INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von carvster| »

In den Kitzbüheler Alpen Betrachtliche Neuschneemengen. Schmittenhöhe meldet Zuwachs von über 60cm im Tal auch verbreitet über 40cm Neuschnee.

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

christopher91 hat geschrieben: 22.01.2022 - 21:43 Neuschneemenge in Radstadt die letzten Tage:
Da kann Athen aktuell nicht ganz mithalten ... für Skilanglauf sollte es aber ausreichen ... :wink:

https://twitter.com/MichaelHutter6/stat ... r.com%2Fde
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Ist der hier :heiss: schon angebracht?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Arlbergfan hat geschrieben: 25.01.2022 - 09:46 Ist der hier :heiss: schon angebracht?
Bissl früh noch... Aber könnte großes kommen. Die Schneefallgrenze macht mir noch etwas Sorgen.
Meru
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2021 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Meru »

Sind zwar noch ein paar Tage, aber für nächste Woche sind ja richtig erwähnenswerte Neuschneemengen gemeldet. Für uns schade, da wir eigentlich nach Kirchberg wollten.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Die Modellwelt ist noch uneins. Neuschnee wird es geben, ja. Über die Mengen jedoch läßt sich heute noch keine verlässliche Aussage treffen.
Gehen wir's mal im Einzelnen mit Stichtag Mittwoch, 00.00MEZ für Lagen jenseits 1.000m durch. Dabei habe ich 5 Punkte bei 4 Modellen herausgesucht, Stand ist jeweils heute 12.00h MEZ.

Punkt 1: Großraum Val d'Isere bis Wallis; Punkt 2: Mittlere Schweiz/Graubünden; Punkt 3: Allgäu/Voralberg/Oberbayern; Punkt 4: Entlang Hauptkamm Nordtirol; Punkt 5: Südlich Brenner bis Bozen;

SWISS HD:
P1: 60-80cm
P2: 60-230(!)cm
P3: 80-140cm
P4: 30-110cm
P5: 20-40cm

EZ:
P1: 30-70cm
P2: 50-90cm
P3: 30-90cm
P4: 30-50cm
P5: 10-30cm

GFS:
P1: 5-15cm
P2: 10-40cm
P3: 20-90cm
P4: 20-50cm
P5: 10-30cm

GEM
P1: 10-30cm
P2: 30-110cm
P3: 40-140cm
P4: 20-50cm
P5: 10-20cm

Wir sehen: besonders SWISS HD (Kachelmann/ECMWF) geht sehr forsch zur Sache. EZ und GFS hatte gestern noch deutlich größere Summen auf der Agenda, das Zurückrudern hat heute begonnen. Vor allem GFS sieht das Durchrauschen der Tröge bzw. des Hauptroges Montag/Dienstag nun 1. wieder deutlich weiter im Osten und 2. (Christopher91 hatte es schon erwähnt) orakelt GFS mit der Wärmflasche und sieht eine mildere Luftmasse auch beim 2. Trog am Montag hereinschwappen, was sich nachteilig auf die Schneefallgrenzen wird auswirken können.

Nach dem Schneefallereignis ist wirklich noch alles offen. In der Nacht hatte GFS eine entsetzliche Rückkehr des sehr höhenwarmen Hochs mit Kernverlagerung über den Ostalpen und in der Folge Anzapfen brühwarmer Luftmassen aus Südwest im Programm. Das hätte die Frostgrenzen am Tag wieder bis auf 3.000m oder höher hinaufgetrieben, mit Tagesmaxima in 1.500m bis zu 10°C (plus, wohlgemerkt). Die Variante wurde heute morgen wieder verworfen, ist damit aber noch lange nicht vom Tisch.
Das europäische Modell EZ hingegen favorisiert eine zunächste stabile Nordlage mit dem Heranführen kalter Luftmassen und weiter sehr unbeständigem Bergwetter. In dieselbe Kerbe schlägt auch das kanadische Modell GEM. Das deutsche Modell ICON liegt irgendwo im Niemandsland dazwischen.

Fazit: es wird einiges an Neuschnee geben, für die Hochlagen jenseits 1000m ganz ordentlich, drunter halte ich es mit Franz B.: schauermal. Der Fortgang ist extrem volatil, der Spread der Modelle und ihrer einzelnen Member sehr hoch. Und: nach heutigem Stand werden die Schneefälle erneut mit sehr starkem, in den Höhenlagen auch stürmischem Wind einhergehen. D.h. großflächige Verfrachtung und Einwehung in Rinnen und Mulden wird ein Thema und in der Folge wird es off-Piste heikel - je nachdem, wie kalt oder warm die nachfließenden Luftmassen sind (Setzung oder Nicht-Setzung).

