Davos-Klosters 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schleitheim »

Auf Facebook schreiben die Bergbahnen, dass sie in der kommenden Woche mit der Bewiligung rechnen.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von whiteout »

Mit welchem Angebot kann man auf Parsenn ab Samstag rechnen?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

whiteout hat geschrieben:Mit welchem Angebot kann man auf Parsenn ab Samstag rechnen?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Schöditaz hat geschrieben: Die Facebook-Seite der Mungga-Hütte vermeldete soeben, dass zusätzlich die Pisten 17 (Joch-Kreuzweg) und 19 Furka Rechts geöffnet werden, dazu der Kreuzweg -Skilift. Änderungen vorbehalten.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von danimaniac »

Der Facebook Eintrag der Mungga Hütte wurde von davos.ch nun bekräftigt, bzw Davos rechnet damit folgende Pisten und Anlagen zu öffnen:
Geöffnete Pisten:*

4 Standard - Höhenweg
15 Totalp (Weissfluhjoch - Parsennhütte)
17 Weissflluhjoch - Kreuzweg
19 Furka rechts
Geöffnete Anlagen:*

Standseilbahn Parsenn 1. & 2. Sektion
4er-Sesselbahn Totalp
6er-Sesselbahn Rapid
Skilift Kreuzweg
Das Sternchen natürlich: Änderungen vorbehalten.
Also Öffnung Furka Rechts ohne den neuen Lift.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
IcelandBully
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2012 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von IcelandBully »

Whistlercarver hat geschrieben:Ab wann ist den die neue 6 KSB einsatzbereit? Muss man nur noch auch Schnee warten oder fehlt noch die Abnahme der Bahn?
Es war einmal vom 23. November die rede.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Tiob »

Die Bahn dreht wahrscheinlich die nächsten 30-40 Jahre ihre Runden. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es da auch nicht mehr an :wink:
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

PARSENN - 18.11.2017 (Vormittag)

Anlagen:
SSB Parsennbahn 1.+2.
4-SBK Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
6-SBK Rapid
SL Kreuzweg

Pisten:
4 Oberer Standard
15 Parsennhütte
17 Joch-Kreuzweg
19 Furka Rechts

Wetter:
Es war ein traumhaftes Tägli. Am Morgen gab es noch einige Nebelbänke, die sich dann aber im Laufe des Vormittages auflösten. Temperaturen schön frisch um -7 ° C.

Pistenzustand:
Super! Man merkte den technischen Schnee kaum, ausser kurz vor dem Höhenweg.

Andrang:
Heute war Grosskampftag. Dies zeigte sich auch deutlich an den Wartezeiten. Am Kreuzweg-Lift mussten wir über 15 min anstehen, auch am Totalp ging die Warteschlange bis weit nach draussen. Die Parsennhüttenbahn wurde dann eiligst angeworfen, um zusätzliche Förderleistung auf dieser Strecke anzubieten.
Etwas schwach fand ich, dass man den Hauptertäli-Lift nicht öffnete, obwohl dort genug Schnee zu liegen scheint. Die dazugehörige Piste war bereits auf ganzer Breite vorpräpariert. Dies hätte sicherlich die Leute etwas besser verteilt im Gebiet. Ein Mitfahrer auf dem Rapid meinte um ca. 11 Uhr, dass der Parsennparklpatz bereits voll belegt sei 8O . Aber es ist Jammern auf hohem Niveau...

Föteli:
Bild
Bergfahrt mit der Sesselbahn Rapid. Hier im Dorftälli gab es ganz offensichtlich starke Verwehungen des Schnees. Ich hatte den Eindruck vom Rapid aus, dass vergangene Woche beim Steilhang des Skischu-Runs mehr schnee lag als heute.

Bild
Angekommen auf dem Weissfluhjoch erwartete einem dieses prächtige Nebelmeer

Bild
Blick von der Wasserscheidi Richtung Kreuzweg...

