• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rossignol Race

Olymp (2917m)
Wie jedes Jahr eröffnen Gröden und Alta Badia einige Tage vor dem Feiertag am 8. Dezember. In Gröden und der Seiser Alm ist es der 5.13. und in Alta Badia ist er der 04.12.
In Val di Fassa ist der 30.11. geplant.
Was aber auffällt, dass laut Dolomiti Superski für Arabba der 23.11. als Saisonstart angegeben wird, ist etwas früh. Könnte aber auch nimur ein Fehler sein..

Wenn es ende nächsten Monats losgehen soll müssen doch Schneedepots vorhanden sein oder ?
Aktuelle Schneefallgrenze liegt bei über 2000m.
Bin selbst im Januar wieder für eine Woche da :)
LG aus dem Sauerland

Nein, Schneedepots gibts keine. In Alta Badia hat man vor einigen Jahren eines versucht, aber hat sich wohl nicht gelohnt. Im Normalfall wird Ende Oktober mit der Beschneiung begonnen. Derzeit ist es halt noch zu warm.. die Kanonen sind zumindest vielerorts schon in Position.

Vor Anfang November (wenn überhaupt) werdens nicht starten können mit dem beschneien - aber 6-7 kalte Nächte würden eh reichen um recht ordentlich zu beschneien - sprich erst wenns bis 15.11 noch immer zu warm ist - wird dass mit dem 23.11 für Arabba knapp - wenns denn wirklich am 23.11 öffnen wollen. Heuer öffnen irgendwie zig Skigebiete in den Alpen eine knappe Woche später (auch einige die sonst meist mitte Dezember öffnen).
Auf Dolomiti Superski steht der Skipass als Periode 30.11 bis 14.04 - ich zweifel also mal sehr stark dass Arabba wirklich vorher öffnet (außer evtl das Wochenende und dann wieder zu). Andererseits ist der Sommerpass nur bis 03.11 gültig - also sollten sie vorher öffnen dann wird wohl auch die Saisonkarte länger gelten. Gibt es eigentlich irgendwelche Ermäßigungen beim Skipass für Einheimische bzw Südtiroler (ziehe wahrscheinlich bald dahin um)?

Auch wenn sie eine Woche früher öffnen, so würde der Saisonpass gültig sein. Das gabs am Rollepass, am Kronplatz oder meistens am Kreuzbergpass auch schon.
Der Dolomiti Superskipass kosten für alle gleich, dagegen bei den einzelnen Talschaftspässen gibts für Einheimische einen Rabatt.
Könnte gut sein dass Arabba nur am Campolongo früher öffnen möchte..

So ab 1.800m ist es ja schon weiß.
Bis Freitag könnte bis 1.200m so ca. 20-50 cm dazu kommen. Nur muss es dann auch kalt werden, was ich nicht so wirklich sehe.
Trotzdem kein zu schlechter Beginn.

Gruß!
der Joe

Die Bilder von dem Webcams in Alta Badia sehen tief winterlich aus. Wenn die Wetterprognosen stimmen dürften in 2000m bis zum Wochenende gut 1m Schnee liegen bleiben. In den Tälern dürfte allerdings das meiste wieder in Regen übergehen. Eine optimale Grundlage für den Saisonstart und den Winterbetrieb in den Dolomiten.

Schneefall seit gestern Abend waren 50-60 cm. Hielt heute tagsüber länger an als vorausgesagt.
Und es ging sehr tief runter. In Cavalese z.B. immer noch 30 cm.
ab heute abend klart es auf und soll kalt und trocken werden, da wird wohl an vielen Stellen 24h beschneit und dann kommen erneut 60 cm und wieder bis auf unter 1.000m runter. Sonntag dann nochmals 30 cm. wird dann als Schneelage locker über 1,50 sein, auf den gewalzten Pisten wohl immer noch nahe an einen Meter.
Schaut verdammt gut aus!

Gruß!
der Joe

Alta Badia startet am 30.11. mit einem sehr ordentlichen Angebot:
Boé, Costoratta, Borest, Plans, Frara und Sodlisia

Val Gardena ab 30.11.:
Dantercepies, Cir

Arabba legt sich ins Zeug:
Porta Vescovo, Alpenrose, Monte Burz, Arabba Fly, Bec de Roces (ab diesem Samstag), Cherc, Carpazza, Le Pale, Leuzo, Vauz-Pordoi

Wenn ich das richtig sehe gibt es dann eine Verbindung von Porta Vescovo bis Edelweißtal und weiter bis zum Dantercepies? Stimmt das?
Aber keine Verbindung nach Canazei (da ist ja noch nichts offen).

Klasse Angebot!

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
Alta Badia startet am 30.11. mit einem sehr ordentlichen Angebot:
Boé, Arlara, Costoratta, Borest, Plans, Frara und Sodlisia
....
Wenn ich das richtig sehe gibt es dann eine Verbindung von Porta Vescovo bis Edelweißtal und weiter bis zum Dantercepies? Stimmt das?
.....

Hallo,
bist Du Dir mit dem Arlara sicher? Ich hab auf den Seiten von Dolomiti Superski nur die Info zu den von Dir aufgeführten Liften auf der "anderen Seite des Ortes" gesehen. (Vallon übrigens auch :D und ein Cherz-Lift vom Campolongo aus). Arlara wird dort nicht mit Beginn 30.11.19 ausgewiesen.

Die Verbindung bis Colfosco dürfte damit funktionieren, allerdings sind die Lifte im Edelweißtal dann noch zu. Ganz bis zum Dantercepies kommt man noch nicht, Val Setus fehlt noch (der erste Sessel nach der Umlaufbahn PlansFrara Richtung Grödner Joch).

Schöne Grüße
CorvaraFan

Ja, stimmt Arlara ist nicht offen. Fehler von mir oder sie haben es wieder korrigiert.
Val Setus braucht man ja nicht, denn kann man ja umfahren.
Stimmt, ins Edelweißtal kommt man da nicht. Schade eigentlich.

Gruß!
der Joe

Richtig gutes Angebot für den Start, da hätte ich glatt Lust ein paar Tage vorher zu starten als ursprünglich geplant.
Nur die Unterkunftsfrage wird nicht sooo einfach zu lösen sein, da die Hotels wohl nicht früher aufmachen werden als geplant. Deren Planung ist logischweise auf den "normalen" Startzeitpunkt ausgerichtet.

Aber immerhin sollte man sich dieses Jahr im Gegensatz zu den letzten Jahren keine Gedanken über fehlende Verbindungen zum offizielllen Saisonstarttermin machen müssen.

schwabenzorro schrieb:
Richtig gutes Angebot für den Start, da hätte ich glatt Lust ein paar Tage vorher zu starten als ursprünglich geplant.
Nur die Unterkunftsfrage wird nicht sooo einfach zu lösen sein, da die Hotels wohl nicht früher aufmachen werden als geplant. Deren Planung ist logischerweise auf den "normalen" Startzeitpunkt ausgerichtet.
Genau meine Gedanken. B&B und Appartements findet man, aber viele Restaurants werden nicht offen sein.

Mal sehen was Kronplatz und Latemar aufmacht.

Gruß!
der Joe

Kronplatz wäre da auch meine erste Präferenz, erstens würde ich ihn mal gerne mit weniger Leuten genießen als letzte Saison und zweitens hoffe ich, dass da schon etwas mehr Hotels offen haben.
Aber ich denke, das werde ich relativ kurzfristig entscheiden und mich dann auch nach den Wettervorhersagen richten.

Naja bis zum 30.11. ist es ja noch mehr als eine Woche.. könnte mir gut vorstellen dass da noch einige mehr aufmachen werden..
Und mit dem derzeitigen Stand kommt man von Wolkenstein bis zum Pordoi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben