Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1709
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Jan Tenner »

Die Schweiz ist uns (in D) was die Qualität des Bahnverkehrs angeht, Lichtjahre voraus.
Theoretisch kann man sogar überspitzt gesagt in Zürich am Hauptbahnhof mit Skischuhen und Ski im der Hand in den Zug steigen und mit akzeptabler Taktung und Anbindung in eine Luftseilbahn im Skigebiet wieder aus.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 04.01.2021 - 20:51 Wäre es für dich ein großes Problem, bei 8h Fahrt, alle 2h mit einem Gepäckstück 25 m über den Bahnsteig zu laufen, um deinen Anschlusszug zu bekommen, der 5 min später pünktlich abfährt?
Natürlich ist das Umsteigen (mit Gepäck) gepaart mit möglichen verspätungen das Problem. Je mehr Umstiege nötig sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das etwas schiefgeht - und das passiert leider ziemlich oft.
Deshalb ist es bei Skireisen oft so, dass ich, mit der längsten Anfahrt, oft der einzige bin, der mit dem Auto anreist bzw. anreisen muss. Davon abgesehen ist zumindest ein Auto im Urlaub, für Bewohner von Ferienwohnugen wie wir es sind, nicht so unpraktisch. Auch wegen den Verbindungsproblemen, die die anderen Anreisenden immer wieder plagen.
Ich möchte hier jetzt aber kein Fass aufmachen, es gibt es extra Bahntopic.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben: 04.01.2021 - 21:08 Je mehr Umstiege nötig sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das etwas schiefgeht - und das passiert leider ziemlich oft.
Ja, da hast du natürlich Recht. Diesen eher statistischen Punkt habe ich außer Acht gelassen (unbewusst).
noisi hat geschrieben: 04.01.2021 - 21:08 Davon abgesehen ist zumindest ein Auto im Urlaub, für Bewohner von Ferienwohnu[n]gen wie wir es sind, nicht so unpraktisch. Auch wegen den Verbindungsproblemen, die die anderen Anreisenden immer wieder plagen.
:top:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von easyrider »

Jan Tenner hat geschrieben: 04.01.2021 - 21:01 Theoretisch kann man sogar überspitzt gesagt in Zürich am Hauptbahnhof mit Skischuhen und Ski im der Hand in den Zug steigen und mit akzeptabler Taktung und Anbindung in eine Luftseilbahn im Skigebiet wieder aus.
Die ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ohne Probleme möglich. Ab Zürich Hauptbahnhof gibt es sehr viele Gebiete, welche mit nur einmal Umsteigen erreichbar sind. Einige Beispiele: Flims, Davos, Lenzerheide, Pizol, Flumserberge und weitere kleinere Destinationen. Bei den Genannten beträgt die Reisezeit Zürich - Talstation jeweils unter zwei Stunden und nach Flims oder Lenzerheide hat es beinahe ganztags einen schnellen 30-Minuten-Takt.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von hch »

In der Schweiz funktioniert das sehr gut, mehrmals selbst praktiziert. In Österreich etwas eingeschränkt und zu weniger Skigebieten auch. Aber in/von/nach Deutschland Bahnfahren kann schnell in Chaos ausarten.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1773
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3338 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Florian86 »

Sellbst von München aus ist die Anreise per Bahn oftmals unattraktiv, insbesonder für Tagestrips, und zwar weil man erstmal zu nem passenden Bahnhof kommen muss. Mit den Öffis steigt man dann in der Stadt erstmal 1 - 2 mal um, um überhaupt mal im Zug zu sitzen. :-/ Und dann passt die Taktung früh morgens am Wochenende nicht, so dass unnötige Wartezeit von Nöten ist. Kommt natürlich drauf an, wo man wohnt - wenn man nur wenige Minuten Fußweg von ner passenden U-Bahn oder S-Bahn weg wohnt, schaut das auch wieder anders aus.