Bild
...und Richtung Parsennhütte

Bild
Bergfahrt mit dem SL-Kreuzweg, der hier noch für kurze Zeit im Nebel war

Bild
Die Furka-Rechts blieb Dank der geringen Förderleistung des Kreuzweg-SL relativ wenig bevölkert

Bild
Blick von der Jochexpress-Bergstation Richtung Gotschna. Man beachte den tiefen Seepegel des Totalpsees

Bild
.. und noch das Abschlussbild, wie gewohnt um 90° gedreht.


Ausblick:
Dank der Facebook-Seite der Mungga-Hütte sind wir bereits informiert, was nächstes Wochenende in Betrieb geht:
Freudig dürfen wir Ihnen mitteilen, dass am Wochenende, Samstag 25.11.2017 und Sonntag 26.11.2017, die neue 6er Sesselbahn FURKA ZIPPER in Betrieb genommen werden kann. Die Arbeiten und Abnahmen sind optimal verlaufen, so dass wir diese bereits so fixieren durften.

Nebst den bereits in Betrieb genommenen Anlagen und Pisten werden dann auch die 1.& 2.Sektion der Pendelbahn Gotschna, die 4er Sesselbahn Gruobenalp sowie die neue 6er Sesselbahn FURKA ZIPPER ihren Betrieb aufnehmen. Somit ist dann das Wintersportgebiet auch von Klosters her bereits wieder erschlossen. In diesem Zusammenhang macht die neue Anlage ihrem Namen FURKA ZIPPER (Reissverschluss) alle Ehre und wird diesem gerecht. Auch die beiden Restaurationsbetriebe Gotschnagrat sowie Gruobenalp werden dann bereits in ihre Saison starten.
Ich denke, dass auch die Öffnung des Jakobshorns nicht mehr lange auf sich warten lässt. Auf dem Brämabüel bspw. wird seit längerem pausenlos beschneit.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von whiteout »

Da kann ich mich weitestgehend anschließen. Allerdings fand ich den Andrang bis auf einmal ca. 10 Minuten am SL Kreuzweg in Ordnung. Sowohl an der Totalp als an der Rapid waren wir eigentlich immer in 3-5 Minuten durch. An der Parsennbahn müsste man nicht warten, sowohl morgens als auch um 16.00 konnten wir direkt einsteigen.

Angebot wird sicher schnell wachsen, da bin ich mir sicher.Die geöffneten Pisten waren alle in sehr gutem Zustand. Die ein oder andere Piste auf Parsenn wäre sicherlich auch noch gegangen,einige waren auch schon vorbereitet. Am Jakobshorn wurde aus jedem Rohr beschneit.

Übrigens tolles Angebot mit dem Skipass gratis zur Übernachtung. War somit günstiger und entspannter für uns wie ein Skitag in Österreich ;) Und für den Preis war das Hotel klasse ( und günstiger als ein Skipass :D )
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

und noch das Abschlussbild, wie gewohnt um 90° gedreht.
Im Ggs zum drittletzten Bild ist da bei mir gar nichts gedreht.

Ich hoffe, die Euphorie über die Öffnungen nächste Woche gehen nicht im angekündigten Föhnsturm mit 15° baden... :sniff:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Firnfan »

Ich war 17./18.11.17 oben und kann schöditaz Beurteilung teilen. Die (wenigen) offenen Pisten waren in brillantem Zustand, besser geht's kaum. Etwas enttäuscht war ich ebenfalls über die Anzahl der offenen Anlagen/Pisten:

1. Am Freitag 17.11.17 war bis 11h die Rapid/Dorftäli-Piste für die Skirennfahrer gesperrt, somit rund 3h ausschliesslich Totalp offen (und einmal mehr hätte eine techn. Beschneiung des Skischulruns wertvolle Dienste gebracht ...);
2. Und ja, mit etwas Effort hätte der Hauptertäli geöffnet werden können, wenigstens am Samstag. Der Parsennparkplatz war effektiv bereits ca. 1030h gefüllt und die Gäste mussten vorne beim See parkieren.
3. Andrangmässig empfand ich es am Samstag als sehr belebt, aber lange Anstehen musste man an den 2 Hauptanlagen nie, dank den breiten Pisten gings trotz kleinem Pistenangebot recht gut.

