Riserva Bianca (Limone Piemonte) 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Riserva Bianca (Limone Piemonte) 2022/23

Beitrag von sheridan »

In Limone sind aktuell 70cm Neuschnee gefallen und die Riserva Bianca wird laut FB voraussichtlich am 8.Dezember aufmachen.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Riserva Bianca (Limone Piemonte) 2022/23

Beitrag von sheridan »

Offene Anlagen ab morgen sind:
- Telecabina Bottero (Zubringer aus Limone)
- Sessellifte Pian del Sole und Alpetta (L3,L4)

Pisten: 11,13,15,17
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Riserva Bianca (Limone Piemonte) 2022/23

Beitrag von sheridan »

Jetzt hat man aber Gas gegeben: 10 von 15 Anlagen offen und 12 Pisten. Cabanaira ist als Verbindungslift in den Limonetto-Sektor offen, allerdings noch ohne Pisten (d.h. Talfahrt per Lift). Von den Sesselliften ist nur noch Morel-Limonetto und Colle di Tenda zu. Der hinterste Lift ist nicht mehr im Pistenbericht drin, der wurde vor einiger Zeit bei einer Überschwemmung zerstört und wohl bisher noch nicht wieder aufgebaut.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Riserva Bianca (Limone Piemonte) 2022/23

Beitrag von Mt. Cervino »

sheridan hat geschrieben: 10.12.2022 - 21:12 Der hinterste Lift ist nicht mehr im Pistenbericht drin, der wurde vor einiger Zeit bei einer Überschwemmung zerstört und wohl bisher noch nicht wieder aufgebaut.
Im Pistenplan ist die 2SB noch drin, aber ohne Pisten. Das bestätigt, was du vermutest bzgl. des Nichtwiederaufbaus nach der Überschwemmung.
Schade ist allerdings, dass man die Piste vom Colle die Tenda nach Limonetto wohl auch nicht mehr präpariert. Diese Piste hat ca. 2/3 der SB Piste im unteren Teil mitbenutzt und hätte jetzt einen tollen Hintenrum-Charakter. Zuück ins Schigebiet käme man über die alte Tal-Beg-Tal 2SB.
Sehr schade ist auch, dass der extrem steile auf die Limonetto 2SB folgende SL schon vor knapp 15 Jahren gestrichen wurde. Damit kam man nämlich direkt bis ganz oben auf den Tende Pass, und konnte nach Süden nach FR runterschauen.
Der Lift war 2010, als ich damals dort war, gerade stillgelegt worden. Von der Bergstation der Colle die Tenda 4SB kann man aber auf der Passstraße in 15-20 min bis ganz oben zum Scheitelpunkt des Passes aufsteigen. Da stehen eine ganze Reihe alter Forts und Militärfestungen herum und das Panorama nach Süden ist großartig.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Riserva Bianca (Limone Piemonte) 2022/23

Beitrag von sheridan »

Stimmt, die Piste hintenrum hätten sie eigentlich noch anbieten können, für die braucht man den Lift ja nicht. Könnte aber auch sein, dass es dort zu Geländeverschiebungen gekommen ist. Den alten SL habe ich nicht mehr mitbekommen, die Winter-Wandertour zum Pass habe ich aber auch schon mal gemacht. Im Sommer kann man dort auch mit dem Auto hochfahren.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Riserva Bianca (Limone Piemonte) 2022/23

Beitrag von Mt. Cervino »

sheridan hat geschrieben: 12.12.2022 - 16:33 Stimmt, die Piste hintenrum hätten sie eigentlich noch anbieten können, für die braucht man den Lift ja nicht. Könnte aber auch sein, dass es dort zu Geländeverschiebungen gekommen ist. Den alten SL habe ich nicht mehr mitbekommen, die Winter-Wandertour zum Pass habe ich aber auch schon mal gemacht. Im Sommer kann man dort auch mit dem Auto hochfahren.
Ich meine da oben hat es keine Geländeverschiebungen gegeben. Die Überschwemmungen waren ja eher im unteren Bereich bei Limonetto.
Ja, da kann man im Sommer auch mit dem Auto hochfahren, aber zumindest konnte man die letzten Jahre leider die steile Serpentinen-Südrampe nicht fahren. Da war irgendein Teil (ganz unten am südlichen Tunnelportal) geschlossen. Wenn ich es richtig im Kopf habe wegen der Bauarbeiten am Tunnel. Kann aber auch sein, dass etwas anderes der Grund war.
Ich will ja schon lange mal die Ligurische Grenzkammstraße fahren und da unten am Tunnelportal wäre mein Start oder Endpunkt. Wäre schade wenn die Tendeüberfahrt dabei fehlen würde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Riserva Bianca (Limone Piemonte) 2022/23

