Schilift Obdach 2018/19

bis 10.09.2019
Gesperrt
Modi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2016 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schilift Obdach 2018/19

Beitrag von Modi »

Saisonstart auf dem Steilhang war am letzten Wochenende. Schneemenge und Qualität sind trotz kurzer Schneifenster beeindruckend. Die Trainingspiste wird auch schon rege genutz, u.a. konnte ich Viktoria Rebensburg und einge ÖSV Läufer beobachten. Gestern und heute wurden kurzfristig FIS-Rennen übernommen.
Ab sofort ist auch die "Leitn" geöffnet.

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Obdach 2018/19

Beitrag von Heinrich »

Kann ich bestätigen. Die Beschneiung geht bereits ins Finale. Beeindruckend die Schlagkräftigkeit der Beschneiungsanlage für eine Einzelanlage mit 2 Pisten. Schigebiete wie Bad Kleinkirchheim können bezogen auf die Pistenfläche von solchen Beschneiungskapazitäten nur träumen.
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Schilift Obdach 2018/19

Beitrag von rabe »

In der Nacht auf heute hatte es in der Region ein paar cm geschnieben, am Heimweg von der Arbeit hab ich kurz in Obdach vorbeigeschaut:
Die Pisten scheinen in gutem Zustand zu sein, auch die seit heuer neu beschneibare Leitn. Das letzte Ferienwochende lockte offenbar auch einige Skiteams nach Obdach. Im Tal gibt es ein bisschen "Kulissen-Zucker".
Dateianhänge
20190104_135600.jpg
Trainingshang
Trainingshang
Leitn
Leitn
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Modi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2016 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schilift Obdach 2018/19

Beitrag von Modi »

Mit Naturschnnee siehts derzeit wirklich bescheiden aus, bei den derzeitigen Wetterlagen reichen bis Obdach immer nur ein paar cm.... beim nächsten Adriatief kommt dafür hoffentlich umso mehr ;). Dafür hat die Beschneiungsanlage und das Team dahinter wieder super arbeit geleistet.

Ich war seit Saisonstart ein paar Mal dort, die Bedingungen sind wirklich top. Für viel Abwechslung sorgen täglich bis zu 150 Trainierer, die die perfekten Bedingungen auf der weltcuptauglichen Trainingspiste nützen. Nicht nur das letze Ferienwochenende, seit Saisonstart ist diese fast durchgehend voll ausgebucht, zwischen 7 und 16 Uhr sieht man im 3h Takt jeweils 3-4 Kurse stecken.

Alleine in den letzten 2 Wochen konnte man wieder viele Topstars und Nationalteams beobachten, u.a. Mikaela Shiffrin, Henrik Kristoffersen mit dem norwegischen Team, Schweden, Frankreich, Sloweninen, Deutschland, Polen, Tschechien, Kanada und natürlich auch viele vom ÖSV.

Die Besten der Welt trainieren im Murtal
Obdach-Ski-Stars trainieren wieder im Murtal leider ein + Artikel

Wems interessiert, auf der Facebookseite vom Schilift Obdach sieht man oft wer gerade da ist/ da war.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Obdach 2018/19

Beitrag von Heinrich »

So wie ich das auf deinen Fotos sehe, wurde die Leitn nicht in voller Breite beschneit oder?
Modi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2016 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schilift Obdach 2018/19

Beitrag von Modi »

Die natürlichen "Engstellen" (Waldschneise ganz oben, Querfahrt unter dem Bauernhof und direkt unter dem Pumphaus) sind auf voller Breite beschneit, der Bereich vom Bild bzw. der Rest wurde zwar breiter als die "Engstellen" aber nicht in der vollen möglichen Breite beschneit.
Die Kanonen waren zuletzt gesammelt abgestellt, wurden aber mitte Woche wieder aufgeteilt und teilweise auch schon an gefahrlosen Stellen an der Piste platziert. Denke mal, beim nächsten vernünftigen Schneifenster gehen sie wieder in Betrieb, weiß aber nicht ob nur die Schneeauflage erhöht wird oder auch die Breite.

Soweit ich gelesen habe ist im unteren Bereich der Leitn auch eine Loipe geplant. Ob man da auf Naturschnee oder nur auf gute Schneibedingungen wartet kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
MSG Murtal
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 29.10.2016 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8750 Judenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schilift Obdach 2018/19

Beitrag von MSG Murtal »

Die breite der Leitn ist so gewollt! 4 Pistengerät spuren in etwa.
Arbeite beim Lift ;-)

GLG
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“