Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Downhill »

basti.ethal hat geschrieben: 16.03.2023 - 09:36Zwar waren wir nur 200m von der PB Col Rodella stationiert, aber eine Talfahrt mit der PB kam nie infrage. Auch am Morgen ist die PB schon um 08:30 stark ausgelastet, sodass man hier leicht die ersten wichtigen 20min verlieren kann.
Wenn ich das so lese, weiß ich wieso hier demnächst eine 3S hinkommt. In der Hauptsaison scheint das ja schon ein Nadelöhr zu sein.
Ich war die letzten 10 (?) Jahre immer in der letzten oder vorletzten Märzwoche, und da konnte man um 08:30 einfach durchgehen. Die weiteren Anlagen Cinque Dita (Richtung Gröden) oder Frataces (Richtung Belvedere/Arabba) konnte ich eigentlich immer um 08:45 nehmen. Talabfahrt mache ich auch grundsätzlich in Canazei, danach Absacker (Weißbier oder Sprizz) und dann mit dem Skibus heim.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von basti.ethal »

Wir waren immer kurz nach 08:30 an der Bahn und mussten dennoch 3-4 Gondeln warten. Alles in allem also nie vor 9 am Berg. Ich kenne noch ein Video vor einigen Jahren, da ging in den Faschingsferien die Schlange sogar die Zufahrtsstraße hoch. In der Hochsaison möchte ich hier also definitiv nich starten. Die 3S würde das wohl tatsächlich entspannen.

Der Absacker im Dorf direkt neben der Kirche hat schon ein eigenes Flair, jedoch bevorzuge ich es, auf keinen Skibus mehr angewiesen zu sein.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Downhill »

An Fasching ist man schon vor 10-15 Jahren bis rauf zur Käserei angestanden, das stimmt. (Hab ich gehört, gottseidank nie selber erlebt :wink: )
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Rossignol Race »

Ja, Campitello-Col Rodella ist in der Hochsaison der schlechteste Einstiegspunkt der SellaRonda. Als ich noch unerfahren war, hatte ich da auch schon Mal fast eine Stunde Wartezeit. In den letzten Jahren startete ich im Fassatal nur mehr in Pozza.
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von frank123 »

Bericht von heute:

viewtopic.php?f=48&t=68253

Bedingungen immer noch gut und praktisch alles offen. In den nächsten Tagen mit Abkühlung sicher noch besser.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

in Canazei: seit heute 16 Uhr teils kräftiger Schneefall bis ins Tal. Wird wohl nicht all zu ergiebig, aber mit der einhergehenden Abkühlung bestens für die Pisten.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

heute Nacht wieder ein paar cm obendrauf, nur Süd/Westhänge und sonnige Ziehwege dadurch stockig; der Rest 1a. (also in Canazei/Campitello und Arabba - woanders war ich heute nicht)
Jetzt ist die Zeit, in der man auch die Sellaronda-Pisten noch am Nachmittag fahren kann ;-) Hachja, noch 2 Wochen, dann ist die Saison schon wieder rum... zum Glück verlängert Arabba bis 25.4.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von TiPi »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.03.2023 - 13:42
basti.ethal hat geschrieben: 13.03.2023 - 14:49 Absacker am Sellapass.
Bild
Nächsten Januar gibt es da für uns auch wieder zahlreiche Absacker nach Pistenschluss. Wir haben an diesem Ort gebucht und freuen uns schon wieder mega darauf. Eine unglaublich schöne Location.

Danke für den Bericht. Besonders freut mich jeweils, dass Du, nicht wie andere, als Einleitung einen ganzen Satz schreibst ;-)
Ich habe für Januar 2024 ein Stück weiter oben (Salei) angefragt. € 285 p. P. / Nacht inkl. HP. :surprised:
Wir überlegen noch, aber Bock hätte ich schon...... :mrgreen:
Glück Auf!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

Da ist das Passo Sella mit 227.- pP mit HP schon fast ein Schnäppchen… :oops:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Thunderbird80 »

warum hat es eigentlich in Alta badia, Arabba, Gröden und der Sella Ronda Teil im Fassatal mit dem 11.4. ein komisches schliessungsdatum und nicht am Ostermontag dem 10.4.?
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

Karfreitag ist in den meisten Regionen Italiens kein Feiertag. Manche Leute verlängern das Osterwochenende von vorne, manche nach hinten. Daher hat man halt den Dienstag noch mitgenommen. Wurde ja bewusst für alle Sellaronda-Gebiete so entschieden. Sieht man bspw. auch an Macugnaga: Dort werden die Lifte während der Karwoche eingestellt und laufen dann wieder von Gründonnerstag bis Dienstag.
Es ist aber anzunehmen, dass ein paar unwichtige Lifte doch am Montag schließen und vielleicht auch manche unwichtigere Piste nicht auf Biegen und Brechen bis zum Schluss offengehalten wird, auch wenn's auf DS gerade noch anders steht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von j-d-s »

