Von Roll Monorails

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Von Roll Monorails

Beitrag von Schöditaz »

Ich habe diesen Beitrag schon auf bergbahnen. org gepostet, leider scheint sich dort nur ein User dafür zu interessieren. Hier weiss man vielleicht mehr bescheid. Also:

Beim letzten Urlaub im Europa- Park habe ich im EP- Express ein Von Roll- Schildchen gesehen - Natürlich wollte ich mehr über die Monorails von Von Roll erfahren.

Bis jetzt habe ich aber nur wenige Informationen gefunden. Am interessantesten ist wohl diese Seite http://www.themeparkreview.com/forum/vi ... p?p=543371. Einige Informationen findet man auch noch hier: http://www.monorails.org/tmspages/tpvon.html

Des weiteren weiss ich jetzt, warum sich die Firma eine Zeit lang "Von Roll Transportsysteme" nannte. Gegen Ende aber nannten sie sich ja wieder "Von Roll Seilbahnen", weil man 1994 die Technologie an Adtranz verkaufte. So konnte Doppelmayr bei der Übernahme 1995 das System nicht übernehmen.

Weiss jemand noch mehr über die Von Roll- Monorails? Wann hat man mit dem Bau dieser Transportmittel angefangen?

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von ATV »

Das hat man von Habegger geerbt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
armin39
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2008 - 20:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luzern (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von armin39 »

Es gibt ein Monorail als Nahverkehrsmittel in Sydney, Australien

Hier der entsprechende Verweis auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Sydney_Monorail

Schade ist, dass dieses Monorail nur innerhalb des Darilng Harbour fährt. Die LInie bildet einen Kreis. Meines Erachtens eine komplette Fehlplanung, denn es wäre besser gewesen man hätte die Line z.B. von der Central Station bis Circular Quay (Opernhaus, Anschluss an Züge und Fähren) gebaut. Deshalb ist es nur eine Touristenattraktion und nicht wirklich ein urbanes Transportmittel. Schade drum!

Gruss Armin
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von rajc »

Nach fortwährenden Protesten von Anwohnern, über deren Häuser die Monorail teilweise direkt verkehrt, wurde im März 2012 angekündigt, dass die Monorail in nächster Zeit geschlossen und die Strecke in den folgenden Jahren abgebaut werden wird. Als weiter Kritikpunkt wurde angeführt, dass die Monorail nicht in das restliche Nahverkehrssystem der Stadt eingebunden ist.[2]

Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Sydney_Monorail
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hunsrückbahner
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2012 - 21:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von Hunsrückbahner »

Ich bin kürzlich in New York auf dem Flughafen "Newark" umgestiegen und habe zum Terminalwechsel eine (vollautomatische) Monorail benutz, welche mir stak nach Von Roll aussah:
http://www.panynj.gov/airports/ewr-airtrain.html

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von ATV »

Das ist eine Von Roll anlage, wohl eine der Letzten.
http://en.wikipedia.org/wiki/AirTrain_Newark
Das System gehört heute Bombardier
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
armin39
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2008 - 20:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luzern (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von armin39 »

Das von roll Monorail in Sydney wird noch bis am 30. Juni 2013 in Betrieb sein. Danach wird die Anlage zurückgebaut:

http://www.transport.nsw.gov.au/project ... al-project

Gruss Armin
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von starli »

Ich lass mir ja viele Gründe für den Abbau einreden, aber den Satz versteh ich nicht:
Operating since 1988, the Monorail has reached the end of its economic life.
Kann ja nicht sein, dass eine Monorail nur eine Lebenserwartung von 25 Jahren hat?!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von GMD »

Sofern man nur repariert wenn was kaputt ist, also auf Verschleiss fährt, ist das sogar lang und spricht für die fast schon sprichwörtliche Von Roll Qualität. Ich kann aber nicht sagen, ob das down under der Fall war.
Probably waking up

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von Christoph Lütz »

Ich habe noch alte Prospekte aus den frühen 80er-Jahren, heute bereits historisch. Nach der Übernahme der Fa. Habegger durch Von Roll wurden die Monorails unter Von Roll-Habegger weiter vermarktet. Dazu gab es einen sehr schönen Prospekt mit allen technischen Details:
Bild
Es wurden 3 Monorailtypen in unterschiedlicher Größe und Kapazität angeboten, hier die technischen Daten dazu:
Bild
Nach der Umbenennung in Von Roll Transportsysteme wurde das System von der Fa. Von Roll zunächst immer noch angeboten:
Bild

In der Referenzliste (Stand 1986) werden folgende Anlagen aufgeführt:
Lausanne, München, Blackpool (England), Montreal (Kanada), Fuji Highland (Japan), Korakuen (Japan), Sacramento (USA), Hershey (USA), Osaka (Japan), Magic Mountain (USA), Kiryu-Sportland (Japan), Carowinds (USA), Kings Island (USA), Kings Dominion (USA), Basel, Sentosa Island (Singapore), Expo 86 in Vancover (Kanada)