Beitrag von sheridan »

Die Südrampe war schon länger nicht mehr mit einem Auto passierbar. Es gab einen Felssturz oben kurz vor dem Pass, da ist man maximal mit einer Enduro durchgekommen. Wie es nach den letzten Unwettern auf der Südseite aussieht, weiss ich aber nicht. Von Italien aus ist der Pass aber nach wie vor anfahrbar über die Piste 35a ;-). Der Tunnel ist auch immer noch gesperrt, die neue Röhre soll im Herbst 2023 eröffnet werden.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Riserva Bianca 17.12.22

Beitrag von sheridan »

Ich war heute mal da als Teil einer kurzen Italien-Tour, pünktlich zur Eröffnung fast aller Lifte. Bin gestern Abend nach Cuneo angereist, von dort sind es nur noch 30min nach Limone, wo ich mit der Bottero-Gondel eingestiegen bin. Der Teil ist aber morgens recht schattig, daher erstmal Alpetta hoch, um Richtung Cabanaira zu kommen. Die schwarze Piste an Alpetta war aber relativ hart und etwas glatt, nicht mein Favorit heute. An Cabanaira ist die Piste ganz oben noch zu, man kommt über den Ziehweg aber zum unteren Teil. Die obere Variante (27) war auch etwas hart am Morgen, später bin ich noch die 26 gefahren, die war deutlich besser. Im Limone 1400-Sektor war die rote Piste an Morel noch gut, am Colle di Tenda auch die rote 30. Die schwarze 31 war aber dagegen miserabel präpariert. Ansonsten gibt es noch die Passtrasse als blaue Variante. Die "Hintenrum"-Piste ab dem Chalet Marmotte war nicht offen, wurde aber schon präpariert. Ich habe auch noch einen Abstecher zum Colle di Tenda gemacht, die "Piste" war auch präpariert und recht pulvrig. Gegen Mittag kommt der Limone-Sektor auch in die Sonne, generell waren die Pisten dort pulvriger und weniger hart. Die rote 21 war mein Favorit, gut 3km lang. Piste 19 war auch top. Wartezeiten gab es kaum, ausser mal am Pian de Sole, ist natürlich auch nur ein fixer 2er Sessel. Sole ist dem Namen entsprechend auch noch relativ lange an der Sonne, genauso wie Alpetta. Nach 15h merkt man aber auch hier den tiefen Sonnenstand. Alles in allem ein schöner Tag heute und für den Saisonstart war es eigentlich ganz gut. Landschaftlich ist das Gebiet auch reizvoll, der Monte Viso dominiert das Panorama und heute hatte man auch eine gute Sicht auf den komopletten Alpenbogen, der das Piemont umgibt.
Dateianhänge
SL Colle di Tenda, Piste mit Versätzen, aber noch ok
SL Colle di Tenda, Piste mit Versätzen, aber noch ok
Limone 1400, links SL Morel
Limone 1400, links SL Morel
Chalet Marmotte, dahinter "Piste" am Colle di Tenda
Chalet Marmotte, dahinter "Piste" am Colle di Tenda
Abfahrt Colle di Tenda
Abfahrt Colle di Tenda
Cabanaira,  Piste 26/27
Cabanaira, Piste 26/27
rote Piste an Pancani (21)
rote Piste an Pancani (21)
Bottero-Gondel, Blick zum Monte Viso
Bottero-Gondel, Blick zum Monte Viso
SLPian de Sole
SLPian de Sole
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“