Letztes Jahr hab ich zum ersten Mal einen Skitrip per Bahn gemacht, ins Gasteiner Tal. Für den Hinweg hatte ich mich mit dem Auto zum Ostbahnhof fahren lassen, und konnte mit dem direkten EC fahren. Das war superbequem, jederzeit wieder! Witzigerweise hätte ich an diesem Tag direkt auf der Rückseite des Ostbahnhofes einen kostenlosen Parkplatz gefunden, sprich mein Freund hätte mich gar nicht fahren müssen. Aber da gibt es nur wenige Parkplätze, insofern ist das natürlich Glücksache. Den Rückweg hab ich freiwillig mit 2 Umstiegen über die Giselabahn bewältigt - auch überhaupt kein Problem. Vom Ostbahnhof nach Hause mit den Öffis war auch OK, da gabs ja dann nämlich keinen Zeitdruck mehr, irgendeinen Anschluss erwischen zu müssen.

Was mir bezüglich Tagestrip per Bahn zum Beispiel in die Skiwelt aufgefallen ist: gerade zur "optimalen" Zeit (Ankunft in Hopfgarten ca. 9:00) fährt leider der IC und nicht der REX auf der Giselabahn. So gibt es den EC 7:44 ab München Ost, der 8:44 in Wörgl ist, aber weiter nach Hopfgarten geht es erst um 9:22. 2h später gibt es hingegen einen passenden REX-Anschluss, sodass die Verbindung nur 1:15 dauert (statt 1:49 mit S-Bahn ab Wörgl). Könnte ich 7:44 in München Ost abfahren, und wäre 8:59 in Hopfgarten würde ich mich ziemlich sicher für die Bahn und gegen das Auto entscheiden... Auch wenn es ne Verbindung 1h später gäbe wäre das durchaus noch attraktiv für mich, ich käme auch damit klar, meinen Skitag erst um 10:00 anzufangen, dafür etwas länger schlafen zu können...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von hch »

Florian86 hat geschrieben: 04.01.2021 - 23:41 Was mir bezüglich Tagestrip per Bahn zum Beispiel in die Skiwelt aufgefallen ist: gerade zur "optimalen" Zeit (Ankunft in Hopfgarten ca. 9:00) fährt leider der IC und nicht der REX auf der Giselabahn. So gibt es den EC 7:44 ab München Ost, der 8:44 in Wörgl ist, aber weiter nach Hopfgarten geht es erst um 9:22. 2h später gibt es hingegen einen passenden REX-Anschluss, sodass die Verbindung nur 1:15 dauert (statt 1:49 mit S-Bahn ab Wörgl). Könnte ich 7:44 in München Ost abfahren, und wäre 8:59 in Hopfgarten würde ich mich ziemlich sicher für die Bahn und gegen das Auto entscheiden... Auch wenn es ne Verbindung 1h später gäbe wäre das durchaus noch attraktiv für mich, ich käme auch damit klar, meinen Skitag erst um 10:00 anzufangen, dafür etwas länger schlafen zu können...
Ja, das die Fernzüge (nicht nur die zwei ganzjährigen sondern zum Teil sogar saisonale Züge) auf der Giselabahn den REX-Takt zerschießen ist ein Problem das ich auch schon mal hatte (ganz ohne Ski). Immerhin fahren die REX seit ein paar Wochen auch am Wochenende abgesehen von diesen Lücken stündlich, bis zum Fahrplanwechsel war selbst das nicht der Fall.

Das nächste Problem ist eines das für mich persönlich das schlimmste im Tiroler Bahnverkehr ist - der EC von Innsbruck nach München muss einfach von morgens bis abends im Stundentakt fahren. Er ist von der Fahrzeit absolut mit dem Auto Konkurrenzfähig, aber mit dem kurzen 2-Stunden Takt reicht das Angebot einfach nicht. Währen Innsbruck und München beide in Österreich wäre das nicht einmal eine Diskussion, in der Schweiz gäbe es wohl einen schnellen Halbstundentakt.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von kaldini »

Florian86 hat geschrieben: 04.01.2021 - 23:41 Sellbst von München aus ist die Anreise per Bahn oftmals unattraktiv, insbesonder für Tagestrips, und zwar weil man erstmal zu nem passenden Bahnhof kommen muss. Mit den Öffis steigt man dann in der Stadt erstmal 1 - 2 mal um, um überhaupt mal im Zug zu sitzen. :-/ Und dann passt die Taktung früh morgens am Wochenende nicht, so dass unnötige Wartezeit von Nöten ist. Kommt natürlich drauf an, wo man wohnt - wenn man nur wenige Minuten Fußweg von ner passenden U-Bahn oder S-Bahn weg wohnt, schaut das auch wieder anders aus.

