Nicht wirklich, jedenfalls nicht von mir. Die Funktion wurde letzte Saison schon eingeführt. Wir waren in den Faschingsferien dort. Ich habe ehrlich gesagt versäumt, den tatsächlichen Zustand mit der Angabe in der App abzugleichen. Da kam ja auch noch dazu, dass es teils Personen-Beschränkungen bei Sesseln mit Haube und Kabinenbahnen gab - ob das dann auch so berechnet wurde?
Ich denke am Besten muss man sich vorstellen, wie es an den Liften so läuft. 100% Auslastung ist bei einer Pendelbahn möglich. Bei einer Umlaufbahn oder Sesselbahn aber kaum. Beim Sessel vielleicht, wenn das Personal penibel darauf achtet, dass möglichst viele Plätze besetzt sind. Aber selbst dann wird man wohl nur auf 80% bis 90% tatsächliche Auslastung kommen. Ich nehme mir mal als Daumenregel: Bei größer 50% bis 75% ist mit kürzeren Wartezeiten zu rechnen, bei über 75% ist auch mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Macht natürlich vor allem dort Sinn, darauf zu schauen, wo man mehrere Alternativen hat. Ich versuche mal beim nächsten Aufenthalt darauf zu achten - spätestens in den kommenden Faschingsferien, vielleicht auch nochmal spontan ein WE vorher.
Bezüglich Unterkunft: dürfte schwierig werden, es sei denn jemand storniert kurzfristig, und Du kommst zum Zug. Zumindest für Val Gardena (Alta Badia habe ich keine Erfahrung bei der Buchung von Unterkünften) ist vieles gar nicht direkt online buchbar. Falls man also über die üblichen Online-Buchungsportale oder die offizielle Webseite vom Tourismusverein (https://www.valgardena.it/de/) nicht weiterkommt, gibt es noch folgende mir bekannte Portale:
https://www.val-gardena.net/de/
https://www.apartment4.holiday/de/
https://www.bookingsuedtirol.com/de
Viel Erfolg!