Sauerland 2019/2020

bis 04.09.2020
Gesperrt
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

Arlbergfan hat geschrieben: 09.01.2020 - 21:47 Also, ich wünsche mir Bilder vom Wochenende!
Ich werde die Kamera mitnehmen ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von chrissi5 »

Arlbergfan hat geschrieben: 09.01.2020 - 21:47 Also, ich wünsche mir Bilder vom Wochenende!
Du Sadist
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von manitou »

bayer hat geschrieben: 09.01.2020 - 17:37
Hibbe hat geschrieben: 08.01.2020 - 16:42 Gefühlt schauen gerade sämtliche Mittelgebirge auf Winterberg wenn ich die Kommentare hier lese ;-)
Naja, wundert mich in einem Winter(anfang) wie diesem nicht. Schliesslich wirbt ja Winterberg mit :
- "der 2. besten/produktivsten Schneianlage der Welt"
- "Wintersportvergnügen von Dezember bis April"
- "den steilsten Pisten nördlich der Alpen"
- .......................
Und das auf 600m üN !!!!!

Und wenn man das Ergebnis dann sieht, naja da versteh ich schon ein paar Kommentare....

Mir aber völlig Wurst, auch in meinem Stammgebiet(Keilberg) liegt noch viel zu wenig Schnee.
Winterberg wirbt nicht mit der 2.besten Schneeanlage der Welt. Im Gegenteil, die halten eher den Ball flach, um nicht irgendwelche Fundis aufzuschrecken. Ich bin es, der diesen Aspekt immer dann hier im Forum hervorhebt, wenn hier irgendwelche unpassenden Vergleiche von Winterberg mit anderen Skigebieten herangezogen werden. Winterberg ist in mehrerer Hinsicht nicht so einfach zu vergleichen.

Das Winterberger Ergebnis ist SPITZE - angesichts der Höhenlage und der Tatsache, daß das Sauerland von allen Mittelgebirgen am stärksten dem milden atlantischen Klima ausgesetzt ist, welches aktuell für die "Zerstörung" der Pisten Ursache trägt. Keilberg/Fichtelberg fangen (bis auf die Jáchymov) erst bei 920m an, d.h. 100m über dem Ende des Sauerlandes. Und das Erzgebirge ist viel mehr von kontinentalem Klima geprägt. Wenn ich mir dann die bisherige Pistenausbeute im Erzgebirge anschaue, dann Hut ab vor Winterberg, wa die mit 400hm weniger auf die Beine Stellen.
Nichts gegen den Keilberg - die machen dort leistungs/investitionstechnisch einen sehr guten Job und die O-Thaler würden auch schon mehr gemacht haben, wenn nicht die Fundis wären...

Und JA - Winterberg ist wegen der SF derzeit auch Gesprächsthema vor allem auch unter Skigebietsbetreibern. Sogar niedrige Alpenskigebiete sind gespannt auf die SF-Erfahrungen der Winterberger.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Arlbergfan »

chrissi5 hat geschrieben: 09.01.2020 - 22:58
Arlbergfan hat geschrieben: 09.01.2020 - 21:47 Also, ich wünsche mir Bilder vom Wochenende!
Du Sadist
Ich will ja nur, dass dieser Winter ordentlich dokumentiert wird... :wink:

Darüberhinaus sollte man auch manche Marketingkampagnen stoppen. So erschien heute ein Post bei SnowPlaza.de mit Werbebild und folgenden Text:
Wir haben uns im schneesichersten Skigebiet des deutschen Nordens einmal umgesehen und die Pro und Contras für einen Skiurlaub im Skiliftkarussell zusammengefasst. Fahrt ihr gerne nach Winterberg und was gefällt euch (nicht)?
https://www.facebook.com/snowplaza.de/p ... &__tn__=-R

Sowas ist natürlich in der jetzigen Situation alles andere als vertrauensbildend...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

Arlbergfan hat geschrieben: 10.01.2020 - 10:43 Ich will ja nur, dass dieser Winter ordentlich dokumentiert wird... :wink:
Die bisherige Skisaison als Winter zu bezeichnen, halte ich ehrlich gesagt für anmaßend. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

Dank der etwas stiefmütterlich behandelten Verbindung Brembergkopf -> BBX ist Winterberg nun auch zu zweifelhaften Ehren im BR gekommen:
https://www.br.de/mediathek/video/ringl ... 001a57b80b
ab min 7:30
Der folgende Beitrag zu den Untertiteln im ORF ist auch sehr sehenswert :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

Pistencruiser hat geschrieben: 31.12.2019 - 00:33 Ohje, das ist doch nach einem Tag Regen wieder weg.
Naja, ein bisschen länger hat es schon gehalten.

Ich war heute Nachmittag nochmal am Ritzhagen, die Schneelage hat sich infolge des Regens und der Temperaturen bis fast 10 Grad deutlich verschlechtert. Auch während meines Aufenthalts regnete es, zum Glück mit einigen Pausen.


Bild
#1 Unterer Teil der Piste.
Bild
#2 Im Vergleich zum 30.12. hat die Pistenbreite erheblich gelitten. Dennoch finde ich es absolut bemerkenswert, dass man bis heute - und so wie es aussieht auch darüber hinaus (Angaben auf der HP) - den Skibetrieb aufrecht erhält.
Bild
#3 Der obere Teil der Piste wurde wohl mit Schnee vom benachbarten Sonnenhang aufgebessert. Dabei wurden allerdings einige Verunreinigungen mitgeführt.
Bild
#4 Schlüsselstelle unterhalb der Bergstation des Förderbandes.
Bild
#5 Oberer Teil der Piste. Optisch zwar nicht so schön, aber bis auf wenige Stellen sehr gut fahrbar.
Bild
#6 Einstieg in die Piste
Bild
#7 Vollster Zeitpunkt auf der Piste. Insgesamt war etwa ein Dutzend Leute unterwegs.
Bild
#8 Schneeband Ritzhagen vs. Beschneiungsversuche am Ettelsberg.
Bild
#9 Tristesse und Endzeitstimmung pur!
Bild
#10 Pistenbully-Trio (PB 400, PB 400W, PB 160D)
Bild
#11 Die sulzige Piste ging gut zu fahren.
Nach 6 Fahrten (52 min) ließ ich es dennoch sein, nicht aufgrund der Piste, sondern primär aus zeitlichen/terminlichen Gründen.

Auch wenn das Angebot recht dürftig ist, ziehe ich den Hut vor den Betreibern, die trotz widriger Bedingungen erstens eine Piste präparieren konnten und dann auch noch bis heute in schmalem, aber recht gutem Zustand erhalten konnten. Daran kann sich manch ein Betreiber in Winterberg ein Beispiel nehmen!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 03.03.2013 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von ABCD »

Nachdem die Bedingungen ja schon Gegenstand in dieser BR Satire Sendung waren: Bessere Anti-Werbung für den Skisport anno 2020 kann man eigentlich gar nicht machen, oder? Jeder normal denkende Mensch, dem ich das zeige, schüttelt doch nur den Kopf! Auch wenn es sich kurzfristig rechnet, und einige schmerzbefreite Holländer drauf rumrutschen, langfristig schießen sie sich glaube ich ins eigene Knie, wenn sie bei diesen Bedingungen öffnen. Wenn jetzt jemand mit den 80ern kommt, wos ja angeblich noch schlechter war:

1. Damals war das echter Schnee, im Sauerland konnte man also immer noch erahnen, dass sowas ähnliches wie Winter ist. Das ist mit vollkommen grüner Landschaft und diesen Kunstschnee-Dreck-Melange-Bändern einach nicht der Fall.

2. Damals gabs kein Instagramm. Die Bedingungen waren wie sie waren. Man konnte sie sich selbst immer noch bem Apres-Ski schönsaufen. Und wer nicht live dabei war, hats auch nicht mitbekommen, denn wie vorher schon wer gesagt hat: Seinen 36er-Film (mansche werden sich erinnern) hat man nicht mit der Dokumentation schlechter Skibedingungen vollgeschossen. Oder, um die Probe zu machen: Es gibt ja viele ältere User hier, die die 70er und 80er schon aktiv miterlebt haben. Und damals wars ja noch viel schlechter. Habt ihr Photos?
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Lord-of-Ski »

Oh Gott ich seh die nächste Bürgerinitiative schon kommen: Rettet-das-Sauerland :rolleyes: :rolleyes:
ASF

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von markus »

Aah. Es gibt also doch noch normal denkende Menschen hier. Du sprichst mir aus der Seele. Danke. Scheinbar ist es inzwischen hip wenn man auf Dreck, Gras und Kot rumrutscht. Gott sei Dank liegt bei uns immer noch echter Schnee.
Dateianhänge
0174D200-A0FD-48D7-80CD-25FCADC5929B.jpeg
0174D200-A0FD-48D7-80CD-25FCADC5929B.jpeg (706.91 KiB) 2813 mal betrachtet
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Marvin »

ABCD hat geschrieben: 11.01.2020 - 08:43 Nachdem die Bedingungen ja schon Gegenstand in dieser BR Satire Sendung waren: Bessere Anti-Werbung für den Skisport anno 2020 kann man eigentlich gar nicht machen, oder? Jeder normal denkende Mensch, dem ich das zeige, schüttelt doch nur den Kopf! Auch wenn es sich kurzfristig rechnet, und einige schmerzbefreite Holländer drauf rumrutschen, langfristig schießen sie sich glaube ich ins eigene Knie, wenn sie bei diesen Bedingungen öffnen. Wenn jetzt jemand mit den 80ern kommt, wos ja angeblich noch schlechter war:

1. Damals war das echter Schnee, im Sauerland konnte man also immer noch erahnen, dass sowas ähnliches wie Winter ist. Das ist mit vollkommen grüner Landschaft und diesen Kunstschnee-Dreck-Melange-Bändern einach nicht der Fall.

2. Damals gabs kein Instagramm. Die Bedingungen waren wie sie waren. Man konnte sie sich selbst immer noch bem Apres-Ski schönsaufen. Und wer nicht live dabei war, hats auch nicht mitbekommen, denn wie vorher schon wer gesagt hat: Seinen 36er-Film (mansche werden sich erinnern) hat man nicht mit der Dokumentation schlechter Skibedingungen vollgeschossen. Oder, um die Probe zu machen: Es gibt ja viele ältere User hier, die die 70er und 80er schon aktiv miterlebt haben. Und damals wars ja noch viel schlechter. Habt ihr Photos?
Dafür kann man sich heute anhand der Webcams der Skigebiete problemlos im Vorfeld informieren, wie es dort aussieht und dann entscheiden, ob man hinfährt. Früher konnte man dagegen eine böse Überraschung erleben, wenn man vor Ort eintrifft und die Bedingungen schlechter waren als man erwartete.
markus hat geschrieben: 11.01.2020 - 09:00 Aah. Es gibt also doch noch normal denkende Menschen hier. Du sprichst mir aus der Seele. Danke. Scheinbar ist es inzwischen hip wenn man auf Dreck, Gras und Kot rumrutscht. Gott sei Dank liegt bei uns immer noch echter Schnee.
Das ist ja schön für euch, hätte man im Sauerland auch gerne. Ich weiß nur nicht, was es bringen soll, hier zu schreiben, wie viel besser es anderswo aussieht.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von markus »

Ein wenig Eigenwerbung schadet nie.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Lord-of-Ski »

Markus du musst das anderst sehen. Die probieren da das Skifahren und irgendwann wollen auch die Kunden aus dem Sauerland bestimmt mal in ein richtiges Skigebiet in Alpen, dann werden es vielleicht auch deine zahlenden Kunden sein.

Und man muss ja nicht fahren bei diesen Bedingungen. Wir sind ein freies Land.

Ich glaube auch kaum dass das am Ritzhagen kostendeckend war wegen den paar Skifahrern. Und ob es das in Winterberg ist, wenn die Snowmaker ständig laufen sei mal dahin gestellt.
ASF
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von manitou »

ABCD hat geschrieben: 11.01.2020 - 08:43 Nachdem die Bedingungen ja schon Gegenstand in dieser BR Satire Sendung waren: Bessere Anti-Werbung für den Skisport anno 2020 kann man eigentlich gar nicht machen, oder? Jeder normal denkende Mensch, dem ich das zeige, schüttelt doch nur den Kopf!...

1. Damals war das echter Schnee, im Sauerland konnte man also immer noch erahnen, dass sowas ähnliches wie Winter ist.
2. Damals gabs kein Instagramm. ...Und wer nicht live dabei war, hats auch nicht mitbekommen
@ABCD
Was da in der Satiresendung gezeigt wurde ist nicht repräsentativ. Es gab eine Verbindung zwischen zwei Bergstationen/Pisten von ca. 40m Länge die nicht richtig beschneit war und genau auf diese Stelle zeigt der Ausschnitt im BR. Die Pistenbedingungen waren zu dieser Zeit bis auf die Brembergkopfpiste insgesamt recht gut.
Schau mal auf die Bremberg/Schneewitchen Webcams auf meiner Homepage. Da bekommst Du anhand der Schneereste eine Idee, wie es vor einer Woche dort ausgesehen hat bevor der Regan kam. Nur die Brembergkopfpiste war kritisch und auf die zielen fast alle Kritiken. Die Schneeberichte von GIFWilli belegen jedoch eionen anderen Allgemeinzustand. Im Allgäu sieht es ja unter 1200m auch kaum besser aus. Bin gerade in Oberstdorf.

An Deinen Kiritikpunkten 1/2 ist was wahres dran. Du gehörst ja zu den Kritikern der konventionellen Schneeproduktion (s. Grünten) und zählst zu den Befürwortern des klimabedingt allmählichen Rückbaus bzw. keine weiteren ausbauten - aber im Gegensatz zu vielen Fundis schätze ich Deine argumentative Sachlichkeit.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von snowflat »

Leben und leben lassen ... es sollte doch jedem - also Anbieter (Liftbetreiber) und Nachfrager (Gäste) - selbst überlassen sein, was er wie und wo macht. Das es anderswo bessere Bedingungen hat steht doch außer Frage. Aber es steht auch außer Frage, dass es anderswo schlechtere Bedingungen hat, nämlich gar kein Schnee und gar kein Liftbetrieb. Das Sauerland liegt dazwischen und versucht noch das Beste herauszuholen, das sollte man nun auch mal anerkennen. Ich bin mir sicher, dass man vor Ort auch nicht glücklich mit der Situation ist, aber dort steht man dazu. In 50% der Alpengebiete wären doch die Webcams schon ausgeschaltet oder von den Pisten weggedreht worden. Und man sollte auch nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die sich keinen Skiurlaub leisten können und die weite Anreise auch aus Kostengründen für einen Tag außer Frage steht. Das Einzugsgebiet vom Sauerland umfasst genug solcher Menschen, welchen es doch vergönnt ist einen Tag auf Ski/Board zu absolvieren, auch bei den leider wiedrigen Bedingungen. Muss man das dann noch schlechter reden?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von judyclt »

markus hat geschrieben: 11.01.2020 - 09:00 Aah. Es gibt also doch noch normal denkende Menschen hier. Du sprichst mir aus der Seele. Danke. Scheinbar ist es inzwischen hip wenn man auf Dreck, Gras und Kot rumrutscht. Gott sei Dank liegt bei uns immer noch echter Schnee.
Interessant, dass du vorgibst, wer hier als "normal denkend" zu klassifizieren ist. Das gab's schon mal. Denk mal drüber nach.
Noch interessanter finde ich, dass man im Sauerland auf Kot rutscht. Habe ich noch nicht erlebt.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Lord-of-Ski »

judyclt hat geschrieben: 11.01.2020 - 13:54 Interessant, dass du vorgibst, wer hier als "normal denkend" zu klassifizieren ist. Das gab's schon mal. Denk mal drüber nach.
Noch interessanter finde ich, dass man im Sauerland auf Kot rutscht. Habe ich noch nicht erlebt.
Don't eat yellow snow :wink:

Auch wenn der Schnee braun ist (warum auch immer), muss man keine Vergleiche mit braunem Gedankengut herstellen!
ASF

Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Winterfan »

Die Bedingungen sind aufgrund der schlechten Wetterlage mittlerweile mehr als schlecht. Leider wird aber anscheinend vergessen, dass es diese Saison auch schon gute Pistenverhältnisse in Winterberg gab, die jedoch hier nicht mit Bildern umfangreich dokumentiert wurden. Ich war, wie bereits geschrieben, am 30.12/1.1/1.2 dort und die geöffneten Pisten waren gut sowie kaum Andrang an den Liften...Dieser Alpen-Sauerland-Vergleich macht null Sinn...Wobei ich auch dort schon die Skier von Pistenabschnitt zu Pistenabschnitt tragen musste, weil die Gegebenheiten mangels Schnee auch dort keine besseren Bedingungen zuließen...Gibts im Archiv auch noch Berichte von Foren-Mitgliedern...
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von wmenn »

Da die Wettervorhersage für heute recht gut war, bin ich heute wieder nach Winterberg gefahren. In der Nacht gab es leichten Frost, tagsüber war es dann bewölkt, manchmal kam die Sonne auch durch, bei Temperaturen knapp über Null Grad. Wie man ja auf den Webcams sehen konnte, hat keine von den konventionell beschneiten Pisten den Regen der letzten Tage überstanden, so waren heute nur noch Rauher Busch, Büre-Herrloh, Poppenberg, Kleine Büre sowie das Förderband 10ab geöffnet *. Überall war die Schneelage gut, wobei Büre-Herrloh im unteren Teil (wo der Snowmaker nicht hinkommt) wohl in der nächsten Tauwetterphase Probleme bekommen wird. Die Pisten waren am Morgen schön fest und blieben es eigentlich auch den ganzen Tag. Außer am Rauhen Busch gab es praktisch keine Wartezeiten, für einen Samstag Anfang Januar natürlich eher ungewöhnlich. Die Pisten waren ab ca. 11 Uhr trotzdem sehr voll, man musste beim Fahren schon ziemlich aufpassen. Evtl kommen von GIFWilli59 auch noch ein paar Bilder.
* Edit: Schneewittchen lief als separater Lift auch noch, dort bin ich aber nicht gefahren.
Kleine Büre
Kleine Büre
WhatsApp Image 2020-01-11 at 17.37.50.jpeg (89.7 KiB) 2335 mal betrachtet
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 11.01.2020 - 13:54 Noch interessanter finde ich, dass man im Sauerland auf Kot rutscht. Habe ich noch nicht erlebt.
Ich glaube, das macht man nur an der Winklmoosalm ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von icedtea »

Das Sauerland hat seine Zielgruppe, das Voralpengebiet und die Hochalpen. Lasst doch einfach jeden nach seiner Facon glücklich werden :!:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von judyclt »

Gute Idee. Für das Forum ist es doch bereichernd, dass durchgehend die Situation dokumentiert wird - sei es zum Lachen oder zur Information.
Statt darüber entweder hinwegzusehen oder sich zu bedanken, werden diese dann als geisteskrank, nicht normal denkend und auf Kot rutschend bezeichnet. Schade!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich schlage vor, zukünftig 2 Topics zu führen:
1) Schneesituation im Sauerland 19/20
2) Grundsatzdiskussion: Ist Skifahren im Sauerland sinnvoll bzw. legitim oder sind dort alle total bekloppt?

In 2) kann dann gegrantelt werden was das Zeug hält. Beschimpfungen, Beleidigungen und undifferenzierte Betrachtungen sind dort absolut erwünscht!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Lord-of-Ski »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.01.2020 - 22:50 Ich schlage vor, zukünftig 2 Topics zu führen:
1) Schneesituation im Sauerland 19/20
Du meinst dann sicher ab 20/21?
ASF
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von maba04 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.01.2020 - 22:50 Ich schlage vor, zukünftig 2 Topics zu führen:
1) Schneesituation im Sauerland 19/20
2) Grundsatzdiskussion: Ist Skifahren im Sauerland sinnvoll bzw. legitim oder sind dort alle total bekloppt?

In 2) kann dann gegrantelt werden was das Zeug hält. Beschimpfungen, Beleidigungen und undifferenzierte Betrachtungen sind dort absolut erwünscht!
Dieses Topic umfasst mittlerweile 425 Beiträge auf 17 Seiten. Ich würde mal schätzen, dass min. 12 Seiten davon absolut nichts mit der aktuellen Schneesituation zu tun haben. Wie von GIFWilli59 schon geschrieben handelt es sich dort um eine Grundsatzdiskussion.

@Moderatoren: Vielleicht macht sich ja mal einer von Euch die Mühe und räumt hier etwas auf bzw. lagert die entsprechenden Beiträge aus. Allerdings glaube ich, dass es fast einfacher ist das ganze Topic zu verschieben und die Beiträge zur aktuellen Schneesituation dann wieder "zurück zu verschieben", denn die gehen ja bei der Menge an "Off-Topic"-Beiträgen ja leider schon fast unter :evil:.

Und ein großes Dankeschön insbesondere an GIFWilli59 und wmenn, die uns hier permanent auf dem Laufendem halten, obwohl sie fast täglich hier von anderen Mitgliedern gefragt werden, wie man denn bei solchen Verhältnissen überhaupt noch Skifahren gehen könne. Ich sage dazu nur eines: Leben und Leben lassen :!: Wir leben in einem freien Land und jeder darf in seiner Freizeit das machen wozu er Lust hat :!:
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“