Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von barmuc73 »

oli hat geschrieben: 26.12.2022 - 11:36 EDIT: Die Funktion ist ja wirklich genial. Gibt es Erfahrungen, wie man "70% Auslastung" in "Minuten Wartezeit" umrechnen kann?
Nicht wirklich, jedenfalls nicht von mir. Die Funktion wurde letzte Saison schon eingeführt. Wir waren in den Faschingsferien dort. Ich habe ehrlich gesagt versäumt, den tatsächlichen Zustand mit der Angabe in der App abzugleichen. Da kam ja auch noch dazu, dass es teils Personen-Beschränkungen bei Sesseln mit Haube und Kabinenbahnen gab - ob das dann auch so berechnet wurde?

Ich denke am Besten muss man sich vorstellen, wie es an den Liften so läuft. 100% Auslastung ist bei einer Pendelbahn möglich. Bei einer Umlaufbahn oder Sesselbahn aber kaum. Beim Sessel vielleicht, wenn das Personal penibel darauf achtet, dass möglichst viele Plätze besetzt sind. Aber selbst dann wird man wohl nur auf 80% bis 90% tatsächliche Auslastung kommen. Ich nehme mir mal als Daumenregel: Bei größer 50% bis 75% ist mit kürzeren Wartezeiten zu rechnen, bei über 75% ist auch mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Macht natürlich vor allem dort Sinn, darauf zu schauen, wo man mehrere Alternativen hat. Ich versuche mal beim nächsten Aufenthalt darauf zu achten - spätestens in den kommenden Faschingsferien, vielleicht auch nochmal spontan ein WE vorher.

Bezüglich Unterkunft: dürfte schwierig werden, es sei denn jemand storniert kurzfristig, und Du kommst zum Zug. Zumindest für Val Gardena (Alta Badia habe ich keine Erfahrung bei der Buchung von Unterkünften) ist vieles gar nicht direkt online buchbar. Falls man also über die üblichen Online-Buchungsportale oder die offizielle Webseite vom Tourismusverein (https://www.valgardena.it/de/) nicht weiterkommt, gibt es noch folgende mir bekannte Portale:

https://www.val-gardena.net/de/
https://www.apartment4.holiday/de/
https://www.bookingsuedtirol.com/de

Viel Erfolg!
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von oli »

Zur prozentualen Liftauslastung bin ich gedanklich bei Dir. Wenn eine 10er Gondel jeweils mit 10 Personen besetzt wäre, dann gäbe es selbst bei 100% Auslastung keine Wartezeiten. So wäre meine Logik.
Zur Buchung einer Unterkunft:
Die Buchungsportale der Talorte habe ich alle durch. Meine Erfahrungen ... selbst wenn Unterkünfte als "Frei" angezeigt sind, bekomme ich von den Vermietern eine Absage. Ich vermute, es liegt daran, dass ich ja nur 3 Nächte kommen möchte. Ich werde ab morgen mal telefonisch alles abklappern. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Ich suche ja auch eine ganz einfache und günstige Unterkunft und ich muss nich direkt am Lift wohnen, sondern würde auch eine morgendliche Anfahrt in kauf nehmen. Irgendein Bauernhof wird doch wohl noch zwei Zimmer frei haben.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Latemar »

Die Verhältnisse sind überall top und kaum zu überbieten. Nachmittags stellenweise etwas glatt und auch mal etwas ausgefahren.
Leute hat es inzwischen sehr, sehr viele. Bis 25. war überraschend extrem wenig los. Da war es einfach traumhaft. Seid gestern teils wirklich sehr voll. Liftwartezeiten trotzdem gering, aber Pistens teils an der Grenze.
Viele Menschen achten darauf, dass die EUB nicht bis auf den letzten Platz besetzt sind, was ich persönlich für richtig halte.

In den letzten 10 Tagen waren nur 2h mit schwierigem Wetter, denn da war die Sicht einmal komplett weg. Da merke ich doch deutlich, dass meine Augen einfach nach lassen. Ich sehe da einfach keine Kontraste mehr.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

Gestern zum ersten Mal in dieser Saison am Lagazuoi gewesen und tatsächlich auch zum ersten Mal in dieser Saison ein paar Steinchen auf der Piste gefunden ;-)

Mein Eindruck dieser Hochsaison-Periode ist, dass schon etwas weniger als zu prä-corona und prä-Energiekrise Weihnachtsferien los ist. Oder das italienische Publikum lässt sich noch mehr Zeit als früher.

- Canazei 8:30 Uhr: 3min Wartezeit, sonst schon eine Traube an Ungeduldigen

- Pecol: keine volle Gondel, da die meisten zum Toe gehen

- Sass Bece 8:50 Uhr: 0min, sonst schon ein paar Ungeduldige

- Burz 9:10 Uhr: nix, sonst stehen dort schon etliche Ortsansässige aus Arabba

- Armentarola 10 Uhr: ca. 20 Pers., die sofort in 3 Taxis verfrachtet werden. Sonst deutlich längere Wartezeit.

- Falzarego-Lagazuoi 10:20 Uhr: nur eine Gondel vor uns (!!!), so dass wir auch nochmal die schwarze retour gefahren sind, dann immer noch keine Wartezeit. Sonst tendenziell um diese Uhrzeit 30min Wartezeit.

Heimfahrt nachmittags über Pralongia / Pista del Sole nirgendwo anstehen müssen. Campolongo um 14:45 Uhr nix, Portados sowieso nicht, Fodom nix, Lezuo um 15:30 Uhr wäre vielleicht 5min gewesen (zw. Skipass-Kontrolle und Liftschranke), aber wir wollten eh im Col di Lana am Pordoipass einkehren und sind übern Pass gelaufen.

Hätte nicht gedacht, dass dies in der Hochsaison so entspannt klappt. Schneemäßig nach wie vor tip top, Verbindungspisten halt hochsaisontypisch zusammengefahren aber dank der Milde idR griffig, abseits davon total genial, nur völlig exponierte Südhänge wie Biok->Pralongia 2 und Le Pale sulzig, P.d.Sole leicht angefeuchtet, Pecol bestens. Die Schwarze am Lagazuoi ein Traum, die lange nach Armentarola an einigen Stellen im oberen Teil mit kleinen Steinchen.

Da kann man nicht meckern.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von oli »

Absolute Zustimmung von meiner Seite. Bin ja grad auf der Rückreise nach 4 Tagen mit Unterkunft im Grödnertal.
Ganz kurz zur Anzeige der Bahnauslastung:
11 Uhr am Champinoi: Wartezeiten ca. 8 Minuten (Anzeige lt. App: 70%)
12 Uhr an EUB am Ende der La Longia: Wartezeit 0 Miuten (Anzeige lt App: 30%)
So richtig passt das nicht. Aber egal … es hat einfach riesig viel Spaß gemacht. Trotz Hauptsaison.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Kresse »

Wieso sind eigentlich die Bedingungen so gut in Südtirol im Vergleich zu den Nachbarländer ? Im gesamten Alpenraum, von Frankreich über die Schweiz nach Österreich sind die Webcam Bilder eine Katastrophe, außerdem sind viele Pisten geschlossen. Das Wetter seit 2 Wochen ungewöhnlich extrem warm, außer in Südtirol da halten die Pisten und auch optisch schaut alles viel winterlicher aus, dabei gab es auch hier einige Wochen kaum Niederschlag.

Wir sind in der letzten Jänner Woche in Alta Badia, da hoffen wir natürlich auch noch Top Bedingungen vorzufinden.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Downhill »

Nicht nur Südtirol, auch Trentino (v.a. Madonna) und was ich bisher gesehen habe auch Venetien :wink:

Hauptsächlich zwei Gründe, a) es hat damals Anfang Dezember mehr geschneit, b) es hat (v.a. rund um Weihnachten rum) so gut wie nicht reingeregnet und damit auch wenig weggetaut.

Kapi kann‘s bestimmt besser erklären, aber die West-Waschmaschine ist hier einfach nie reingezogen sondern immer nördlich des Alpenhauptkamms vorbei 8)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Kapi »

Downhill hat geschrieben: 04.01.2023 - 07:00 Hauptsächlich zwei Gründe, a) es hat damals Anfang Dezember mehr geschneit, b) es hat (v.a. rund um Weihnachten rum) so gut wie nicht reingeregnet und damit auch wenig weggetaut.
Kapi kann‘s bestimmt besser erklären, aber die West-Waschmaschine ist hier einfach nie reingezogen sondern immer nördlich des Alpenhauptkamms vorbei 8)
Das trifft es ziemlich exakt. :-)

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

der 4.1. war Großkampftag.
Die Route Canazei - Plan de Gralba - Monte Pana - Monte Seura und zurück war schneemäßig perfekt, auch weil wir früh genug dran waren. Aber der Referenzpreis von 3,30€ für den Cappuccino in etlichen Hütten im Grödnertal war uns dann doch zu hoch, also gleich mittags zurück ins Fassatal (meist 2,50€ ;-) , außer in den Halsabschneider-Lokalen rund um die Salei-Hütte). Dann die Überraschung: um 11:45 Uhr -- zum Glück von der Terasse der Baita Pradel gut einsehbar -- eine sehr große Traube am Frataces und eine noch größere am Pradel. Schätzungsweise 20-30min. Diese Größenordnungen sind für diese Uhrzeit ungewöhnlich.

Daher sind wir nach der Einkehr über den Forstweg zur Pista Mortic gequert und lieber über die Talabfahrt nach Canazei wieder ins Belvedere eingestiegen. Außer Sass Bece mit ca. 10min Wartezeit (geschätzt, nicht gefahren) kommt man dort überall gut durch.

Ein Nachbar von uns hat die Sellaronda gemacht und abends ziemlich geflucht. Das dürfte wohl zumindest bis Dreikönig recht ungemütlich sein.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Downhill »

Krass, solche Wartezeiten kenne ich nur aus den 90ern, als es noch so Anlagen wie den SL Sassolungo oder die DSB Fodom gab. War allerdings seit ein paar Jahren nicht mehr in der Silvester/Dreikönigswoche dort.
Da erscheinen die 5 min max. auf der Alpe Lusia wie jammern auf hohem Niveau :wink:
Bin ich froh, dank deinem Tip Falcade statt Gröden gebucht zu haben (zumindest laut valgardena-Suche hätte es wohl angeblich (!) immer noch bezahlbare EZ dort kurzfristig gegeben).
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von barmuc73 »

Solche Wartezeiten an den beiden Umlaufbahnen gab es letzte Saison in den Faschingsferien auch teilweise - zum Glück haben wir es selber nur 1x direkt erfahren (wobei das dann am Ende vermutlich doch weniger als 20min Wartezeit waren). In der letzten Saison war allerdings auch die Kapazität der Gondeln eingeschränkt. Haben sich die Leute daran gewöhnt, und machen die Gondeln immer noch nicht wieder voll? Anders kann ich mir nicht erklären, warum es sich gerade da so sehr staut.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

Latemar hatte kürzlich geschrieben, dass die Leute (aus seiner Sicht richtigerweise, aus meiner Sicht ärgerlicherweise) nicht füllen würden: viewtopic.php?p=5382324#p5382324
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von tovo »

Februar 22 hatten wir dort an den beiden Bahnen auch mindestens 20 Minuten. Wahrscheinlich gerade die ungünstigste Zeit gegen Mittag erwischt (Anfängerfehler). Getoppt wurde das nur von 50 Minuten am Col Alto in Alta Badia.
21/22: 16 Skitage 22/23: 1x Hochgurgl, 3x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec, 1x Lößnitz, 2x Hochötz, 1x Kühtai, 1x Lermoos, 4x Grindelwald/Wengen
23/24: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Latemar »

Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren mal 20min irgendwo gewartet zu haben (Ausnahmen: Marmolata und Laguzoi).
Aber ich habe von vielen Seiten gehört, dass ab 29.12. extrem viele Leute unterwegs waren, auch in Gebieten ohne EUB gab es wohl auffallend lange Wartezeiten.
Ich verwende aber Sella Ronda Lifte nur zu Tagesrandzeiten, wenn immer möglich. Sella Ronda bin ich vor 4 Jahren so um den 10.12. das letzte mal gefahren und dann aber 2x an einem Tag.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von tom75 »

neulich las ich hier im forum sinngemäß den spruch "wenns überall voll ist kann ich auch gleich in ein großgebiet fahren", dementsprechend haben wir am dreikönigstag bei bestem wetter die große tour von campitello bis zum kronplatz gemacht.
skifahrerisch ist das natürlich quatsch, waren gerade mal 10.000 hm, aber 35 verschiedene lifte.
sind um 8.15 in campitello los, mit dem bus um 11.10 nach piculin, dort 2x "neue erta", 2x die alte, 2x piculin und um 13.00 uhr mit dem bus zurück. waren ca. um 16.00 uhr an der bergstation col rodella und 3gondeln später unten am auto.
wartezeiten:
6 minuten früh am pian frataces, da wir 8.39 uhr dort waren aber erst punkt 8.45 geöffnet wurde (schwachsinn wenn col rodella ab 8.00 voll läuft).
sass bece vielleicht 2 min
biok sonhalb 3 2 min
lezuo um halb 4 oder so 5 min
sonst quasi alles ohne anstehen, nix
wenn die absperrgitter an der col rodella früh alle noch mit leuten gefüllt waren hat das mindestens eine stunde gedauert.

aber:
die pisten waren mega-voll und es gab quasi immerzu heikle situationen. wir waren natürlich auch weitgehend auf ronda pisten unterwegs. da wir gestern einen wundervollen skitag am passo pellegrino hatten war das heute egal, wir wollten einfach mal schauen, ob die distanz geht.
fazit: geht, macht aber skifahrerisch eigentlich keinen sinn.
übrigens:
die "neue erta" ist sausteil, dagegen sind vulcano oder volata kindergeburtstag. außerdem war der schnee am kronplatz extrem schlecht.
aber geil wars trotzdem 8)
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Rossignol Race »

Naja 20min Wartezeiten gab es schon immer wieder. Piz Sorega so um die Mittagszeit, Pradel-Rodella letzte Saison einige Male, Pian Frataces-Gherdeccia auch so 15min, Sass Bece meist eine große Traube aber „nur“ so um die 15min, Secedabahn sowiso auch teils bis zu 1 Stunde. Zum Einstieg am Morgen die Col Rodella Bahn teils bis zu 1Std., oder auch Pozza-Buffaure bis zu 15min. Die restlichen Bahnen sind schon sehr gut mittlerweile.
Auffallend die letzten Jahre am Sass de la vegla gabs sehr oft relativ kurze Wartezeiten.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von oli »

Ich war vom 31.12. bis 3.1. im Grödnertal. Wir haben an den 4 Tagen jeweils 41, 37, 41 und 22 (Abreise um 13:30 Uhr) Bahnen genutzt. Richtige Wartezeiten (mehr als 2 Minuten) haben wir mehr oder weniger nicht erlebt. Der Burz in Arabba war am späten Vormittag schon voll. Hier haben wir uns "aktiv angestellt", aber auch nur 5 Minuten gestanden. Und einmal sind wir um 10:45 Uhr an der Campinoi in Wolkenstein angekommen. Große Traube vor der Halle mit "Blockabfertigung". Habe mich auf eine ordentliche Wartezeit eingestellt und wollte unbedingt auf die Uhr schauen, wenn ich in die Gondel einsteige. Habe ich dann aber vergessen und erst kurz vor der Einfahrt in die Bergstation daran gedacht. Da war es dann kurz vor 11:00 Uhr. Also Wartezeit und Fahrtzeit ca. 15 Minuten. Also ... alles halb so wild ....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

tom75 hat geschrieben: 06.01.2023 - 19:11 neulich las ich hier im forum sinngemäß den spruch "wenns überall voll ist kann ich auch gleich in ein großgebiet fahren",
Meinst Du dies hier?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von CV »

Es kommt halt einfach drauf an, was man machen möchte. Bei manchen Routen lässt sich eine Wartezeit auch bei bester Zeitplanung nicht umgehen (zB am Lagazuoi, wenn man aus Pozza oder Campitello startet), aber wenn man nicht auf ganz bestimmte Ziele fixiert ist, kommt man locker komplett ohne Antehen durch (was ja meist eh unter 15 oder meist 10min wäre).