Wann fing eigentlich die Unsitte an, bereits vor Ende der Osterferien zu schließen? Das ist maximal 8 Jahre oder so her, bis dahin hatten die allermeisten Skigebiete mindestens bis Ende der Osterferien offen, auch wenn Ostern am 15. April oder so war.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

dass die Sellaronda erstmals per Vorankündigung nicht an Ostern geöffnet war, war - mit Ausnahme der Vor-Kunstschneezeit - zu den spätern Ostern 2011. In der zweiten Osterwoche ist es häufig schon abgebrochen.

Allerdings hatten Pralongia, Seiseralm und teils auch das Padon-Gebiet in den 80er und 90er Jahren häufig vor Ostern schon geschlossen. Die fahren jetzt idR länger als früher.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
haderer
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2014 - 18:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Calfosch
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von haderer »

j-d-s hat geschrieben: 31.03.2023 - 17:56 Wann fing eigentlich die Unsitte an, bereits vor Ende der Osterferien zu schließen? Das ist maximal 8 Jahre oder so her, bis dahin hatten die allermeisten Skigebiete mindestens bis Ende der Osterferien offen, auch wenn Ostern am 15. April oder so war.
Wann genau das war weiß ich nicht, ich habe noch alte Skipässe aus den 70ern/(0ern im Keller gefunden, da ging das einmal bis zum 27.April. Ich glaube einfach die haben keinen Bock mehr bzw. ihre Schäflein schon im trockenen, wenn Ostern spät liegt. Vielleicht rechnet sich auch der Aufwand nicht mehr.
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Menja »

Das hat nicht unbedingt etwas mit „Bock“ zu tun. Die Lifte werden garagiert und winterfest gemacht, die Lifte welche auch im Sommer laufen werden revisioniert.
Und dann geht das Personal in überiwegenden Teilen in seine eigentlichen Arbeiten zurück. Es sind keine Angestellten der Liftgesellschaften. Sie arbeiten auch in Kiesgruben,als Waldarbeiter oder sind bei den Gemeinden angestellt. Die Arbeitsverträge werden vor der Wintersaison mit einem festen Ende versehen. Da kann man dann leider nicht mehr felxibel reagieren wenn dann nochmal ordentlich Schnee kommt.
Also Verlängerung auf Grund anderer Arbeitsverträge nicht mehr so einfach wie früher……
Menja
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Downhill »

Wenn noch ein paar Leute buchen würden, würden die auch länger fahren. Wir sind gestern abend von einer Woche Campitello zurückgekommen und so wenig Leute wie diese Woche, hab ich noch nie erlebt. Noch nicht mal vor Weihnachten.
Anstehen absolutes Fremdwort, Col Rodella um 09:15 halbvolle Gondel, bei den Sesseln/Gondeln überall durchgehen. Einzig die Marmolada PB war einmal um 11:00 sogar fast voll gefüllt, Wahnsinn :lol:

Angebot war bestens, so gut wie alles geöffnet und befahrbar (außer die z.T. windbedingten Schließungen natürlich). Schneebedingungen halt täglich wechselnd, aber von Bremsschnee bis zu "Südhänge dank Nordföhn auch nachmittags noch Bombe (Dienstag!) alles dabei :wink:

Also wieder mal ein reines Nachfrage, kein Angebotsproblem - fahren könnten die locker noch 2-3 Wochen IMHO...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von tom75 »

Belvedere heute 16:10 uhr:
20230404_161119.jpg
Und col rodella 16:38 uhr:

20230404_163251.jpg

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Thunderbird80 »

Hmm auf der Homepage Dolomiti Superski sind die Schließsungszeiten etwas merkwürdig. Colz und Sponata schließen am 10.04. während Gardenaccia am 11.4. schliesst. Am 10.4. schließen ausserdem Biok, Aralara, Pralongia 1 und 2 während Cherz 1 und 2 und Maserei am 11.04. schließen. In Gröden das selbe. Saslong und Sochers am 10.4. und sogar die EUB in St Ulrich zur Seieser alm, während der Rest am 11.4. schließt.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Rossignol Race »

Thunderbird80 hat geschrieben: 06.04.2023 - 14:25 Hmm auf der Homepage Dolomiti Superski sind die Schließsungszeiten etwas merkwürdig. Colz und Sponata schließen am 10.04. während Gardenaccia am 11.4. schliesst. Am 10.4. schließen ausserdem Biok, Aralara, Pralongia 1 und 2 während Cherz 1 und 2 und Maserei am 11.04. schließen. In Gröden das selbe. Saslong und Sochers am 10.4. und sogar die EUB in St Ulrich zur Seieser alm, während der Rest am 11.4. schließt.
War schon öfters der Fall dass das so durchgezogen wurde. Sind halt meist unterschiedliche Gesellschaften.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

naja, es werden am 11.4. auf Pralongia halt nur die nötigsten Verbindungen angeboten:

Corvara => LaVilla via Costes dal Ega, ColAlt, Braia Fraida => Blaue Talabfahrt nach La Villa / La Rüa bzw. weiter bis Gardenaccia
umgekehrt: La ila, Roby, Braia Fraida retour

Corvara => Pedraces via Costes dal Ega, ColAlt, Braia Fraida, Ciampai
umgekehrt: Sorega, La Brancia, Braia Fraida retour

Pedraces => La Villa: Sorega, blaue Talabfahrt
umgekehrt: La Ila, Roby, Ciampai

Dass der Pralongia-Gipfel am 11.4. nur vom Masarei erschlossen wird, liegt halt daran, dass das Cherz/Masarei-Gebiet zu Arabba gehört. Interessant dürfte sein, ob die Pisten Pralongia -> Kassian und La Brancia -> Capanna Nera noch offengehalten werden. Vermutlich nicht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

CV hat geschrieben: 06.04.2023 - 22:22 Corvara => Pedraces via Costes dal Ega, ColAlt, Braia Fraida, Ciampai
umgekehrt: Sorega, La Brancia, Braia Fraida retour

Pedraces => La Villa: Sorega, blaue Talabfahrt
umgekehrt: La Ila, Roby, Ciampai
Ich kann nicht folgen. Pedraces? Meinst Du nicht St.Kassian?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

ach, quark, klar... gemeint war Kassian. War wohl schon etwas spät...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

so, Saisonschluss in den meisten Gebieten rund um die Sella.

Mein Fazit in der Gesamtschau (hatte heuer wieder einen Saisonpass):
- Insgesamt deutlich unterdurchschnittliche Naturschneelage
- Dank konsequenter Nutzung der Schneifenster im Nov. und Dez. kamen fast alle Gebiete bestens durch die Saison; dies lag u.a. auch am kühlen April (ist ja häufig so); ab Februar musste kaum mehr beschneit werden außer an sehr wenigen neuralgischen Punkten
- kaum Wetterkapriolen, weniger Sturm- bzw. Nordföhntage als üblich, auch keine überdurchschnittliche Hitze (z.B. wurden die Nordhänge an der Portavescovo und im Belvedere an keinem Tag sulzig, auch nicht am wärmsten Tag, 30.3.; jeder Anschein an Feuchtetropfen wurde dort von der trockenen Luft nachts wieder weggesogen)
- es gab in meiner Beobachtung keine wetter- oder pistenmäßige Durststrecke während der Saison; eigentlich müssten auch alle Wochengäste auf ihre Kosten gekommen sein - abgesehen von ganz vereinzelten Tagen.

Also Pisten top, Tourenmöglichkeiten leider eher mau. Aber da kann der April und Mai ja noch was bieten.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von basti.ethal »

CV hat geschrieben: 11.04.2023 - 23:18 z.B. wurden die Nordhänge an der Portavescovo und im Belvedere an keinem Tag sulzig, auch nicht am wärmsten Tag, 30.3.; jeder Anschein an Feuchtetropfen wurde dort von der trockenen Luft nachts wieder weggesogen)
Da kann ich als Bullyfahrer nur immer wieder neidisch auf den Instagram-Kanal der Kollegen aus Arabba verweisen, wenn man selbst schon tagelang im Sulz kämpfen muss... :roll:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Latemar »

CV hat geschrieben: 11.04.2023 - 23:18
Mein Fazit in der Gesamtschau (hatte heuer wieder einen Saisonpass):
:
:
:
Insgesamt absolute Zustimmung.
Mit wenigen Ausnahmen im März insgesamt nicht viele (überdurchschnittlich) warme Tage.
Den Wind fand ich, wie schon die Jahre zuvor, immer extremer. Anfang Februar gab es sogar einen Tag an dem nahezu alle Bahnen in Südtirol/Trentino geschlossen waren.
Der Dezember (Anfang) wurde von nahezu allen Skigebieten wirklich optimal zum Beschneien genutzt. M.W. darf doch ab Februar eh nicht mehr beschneit werden, außer mit Sondergenehmigung?
Insgesamt viele super schöne Skitage bei guten Bedingungen. Nur die Optik hat teils schon sehr gelitten.

Bleibt zu hoffen, dass die nächsten 7-8 Wochen reichlich Niederschlag kommt, denn es ist aktuell einfach sehr, sehr trocken. Und es werden teils extreme Maßnahmen diskutiert, die sicher auch auf die Beschneiung Auswirkungen hätten.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“