Letztes Jahr hab ich zum ersten Mal einen Skitrip per Bahn gemacht, ins Gasteiner Tal. Für den Hinweg hatte ich mich mit dem Auto zum Ostbahnhof fahren lassen, und konnte mit dem direkten EC fahren. Das war superbequem, jederzeit wieder! Witzigerweise hätte ich an diesem Tag direkt auf der Rückseite des Ostbahnhofes einen kostenlosen Parkplatz gefunden, sprich mein Freund hätte mich gar nicht fahren müssen. Aber da gibt es nur wenige Parkplätze, insofern ist das natürlich Glücksache. Den Rückweg hab ich freiwillig mit 2 Umstiegen über die Giselabahn bewältigt - auch überhaupt kein Problem. Vom Ostbahnhof nach Hause mit den Öffis war auch OK, da gabs ja dann nämlich keinen Zeitdruck mehr, irgendeinen Anschluss erwischen zu müssen.

Was mir bezüglich Tagestrip per Bahn zum Beispiel in die Skiwelt aufgefallen ist: gerade zur "optimalen" Zeit (Ankunft in Hopfgarten ca. 9:00) fährt leider der IC und nicht der REX auf der Giselabahn. So gibt es den EC 7:44 ab München Ost, der 8:44 in Wörgl ist, aber weiter nach Hopfgarten geht es erst um 9:22. 2h später gibt es hingegen einen passenden REX-Anschluss, sodass die Verbindung nur 1:15 dauert (statt 1:49 mit S-Bahn ab Wörgl). Könnte ich 7:44 in München Ost abfahren, und wäre 8:59 in Hopfgarten würde ich mich ziemlich sicher für die Bahn und gegen das Auto entscheiden... Auch wenn es ne Verbindung 1h später gäbe wäre das durchaus noch attraktiv für mich, ich käme auch damit klar, meinen Skitag erst um 10:00 anzufangen, dafür etwas länger schlafen zu können...
Manchmal muss man da leider etwas um die Ecke denken oder Alternativziele suchen. Denn mit dem EC um 7:44 bist du kurz nach 8:30 in Kufstein - dort gibt es dann einen Bus um 8:45 nach Söll zur Gondelbahn (09:11 Ankunft).
und zurück 16:32 oder so, da solltest dann den EC um 17:26 erreichen. Und nach Kufstein fährt auch der Meridian stündlich ohne Umsteigen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1773
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3338 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Florian86 »

kaldini hat geschrieben: 05.01.2021 - 11:13 Manchmal muss man da leider etwas um die Ecke denken oder Alternativziele suchen. Denn mit dem EC um 7:44 bist du kurz nach 8:30 in Kufstein - dort gibt es dann einen Bus um 8:45 nach Söll zur Gondelbahn (09:11 Ankunft).
und zurück 16:32 oder so, da solltest dann den EC um 17:26 erreichen. Und nach Kufstein fährt auch der Meridian stündlich ohne Umsteigen.
Das klingt gut, viele Dank für den Tipp - würd ich unter der Woche sicher mal ausprobieren, zumindest für die Hinfahrt. Am WE hätte ich insbesondere bei der Rückfahrt die Befürchtung, im Stau zu stehen, wenn man den Anschluss in Kufstein bekommen will. Da würde ich eher den Skitag in Hopfgarten beenden: 17:00 Abfahrt mit dem REX und dann einen kurzen Anschluss auf den EC in Wörgl, das seh ich als zuverlässiger an. Und das ist ja gerade der Vorteil, wenn man mit den Öffis unterwegs ist: man kann den Skitag auch woanders beenden (sofern man kein Schließfach nutzt).
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1035
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von scratch »

Gestern habe ich eher zufällig Nachlinie gesehen: "Von Empathie und Verantwortung"
https://www.br.de/mediathek/video/nacht ... 00130577ec
"Welche Lehren man aus der Corona-Pandemie für die weltweite ökologische Wende ziehen kann, und wie das alles mit der Fähigkeit zu Empathie der Menschen zusammenhängt, auch darüber spricht Andreas Bönte mit Professor Bauer in der "nachtlinie"."