Außerdem mit Stand 1986 in Ausführung:
Sydny (Australien), Sea World (Australien), Zoo Dallas (USA), Brisbane (Australien), World Expo 88
Benutzeravatar
armin39
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2008 - 20:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luzern (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von armin39 »

starli hat geschrieben:Ich lass mir ja viele Gründe für den Abbau einreden, aber den Satz versteh ich nicht:
Operating since 1988, the Monorail has reached the end of its economic life.
Kann ja nicht sein, dass eine Monorail nur eine Lebenserwartung von 25 Jahren hat?!
Nun das heisst das die ökonomische Lebenserwartung erreicht wurde. Dies bedeutet dass, auf grund des Verschleisses und der schwierigen Beschaffung von Ersatzteilen der Betrieb der Anlage immer teurer wird. Es kommt hinzu, dass Sydney am Meer liegt. Das Salz in der Luft begünstigt natürlich die Korrosion und auch die teilweise hohen Temperaturen im australischen Sommer. (Es können durchaus Temperaturen von 40 Grad und mehr auftreten).
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von Kakadu »

starli hat geschrieben:Ich lass mir ja viele Gründe für den Abbau einreden, aber den Satz versteh ich nicht:
Operating since 1988, the Monorail has reached the end of its economic life.
Kann ja nicht sein, dass eine Monorail nur eine Lebenserwartung von 25 Jahren hat?!
"Economic Life" ist eben die (BWL-mäßige) ökonomische Lebensdauer und nicht die technische; sprich: die Bahn ist wohl rein rechnerisch amortisiert – und kein Geldesel, um den es schade wäre – und damit hat sich's und sie ihre Schuldigkeit getan; eigentlich nur bedingt abhängig davon, in welchem Zustand sie noch wäre ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von Mt. Cervino »

Christoph Lütz hat geschrieben: In der Referenzliste (Stand 1986) werden folgende Anlagen aufgeführt:
Lausanne, München, Blackpool (England), Montreal (Kanada), Fuji Highland (Japan), Korakuen (Japan), Sacramento (USA), Hershey (USA), Osaka (Japan), Magic Mountain (USA), Kiryu-Sportland (Japan), Carowinds (USA), Kings Island (USA), Kings Dominion (USA), Basel, Sentosa Island (Singapore), Expo 86 in Vancover (Kanada)

Außerdem mit Stand 1986 in Ausführung:
Sydny (Australien), Sea World (Australien), Zoo Dallas (USA), Brisbane (Australien), World Expo 88
Viel von den gebauten Bahnen waren Expo Bahnen (Montreal, Lausanne etc.) die nur kurzzeitig in Betrieb waren und danach wieder abgebaut wurden, wohingegen die Sydney Bahn lange Zeit in Betrieb war (und noch ist). In Montreal gibt es ja z. B. noch einige Exponate der Expo die bis heute überlebt haben, aber von der MonoRail Bahn hab ich bei meinen vielen Besuchen in Monreal noch nie etwas gesehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von ATV »

http://notrehistoire.ch.s3.amazonaws.co ... a72f2c.jpg
Expo64 in Lausanne war von Habegger. Siehe Fotos. Lustiges Ding. 8O
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von Kakadu »

An der Grün 80 in Basel war eine ziemlich ähnliche ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von münchner »

Christoph Lütz hat geschrieben:In der Referenzliste (Stand 1986) werden folgende Anlagen aufgeführt:
Lausanne, München, Blackpool (England), Montreal (Kanada), Fuji Highland (Japan), Korakuen (Japan), Sacramento (USA), Hershey (USA), Osaka (Japan), Magic Mountain (USA), Kiryu-Sportland (Japan), Carowinds (USA), Kings Island (USA), Kings Dominion (USA), Basel, Sentosa Island (Singapore), Expo 86 in Vancover (Kanada)
München? Vielleicht zu einer Verkehrsausstellung, aber da war die letzte auch bereits 1965.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von Christoph Lütz »

Hier die Referenzen aus dem Von Roll-Habegger-Prospekt:
Bild
München ist auch dabei.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von münchner »

Christoph Lütz hat geschrieben:München ist auch dabei.
1x Google hätte auch gereicht:

Direktlink

Ab 2:44...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von starli »

Wer hat das damals egtl. gezahlt, die Seilbahnen und Monorails auf Verkehrsausstellungen und Expos? Die Herstellerfirmen als Werbung / Vorführteststrecke für interessierte Käufer? Oder die Veranstalter (Stadt?)?
NWresident
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2015 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von NWresident »

Ich kaufte einige Wagen aus dem Sydney Monorail in diesem Jahr. Ein Mann aus Sydney lebt heute in Taiwan, haben auch gekauft einige. Der Mann aus Taiwan hofft, sie in einem Freizeitpark erneut ausführen. Ich hoffe, meine Monorail Zug auf meinem Privatbesitz und laufen zu leihen oder mieten Sie es aus, um Organisationen, die für besondere Ereignisse zum Anzeigen oder sogar zu laufen, wenn eine Organisation hat das Geld, um ihre eigenen Monorail Strahl konstruieren. "Wirtschaftliche Nutzungsdauer", war die Politik. Nur die Politik. Viele in der Regierung in Sydney nicht wie die Einschienenbahn. Regierung wollte, dass der Raum, der von der Einschienenbahn Strahl und Depot verwendet werden, um den Investoren für große Wohn-Apartment-Türme zu verkaufen. Seattle hat eine sehr alte Monorail und müssen Teile von Hand machen, aber sie immer noch ihre Einschienenbahn zu halten. [Übersetzt aus dem australischen Englisch auf Deutsch mit Google Translate. ]
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hi NWresident, welcome to the Alpinforum. Feel free to wright in English, most of us won't have problems to understand it. It's not that easy to understand everything from Google translator.

Did you also buy some rails along with the cars?

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“