Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 12 -> Wendelsteinbahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 12 -> Wendelsteinbahn

Beitrag von Space1978 »

Der in den bayerischen Alpen gelegene 1838m hohe Wendelstein kann seit 1912 mit einer elektrisch betriebenen Zahnradbahn erreicht werden. Fast fünfzig Jahre lang begann die Fahrt mit der Wendelsteinbahn im Bahnhof Brannenburg an der Hauptstrecke Rosenheim-Kufstein. Am 21.Dezember 1961 wurde der durch den Ort führende Streckenabschnitt bis zum Bahnhof Waching stillgelegt, um dem Autoverkehr frei Fahrt zu ermöglichen. Wer heute umweltbewußt in Brannenburg mit der Bahn anreist, dem bleibt nur die Möglichkeit eines 3/4-stündigen Fußmarsches zur Talstation. Busse verkehren selten und sind in ihrem Fahrplan nicht auf die Ankunfts- und Abfahrzeiten der Züge abgestimmt. Die heute am Rande des Brannenburgers Ortsteils Waching beginnende Meterspurstrecke ist 7,6 km lang. Zahnstangen System Strub sind auf 6,1 km Länge verlegt und die maximale Steigung beträgt 237 Promille. Seit der Betriebsaufnahme fahren die Züge elektrisch mit Gleichstrom (1500 V), der im bahneigenen Wasserkarftwerk erzeugt wird. Bei der Fahrt zur Bergstation, die sich im 1723 m hoch gelegenen Wendelsteinhotel befindet, überwinden die Züge einen Höhenunterschied von 1215 m und durchqueren sechs Tunnels und fünf Galerien. Zwischenhalte gibt es in den Ausweichstationen Aipl (980 m ü.M.) und Mitteralm (1200 m ü.M.).
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!

Zurück zu „Seilbahnen“