Seilbahn als Nahverkehrslösung?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seilbahn als Nahverkehrslösung?

Beitrag von Delirium »

Bezugnehmend auf http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 2#p4825042 klinke ich das mal in eine eigene Diskussion aus (um dem OT etwas entgegen zu wirken).

Seilbahnen als Nahverkehrslösung. Hat das eine realistische Chance? Kapazitäts- und Geschwindigkeitsmäßig wäre eine EUB, 2SB oder 3SB wohl hinter jedem Bus, jedem Bim und jeder U-Bahn. Aber wo liegen die Stärken? mmN. in der viel größer möglichen Stationsdichte (15. Stock Hochhaus Station A, quer über die Straße über ein weiteres Gebäude direkt in den 12. Stock von Hochhaus B). Mit einer Seilbahn kann die Innenstadt (sollte sie einmal komplett Fußgängerzone werden, was ja Wünschenswert ist), viel besser erschlossen werden als z.B. mit Bus oder Bim oder U-Bahn. Einzelne Seile fallen im Stadtbild sehr wenig auf und auch die Stationen können - entsprechende Statik vorausgesetzt - sicher ästhetisch in Bestandsgebäude integriert werden. So wären in einer Altstadt so gut wie keine frei stehenden Stützen vonnöten.

Ich wäre ja definitiv für so eine Seilbahn. Kuppelbar, 2S/3S, 15 Pers/Kabine, min. 7m/s, besser noch 10-12m/s (geht das überhaupt?)

Der größte Vorteil entstünde ja für die Autofahrer, denn anstatt Verkehrsmittel, die ihre Straße benutzen (bei vergleichsweise dichten Stationen wie Bus / Bim) "fliegen" die ja durch die Stadt. Mal ganz abgesehen vom Touristischen Nutzen einer Bahn z.B. durch die Wiener Altstadt, wo gewisse Gondeln eine Runde fahren (instant-Weichen!).

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn als Nahverkehrslösung?

Beitrag von TPD »

Dieses Thema wurde im AF schon unzählige Male diskutiert.

Und mit der Suchfunktion sollte es auch kein Problem sein, die entsprechenden Threads zu finden.
z.B. hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=37433


Deshalb mache ich diesen Thread zu

Gruss TPD

Moderator Technik & Nostalgie
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Gesperrt

Zurück zu „Seilbahnen“