Gletscher-Abschmelzung

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Julizzi »

Neandertaler hat geschrieben: 06.06.2021 - 07:47

Ich könnte jetzt Bilder von den Nordhängen des Feldberg machen. Dort liegen heute, stand 7. Juni 2021, "riesige" Restschneefelder. Das könnte die Frage aufwerfen, ob bald die Stadt Freiburg wegen Bedrohung durch Eismassen geräumt werden muss.......
Ja dieses Jahr ist der Schnee wirklich sehr lange liegen geblieben. Ich glaub den letzten Fleck schnee konnte ich noch letzte Woche sehen. Kann auch gut sein das noch ein wenig was liegt, aber denke ich nicht da es letzte Woche schon sehr wenig war. Aber habe ich tatsächlich noch nicht erlebt das es noch so lange schnee am Feldberg lag

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Das menschliche Gedächtnis ist da nicht besonders zuverlässig. Vor genau zwei Jahren gab es ähnlich lange Schneereste am Feldberg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von hch »

Was hat der Feldberg mit Gletschern zu tun?
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von basti.ethal »

hch hat geschrieben: 05.07.2021 - 11:06 Was hat der Feldberg mit Gletschern zu tun?
Beides wird regelmäßig von baden-württembergischen Skijüngern geflutut :lol:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Julizzi »

noisi hat geschrieben: 05.07.2021 - 10:30 Das menschliche Gedächtnis ist da nicht besonders zuverlässig. Vor genau zwei Jahren gab es ähnlich lange Schneereste am Feldberg.
Dann kann ich mich nicht mehr daran erinnern aber ich glaube es dir gerne
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von schneesucher »

Um zum Thema zurückzukommen: die letzten Gletscherreste sind meines Wissens (ich möchte hier nicht auf meine unzuverlässige Erinnerung zurückgreifen) am Feldberg vor rund 10 000 Jahren abgeschmolzen.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2615
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Online
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Marmotte »

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit ... 23884.html
Die Gletscherschmelze in den Alpen hat in der Schweiz allein innerhalb von zehn Jahren 180 neue Gletscherseen entstehen lassen. Zwischen 2006 und 2016 wuchs die Wasserfläche jedes Jahr um rund 150 000 Quadratmeter (15 Hektar) - «ein sichtbarer Beweis für den Klimawandel in den Alpen», wie das schweizerische Wasserforschungsinstitut (Eawag) am Montag berichtete.
Beverin
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2009 - 10:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Beverin »

Wer Schneereste-Gucken mag, für den ist die Nordseite des Feldberges schon sehr interessant. Der letzte kleine Schneefleck auf der Webcam Feldberg-Nordseite / Baldenweger Buck verschwindet für meine Augen am 07.07.21 nachmittags. Da fiel mir wieder die Website gletscher-eiszeiten.de von Herrn Hans Geyer ein. Der sehr wichtige Faktor für die Rückgänge der Gletscher ist für ihn, dass Winterstürme mit entsprechend großen Schneeverfrachtungen abnehmen. Für Geyer wandelt sich schlechtes in schönes Wetter, was zu weniger mächtigen Sturmschnee-Ablagerungen führt…

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Julian96 »

Beverin hat geschrieben: 27.07.2021 - 15:53 Der sehr wichtige Faktor für die Rückgänge der Gletscher ist für ihn, dass Winterstürme mit entsprechend großen Schneeverfrachtungen abnehmen.
Ist das tatsächlich so? Mir persönlich kommt es so vor als hätten Stürme im Winter zugenommen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von albe-fr »

Beverin hat geschrieben: 27.07.2021 - 15:53Der letzte kleine Schneefleck auf der Webcam Feldberg-Nordseite / Baldenweger Buck verschwindet für meine Augen am 07.07.21 nachmittags.
...damit bist du in diesem Topic aber grob 15.000 Jahre zu spät dran :D

Wenn ich mich richtig erinnere, war es uebrigens Mitte der 70er das letzte Mal, dass die Feldbergwechte den Sommer überdauert hat. Eine Vergletscherung hat aber dann doch nicht stattgefunden.
I love the smell of napalm in the morning
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von L&S »

Julian96 hat geschrieben: 27.07.2021 - 16:27
Beverin hat geschrieben: 27.07.2021 - 15:53 Der sehr wichtige Faktor für die Rückgänge der Gletscher ist für ihn, dass Winterstürme mit entsprechend großen Schneeverfrachtungen abnehmen.
Ist das tatsächlich so? Mir persönlich kommt es so vor als hätten Stürme im Winter zugenommen.
Leider ganz falsch!

Für das Gebaren der Gletscher der Alpen sind primär die Bedingungen von Juni bis September wichtig.

In den 80ern gabs noch vereinzelte Sommer mit regelmäßigen Schneefall über 3000m, da waren die Gletscher ( im großen und ganzen) im Gleichgewicht.
Seit dem hat sich für die Gletscher von Okt- Mai nich viel geändert, sehr wohl aber im Sommer: Neuschee gibt kaum mehr und die Hitzewellen haben massiv zugenommen, sodass auch nach einem Rekordwinter kaum was übrig bleiben kann.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

L&S hat geschrieben: 27.07.2021 - 19:17 Für das Gebaren der Gletscher der Alpen sind primär die Bedingungen von Juni bis September wichtig.
Sehr schön auf der "Echtzeitmassenbilanz" des Hallstätter Gletschers zu sehen. Natürlich nicht repräsentativ für alle Gletscher - aber immerhin. Die Dachsteingletscher sind, nach durchschnittlichem Winter, bereits im negativen Bereich - und zwar so negativ wie noch nie zu diesem Zeitpunkt seit Beginn der regelmäßigen Massenbilanzmessungen im Jahr 2006.
Seit Ende Juni sind hier mehr als 2500mm/m² Wasseräquivalent freigesetzt. Also grob 25m Schnee - Wahnsinn. Das sind bereits jetzt 50cm Eisdicke, gemittelt über die gesamte Gletscherfläche.

https://dachsteingletscher.info/files/s ... bilanz.jpg
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Julizzi »

albe-fr hat geschrieben: 27.07.2021 - 16:29
Beverin hat geschrieben: 27.07.2021 - 15:53Der letzte kleine Schneefleck auf der Webcam Feldberg-Nordseite / Baldenweger Buck verschwindet für meine Augen am 07.07.21 nachmittags.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es uebrigens Mitte der 70er das letzte Mal, dass die Feldbergwechte den Sommer überdauert hat. Eine Vergletscherung hat aber dann doch nicht stattgefunden.
Ja da man damals Bauern hochgeschickt hat um den schnee im Frühling abzutragen, damit sich kein Gletscher bildet. Das wird sich zumindest hier in Freiburg erzählt.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von tauernjunkie »

noisi hat geschrieben: 28.07.2021 - 22:46
L&S hat geschrieben: 27.07.2021 - 19:17 Für das Gebaren der Gletscher der Alpen sind primär die Bedingungen von Juni bis September wichtig.
Sehr schön auf der "Echtzeitmassenbilanz" des Hallstätter Gletschers zu sehen. Natürlich nicht repräsentativ für alle Gletscher - aber immerhin. Die Dachsteingletscher sind, nach durchschnittlichem Winter, bereits im negativen Bereich - und zwar so negativ wie noch nie zu diesem Zeitpunkt seit Beginn der regelmäßigen Massenbilanzmessungen im Jahr 2006.
Seit Ende Juni sind hier mehr als 2500mm/m² Wasseräquivalent freigesetzt. Also grob 25m Schnee - Wahnsinn. Das sind bereits jetzt 50cm Eisdicke, gemittelt über die gesamte Gletscherfläche.

https://dachsteingletscher.info/files/s ... bilanz.jpg
Danke für den Hinweis!
Nach den Webcambildern zu urteilen war die Schneeauflage Ende Juli noch nie so schlecht wie in diesem Jahr. Das überrascht, weil nach einem schneereichen Winter und kühlen Frühjahr der Sommer bis auf die Hitzewelle im Juni nur mit durchwachsenem Wetter auffällt. Mein Tipp wäre der, dass der viele Niederschlag, den es im Juli gab, fast ausschließlich als Regen runter kam.
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 215
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von TONI_B »

Gepatsch_Vergleich_2020_21.jpg
Ein deutliches Zeichen für die Eisverluste der Gletscher am Beispiel des Gepatsch-Ferners im Kaunertal. Zwischen den beiden Aufnahmen liegt genau ein Jahr und zeigt eine Verlust von ca. 60-70m am Gletschertor (Linie zwischen den Punkten A und B!).

Aber auch an den Stellen C und D ist der Eisverlust auch in der Eisdicke erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

tauernjunkie hat geschrieben: 30.07.2021 - 21:24
noisi hat geschrieben: 28.07.2021 - 22:46
L&S hat geschrieben: 27.07.2021 - 19:17 Für das Gebaren der Gletscher der Alpen sind primär die Bedingungen von Juni bis September wichtig.
Sehr schön auf der "Echtzeitmassenbilanz" des Hallstätter Gletschers zu sehen. Natürlich nicht repräsentativ für alle Gletscher - aber immerhin. Die Dachsteingletscher sind, nach durchschnittlichem Winter, bereits im negativen Bereich - und zwar so negativ wie noch nie zu diesem Zeitpunkt seit Beginn der regelmäßigen Massenbilanzmessungen im Jahr 2006.
Seit Ende Juni sind hier mehr als 2500mm/m² Wasseräquivalent freigesetzt. Also grob 25m Schnee - Wahnsinn. Das sind bereits jetzt 50cm Eisdicke, gemittelt über die gesamte Gletscherfläche.

https://dachsteingletscher.info/files/s ... bilanz.jpg
Danke für den Hinweis!
Nach den Webcambildern zu urteilen war die Schneeauflage Ende Juli noch nie so schlecht wie in diesem Jahr. Das überrascht, weil nach einem schneereichen Winter und kühlen Frühjahr der Sommer bis auf die Hitzewelle im Juni nur mit durchwachsenem Wetter auffällt. Mein Tipp wäre der, dass der viele Niederschlag, den es im Juli gab, fast ausschließlich als Regen runter kam.
Mölltaler "Gletscher" sieht auch alles andere als gut aus
Webcam https://www.foto-webcam.eu/webcam/gletscher-nord/ funktioniert zur Zeit, leider ist die Historie mehr oder weniger weg

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Neandertaler »

Julizzi hat geschrieben: 30.07.2021 - 11:40
albe-fr hat geschrieben: 27.07.2021 - 16:29
Beverin hat geschrieben: 27.07.2021 - 15:53Der letzte kleine Schneefleck auf der Webcam Feldberg-Nordseite / Baldenweger Buck verschwindet für meine Augen am 07.07.21 nachmittags.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es uebrigens Mitte der 70er das letzte Mal, dass die Feldbergwechte den Sommer überdauert hat. Eine Vergletscherung hat aber dann doch nicht stattgefunden.
Ja da man damals Bauern hochgeschickt hat um den schnee im Frühling abzutragen, damit sich kein Gletscher bildet. Das wird sich zumindest hier in Freiburg erzählt.
Ich find das schön das so manch einer auf den größten Blödsinn anspringt. Immer wieder herrlich. Das ist so ähnlich wie die steile Hypothese, der Everest ist bald eisfrei.
Es gibt da wirklich so eine Seite im Netz, die diese sensationelle Theorie aufstellt:
Das Dach der Welt verliert sein Eis
Himalaya: Bis 2100 könnten fast alle Gletscher in der Mount Everest-Region verschwunden sein
https://www.scinexx.de/news/geowissen/d ... -sein-eis/
OK, kann man behaupten. Und sicher werden auch dort riesige Eismassen verschwinden. Nur komplett eisfrei?
Die klimatischen Bedingungen am Mount Everest sind extrem. Im Januar, dem kältesten Monat, beträgt die Durchschnittstemperatur auf dem Gipfel −36 °C und kann auf Werte bis zu −60 °C fallen. Auch im wärmsten Monat, dem Juli, steigen die Temperaturen nicht über die Frostgrenze, die Durchschnittstemperatur auf dem Gipfel beträgt dann −19 °C.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mount_E ... %20%C2%B0C.
Wenn dort alles weg tauen sollte musste die Welt weite durchschnittliche Temperatur um 20⁰ C ansteigen um dort oben Tauwetter über längere Zeit zu haben. Dieser Temperaturanstieg kann aber auch wieder zur CO² Ersparnis beitragen: in der Südsee kann gekochter Fisch geangelt werden....

Ich bin gespannt, wer diesmal darauf anspricht.
TONI_B hat geschrieben: 03.08.2021 - 08:20
Gepatsch_Vergleich_2020_21.jpg
Ein deutliches Zeichen für die Eisverluste der Gletscher am Beispiel des Gepatsch-Ferners im Kaunertal. Zwischen den beiden Aufnahmen liegt genau ein Jahr und zeigt eine Verlust von ca. 60-70m am Gletschertor (Linie zwischen den Punkten A und B!).

Aber auch an den Stellen C und D ist der Eisverlust auch in der Eisdicke erkennbar.
Schöne Bilder hast da gemacht, die die Realität sehr gut abbilden. Danke dafür. Noch ältere Bilder von dieser Stelle hat keiner hier?
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

Neandertaler hat geschrieben: 11.08.2021 - 18:29
Julizzi hat geschrieben: 30.07.2021 - 11:40
albe-fr hat geschrieben: 27.07.2021 - 16:29

Wenn ich mich richtig erinnere, war es uebrigens Mitte der 70er das letzte Mal, dass die Feldbergwechte den Sommer überdauert hat. Eine Vergletscherung hat aber dann doch nicht stattgefunden.
Ja da man damals Bauern hochgeschickt hat um den schnee im Frühling abzutragen, damit sich kein Gletscher bildet. Das wird sich zumindest hier in Freiburg erzählt.
Ich find das schön das so manch einer auf den größten Blödsinn anspringt. Immer wieder herrlich. Das ist so ähnlich wie die steile Hypothese, der Everest ist bald eisfrei.
Es gibt da wirklich so eine Seite im Netz, die diese sensationelle Theorie aufstellt:
Das Dach der Welt verliert sein Eis
Himalaya: Bis 2100 könnten fast alle Gletscher in der Mount Everest-Region verschwunden sein
https://www.scinexx.de/news/geowissen/d ... -sein-eis/
OK, kann man behaupten. Und sicher werden auch dort riesige Eismassen verschwinden. Nur komplett eisfrei?
Die klimatischen Bedingungen am Mount Everest sind extrem. Im Januar, dem kältesten Monat, beträgt die Durchschnittstemperatur auf dem Gipfel −36 °C und kann auf Werte bis zu −60 °C fallen. Auch im wärmsten Monat, dem Juli, steigen die Temperaturen nicht über die Frostgrenze, die Durchschnittstemperatur auf dem Gipfel beträgt dann −19 °C.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mount_E ... %20%C2%B0C.
Wenn dort alles weg tauen sollte musste die Welt weite durchschnittliche Temperatur um 20⁰ C ansteigen um dort oben Tauwetter über längere Zeit zu haben. Dieser Temperaturanstieg kann aber auch wieder zur CO² Ersparnis beitragen: in der Südsee kann gekochter Fisch geangelt werden....

Ich bin gespannt, wer diesmal darauf anspricht.
TONI_B hat geschrieben: 03.08.2021 - 08:20 Gepatsch_Vergleich_2020_21.jpg

Ein deutliches Zeichen für die Eisverluste der Gletscher am Beispiel des Gepatsch-Ferners im Kaunertal. Zwischen den beiden Aufnahmen liegt genau ein Jahr und zeigt eine Verlust von ca. 60-70m am Gletschertor (Linie zwischen den Punkten A und B!).

Aber auch an den Stellen C und D ist der Eisverlust auch in der Eisdicke erkennbar.
Schöne Bilder hast da gemacht, die die Realität sehr gut abbilden. Danke dafür. Noch ältere Bilder von dieser Stelle hat keiner hier?
ein paar Anmerkungen zu deinem Posting
Am Gipfel gibt's keine Gletscher, die fangen erst bei ca. 8000m an, also immerhin 800hm tiefer
Der Everest liegt ca. am 28sten Breitengrad, da spilet die Sonneneinstrahlung eine wesentlich größere Rolle und da kann Eis auch bei <0° Lufttemperatur schmelzen.
Des weiteren beachte die Sublimation!
links dazu
https://www.washingtonpost.com/weather/ ... t-everest/
https://www.researchgate.net/publicatio ... nt_Everest
http://blog.ametsoc.org/bams-paper/melt ... t-everest/
https://journals.ametsoc.org/view/journ ... 190198.xml
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von L&S »

Neandertaler hat geschrieben: 11.08.2021 - 18:29 Schöne Bilder hast da gemacht, die die Realität sehr gut abbilden. Danke dafür. Noch ältere Bilder von dieser Stelle hat keiner hier?
Ich hab ein paar Aufnahmen von 2012
IMG_0403.JPG
Aber da war das Gletscherende wohn noch 500 meter weiter unten!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Neandertaler »

gernot hat geschrieben: 11.08.2021 - 23:06
Neandertaler hat geschrieben: 11.08.2021 - 18:29....

