Tonale / Presena / Ponte di Legno 2021 / 22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Tonale / Presena / Ponte di Legno 2021 / 22

Beitrag von CV »

Tonale hat am 6.11. auf dem Presena-Gletscher eröffnet.

Die Pisten waren bis zur Forc. Paradiso geöffnet. Die Paradiso-Piste war unpräpariert zu 2/3 bestens fahrbar. Im unteren Teil musste man etwas auf Steine achten, sowie 2-3 Eishügel durch fehlerhafte Beschneiung.

Strenge 3G-Eingangskontrollen unten, oben dann gar nix mehr. Kabinen werden mit 80% besetzt. Zumindest am Wochenende limitierte Skipassausgabe, musste man vorab online bestellen.

Für 30€ zum Saisonstart ein richtig gutes Angebot.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Tonale / Presena / Ponte di Legno 2021 / 22

Beitrag von Snowworld-Warth »

Heute mein erster Besuch im Skigebiet Ponte di Legno-Tonale. Das Skigebiet ist wirklich so weitläufig und abwechslungsreich wie erhofft. Das Wetter hat heute auch gepasst und Andrang war auch im Rahmen (auf den Pisten am Tonale schon relativ viele Skifahrer, hauptsächlich Anfänger, in Ponte di Legno ruhiger). Selten musste man mal 2-3 Sessel warten.

Nur der Schnee sagte mir heute nicht wirklich zu: es hat hier noch sehr wenig Naturschnee wodurch die Kunstschneepisten doch sehr hart und sehr schnell abgerutscht sind. Irgendwie hat man hier spät mit der Beschneiung angefangen: Viele Pisten noch schmal oder mit durchkommenen Untergrund. Es liefen auch in vielen Bereichen tagsüber die Schneekanonen, selbst oben am Gletscher, wo man auf 3.000 m mitten durch die Schneekanonen musste und es oben auf der Piste Knollen gab. Die Präparierung im westlichen Teil des Tonalepasses sehr schlecht und sehr unruhig. Am besten waren die drei 4 KSB im Osten (keine Beschneiung in Betrieb und auch schon genug Schnee vorhanden. Bester Schnee und beste Präparierung).

Grundsätzlich ist je Lift erst eine Piste offen. Am Pass fehlen so noch Pisten wie 32, 30 und 20. In Ponte di Legno-Temú noch als einziger Lift im Skigebiet der SL Angelo geschlossen wie auch die Pisten 1, 2, 6, 10, 12, 14 und 15.

Grundsätzlich gefiel mir das Gebiet gut und bei mehr sowie besserem Schnee (sowie offenen schwarzen Pisten und Abfahrt 20) würde ich nochmal wiederkommen. Störend waren folgende Punkte:
- Am Pass war es fast unmöglich von einer zur anderen Seite zu kommen. Ging nur indem man durch das schneearme Gelände querte und Stellen ohne Netze fand. Ich weiß nicht, ob das immer so müßig ist.
- Ponte di Legno-Temú wie erwartet komplett schattig um diese Jahreszeit.
- Manche Pisten am Pass doch eher flach.
- auch bei normaler Schneelage häufig nur eine Piste je Lift

Übernachtet habe ich im sehr interessanten Ort Ponte di Legno und bin auch morgens dort ins Skigebiet gestartet.
Dateianhänge
Ponte di Legno
Ponte di Legno
20211219_190300.jpg
20211219_192119.jpg
20211219_191140.jpg
KSB Casola mit laufender Beschneiung. Die geschlossen Pisten hier haben alle noch fast keinen Schnee.
KSB Casola mit laufender Beschneiung. Die geschlossen Pisten hier haben alle noch fast keinen Schnee.
Laufende Beschneiung am Passo Tonale dringend nötig
Laufende Beschneiung am Passo Tonale dringend nötig
Bleis
Bleis
20211220_094309.jpg
20211220_093247.jpg
KSB Alpe Alta
KSB Alpe Alta
20211220_101036.jpg
KSB Valena
KSB Valena
Flache KSB Valbiolo
Flache KSB Valbiolo
KSB Contrabbandieri
KSB Contrabbandieri
20211220_104747.jpg
20211220_110521.jpg
KSB Tonale Occidentale mit dem besten Schnee des Tages
KSB Tonale Occidentale mit dem besten Schnee des Tages
KSB Vittoria
KSB Vittoria
KSB Serodine
KSB Serodine
Am Gletscher Presena
Am Gletscher Presena
20211220_124505.jpg
20211220_133332.jpg
20211220_123243.jpg
20211220_124523.jpg
Schneelage SB Nigritella
Schneelage SB Nigritella
Bleis
Bleis
20211220_135914.jpg
20211220_141019.jpg
Zurück in Ponte di Legno: SB Doss delle Pertiche
Zurück in Ponte di Legno: SB Doss delle Pertiche
Temu: nur eine Piste offen und reiner Kunstschnee
Temu: nur eine Piste offen und reiner Kunstschnee
20211220_151338.jpg
DSB Corno d'Aola
DSB Corno d'Aola
20211220_160327.jpg
SL Angel noch einziger geschlossener Lift im Skigebiet
SL Angel noch einziger geschlossener Lift im Skigebiet
20211220_160551.jpg
20211220_161021.jpg
Ponte di Legno. Die KSB Valbione läuft bis 16:45 (wie auch mehrere KSB am Pass)
Ponte di Legno. Die KSB Valbione läuft bis 16:45 (wie auch mehrere KSB am Pass)
20211220_164649.jpg
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“