Kommunikativ empfinde ich die Davoser unverändert als anfängerhaft:
1. Ich fand am Freitag nirgends kommuniziert, dass die Rapid/Dorftäli-Piste für das gemeine Volk gesperrt war, und genauso hätte ich es als anständig empfunden, wenn wenigstens oben, bei der Pistensperre, angeschrieben gewesen wäre, bis wann diese Sperrung andauert.
2. Viele Leute verstanden nicht, weshalb der neue Furka-Zipper (wie ich diese englischen möchtegernecoolen Liftbezeichnungen hasse ...) nicht in Betrieb war - auch hier hätte man an den geeigneten Orten kommunizieren können, dass die amtliche Abnahme voraussichtlich erst in der Folgewoche abgeschlossen sein wird und daher die neue Anlage voraussichtlich dann am 24.11.17 öffnen werde.

Weitere Infos:
> Mit der Beschneiung der Talabfahrt nach Davos wurde am Freitag 17.11.17 begonnen, wenn auch etwas halbherzig (nur die T40 waren in Betrieb, nicht aber die Lanzen);
> Am Jakobshorn dürfte die technische Beschneiung bald abgeschlossen sein, somit könnten zumindest theoretisch am kommenden WE dort alle Anlagen geöffnet werden.
> Im Tal unten ist nun langlaufmässig auch die Golfplatzloipe offen (rund 2km), in Ergänzung zur bereits seit Ende Oktober offenen Flüela-Snowfarming-Loipe, die Verbindung Flüela-Bünda-Golpflatz ist nur leicht gewalzt und fahrbahr (evt nach dem sonntäglichen Schneefall nun etwas besser), beschneit wird zudem ein Teil der Loipe vor dem Langlaufzentrum.

Zum Schluss aber noch ein Kompliment: Wie immer finde ich es von den Davosern toll, dass sie ihr Angebot immer jeweils bereits am Freitag öffnen/erweitern, m.E. wurde dies auch von anständig vielen Besuchern bereits am Freitag honoriert. Laax, bitte kopieren, andernfalls ziehe ich bis Weihnachten Davos vor.
Zuletzt geändert von Firnfan am 20.11.2017 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Free Speech - auch im Alpinforum …
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

Besten Dank Firnfan für die ausführlichen Schilderungen. Für uns Forumianer war es klar, dass der Furka-Zipper noch nicht öffnen konnte, aber der Otto-Normal-Skifahrer hätte man wirklich über die ausstehende Bewilligung informieren sollen.

Nun aber noch zu den neusten News:
Jakobshorn öffnet inkl. Jatzpark am kommenden WE (FR-SO)

Somit sind Ende November 3 Skigebietsteile geöffnet, was wirklich eine tolle Leistung ist!
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Hat jemand eine genaue (Insider-) Info, was auf der Parsenn-Seite bereits am Freitag geöffnet sein soll? Nur Totalp und Dorftäli oder läuft auch wieder die Verbindung via Skilift Kreuzweg mit Furka-Rechts?
Bezüglich dem Jakobshorn gibt es ja eine detaillierte Aussage auf der Homepage, was ab Freitag geöffnet ist, für die Davoser Parsenn-Seite fehlen aber irgendwie die Infos.
Würde Freitag gerne nach Davos fahren, aber das macht auf der Parsenn nur Sinn wenn mehr als zwei Pisten geöffnet sind.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

