkbereich

Bild
Als ich mit dem Panoramalift fahren wollte, war der leider aus (nach 20 Uhr). Flutlicht aus und Rolladen runter. Ist aber vorher den Spuren nach eindeutig gelaufen. Das verstehe ich nicht ganz, weil...

Bild
Der Paradisolift gelaufen ist, der ja keine eigenen Pisten erschließt. Da hätte man lieber den Panorama laufen lassen können mit der eigenen Piste. Ich habe dann an der Märchenwiesen-Kasse gefragt, warum das so ist - der wusste nicht mal, dass der Panorama aus ist und hat sich auch gewundert.

Zum Öffnungsstatus:
Simmelsberg schließt unter der Woche wieder. Der Rest bleibt aber offen.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von flip-klick »

Heute Freitag einige Anlagen schon wieder geöffnet

ab Samstag 20.01.2018 haben alle in der Rhön geöffnet

...außer wohl wieder der Abtsroda-Lift und andere Teile an der Wasserkuppe
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von McMaf »

Ich war heute Nachmittag am Simmelsberg.

Es hatte zwar nicht ganz so viel Schnee wie Vormittags in Goldlauter, aber sie haben das Beste draus gemacht. Die 30 cm, die auf der Homepage angegeben werden, stimmen in etwa. Überrascht hat mich vor allem, dass der schwarze Steilhang rechts des Liftes a) überhaupt befahrbar war und b) auch noch mit der Winde präpariert wurde und erstaunlich griffig war. Wie sie das bei dem wenigen Schnee und der Hangneigung (sowas hab ich im Mittelgebirge noch nicht erlebt) hinbekommen haben, bleibt mir ein Rätsel. Ein wenig Laub und Dreck kam zwar durch, ähnlich wie auf der Waldabfahrt, aber dafür nimmt man ja eh seine alten Ski mit. ;)
Slalomhang war ebenfalls sehr gut.

Außerdem habe ich mich kurz mal zum Fuldaer Lift "verirrt". Hier wurde scheinbar nicht präpariert. Es waren aber auch nur fünf, sechs Leute am Lift. Vom "Tiefschnee" war also noch viel übrig. Vorteil am Fuldaer Lift war, dass er durch die Hangausrichtung bei dem Wetter die besseren Sichtverhältnisse bot. Warum man diese Lifte nicht offiziell miteinander verbindet bzw. einen gemeinsamen Skipass anbietet, frage ich mich trotzdem.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Dede »

Hat jemand Informationen über die momentane Schneelage ?
Derzeit ist laut Homepages nur einer der Arnsberg Lifte in Betrieb. Hier sah die Schneelage auf der Webcam allerdings gut aus und ich bin am überlegen mal für ein paar Stunden am Wochenende dorthin zu fahren.
nurte
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016 - 16:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön 17/18

Beitrag von nurte »

Ich war gestern da, bin aber mittags vorzeitig wieder weg. Sie haben wirklich versucht die Piste so gut wie möglich zu präparieren. Aber es ist doch recht wenig Schnee da, so dass teilweise kleine Steine, gefrorene Erdbrocken oder etwas Gras rauskommt. Ich würde nicht die neuesten Skier mitnehmen :wink:
Es soll ja noch etwas Schnee geben - vielleicht ist es am Wochenende wieder besser...
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von MajorSchmitt »

Ich war gestern Nachmittag/ Abend auf der Wasserkuppe bei traumhaftem Wetter.

Panorama: Abfahrt Ofiziell gesperrt, sehr dünne Auflage, inoffiziell mit gewisser Vorsicht (speziell an den Geländeübergängen) fahrbar. Eine Pistenwalze würde ich aber tatsächlich nicht drüber schicken... Enttäuscht war ich doch ein bisschen, dass man bislang keinerlei Anstrengungen unternommen hat diese zu Beschneien. Selbst die Arm-Kanone im Steilhang blieb aus, obwohl der Teich am Panorama noch prall gefüllt ist. Ein Mitarbeiter sagte mir, man "sichert" erstmal die anderen Pisten. Kann ich nachvollziehen.

Märchenwiese: In Anbetracht der Uhrzeit und doch relativ großen Andrang 1A Schneeverhältnisse. Hier liegen bestimmt 30 - 50 cm.

Paradiso: Die Beschneiung lief während meines gesamten Aufenthaltes. Auch hier tadellose Pistenbedingungen und sicher 30 - 40 cm Auflage.
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Skitobi »

Arnberg hat heute angekündigt, vorerst wieder zu schließen, während Kreuzberg mit Rothang und Blicklift öffnen will.
Alle meine Berichte im Archiv
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Dede »

ohh danke für die Info. Hatte nicht mitbekommen dass der Kreuzberg wieder geöffnet hat, aber die Bilder auf der Webcam haben mich schnell überzeugt am Wochenende die Ski im Keller stehen zu lassen.

MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von MajorSchmitt »

Seit über 2 Wochen hat es in der Rhön durchgängig Temperaturen unter 0 Grad. Mindestens auch die nächste Woche wird es so bleiben und sogar noch kälter. Das ganze bei angekündigten Sonnenschein

Aktueller Stand:
Wasserkuppe und Zuckerfeld haben bei guten bis sehr guten Bedingungen geöffnet (dank Beschneiung). Auf der Wasserkuppe haben beide beide Hauptabfahrten tolle Bedingungen, Panorama ist allerdings nach wie vor gesperrt. Wird diese aktuell beschneit und zum Wochenende geöffnet?

Die anderen Skigebiete haben aktuell nicht geöffnet. Ohne Neuschnee sehe ich das zum Wochenende auch Kritisch.

Altes Problem: Ohne Beschneiung keine Skisaison... leider...
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

MajorSchmitt hat geschrieben: 21.02.2018 - 15:40 Aktueller Stand:
Wasserkuppe und Zuckerfeld haben bei guten bis sehr guten Bedingungen geöffnet (dank Beschneiung).

Die anderen Skigebiete haben aktuell nicht geöffnet.
Daran hat sich bisher auch nicht viel geändert, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Skitobi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.03.2018 - 10:22
Daran hat sich bisher auch nicht viel geändert, oder?
Trotz Neuschnee leider nein.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Rhöni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 16.11.2003 - 19:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Hilders
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Rhöni »

Nur noch Ski - und Rodelarena Wasserkuppe
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Rhön 17/18

Beitrag von christopher91 »

Die Skisaison in der Rhön geht ziemlich sicher stark ihrem Ende entgegen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“