Hat zwar nicht nur was mit Klimawandel zu tun, aber kommt auch immer wieder zur Sprache und hängt ja doch auch insgesamt zusammen mit unserer Einstellung zur Natur. Die Thesen fand ich ganz interessant.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Marmotte »

:arrow:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 710ae8ca4c
Die Berge der Alpen sind laut einer Langzeitstudie im Winter wesentlich kürzer weiß als noch in den Siebzigerjahren. Die Schneesaison unterhalb von 2000 Metern sei je nach Höhenlage und Region um 22 bis 34 Tage kürzer geworden, berichten Forscher unter der Leitung des Südtiroler Instituts Eurac Research in Bozen im Fachblatt »The Cryosphere«.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von snowflat »

Die erste alpenweite Analyse von Schneedaten zeigt, dass Schneehöhen und Schneebedeckung nicht überall im gleichen Masse zurückgegangen sind, sondern große regionale Unterschiede auftreten.
Quelle: Weniger Schnee
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
YakForger
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2021 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von YakForger »

Natürlich gibt es auch in Europa weniger Schnee in der Alpen: gibt es noch Schnee auf der Kilimandscharo? Auch in Russland, wo ich lebe, gibt es weniger Schnee, als 20 Jahre früher. Ich denke, dass Ski-Ferien bald viel teurer und seltener sein werden...
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

:D Es gibt noch Schnee auf dem Kilimandscharo.
War neulich im Fernsehen, da war er schön frisch eingeschneit. Sah aus wie Herbst 74 als ich das letztmals da war.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

YakForger hat geschrieben: 24.03.2021 - 16:14 Natürlich gibt es auch in Europa weniger Schnee in der Alpen: gibt es noch Schnee auf der Kilimandscharo? Auch in Russland, wo ich lebe, gibt es weniger Schnee, als 20 Jahre früher. Ich denke, dass Ski-Ferien bald viel teurer und seltener sein werden...
Einer der Gründe, weshalb sich die hohen Investitionen der Zermatt Bergbahnen AG in u. a. die beiden neuen 3S-Bahnen in Zukunft rentieren werden ...
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von ThomasK »

Florian86 hat geschrieben: 04.01.2021 - 23:41 Selbst von München aus ist die Anreise per Bahn oftmals unattraktiv, insbesonder für Tagestrips, und zwar weil man erstmal zu nem passenden Bahnhof kommen muss. Mit den Öffis steigt man dann in der Stadt erstmal 1 - 2 mal um, um überhaupt mal im Zug zu sitzen. :-/ Und dann passt die Taktung früh morgens am Wochenende nicht, so dass unnötige Wartezeit von Nöten ist. Kommt natürlich drauf an, wo man wohnt - wenn man nur wenige Minuten Fußweg von ner passenden U-Bahn oder S-Bahn weg wohnt, schaut das auch wieder anders aus.

Letztes Jahr hab ich zum ersten Mal einen Skitrip per Bahn gemacht, ins Gasteiner Tal. Für den Hinweg hatte ich mich mit dem Auto zum Ostbahnhof fahren lassen, und konnte mit dem direkten EC fahren. Das war superbequem, jederzeit wieder! Witzigerweise hätte ich an diesem Tag direkt auf der Rückseite des Ostbahnhofes einen kostenlosen Parkplatz gefunden, sprich mein Freund hätte mich gar nicht fahren müssen. Aber da gibt es nur wenige Parkplätze, insofern ist das natürlich Glücksache. Den Rückweg hab ich freiwillig mit 2 Umstiegen über die Giselabahn bewältigt - auch überhaupt kein Problem. Vom Ostbahnhof nach Hause mit den Öffis war auch OK, da gabs ja dann nämlich keinen Zeitdruck mehr, irgendeinen Anschluss erwischen zu müssen.

Was mir bezüglich Tagestrip per Bahn zum Beispiel in die Skiwelt aufgefallen ist: gerade zur "optimalen" Zeit (Ankunft in Hopfgarten ca. 9:00) fährt leider der IC und nicht der REX auf der Giselabahn. So gibt es den EC 7:44 ab München Ost, der 8:44 in Wörgl ist, aber weiter nach Hopfgarten geht es erst um 9:22. 2h später gibt es hingegen einen passenden REX-Anschluss, sodass die Verbindung nur 1:15 dauert (statt 1:49 mit S-Bahn ab Wörgl). Könnte ich 7:44 in München Ost abfahren, und wäre 8:59 in Hopfgarten würde ich mich ziemlich sicher für die Bahn und gegen das Auto entscheiden... Auch wenn es ne Verbindung 1h später gäbe wäre das durchaus noch attraktiv für mich, ich käme auch damit klar, meinen Skitag erst um 10:00 anzufangen, dafür etwas länger schlafen zu können...

Du bringst ein Beispiel, an dem man sehr gut aufzeigen kann, was für dicke Bretter zu bohren sind, um den ÖPNV zu verbessern.

Der Meridian bzw. die BRB (neuer Markenname) fährt u.a. von München Hbf nach Kufstein. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die im Auftrag des Freistaats Bayern mit Hilfe von Regionalisierungsmitteln des Bundes den Nahverkehr auf der Schiene in Bayern ausschreibt und bezahlt, hat zwischen München Hbf und Kufstein einen Stundentakt bestellt und bezahlt. Der Meridian bzw. die BRB erreicht normalerweise Kufstein um x.58 Uhr stündlich, hat dann 64 Minuten Wendezeit, sodass dann dieselbe Zuggarnitur dann um x+2.02 Uhr wieder nach München Hbf zurückfährt.

Rein eisenbahnbetrieblich und eisenbahntechnisch könnte der Meridian / BRB von Kufstein nach Wörgl weiterfahren. Im Zulassungsfeld steht neben dem D ein A, wie man an der Seite unten erkennen kann, was bedeutet, das der eingesetzte Zug Flirt 3 eine Zulassung für Österreich hat. Je nachdem, ob er in Schaftenau, Langkampfen und Kirchbichl halten soll oder nicht benötigt der Zug für die Strecke Kufstein - Wörgl 10 - 15 Minuten. Die Strecke ist zweigleisig und elektrifiziert und es gibt keine Trassenprobleme. Würde der Meridian / BRB bis Wörgl fahren, dann würde sich die Wendezeit von derzeit 64 Minuten in Kufstein auf dann 34 - 44 Minuten in Wörgl verringern, was aber für den betriebsstabilen Betrieb völlig ausreicht. Die Verlängerung des Meridian / BRB bis Wörgl würde bedeuten, dass er dann nicht nur um x.58 Uhr in Kufstein ankommt, sondern um x+1.13 Uhr, sodass er den Anschluss von Wörgl Richtung Kitzbühel und Fieberbrunn erwischt. Aufgrund der Zeitsymmetrie klappt das auch in der Gegenrichtung. Die Regionalbahn aus Fieberbrunn und Kitzbühel erreicht Wörgl um x.40 Uhr, sodass man dann in den Meridian einsteigen könnte, der dann Wörgl um x.46 Uhr Richtung München Hbf verlassen würde.