skidream hat geschrieben:Hat jemand eine genaue (Insider-) Info, was auf der Parsenn-Seite bereits am Freitag geöffnet sein soll? Nur Totalp und Dorftäli oder läuft auch wieder die Verbindung via Skilift Kreuzweg mit Furka-Rechts?
Bezüglich dem Jakobshorn gibt es ja eine detaillierte Aussage auf der Homepage, was ab Freitag geöffnet ist, für die Davoser Parsenn-Seite fehlen aber irgendwie die Infos.
Würde Freitag gerne nach Davos fahren, aber das macht auf der Parsenn nur Sinn wenn mehr als zwei Pisten geöffnet sind.
Leider gibt es dazu keine genaueren Infos. Ich habe noch mit einem Kumpel geschrieben, der auf Parsenn arbeitet. Er weiss auch nicht mehr, nur dass man noch "schauen" werde. Ich hoffe also, dass morgen noch Details bekannt gegeben werden (hoffentlich ist Kreuzweg auch wieder offen). Schliesslich soll der Freitag ja der einzige Tag an diesem WE mit Sonnenschein werden. Der angekündigte Schnee am Samstag ist natürlich begrüssenswert, aber eignet sich nicht wirklich für das Skivergnügen.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Genau, vom Wetter wird wohl der Freitag mit Abstand am Besten, deshalb würde ich das gerne nutzen.
Wäre klasse wenn es morgen eine Info geben würde, denn ein paar Pistenkilometer mehr (zB Hauptertäli plus Kreuzweg Lift) wäre ein Statement, dass sicherlich den ein oder anderen auf den Berg lockt, auch am Freitag. :D
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Verbindung via Kreuzweg offen. :)
Quelle: HP

Sehr gut, Ski liegen schon im Auto, kann also los gehen morgen.

Soll ja ganz schön kalt werden nächste Woche und durchaus ordentlich Neuschnee fallen. Dann dürfte ab Dezember theoretisch fast alles an offenen Pisten möglich sein. Natürlich in Abhängigkeit davon, was in der Vorsaison betriebswirtschaftlich Sinn macht.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

PARSENN - 18.11.2017 (Vormittag)

Anlagen:
FUL Parsennbahn 1.+2.
4-SBK Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
6-SBK Rapid
SL Kreuzweg

Pisten:
4 Oberer Standard
15 Parsennhütte
17 Joch-Kreuzweg
18 Furka-Kreuzweg
19 Furka Rechts

Wetter:
Z.T. war es etwas bewölkt, aber alles in allem schön. Temperaturen um den Gefrierpunkt herum. Leichte Bise.

Pistenzustand:
Zu 99% genial! Einzig kurz vor dem Höhenweg soiwe bei der Talstaion Kreuzweg merkte man den Kunstschnee ein wenig.

Andrang:
Es war eher wenig los, Wartezeiten bestanden kaum. Ganz im Gegensatz zu letztem Samstag, wo laut Mitarbeiter 4'000 Gäste auf Parsenn waren!

Föteli:
Bild
Guten Morgen :)

Bild
Da schlägt das Carver-Herz höher...

Bild
Lecker lecker Piste am Furka

Bild
Blick aus der Parsennhüttenbahn Richtung Gotschna, wo die Bahnen bereits in den Startlöchern sind und morgen öffnen.

Bild
Im Meierhoftäli wurde bereits fleissig vorpräpariert

Bild
Das Ganze noch von oben herab betrachtet

Bild
Blick Richtung Schifer. Links sieht man, dass auch die Gipfel Nord bereits von Pistenbullys besucht wurde.

Bild
Überraschen "gut" sah die Talabfahrt nach Davos Dorf aus. Natürlich ist sie noch längstens nicht betriebsbereit, aber es liegen schon beachtliche Schneehaufen und wäre sicher bis zur Palüdastrasse fahrbahr. Schöditaz bevorzugt aber in solchen Zeiten noch die Talfahrt mit der Bahn.

Ausblick:
Wir befinden uns aktuell in einer komfortablen Lage, wenn man beachtet, dass immer noch November ist. Folgende Pisten wurden bereits vorgewalzt:
- Hauptertäli
- Gipfel Ost im oberen Teil
- Gipfel Nord zum Teil (übrigens wurde wieder eine Wasserleitung gelegt von der Piste 17 hinüber zum Schlusshang der Nordabfahrt)
- Meierhoftäli
- Linker Ast der Furka-Rechts-Piste
- Kreuzweg-Obersäss

Ich denke aber, dass die Bearbeitung dieser Pisten in erster Linie mal dem Erhalt des Schnees dienen. Wie skidream gesagt hat, ist die Öffnung abhängig davon, ob es wirtschaftlich Sinn macht, diese Pisten zu öffnen. Evl. darf man sich nächstes Wochenende über die 2. Sektion der Schiferbahn freuen, welche in den letzten Tagen immer wieder getestet wurde.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Ich kann Schöditaz nur zustimmen. War heute mit meinem kleinen Sohn oben und es war perfekt. Piste wie immer in Davos grandios präpariert. Dazu Schnee, der perfekt war. Nicht zu weich und kein bisschen hart. Perfekt griffig. :)

