INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von sr99 »

Stimmt, da habt ihr natürlich Recht. Habe mich nun auch bereits dagegen entschieden, nicht einmal nur wegen der sturmbedingten Schliessungsgefahr sondern auch, da es ja mit sehr hohen Schleierwolken gar nicht so schön werden soll. Wochenende dann wieder wenn das Sommer-Comeback vorbei ist ;)
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von hitparade »

David93 hat geschrieben: 18.10.2021 - 21:09 ^Das kann ich bestätigen. Hab schon ein paar mal diese Frage gestellt, sei es online oder z. B. morgens vor dem Kartenkauf an der Kasse. Eine richtige Auskunft habe ich nie erhalten und ist ja auch verständlich. Man hat einfach keine 100 %ige Sicherheit dass die Anlagen laufen können bei Föhn, auch eine die in der Regel noch so windgeschützt liegt kanns mal erwischen.
Zermatt wollte mir nie Auskunft geben, ob es aufgeht oder nicht. Saas Fee gibt immerhin eine Wahrscheinlichkeit in % an, ob es aufgeht oder nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Pünktlich zum Novemberbeginn stellt sich die Wetterlage um. Bereits am Montag sorgt ein erster Trogvorstoß für ein bisschen Neuschnee auf den Bergen. Im Bild die GFS Variante, ECMWF sieht es im Großen und Ganzen ähnlich. Ganz abgesichert ist es freilich noch nicht. Könnte auch weniger werden, falls die Alpen von der Kaltluft weniger überströmt werden und sich das kleine (Lee-) Italientief nicht ausbildet.

Am Mittwoch könnte nochmal eine ähnliche Lage folgen. Das ist aber naturgemäß noch unsicherer.

Oberhalb von 2000 m dürften sich dann aber ein paar Stunden Beschneiungszeit ausgehen.

Manu
GFS_Neuschnee 24h_123h.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Buckelpistenfan »

Mal wieder was zum Glaskugelgucken oder Kaffeesatzlesen:
Deutschland droht massiver Kälteeinbruch - Bayern mittendrin: „Ziemlich harter Winter“ kommt
https://www.merkur.de/welt/wetter-progn ... 78897.html
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D »

Eigentlich möchte ich in der nächsten Woche nach Südtirol. Nach dem die Wettervorhersage vor ein, zwei Tagen durchgängig schlecht für diesen Zeitraum war. Heute sieht es wieder so aus, als könnte zumindest die zweite Wochenhälfte gar nicht so schlecht werden Ich beziehe mich dabei auf die Vorhersagebildchen für Laien auf www.wetteronline.de, die hier von den Experten ja schon öfter als irreführend kritisiert wurde.

Wie schätzen denn diejenigen, die sich mehr mit Wettervorhersage beschäftigen und echte Wetterkarten lesen und interpretieren können, die Lage ein ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von icedtea »

Du spekulierst wahrscheinlich auf Sulden, oder?
Da ist es irgendwie instabiler scheints mir z.B. als Schnalstal nach meiner Erfahrung, aber vielleicht haben Ortlerrudi oder Rossignol Race eine Einschätzung 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Der spätabendliche Blick auf die mittelfristige Modellwelt ist zwar in Teilen sinnbefreit (weil er über 6 Tage hinausgeht), birgt aber soviel Schönes, dass ich nicht umhin kann, mich zu freuen. Dem schon erwähnten Trögchen soll noch eins folgen und noch eins und noch eins...."Im Sog des Trogs", der neue Hardboiled-Kracher von Fr. Holly Chrystal. Sagen wirs mal diplomatisch: die Lage hat vor allem ab Trog #2 durchaus Potential - und zwar soviel, dass der Franke seine ersten Alberg-Lines noch in der 2. November-Dekade ziehen kann ;-). Die Gletscherflöhe könnten freudig hüpfen und die Kanoniere in eisfreien Lagen mit Petrus' Teamspirit einen draufmachen.

Bild

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 28.10.2021 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von icedtea »

Das hab ich vermisst Kapi 👍
Edit: Hast du auch eine Vorhersage für den Wein- und Genusstreff nächstes WE in Todtnauberg und am Kaiserstuhl? 😎
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

icedtea hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:27 Edit: Hast du auch eine Vorhersage für den Wein- und Genusstreff nächstes WE in Todtnauberg und am Kaiserstuhl? 😎
:biggrin: Im Himmels Willen, nein ;-)
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von icedtea »

Kapi hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:30
icedtea hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:27 Edit: Hast du auch eine Vorhersage für den Wein- und Genusstreff nächstes WE in Todtnauberg und am Kaiserstuhl? 😎
:biggrin: Im Himmels Willen, nein ;-)
Schade 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

icedtea hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:33 Schade 🤷‍♂️
Ich wills dir nicht verderben...."schön" wird das nicht. Eher nass (ab Samstag) und ziemlich windig (am Sonntag). :naja:
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von icedtea »

Kapi hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:38
icedtea hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:33 Schade 🤷‍♂️
Ich wills dir nicht verderben...."schön" wird das nicht. Eher nass (ab Samstag) und ziemlich windig (am Sonntag). :naja:
Neandertaler hat ja zwei Alternativprogramme erstellt🤣
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Ok, jetzt bin ich hot! :heiss: :heiss:
Heißt, der Weltcup in Zürs kann mit nem blauen Auge doch planmäßig stattfinden?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von icedtea »

Arlbergfan hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:48 Ok, jetzt bin ich hot! :heiss: :heiss:
Heißt, der Weltcup in Zürs kann mit nem blauen Auge doch planmäßig stattfinden?
🤣🤣🤣👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Arlbergfan hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:48 Ok, jetzt bin ich hot! :heiss: :heiss:
Heißt, der Weltcup in Zürs kann mit nem blauen Auge doch planmäßig stattfinden?
Mit der nächsten kalten Woche, mit ach und krach würde ich sagen, da es eben auch Naturschnee geben könnte. Ab dem 05. sieht es unsicher aus, aber nachts könnte schon ncoh die eine oder andere Schneistunde dabei sein, aber eigentlich sollten 3 oder 4 Tage für den Zwergenhang ja reichen oder?
Touren >> Piste
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Buckelpistenfan »

Arlbergfan hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:48 Heißt, der Weltcup in Zürs kann mit nem blauen Auge doch planmäßig stattfinden?
Markus, um den Running Gag zu bringen: Die Lösung heißt Wegfahren!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

molotov hat geschrieben: 29.10.2021 - 16:29
Arlbergfan hat geschrieben: 28.10.2021 - 23:48 Ok, jetzt bin ich hot! :heiss: :heiss:
Heißt, der Weltcup in Zürs kann mit nem blauen Auge doch planmäßig stattfinden?
Mit der nächsten kalten Woche, mit ach und krach würde ich sagen, da es eben auch Naturschnee geben könnte. Ab dem 05. sieht es unsicher aus, aber nachts könnte schon ncoh die eine oder andere Schneistunde dabei sein, aber eigentlich sollten 3 oder 4 Tage für den Zwergenhang ja reichen oder?
Es reichen scheinbar 2!

Aber jetzt mal genug Offtopic, ich hoffe auf den ersten Run am Mittwoch!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

sr99 hat geschrieben: 18.10.2021 - 11:08
sr99 hat geschrieben: 17.10.2021 - 12:55 An die Wetterexperten:

Am Mittwoch gibts ja dank Föhn 20 Grad und drüber. Ich wollte nach Sölden oder ins Pitztal, befürchte aber nun, dass es zu föhnbedingten Schliessungen kommen könnte. Ist schon etwa einzuschätzen wie stark der Föhn treiben wird?
… bzw weiss jemand welche der Tiroler Gletscher am meisten/wenigsten föhnanfällig sind?
Heute übrigens wieder spannend, die Auswirkungen des Föhns zu beobachten:
- Sölden und Kaunertal Vollbetrieb
- Pitztal und Stubai Teilbetrieb
- Tux fast kein Betrieb
ski-chrigel hat geschrieben: 18.10.2021 - 11:20 Am föhnanfälligsten: Stubaier
Auch sehr anfällig: Hintertux
Weniger: Kaunertal und Pitztal
Am wenigsten anfällig: Sölden
Dieses Mal hält sich das Kaunertal also wieder an meine „Regel“, dafür hält sich Stubai etwas besser als erwartet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

der vor einigen Tagen prognostizierte Wintereinbruch von Montag auf Dienstag wurde in der der Zwischenzeit ausgenommen.
Zwar es wird kälter und auch etwas Schnee kommt, allerdings wieder mal in homeopatischen Mengen. (betrifft Österreich)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Dafür sieht es am Donnerstag nach anhaltendem Niederschlag bei tiefer SFG aus (Schweiz).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von hch »

Stani hat geschrieben: 31.10.2021 - 08:29 der vor einigen Tagen prognostizierte Wintereinbruch von Montag auf Dienstag wurde in der der Zwischenzeit ausgenommen.
Zwar es wird kälter und auch etwas Schnee kommt, allerdings wieder mal in homeopatischen Mengen. (betrifft Österreich)
Also bei den üblichen Wetterseiten schaut es zumindest in Tirol noch nach einem ordentlichen Schneefall Montag, Mittwoch und Donnerstag aus. Wenn auch schon deutlich weniger als noch gestern prognostiziert.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Tirol wintert doch in der kommenden Woche im Hochgebirge komplett ein. Also ab 2.000 m ist die Sache durch. Von 1.500 bis 2.000 m ist es so oder so immer eine Zitterei.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 844
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von biofleisch »

Kennt ihr Kai Zorn schon?

Finde seine Videos (jeden Tag!) sehr gut und informativ:
Direktlink
drowning in fakenews?
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Julian96 »

Den hatte ich hier schon mehrfach und ich werde jedes mal dafür belächelt, dass ich ihn schaue :lol:

Für mich macht er inzwischen den mit Abstand besten Wetterbericht, weil er unglaublich gut das was die Modelle berechnen zeigt, erklärt aber auch interpretiert und die Modelle kritisch hinterfragt. Einer der wenigen der auch wirklich darauf eingeht, dass eine Prognose von 10°C bei Hochdruck und Inversion im Winter Dauerfrost unter Nebel bedeuten kann. Die Synoptik hinter dem ganzen Geschehen erklärt er (für absolute Laien) einfach am besten und sein Wissen und seine Leidenschaft fürs Wetter finde ich genial. :D

Leider war er auch nahezu der einzige, der die Flut im Ahrtal so exakt vorhergesagt hat. Er war der Einzige bei dem ich die Erklärung bekommen habe, dass es aufgrund der Antrömung zu einer Düsenförmigen Stauung der Niederschläge genau in diesem Tal kommen wird und es hier Fluten geben wird die Häuser wegspülen. Genau so kam es während 99% der anderen Wetterberichte halt erzählten es zieht ein Starkregengebiet über Deutschland.
Und was ganz wichtig ist, eine ernsthafte Warnung kommt bei ihm auch nur dann, wenn wirklich Gefahr besteht.

Seinen Wetterbericht und seine Spekulationen und Langzeiteinschätzungen muss man halt klar voneinander trennen. Wie er es ja auch selbst immer sagt. Ich finde die Spekulationen unfassbar spannend, aber man darf natürlich nicht erwarten, dass eine Einschätzung der nächsten Jahreszeit aufgrund der aktuellen Situation immer stimmt. Dass er deswegen so oft als so unseriös dargestellt wird ist mir dagegen schleierhaft. :roll:
Er betont ja selbst immer wieder dass das nicht für bare Münze zu nehmen ist.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn das so kommt wie in dem Video vorausgesagt kann man in den Südalpen die Schneekanonen schon wieder einmotten ;).
Aber mal im Ernst: in Cervinia sollte spätestens am Freitag einige Lifte aufgehen und auch Sulden wird sein Programm schlagartig erweitern können...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“