Ich bin gespannt, wer diesmal darauf anspricht.
...
ein paar Anmerkungen zu deinem Posting
Am Gipfel gibt's keine Gletscher, die fangen erst bei ca. 8000m an, also immerhin 800hm tiefer
Der Everest liegt ca. am 28sten Breitengrad, da spilet die Sonneneinstrahlung eine wesentlich größere Rolle und da kann Eis auch bei <0° Lufttemperatur schmelzen.
Des weiteren beachte die Sublimation!
links dazu
https://www.washingtonpost.com/weather/ ... t-everest/
https://www.researchgate.net/publicatio ... nt_Everest
http://blog.ametsoc.org/bams-paper/melt ... t-everest/
https://journals.ametsoc.org/view/journ ... 190198.xml
Ein Zitat aus dem Artikel der Washington Post oben in der Schlagzeile:
World’s highest weather stations reveal intense sunshine may be melting ice on Mount Everest
Ja, das ist richtig. Und auch die Sonneneinstrahlung spielt eine große Rolle. Des weitern "verdunstet" Schnee auch. Sieht man immer wieder in kalten aber sehr trockenen Wintern. Nach und nach kommt das Braungrün der Wiesen trotz Dauerfrost raus. Auch erwärmen sich dunkle Stellen wie Steine schneller als geschlossene weiße Flächen. Trotzdem steht da das Wort vielleicht drin.

Nur ist das, wenn ich den Artikel mit meinem nicht wissenschaftlichem Englisch richtig interpretiert habe, keine neuen Erkenntnisse, das habe ich selber schon vor 20 Jahren mit eigenen Augen erkannt: ein klein wenig Sonne auf die dunklen Bleche der Station und schon tropfte es wie wild.
Ich bleibe deswegen dabei: wenn der Everest eisfrei ist haben wir andere Probleme.

Oder Köln bekommt einen Sandstrand, dann sind die Gletscher Grönlands und der Antarktis auch Geschichte. Spart dann auch viel CO² weil der Sommerurlaub viel näher ist als er sein sollte.
L&S hat geschrieben: 12.08.2021 - 00:06 ....

Ich hab ein paar Aufnahmen von 2012
IMG_0403.JPG
Aber da war das Gletscherende wohn noch 500 meter weiter unten!!
Danke dafür.

So viel zu dem Thema es gibt noch Gletscher die wachsen.....

Es wird schneller vorbei sein als allen lieb ist. Und dann kommt er, der Streit ums Wasser im Sommer:
Pool füllen?
Duschen?
Felder bewässern?

Betreffen wird das sehr die Südseite der Alpen, die Nordseite nicht ganz so extrem.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Julian96 »

Neandertaler hat geschrieben: 12.08.2021 - 07:33 Danke dafür.

So viel zu dem Thema es gibt noch Gletscher die wachsen.....

Es wird schneller vorbei sein als allen lieb ist. Und dann kommt er, der Streit ums Wasser im Sommer:
Pool füllen?
Duschen?
Felder bewässern?

Betreffen wird das sehr die Südseite der Alpen, die Nordseite nicht ganz so extrem.
Probleme für die man das nächste Jahrzehnt locker Zeit hätte um sie zu lösen und es gar nicht erst dramatisch werden lassen müsste. In Wasserleitungen und Reservoirs wird man aber wohl erst investieren, wenn die ersten verdunstet sind.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5887
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von kaldini »

und wer soll das bezahlen?
Dazu ganz interessant ein Bericht aus Franken in der BR Mediathek: https://www.br.de/mediathek/video/dokth ... 001b4960e1
State buoni, se potete
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Julian96 »

Wer soll noch Steuern zahlen, wenn alle verdursten? Wer muss zahlen, wenn Dürren und Wassermangel Milliarden kosten?
Das Geld ist schon da wenn man will und spätestens wenns unausweichlich wird. Das Geld um Milliarden in Prämien für Elektroautos zu stecken ist ja auch da, also da sehe ich kein Problem.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von GIFWilli59 »

gernot hat geschrieben: 11.08.2021 - 06:03 Mölltaler "Gletscher" sieht auch alles andere als gut aus
Webcam https://www.foto-webcam.eu/webcam/gletscher-nord/ funktioniert zur Zeit, leider ist die Historie mehr oder weniger weg
Zwar nicht viel, aber ich kann immerhin ein Bild vom 05.09.2019 als Referenz anbieten: https://1drv.ms/u/s!AlDFYE55bQDhgYJM9iC ... g?e=65cwbZ
(Scheinbar habe ich das schon mal irgendwo verlinkt, also entschuldigt, falls ich mich hier wiederhole.)

Mir fällt spontan auf, dass die Ausaperung/Schneefreiheit des Eises damals an den meisten Stellen deutlich stärker war, als heute (14.8.). Eine Ausnahme ist links des Doppel-Kanonenturms.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“