Es waren erstaunlich wenig Leute oben. Die längste Wartezeit gab es mit ca 40 Sekunden einmal am Skilift Kreuzweg. Ansonsten überall grad durch gehen. :D

Sonne war zwar etwas weniger wie angesagt, aber die Sicht immer sehr gut. Alles in allem ein perfekter Tag. Danke an das Team der Parsennbahn, die wieder einmal einen überragenden Job gemacht haben.

Die Talabfahrt sieht wirklich schon gut aus. Sollte mit dem angekündigten Schneefall im besten Fall bald machbar sein.

Meierhof braucht noch Schnee, am Gipfel sicherlich auch noch knapp.

Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Was glaubt ihr aus eurer Erfahrung? Wie realistisch ist die Öffnung der Piste bis Obersäss? War die in den vergangenen Jahren (letzten Katastrophen-Dezember mal ausgenommen) ab Anfang/ Mitte Dezember offen?
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schleitheim »

Ja, die war vergangenen Winter ab dem ersten Dezember-Wochenende offen.
Ich gehe angesichts der Wetterprognosen davon aus, dass dies auch diesen Winter wieder möglich sein wird. Ob sie kommendes Wochenende offen ist, wird wohl vom Wetter am Wochenende selbst abhängig sein.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von danimaniac »

Die letzten Jahre sind wir auch fast immer am Wochenende vor Weihnachten sogar bis Schifer gefahren.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

Heute haben die DKB per Facebook verlauten lassen, dass nächstes WE das gleiche Angebot bereit gestellt werden soll wie vergangenes WE. Ich denke aber, dass je nach Wetter noch weitere Anlagen hinzukommen könnten. Da auch im Unterland für die nächsten Tage leichte Schneefälle angesagt sind, steigt die Lust nach Skifahren in der Bevölkerung erfahrungsgemäss an.

Ich habe schnell im Foren-Archiv nachgeschaut, die Schiferbahn 2 wurde letztes Jahr am 03. Dezember geöffnet. Die Brämabüel-SB wurde übrigens vergangenes Jahr bereits Ende November geöffnet, obwohl damals weniger Schnee lag als heuer.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Heute aber haben sie ein sehr schwaches Angebot (nur Rapid und PB Parsennhütte). Gut habe ich mich dann doch noch rechtzeitig für Ischgl statt Davos entschieden...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Firnfan »

Heute aber haben sie ein sehr schwaches Angebot (nur Rapid und PB Parsennhütte). Gut habe ich mich dann doch noch rechtzeitig für Ischgl statt Davos entschieden...
Das Angebot ist effektiv bescheiden, aber nicht so krass, wie von Ski-Chrigel beschrieben, immerhin läuft auch noch der Totalp-Sessel (gemäss Website und Webcam). Somit in etwa gleich attraktiv (oder unattraktiv ...) wie Laax
Free Speech - auch im Alpinforum …
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von danimaniac »

Der Totalp Sessel war heute früh aber noch als "aus" deklariert.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Firnfan hat geschrieben:
Heute aber haben sie ein sehr schwaches Angebot (nur Rapid und PB Parsennhütte). Gut habe ich mich dann doch noch rechtzeitig für Ischgl statt Davos entschieden...
Das Angebot ist effektiv bescheiden, aber nicht so krass, wie von Ski-Chrigel beschrieben, immerhin läuft auch noch der Totalp-Sessel (gemäss Website und Webcam). Somit in etwa gleich attraktiv (oder unattraktiv ...) wie Laax
Naja. Um 12.23 Uhr, als ich schrieb, war er noch geschlossen:
74D72894-4815-4B45-9DBF-C0388454C31D.jpeg
74D72894-4815-4B45-9DBF-C0388454C31D.jpeg (30.2 KiB) 4728 mal betrachtet
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“