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Prima, habe mir vorsichtshalber gerade für die Rückfahrt aus Salzburger Land nach Stuttgart für Montag ein Zugticket besorgt. Kein Bock, da 5 Stunden bei Schneesturm auf der Autobahn zu gurken, auch wenn es nur Schneeregen sein könnte, danke erneut für die Infos.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von JohnnyDriver »

Kurze Einschätzung der Windstärken für morgen, die Wetterberichte (Bergfex) rechnet sehr unterschiedlich - Ötztal ehet Stark, Paznaun nur 30-35, Z-Tal teild noch weniger. Was trifft eher ein?
Mit freundlichen Grüßen,
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Was erwartet ihr an Neuschnee in Obertauern am Freitag?
Touren >> Piste

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 26.01.2022 - 07:35 Kurze Einschätzung der Windstärken für morgen, die Wetterberichte (Bergfex) rechnet sehr unterschiedlich - Ötztal ehet Stark, Paznaun nur 30-35, Z-Tal teild noch weniger. Was trifft eher ein?
Der Wind frischt morgen gegen Abend auf, würde für den Skibetrieb morgen noch keine Einschränkungen erwarten. 100%ig sagen kann man es aber nicht.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schafruegg »

Heute in den CH-Hochalpen seit 3 Uhr schon ziemlich aufgefrischter Wind (Wetterstation Crap Masegn, Säntis auch gut Wind). War im Wetterbericht nicht so heftig drin.

Wie dem auch sei, etwas Nordwind in Laax auf den Schusspisten tut immer gut.
Vorheriger Name: pat_rick
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lachs »

Schwierig mit dem Wetter am Wochenende. Ich hatte Kurztrip mit langer Anreise (600 km) von Freitag bis Sonntag geplant (mgl. Destinationen Tirol, Salzburger Land, Steiermark). Jetzt bin ich sehr unsicher bzgl. Wind und Sicht überhaupt. Bergfex hat noch mächtige Schwankungen drin.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Schnelldurchlauf am Abend:

Ich hatte es ja gestern schon angedeutet, dass sich über die Schneemengen, die bis Mitte kommender Woche fallen sollen, noch keine verlässlichen Aussagen treffen lassen. Der Modelloutput von gestern zeigte ja zu den Vorläufen schon deutliche Korrekturen nach unten, heute hat sich dieser Trend weiter verfestigt. Es ist, wie schon in den vergangenen Wochen, das vermaledeite Betonhoch bei den Britischen Inseln, das den Trögen das Leben für unsere Breiten (Alpen, Mittelgebirge) schwer macht.
D.h. der Peak der Niederschläge verlagert sich mit Stand heute Abend wieder weiter nach Osten und der Trog am Wochenbeginn kann auch nicht so weit nach Süden ausgreifen, wie es nötig wäre. Der Westrand das Trogs kommt also nicht über Westfrankreich sondern viel weiter im Osten zu liegen und die Achse kippt auch viel früher mehr in Richtung NW/SO. Grund ist der hohe Luftdruck des Betonblocks, der dem Trog keine Wahl läßt und ihn nach Osten presst, was ihm für die für uns wichtigen Regionen die notwendige Dynamik nimmt. Was diese Tröge können, wenn sie denn nur richtig liegen, haben ja gerade der Balkan, Griechenland und die Türkei eindrucksvoll erleben dürfen.

In der Folge reduzieren sich nach jetzigem Stand die Niederschlagsmengen in den Alpen beträchtlich, je weiter im Westen umso geringer sind die Summen. Vor allem für die Schweiz ist das unerqicklich, aber auch für die typischen Nordstaulagen in Vorarlberg und Tirol sind deutliche Abstriche zu machen. Nach Stand heute Abend gehen die gestern in der Liste genannten Summen in der Schweiz auf max. 30% des ursprünglichen Modellouputs bei GFS und dem europäischen Modell EZ zurück. In den französischen Alpen und dem Wallis kann das sogar auf reine Kosmetik hinauslaufen.
Weiter östlich (Vorarlberg/Tirol/SZB) darf man getrost mind. die Hälfte streichen. Dito am Alpenhauptkamm, wo es evtl. wie in den französischen Alpen bei Kosmetik bleiben kann. Ein wenig Hoffnung setze ich noch in ein kleines Randtief, das laut EZ innerhalb des Troges und an seinem Westrand von der Deutschen Bucht nach Tschechien/Ungarn ziehend noch einmal (auch in Sachen Niederschlag) Schwung in den Laden bringen könnte. Mit dieser Idee steht freilich das Modell EZ ziemlich alleine da.

Nächstes Update Morgen. Ich hoffe nicht, dass es noch schlimmer wird. Wenngleich ich der extrem festgefahrenen Lage auch das zutraue. :-(

K.