Eisenbahntechnisch, fahrplantechnisch und betrieblich wäre alles perfekt, aber juristisch und finanziell klappt es nicht.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft sagt, dass sie nicht mit den Steuergeldern Betriebskostendefizite in Österreich bezahlen darf. Der Verkehrsverbund Tirol sagt, dass er zwischen Kufstein und Wörgl bereits die S4 und den REX 2 bezahlt, d.h. bereits mit zwei verschiedenen Nahverkehrsprodukten unterwegs sind. Da zudem mit den VVT-Fahrkarten auch noch Fernverkehrszüge zwischen Kufstein und Wörgl benutzt werden können, wäre ein zusätzlicher stündlicher Meridian / BRB ein drastisches Überangebot zwischen Kufstein und Wörgl, was nicht finanziert wird.

Der Eigentümer des Meridians / BRB, Transdev sagt, dass der Meridian / BRB zwischen Kufstein und Wörgl nicht eigenwirtschaftlich betrieben werden kann, sodass er weiterhin in Kufstein wendet.

_____________


Mit so einem Irrsinn muss man sich mitten in Europa auseinandersetzen.

Nun ist mir auch klar, dass ein zusätzlicher stündlicher Meridian / BRB zwischen Kufstein und Wörgl bei so kleinen Nestern wie Kufstein und Wörgl, die viel kleiner sind als Dachau, Germering oder Freising usw. schon ein drastisches Überangebot wäre, aber man muss doch das Ganze sehen und dann sage ich: So what, dann gönnt doch den Kufsteinern und Wörglern ein Überangebot zwischen Kufstein und Wörgl, wenn alle davon profitieren und man dadurch die Schiene zum Auto konkurrenzfähig machen kann.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

Der DWD hat heute in einem Pressegespräch einige aktualisierte Daten zum Klimawandel veröffentlicht:

https://twitter.com/DWD_presse/status/1 ... 0710515715

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7693
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Arlbergfan »

Auf den kältesten Mai seit... (?) folgt der 3 heißeste Juni der Messgeschichte.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... sXzh2VD7Ks
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gfm49 »

In D "nur" der drittwärmste
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.07.2021 - 09:45 Auf den kältesten Mai seit... (?) folgt der 3 heißeste Juni der Messgeschichte.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... sXzh2VD7Ks
An unserer DWD Wetterstation war es der kälteste Mai seit 2010 (der nochmal 0,9°C kälter war), ebenfalls der drittwärmste Juni.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Chlosterdörfler »

Leben bei (fast) 50 Grad, Tägliches Tagebuch aus einer möglichen Zukunft: Nachtarbeit, kein Sport, rationiertes Wasser

Der Titel eines Fiktives Tagebuch von einem Paar welches im Sommer 2050 in Mailand lebt. Verfasst von der Frau Greta Privitera erschiene auf Italienisch im https://www.corriere.it/cronache/21_ago ... pale.shtml.

Wo ich das gelesen habe tauchte plötzlich die Frage auf. Was wird aus der langen Schulferien im Sommer :?:
Wenn aus der Klimaprognose das leben eines Fiktives Paares wird. Merkt man dass auch der eigene Teller betroffen ist davon.

PS: https://www.deepl.com/translator für die kein Italienisch können.
Wer Träume hat der lebt noch.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

Die FAZ zu den Themen Kipppunkte beim Klima und 10 Tipps für einen klimafreundlichen Alltag.
Das mit der Wäscheleine statt Wäschetrockner werden wir gleich mal verstärkt ausprobieren ...! :wink:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... 80648.html
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergfan »

Auch das mit den Energiesparlampen? :D :D :D
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von turms »

Bergwanderer hat geschrieben: 31.08.2021 - 21:25 Die FAZ zu den Themen Kipppunkte beim Klima und 10 Tipps für einen klimafreundlichen Alltag.
Das mit der Wäscheleine statt Wäschetrockner werden wir gleich mal verstärkt ausprobieren ...! :wink:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... 80648.html
ja aber was machst du wenn es regnet, im Winter etc?

PS aus eigene Erfahrung die Wäscheleine macht die Klamotten auch kaputt...(eigentlich die Sonne, nicht die Leine)
Aber umweltfreundlich ist bestimmt....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

Ein kurzes Video zum Thema Energiewende: Brauchen wir Atomenergie, um den Klimawandel zu stoppen?

https://www.youtube.com/watch?v=vcsmWBqa2LQ

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“