Wir sind heute bspw. Canazei-Alba-Pozza-Pera-Vigo und zurück gefahren. Die längste Wartezeit war am Vaiolet 2 um 11 Uhr, weil gerade 3 Skikurse mit Kleinkindern ankamen. Ansonsten null-komma-nix.
Nervig war lediglich, dass die Busse ihren Fahrplan aufgrund des großen Verkehrsaufkommens im Tal (Anreise Tagesgäste in der Früh, beginnende Abreise von Wochengästen ab Mittag) nicht einhalten konnten. Die eigentlich geplante Weiterfahrt zum Karerpass mit Rückfahrt über Nachtski am Alloch haben wir daher gecancelt.
Aber so what. Wenn man teils mehrfach die Talabfahrten in Pozza, Pera, Vigo, Alba und die Diego am Abend in den Beinen hat, braucht man nicht jammern.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
TonEI
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2019 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von TonEI »

Hi zusammen,

Es sieht es ja in den kommenden Tagen nach ein bisschen Neuschnee aus, auch wenn das eher fürs Gefühl sein dürfte.

Da die Wartezeiten hier ja Thema sind und wir übernächste Woche das erste Mal nach Wolkenstein fahren, zwei Fragen:

Was ist denn das geschickteste Vorgehen aus Wolkensteiner-Sicht, um leere Pisten und Lifte zu haben (früh auf der Piste sein versteht sich von selbst)?
Was sollte man vermeiden?

Die Sella Ronda zu meiden, habe ich schon mitgeschnitten. 😉 Danke für eure Feedback!
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von phifue »

TonEI hat geschrieben: 07.01.2023 - 12:53 Hi zusammen,

Es sieht es ja in den kommenden Tagen nach ein bisschen Neuschnee aus, auch wenn das eher fürs Gefühl sein dürfte.

Da die Wartezeiten hier ja Thema sind und wir übernächste Woche das erste Mal nach Wolkenstein fahren, zwei Fragen:

Was ist denn das geschickteste Vorgehen aus Wolkensteiner-Sicht, um leere Pisten und Lifte zu haben (früh auf der Piste sein versteht sich von selbst)?
Was sollte man vermeiden?

Die Sella Ronda zu meiden, habe ich schon mitgeschnitten. 😉 Danke für eure Feedback!
Zu der Zeit musst du eiegentlich nichts meiden, außer vielleicht am Wochenende, da zu dem Zeitpunkt keine Ferien in irgendeinem Land sind. Wenn mich nicht alles täuscht erst Anfang Februar sollte es wieder deutlich voller werden.
Sella Ronda sollte also auch problemlos machbar sein
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Firn77 »

TonEI hat geschrieben: 07.01.2023 - 12:53 Hi zusammen,

Es sieht es ja in den kommenden Tagen nach ein bisschen Neuschnee aus, auch wenn das eher fürs Gefühl sein dürfte.

Da die Wartezeiten hier ja Thema sind und wir übernächste Woche das erste Mal nach Wolkenstein fahren, zwei Fragen:

Was ist denn das geschickteste Vorgehen aus Wolkensteiner-Sicht, um leere Pisten und Lifte zu haben (früh auf der Piste sein versteht sich von selbst)?
Was sollte man vermeiden?

Die Sella Ronda zu meiden, habe ich schon mitgeschnitten. 😉 Danke für eure Feedback!
Ich versuch immer, wenn ich die Sella Ronda machen möchte, die früh anzugehen, und dann auf dem Weg (wenn man schon mehr als die Hälfte hinter sich hat vielleicht) nach Lust und Launa Abstecher zu machen. Edelweißtal, La Crusc, Richtung Marmolada usw...

Dann hat man die Ronda erst noch ein wenig für sich und wenn es auf dem letzten Teil zurück ein wenig mehr zu geht, ist das nicht mehr so schlimm.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Latemar »

Wird vergleichsweise leer sein.
Und generell gilt, der frühe Wurm hat die besten Bedingungen.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von Rossignol Race »

Heute sind schon sehr viele abgereist. Vor allem Italiener und Deutsche. Anreise war für Tschechen und Polen, aber bei weitem weniger als Abreisen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

Gerne alle abreisen, damit für uns ab Mittwoch dann genügend Platz ist. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“