Edit: Einzig das kanadische Modell GEM bleibt beharrlich bei der dicken Packung von West bis Ost. Vielleicht morgen früh ein paar Scheiben Toast mit viel Ahornsirup verdrücken. Mag hilfreich sein ;-).
A bisserl woas gehd ollaweil.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Kapi hat geschrieben: 26.01.2022 - 19:31 Schnelldurchlauf am Abend:

Ich hatte es ja gestern schon angedeutet, dass sich über die Schneemengen, die bis Mitte kommender Woche fallen sollen, noch keine verlässlichen Aussagen treffen lassen. Der Modelloutput von gestern zeigte ja zu den Vorläufen schon deutliche Korrekturen nach unten, heute hat sich dieser Trend weiter verfestigt. Es ist, wie schon in den vergangenen Wochen, das vermaledeite Betonhoch bei den Britischen Inseln, das den Trögen das Leben für unsere Breiten (Alpen, Mittelgebirge) schwer macht.
D.h. der Peak der Niederschläge verlagert sich mit Stand heute Abend wieder weiter nach Osten und der Trog am Wochenbeginn kann auch nicht so weit nach Süden ausgreifen, wie es nötig wäre. Der Westrand das Trogs kommt also nicht über Westfrankreich sondern viel weiter im Osten zu liegen und die Achse kippt auch viel früher mehr in Richtung NW/SO. Grund ist der hohe Luftdruck des Betonblocks, der dem Trog keine Wahl läßt und ihn nach Osten presst, was ihm für die für uns wichtigen Regionen die notwendige Dynamik nimmt. Was diese Tröge können, wenn sie denn nur richtig liegen, haben ja gerade der Balkan, Griechenland und die Türkei eindrucksvoll erleben dürfen.

In der Folge reduzieren sich nach jetzigem Stand die Niederschlagsmengen in den Alpen beträchtlich, je weiter im Westen umso geringer sind die Summen. Vor allem für die Schweiz ist das unerqicklich, aber auch für die typischen Nordstaulagen in Vorarlberg und Tirol sind deutliche Abstriche zu machen. Nach Stand heute Abend gehen die gestern in der Liste genannten Summen in der Schweiz auf max. 30% des ursprünglichen Modellouputs bei GFS und dem europäischen Modell EZ zurück. In den französischen Alpen und dem Wallis kann das sogar auf reine Kosmetik hinauslaufen.
Weiter östlich (Vorarlberg/Tirol/SZB) darf man getrost mind. die Hälfte streichen. Dito am Alpenhauptkamm, wo es evtl. wie in den französischen Alpen bei Kosmetik bleiben kann. Ein wenig Hoffnung setze ich noch in ein kleines Randtief, das laut EZ innerhalb des Troges und an seinem Westrand von der Deutschen Bucht nach Tschechien/Ungarn ziehend noch einmal (auch in Sachen Niederschlag) Schwung in den Laden bringen könnte. Mit dieser Idee steht freilich das Modell EZ ziemlich alleine da.

Nächstes Update Morgen. Ich hoffe nicht, dass es noch schlimmer wird. Wenngleich ich der extrem festgefahrenen Lage auch das zutraue. :-(

K.

Edit: Einzig das kanadische Modell GEM bleibt beharrlich bei der dicken Packung von West bis Ost. Vielleicht morgen früh ein paar Scheiben Toast mit viel Ahornsirup verdrücken. Mag hilfreich sein ;-).
was sagst du zu Freitag in Salzburg?
mehr als nur Kosmetik? gibt's 20cm?
wie schlimm wird der Wind?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

molotov hat geschrieben: 27.01.2022 - 07:23 was sagst du zu Freitag in Salzburg?
mehr als nur Kosmetik? gibt's 20cm?
wie schlimm wird der Wind?
Mit der Winddrehung heute Nacht von West auf Nordwest lebt er Wind in den Bergen auf. Je weiter im Osten, desto strammer die Anströmung. Stürmisch wird es nicht, hier und da 'ne stramme Böe. Abgesehen von den höchsten Gipfeln. Da kann es auch mal kurz ruppig werden >100km/h. Im Lee (südöstlich ausgerichtete Hänge) ist es am angenehmsten.
Wo es staut, kommen auch mal >20cm zusammen. Am ehesten noch im Grenzbereich Salzburg/Steiermark. Totes Gebirge, Ausseer Land, das könnten die Niederschlagsschwerpunkte werden. Vielleicht noch Schladming.

