Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Strandseilbahn in Aserbaidschan

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 15
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Strandseilbahn in Aserbaidschan

Beitrag von Kaliningrad » 21.09.2018 - 13:55

Ja, Strandseilbahn mit einem R. Naja, "Strandseilbahn" ist vielleicht nicht der richtige Begriff. Aber was war mal diese "Seilbahn"? Eine Materialseilbahn etwa? Zu welchem Zwecke denn? Um den gefangenen Fisch an Land zu bringen? Oder war es eher eine Art Sessellift? Vielleicht um Fischer auf solche "Pfahlbauten" zu befördern? Oder eine Touristenattraktion? Kurzum ein Rätsel ******

Ah, wir befinden uns in Aserbaidschan, nahe dem unheilvollen Sumqayıt, genauer gesagt zwischen Novxanı und Corat.




Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



https://www.youtube.com/watch?v=HXR6X5BBncI


Verstreute Quellen:

https://www.behance.net/gallery/16960621/Absheron-Coast

http://friday.az/ru/blog.php?id=3415


Eine ähnliche Struktur, allerdings ohne Seilbahn:

Bild

^ Laut Bildunterschrift handelt es sich um "Рыболовные кровати", so etwas wie (Gestelle/Aufbauten für) "Fischerliegen".


Die Annahme, dass es sich auch im Falle Sumqayıts um eine Fischerseilbahn handeln könnte ist nicht so abwegig, denn eine "Kaisesselbahn" für Fischer (bzw. für Touristen) hat es auch in North Carolina mal gegeben:

http://federal-point-history.org/histor ... teel-pier/


Im Voraus besten Dank für Eure Beiträge hierzu!





****** Tatsächlich stammen die Fotos aus dem italienischen Rate-Forum, wobei auch dort keiner weiß wozu diese Seilbahn gebraucht wurde.


Zurück zu „Technisches ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast