Sauerland 2019/2020

bis 04.09.2020
Gesperrt
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von sir_ben »

Hibbe hat geschrieben: 22.02.2020 - 07:42 Wir gehen in den März über. Die Saison ist quasi gelaufen. Ich behalte sie als die schlechteste Saison seit ich Denken kann im Kopf.
Vor 2007 hatte Willingen keine Beschneiung, da war das öfter so ;-)

Aber für die Optimisten hier: Mit dem 1.3. ist zumindest in Willingen die Saison durch. Wenn die Krokusferien vorbei sind, passierte hier in den letzten Jahren trotz bester Schneelage auf den Pisten fast nichts mehr, daher wird auch niemand mehr nur eine Flocke Kunstschnee produzieren (obwohl Ritzhagen glaube ich bis 15.3. dürfte). Weil es auch im Ruhrgebiet noch gar kein Winter war, und jetzt alle auf Frühling eingestellt sind, dürfte das in Winterberg nicht viel anders sein...
Wellnessskifahrer.

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Hibbe »

sir_ben hat geschrieben: 22.02.2020 - 15:08
Hibbe hat geschrieben: 22.02.2020 - 07:42 Wir gehen in den März über. Die Saison ist quasi gelaufen. Ich behalte sie als die schlechteste Saison seit ich Denken kann im Kopf.
Vor 2007 hatte Willingen keine Beschneiung, da war das öfter so ;-)
Das stimmt. Rein von den Rahmenbedingungen dürfte es dennoch nie schlechter gewesen sein (konnte man mangels Beschneiung allerdings weniger gut nutzen). Wenn man bedenkt auf welchem Stand die Beschneiung mittlerweile ist (in Winterberg auf vielen Pisten in der Champions League) und wie wenig trotzdem dabei rumgekommen ist.

Bin heute am Sternrodt entlanggelaufen und habe daran denken müssen welch trauriges Gefühl es wohl sein muss die Anker wieder abzunehmen ohne auch nur einen Betriebstag in greifbarer Nähe gehabt zu haben.

Interessieren würden mich die Umsätze und Kosten an den SF-Pisten diese Saison. Die SF haben den Großteil der Saisontage gesichert. Und obwohl es zwischendurch ganz gut besucht war (mangels Angebot) wird nicht annähernd der Umsatz gemacht worden sein, den man bei Vollbetrieb gemacht hätte. Zwar wäre dann entsprechend größerem Angebot mehr "Konkurrenz" da gewesen aber auch eine vielfach höhere Nachfrage.

Wer nicht fix gebucht hatte war wohl kaum im Sauerland Skifahren. Und letztlich lebt die Region im Winter, bzw. an den Skiliften, sicher zu einem großen Teil von den Tages- und Spontangästen (mit vllt ein paar Nächten). Vielleicht hat manitou da wieder Zahlen zu? An der Stelle übrigens meinen Dank für die interessanten Hintergrundinfos aus touristischer Sicht, bzw. aus deiner Sicht als Vermieter mehrerer Ferienwohnungen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Spechti »

Denke da auch an die Betreiber in Wilde Wiese, die eine Menge Herzblut (und Geld) nach der Übernahme ins Skigebiet gesteckt haben und die letzten Saisons jetzt nicht wirklich mit ordentlichen Betriebstagen belohnt wurden.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von David93 »

Hibbe hat geschrieben: 22.02.2020 - 16:36Interessieren würden mich die Umsätze und Kosten an den SF-Pisten diese Saison. Die SF haben den Großteil der Saisontage gesichert. Und obwohl es zwischendurch ganz gut besucht war (mangels Angebot) wird nicht annähernd der Umsatz gemacht worden sein, den man bei Vollbetrieb gemacht hätte.
Mit normalem Umsatz bei Vollbetrieb darf mans nicht vergleichen, da kann nur rauskommen dass es sich nicht gelohnt hat.
Der Betreiber muss ausrechnen ob der an den Tagen an denen nur dank SF der Betrieb möglich war generierte Umsatz ausreicht um die entstandenen Betriebskosten zu decken. Und dann ist die Frage ob nur die variablen durch den Betrieb entstandenen Kosten, oder komplett, d. h. die teure Schneeproduktion mitsamt Abschreibung der Anlage sowie alle normalen Betriebskosten und Fixkosten.
Und da wird sicherlich rauskommen dass es sich gelohnt hat, sonst hätte man sich im Vorfeld schon verrechnet wenn man selbst bei gestopft vollen SF-Pisten ein Minus macht.

Aber euphorisch werden die trotzdem nicht sein. Schön wenn sie die Kosten der Betriebstage decken konnten und anteilig die Abschreibung der Lifte und andere Fixkosten. Ob aber aufs Geschäftsjahr gesehen ein Plus rauskommt ist eine andere Frage. Nur ohne SF wäre das Ergebnis noch schlechter, davon bin ich überzeugt.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von chrissi5 »

David93 hat geschrieben: 22.02.2020 - 20:13 Ob aber aufs Geschäftsjahr gesehen ein Plus rauskommt ist eine andere Frage. Nur ohne SF wäre das Ergebnis noch schlechter, davon bin ich überzeugt.
Nicht zu vergessen der Image Gewinn, immerhin durchgehender Skibetrieb egal was für ein Wetter war.
Und der Snowboard Weltcup steht ja auch noch an.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von christopher91 »

chrissi5 hat geschrieben: 22.02.2020 - 21:17
David93 hat geschrieben: 22.02.2020 - 20:13 Ob aber aufs Geschäftsjahr gesehen ein Plus rauskommt ist eine andere Frage. Nur ohne SF wäre das Ergebnis noch schlechter, davon bin ich überzeugt.
Nicht zu vergessen der Image Gewinn, immerhin durchgehender Skibetrieb egal was für ein Wetter war.
Und der Snowboard Weltcup steht ja auch noch an.
Die werden sich auch freuen auf Treibsand zu fahren
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Hibbe »

christopher91 hat geschrieben: 22.02.2020 - 21:31
chrissi5 hat geschrieben: 22.02.2020 - 21:17
David93 hat geschrieben: 22.02.2020 - 20:13 Ob aber aufs Geschäftsjahr gesehen ein Plus rauskommt ist eine andere Frage. Nur ohne SF wäre das Ergebnis noch schlechter, davon bin ich überzeugt.
Nicht zu vergessen der Image Gewinn, immerhin durchgehender Skibetrieb egal was für ein Wetter war.
Und der Snowboard Weltcup steht ja auch noch an.
Die werden sich auch freuen auf Treibsand zu fahren
Das werden sie nicht müssen. Es gibt schließlich genügend Möglichkeiten den Festigkeitszustand der Piste für eine solche Veranstaltung zu beeinflussen. Auf einer Naturschneepiste die lediglich präpariert würde wären die Rennfahrer auch nicht glücklich.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6907
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

ich war gestern wieder in Winterberg, natürlich war viel los insbesondere am Vormittag. Die ersten Regenschauer ab 13 Uhr führten ab 13:30-14:00 zu einer Entspannung. Vormittags schwankten die Wartezeiten zwischen 3 und 5 min (außer Sürenberg, dort nur 1-2), nachmittags waren es dann 0-3 min (Sürenberg, QuickJet u. Kl. Büre 0-1, Poppenberg 2-3, Büre-Herrloh >3 min. Am Rauhen Busch war ich nicht.

Bild
#1 Ich war etwas später dran :rolleyes: und daher war der Parkplatz an der Brembergklause schon komplett voll. Selbst an meinem Lieblingsschleichweg zum Schneewittchenparkplatz wurde geparkt 8O
Ich fand dann einen Platz unterhalb der Gr. Büre, die Schranke dort war geschlossen, wenn auch nicht abgeschlossen, wie mir im Nachhinein auffiel.
Bild
#2 Erste Abfahrt am geschlossenen Brembergkopf 1. einige Leute querten vom Schneewittchen hierher und mussten dann später zu Fuß zurück.
Bild
#3 Am Förderband standen ziemlich viele Leute , waren dann 3 min.
Bild
#4 Parallelhang am QJet, zu meiner Überraschung war die Piste über Nacht angefroren und daher nicht komplett durchgeweicht. Dies war auf allen Pisten zu spüren, außer am Sürenberg.
Bild
#5 Selbst für meinen Geschmack sehr viel Gewusel am Poppenberggipfel, dem Hauptknotenpunkt.
Bild
#6 Poppenberg-Weltcuphang. Meistens fuhr ich aber die gesperrte Buckelpiste links. Die Pisten waren übrigens außer unmittelbar hinter den Scherbeneishaufen (je 1x an Kl. Büre, Poppenberg + Gipfelbereich Richtung 10A) normal sulzig.
Bild
#7 Sürenberg an seinem vorerst letzten Betriebstag. Müsste der 28ste sein.
Bild
#8 Kleine Büre; gegen halb 11 zeigte sich für eine knappe Stunde die Sonne.
Bild
#9 Rückblick, die Piste ließ sich sehr gut fahren, lediglich die Wartezeiten von bis zu 4 min und die langsame Bahn verhinderten weitere Wiederholungsfahrten.
Bild
#10 Gesperrte aber dennoch genutzte Poppenbergpiste. Davor war ein Skischulareal abgezäunt.
Bild
#11 Sürenberg mit dem Engpass, den wmenn am Freitag bereits erwähnt hatte.
Bild
#12 Eine Fahrt an der Büre-Herrloh gab es auch, aber obwohl die Piste sogar ziemlich gut war (rote Variante offen + Carvingmöglichkeit im Mittelteil), verzichteten wir auf eine zweite Fahrt und fuhren zum Poppenberg.
Bild
#13 Später wieder am Poppenberg. Einige Skifahrer hatten direkt unter der Bahn geparkt, das nenne ich mutig. :lach:
(Neben zwei Niederländischen Kennzeichen stammte auch ein Wagen aus der Schweiz. Auch einen Münchner hatte es hierher verschlagen...)
Bild
#14 Werbung vs. Realität (allerdings auch mit dem schlechtesten Stück im ganzen Gebiet :lol:)
Bild
#15 Knappe 4 h später (15.35 Uhr statt 11.46 Uhr) hatte sich die Engstelle am Sürenberg noch deutlich verschärft, was aber immerhin dazu führte, dass es keinerlei Wartezeiten mehr gab (oft Privatsessel) und die Piste auch leer blieb. im Auslauf der Piste waren auch ein paar Carvingschwünge möglich.
Bild
#16 Die schwierigste Stelle war aber die scharfe Kurve hinter der Kanone.
Bild
#17 Am QuickJet/Parallelhang war es auch schon recht abgefahren und auch weiter unten gab es einige Buckel. Im Gegensatz zum Sürenberg ließ man hier aber auch den Ausstieg aufapern (kein Engagement der Liftler).
Bild
#18 Abstecher zum ebenfalls buckligen, aber recht festen Flutlichthang. Da man aber den Einstieg am Parallelhang hier nicht umfahren konnte, blieb es bei insgesamt 2 Fahrten.

Sowohl für QuickJet als auch Sürenberg (und Schneewittchen) war es der vorerst letzte Betriebstag.

Die letzten rein konventionell beschneiten und in Betrieb befindlichen Anlagen sind somit Förderband Schneewittchen, Förderband Skischule Altastenb. und Förderband Ruhrquelle.
An der Dorfwiese ist wohl noch das Förderband mit Matten in Betrieb. Vielleicht sollte man nach dieser Saison überlegen, das Mattenskiangebot auszubauen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Dr.Ma »

Oh mein Gott. Ich bin zur Zeit im frühlingshaften Allgäu und war heute an der Hörnerbahn. Das war schon grenzwertig. Aber was in WiBerg abgeht, hat doch mit Skifahren nix zu tun. Bevor ich auf so eine Piste gehe, würde ich lieber den ganzen Tag maumau spielen.

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von maba04 »

Das sind echt Bilder zum weinen :cry:! Könnten nicht einfach mal intensive Schneefälle kommen? Veröffentlicht Winterberg eigentlich seine Geschäftsberichte? Diese Saison ist, besonders in der Höhenlage, wirklich eine reine Katastrophe. Hoffentlich wird die nächste Saison wieder besser. Hatte Winterberg dieses Jahr eigentlich einen Tag mit Vollbetrieb :?:

Aber danke für die regelmäßigen Updates aus Winterberg - auch wenn sie nur zum weinen sind in dieser Saison...
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von snow*Uwe »

Es ist doch wie verhext und verflucht!
Seit jetzt 3 Wochen haben wir immer am Wochenende Sturm und Regen und milde Temperaturen.
Jetzt beruhigt sich das alles etwas,..wobei Sturmböen gibt es fast die ganze Woche, die Temperaturen gehen aber zurück und es fällt sogar ab Dienstagabend in den Hochlagen wieder Schnee. Zeitweise wird es sogar bis Willingen runter winterlich. Wie schöööön!
Aber.... das hält nicht lang und ist vergebene Mühe, denn wöchentlich pünktlich zum Wochenende grüßt schon wieder das Murmeltier! Und alles alles wiederholt sich!
Erneut werden in der 2. Wochenhälfte stärkere stürmische Böen, Regen und milde Temperaturen berechnet, die den "Winterhauch" schnell wieder beenden.
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6907
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

sir_ben hat geschrieben: 22.02.2020 - 15:08
Hibbe hat geschrieben: 22.02.2020 - 07:42 Wir gehen in den März über. Die Saison ist quasi gelaufen. Ich behalte sie als die schlechteste Saison seit ich Denken kann im Kopf.
Vor 2007 hatte Willingen keine Beschneiung, da war das öfter so ;-)

Aber für die Optimisten hier: Mit dem 1.3. ist zumindest in Willingen die Saison durch. Wenn die Krokusferien vorbei sind, passierte hier in den letzten Jahren trotz bester Schneelage auf den Pisten fast nichts mehr, daher wird auch niemand mehr nur eine Flocke Kunstschnee produzieren (obwohl Ritzhagen glaube ich bis 15.3. dürfte). Weil es auch im Ruhrgebiet noch gar kein Winter war, und jetzt alle auf Frühling eingestellt sind, dürfte das in Winterberg nicht viel anders sein...
Dass in Willingen etc. kein Schnee mehr produziert wird, ist wohl ziemlich sicher, wobei ich mich eher frage, wie das in Winterberg läuft. Der Poppenberg wird ja bis zum 15.3. machen, aber was ist mit den anderen Betreibern, z. B. Klante?

Auch wenn der Winter kommerziell schon gelaufen ist, die Hoffnung auf ein spätes Comeback des Winters bleibt - wie 2007: viewtopic.php?f=45&t=21205

In Willingen war es außer am Ritzhagen von den Betriebstagen her (deutlich) schlechter als z. B. 2013/14. Da waren es dort 16 Tage, nun immerhin 37.

Heute kam auch in der hessenschau ein Beitrag zum schlechten Winter. Demnach gab es in Willingen im Januar 17.000 Übernachtungen weniger als im Vorjahresmonat.
Hier der Hessenschau-Beitrag: https://www.ardmediathek.de/hr/player/Y ... -willingen

Funfact: Offenbar war die Lage so schlecht, dass sich die Hotelmanagerin keinen PC mit aktuellem Betriebssystem leisten kann. ;-)
maba04 hat geschrieben: 23.02.2020 - 20:17 Hatte Winterberg dieses Jahr eigentlich einen Tag mit Vollbetrieb :?:
Nein, Nordhang, Landal-SL und DSB St. Georg hatten (bisher) keinen Betriebstag.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Dr.Ma »

Das gibt auch nichts mehr. Abhaken. Kann nächste Saison nur besser werden.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von snow*Uwe »

So meine ich das aber auch nicht, so negativ sehe ich jetzt nicht, am Ende ist Licht im Tunnel. Ein Saisonfinale wird auch sicherlich geben.
Und wenn man sich die heutigen 14 Tage Wetterberichte so anschaut, dann hätte man die sich wirklich für die Weihnachtsferien / Januar gewünscht! Ob es so kommt oder ob der angekündigte SCHNEE und auch die teils kalten MINUS- Nacht Temperaturen Schritt für Schritt wieder revidiert werden, wird sich noch zeigen.

https://www.wetteronline.de/wettertrend ... en?start=8
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von snowflat »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.02.2020 - 19:42 Bild
#15 Knappe 4 h später (15.35 Uhr statt 11.46 Uhr) hatte sich die Engstelle am Sürenberg noch deutlich verschärft, was aber immerhin dazu führte, dass es keinerlei Wartezeiten mehr gab (oft Privatsessel) und die Piste auch leer blieb. im Auslauf der Piste waren auch ein paar Carvingschwünge möglich.
Na, so schlimm kann es ja nicht sein, wenn man sich noch auf die "Piste" setzen kann :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von wmenn »

Dr.Ma hat geschrieben: 23.02.2020 - 20:01 Oh mein Gott. Ich bin zur Zeit im frühlingshaften Allgäu und war heute an der Hörnerbahn. Das war schon grenzwertig. Aber was in WiBerg abgeht, hat doch mit Skifahren nix zu tun. Bevor ich auf so eine Piste gehe, würde ich lieber den ganzen Tag maumau spielen.
Oh Mann, diese "ich würde da nie fahren..." und ähnliche Posts gehen mir tierisch auf die Nerven. Deshalb poste ich auch schon gar keine Bilder von schlechten Stellen mehr und schreibe nur noch "das Stück ist schlecht". :biggrin:
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von basti.ethal »

wmenn hat geschrieben: 24.02.2020 - 09:04
Dr.Ma hat geschrieben: 23.02.2020 - 20:01 Oh mein Gott. Ich bin zur Zeit im frühlingshaften Allgäu und war heute an der Hörnerbahn. Das war schon grenzwertig. Aber was in WiBerg abgeht, hat doch mit Skifahren nix zu tun. Bevor ich auf so eine Piste gehe, würde ich lieber den ganzen Tag maumau spielen.
Oh Mann, diese "ich würde da nie fahren..." und ähnliche Posts gehen mir tierisch auf die Nerven. Deshalb poste ich auch schon gar keine Bilder von schlechten Stellen mehr und schreibe nur noch "das Stück ist schlecht". :biggrin:
Das ist halt alles relativ...
Wenn amn sich als Tagetourist vorher informieren kann, lässt man es bei den Bedingungen vllt in der Tat bleiben.
Wenn man allerdings gebucht hat und angereist ist oder morgens mit Ticket auf dem Lift sitzt, wird man wohl nicht sagen: "jetzt gehe ich wieder heim"
In diesem Fall bleibt einem ja nichts Anderes, als das Beste aus der Situation zu machen...
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von judyclt »

Tagestouristen reisen trotzdem an. Wo sollen sie sonst für einen Tag auch hin? Immerhin können sie auf die Piste. Manche nehmen dafür anscheinend Matsch, Erde, Gras und Eiskrümel in Kauf. Mein Ding ist's nicht, aber das muss jeder selbst wissen.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von snow*Uwe »

Dr.Ma hat geschrieben: 23.02.2020 - 20:01 Oh mein Gott. Ich bin zur Zeit im frühlingshaften Allgäu und war heute an der Hörnerbahn. Das war schon grenzwertig.

Also nichts für Dich!
Dr.Ma hat geschrieben: 23.02.2020 - 20:01Bevor ich auf so eine Piste gehe, würde ich lieber den ganzen Tag maumau spielen.
Und wie war Dein Mau Mau. Hast Du gewonnen ??? 8)
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von John Elway »

Am Ende ist es ein Wunder, dass unter diesen miserablen Umständen in Winterberg überhaupt halbwegs ein Wintersportangebot möglich war und ist. Hut ab vor den Verantwortlichen und Mitarbeitern!

Generell halt ein ganz milder und verregneter Winter, selbst Skandinavien hatte bisher kaum Frost. Wenn sich daraus ein Trend entwickelt, kaum noch kalte Nächte für eine effektive Schneeproduktion, dann dürfen wir in der Tat bald alle den Weg in die Alpen antreten, um ein paar Skitage zu erleben.

Rein wirtschaftlich lebt die Region um Winterberg davon, dass sich die kurz entschlossenenen Tagessgäste bei entsprechendem Angebot auf den Weg machen, Rhein-Ruhr-Schiene, Niedersachsen, Holland. Ohne Vollbetrieb und mit wenig guten Tagen eine ganz maue Saison.

Früher war das kein großes Problem, den Schnee lieferte die Natur und ein Schlepplift verursachte kaum Kosten, eine TÜV-Abnahme und ein wenig Wartung. Heute verschlingt eine neuer Sessellift mal eben 5 Millionen € an Invest, ohne Skibrücke, dazu enorme Aufwendungen für die Schneeproduktion. Natürlich sind schlechte Winter in der Finanzierung zu berücksichtigen, aber das tut schon weh.

Ohne weiteren Schnee, Maschinenschnee, wird der Snowboard Weltcup in meinen Augen nicht durchführbar sein. So wird man keine harte Piste hinbekommen, derzeit liegt dort das Scherbeneis aus der SF, kaum zu verdichten, hier ja allgemein als "Treibsand" bezeichnet.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Pistencruiser »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.02.2020 - 19:42 Bild
#14 Werbung vs. Realität (allerdings auch mit dem schlechtesten Stück im ganzen Gebiet :lol:)
Dein Tag im Schnee - Bild hochladen und gewinnen
Köstlich! Mehr unfreiwillige Komik geht nicht :biggrin:
Wäre für mich das ultimative Siegerbild des Wettbewerbs. :lach: :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von Dr.Ma »

snow*Uwe hat geschrieben: 24.02.2020 - 10:20
Dr.Ma hat geschrieben: 23.02.2020 - 20:01 Oh mein Gott. Ich bin zur Zeit im frühlingshaften Allgäu und war heute an der Hörnerbahn. Das war schon grenzwertig.
Also nichts für Dich!
Dr.Ma hat geschrieben: 23.02.2020 - 20:01 Bevor ich auf so eine Piste gehe, würde ich lieber den ganzen Tag maumau spielen.
Und wie war Dein Mau Mau. Hast Du gewonnen ??? 8)
Haben "Drecksau" gespielt. Meistens hat aber der Sohn gewonnen.

Zitat korrigiert. Bitte auf richtiges Zitieren achten und nicht innerhalb eines Zitates antoworten, danke! / Mod. maba04
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von bone »

judyclt hat geschrieben: 24.02.2020 - 09:41 Tagestouristen reisen trotzdem an. Wo sollen sie sonst für einen Tag auch hin?
einem anderen sport/beschäftigung nachgehen... auch für mich als herzblut skifahrer ist das hart, aber irgendwie/irgendwann muss man auch einsehen :(
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6907
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von GIFWilli59 »

wmenn hat geschrieben: 24.02.2020 - 09:04 Oh Mann, diese "ich würde da nie fahren..." und ähnliche Posts gehen mir tierisch auf die Nerven.
Ja, das stimmt leider, oft wird dann von einer Stelle/Piste auch auf das ganze Skigebiet geschlossen. Dass die restlichen 5 Pisten tadellos sind, wird völlig ausgeblendet. :roll:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Sauerland 2019/2020

Beitrag von judyclt »

@bone:
Das muss "man" eben nicht einsehen. Warum überlässt du das nicht jedem selbst? Ich mach's auch nicht, aber wenn wmenn oder GIFWilli Spaß dran haben, sollen sie doch da fahren. Faszinierend, dass es bei der Art von Winter überhaupt klappt und es ist immer noch 10x besser als eine Skihalle. Die Alpen sind für einen Tag einfach zu weit weg.

Ob die Willinger Homepage wohl noch aktuell ist?
"Sobald es schneit oder die Temperaturen unter -2°Grad sinken, werden wir Schnee produzieren und versuchen so schnell wie möglich Liftanlagen zu öffnen."

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“