K.
Edit: Dran denken, Sa/So wird recht warm. Es suppt eine Warmluftblase rein, bevor am Montag die "Action" beginnt.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Wieso klingt das denn hier so negativ?
Können wir uns nicht einfach darüber freuen, dass überhaupt Neuschnee kommt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.01.2022 - 09:33 Wieso klingt das denn hier so negativ?
Können wir uns nicht einfach darüber freuen, dass überhaupt Neuschnee kommt?
Tun wir, du hast ja recht. ;-)
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TiPi »

Wie sieht es denn mit den Südalpen aus? Speziell Grödner Tal?
Der Schamane bei Bergfex hat da noch 10 - 15 cm aus seinen Knochen gelesen. :surprised:
Glück Auf!
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

TiPi hat geschrieben: 27.01.2022 - 11:00 Wie sieht es denn mit den Südalpen aus? Speziell Grödner Tal?
Der Schamane bei Bergfex hat da noch 10 - 15 cm aus seinen Knochen gelesen. :surprised:
Einzig das Modell ICON hört auf die Schamanen-Trommel und kratzt mühsam 10-15cm zusammen. Alle anderen lassen die Niederschläge unmittelbar hinter dem Hauptkamm verhungern. Stichtag Mittwoch, 18.00MEZ.

Ganz anders sieht es in der erweiterten Glaskugel aus, da zeichnet sich schon seit vorgestern ab, dass es dem Betonhoch nun doch an den Kragen geht und ein kleinräumiges aber wetterwirksames Genuatief - als Folge der Südverlagerung der Polarfront nebst einsetzender Zyklogenese - den Dolomiten den dringend ersehnten Niederschlag in erquicklicher Menge bringt. Das ist aber noch äußerst spekulativ weil 8 Tage+.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

ZAMG spricht am WE von -5 auf 2000m, da sollte der Schnee bis 1300 doch zumindest passabel sein, vielleicht kein cold smoke, aber ok, Vorarlberg und westwärts vielleicht ausgenommen?
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.01.2022 - 09:33 Wieso klingt das denn hier so negativ?
Können wir uns nicht einfach darüber freuen, dass überhaupt Neuschnee kommt?
Wo ist denn hier negativ, realistisch ja, aber negativ nein. Ich wäre über die aktuell berechneten Mengen mehr als froh, wird deswegen nicht gleich der Jahrhundertwinter, aber Arlberg, höheres Allgäu, Silvretta gehören wie fast immer zu den Ecken in denen man aktuell zumindest was anfangen kann.
Würde sagen die gesamte Alpennordseite hat zumindest mit etwas Aufwand brauchbare Bedingungen im GElände, Lagen unter 1500 ausgenommen.

Also huldigt Ullr und lasst und nächste Woche im Powder spielen...
Touren >> Piste
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Firn77 »

Nach zwei herrlichen Skitagen gestern und vorgestern in Kitzbühel woll ich heut abend noch mal fürs WE ins Zillertal oder nach Obertauern fahren. Jetzt verbläst es beides heute sehr. Was meint ihr - wie wird sich die Windsituation am WE entwickeln?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Firn77 hat geschrieben: 28.01.2022 - 10:19 Nach zwei herrlichen Skitagen gestern und vorgestern in Kitzbühel woll ich heut abend noch mal fürs WE ins Zillertal oder nach Obertauern fahren. Jetzt verbläst es beides heute sehr. Was meint ihr - wie wird sich die Windsituation am WE entwickeln?
Morgen lässt der Wind etwas nach, hat aber noch einzelne Böen. Sonntag dagegen Lotterie und pure Glückssache wo was geht in den Nordalpen.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Stürmische Zeiten stehen bevor!
Zwischen einem Hoch über Westeuropa und einem Tief über den Baltischen Staaten liegt Österreich in einer kräftigen Nordwestströmung, es ist stürmisch!
Diese Wetterlage etabliert sich nun und dauert bis weit in die nächste Woche hinein an. Noch ist der Wind die dominante Wettererscheinung, am Sonntag ist im Alpenvorland mit kräftigem Sturm, auf den Bergen teilweise mit Orkanböen zu rechnen. https://warnungen.zamg.at
Ab Montag wird die Strömung feuchter, zum Sturm kommt dann verbreitet kräftiger Niederschlag aus Norden dazu, in den Nordalpen und am Alpenhauptkamm sind ergiebige Neuschneemengen zu erwarten. Eine äußerst ungünstige Kombination, die eine massive Verschärfung der Lawinensituation bedeuten wird.
Quelle: ZAMG
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

dass es heute so krass wird hätte ich nicht gedacht, Kitzbühel quasi alles zu außer hahnenkamm, maierl, jetzt besser, aber jetzt wird natürlich nix mehr aufgemacht, Schnee komplett verblasen auch weit unter kamm Niveau.
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“