INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Momentan rechnet Snow Forecast alle paar Stunden die Schneefallgrenze mal hoch und runter für die nächsten Tage. Aber massig Schnee soll nicht kommen, da bleiben sie immer gleich.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistencruiser »

Rüganer hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben:Nordstau bedeutet hier Sauwetter :evil:
:bindagegen:
Kommst du eben nach Rügen ! ;D
Gerne, wollte ich schon immer mal hin.
Immer vor die blöden Berg gucken ist auf Dauer auch öde. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

cauchy hat geschrieben: Hier in Norwegen hat's auch mal wieder etwas weiter runter geschneit, die Berge hier (max ca. 1500m) waren jedenfalls angezuckert (mit Nachtwerten von -6°C in 1500m). Generell ist die Schneelage aber hier in Westnorwegen heuer um einiges besser als in den Alpen.
Ist die derzeitige Schneelage eigentlich normal, ich war jetzt auch 3 Wochen in Norwegen, und das fiel schon krass auf, dass selbst jetzt im Hochsommer die Gletscher überall sehr weiß ausschauen, gefiel mir gut :)
Touren >> Piste
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bob »

Hallo,

Wie es in Norwegen aussieht weiß ich nicht, in den Alpen ist es jedoch nicht normal, trotz des relativ vielen ( vergleichsweise 21 Jahrhundert) Schnees ist jetzt noch weniger Gletschereis vorhanden :evil: schau einfach mal die Schneeberichte zB. vom Hintertuxer von starli oder mal ein bisschen weiter oben..

MFG
Benutzeravatar
cauchy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 297
Registriert: 29.04.2008 - 15:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Trondheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von cauchy »

In Westnorwegen gab es heuer überdurchschnittlich viel Schnee. Zudem war der Sommer günstig für die Schneelage.
Ich würd aber generell sagen dass die gesamte Gletschersituation (zumindest in Zentralnorwegen) besser ist als in den Alpen (soweit ich das bisher mitverfolgt habe). D.h. mir kommt vor es kommt später und weniger zum Ausapern als in den Alpen.
Woran das liegt, da bin ich mir auch nicht sicher.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistencruiser »

Mitursächlich für das starke Ausapern - zumindest bei den Tiroler Gletschern - waren heuer wohl auch die ergiebigen Niederschlaege in Form von Regen und das fehlen signifikanter Kälteeinbrüche. Die Gletscher wurden regelrecht blank gewaschen.
Zu Beginn des Sommers sah es ja vermeintlich so aus, als wuerde die Ausaperung dank des reichlichen Winterschnees etwas langsamer vonstatten gehen - bis dann die warme Dusche kam, in Verbindung mit sehr milden Nächten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rüganer »

Die ZAMG rechnet zumindest mit einem zu kalten Winter :)
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2500048
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
cauchy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 297
Registriert: 29.04.2008 - 15:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Trondheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von cauchy »

In diesem Zusammenhang interessant:
http://www.derstandard.at/1345165398647 ... ht-zu-Ende

Demnach war dies der drittwärmste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen, am Sonnblick war es gar der zweitwärmste und die Ausaperung an der Messstelle geschah dort sehr früh am 19.8. (nur in zwei Jahren war es noch früher, jeweils am 13.8.)
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Am Freitag gibt's voraussichtlich den ersten richtigen Wintereinbruch im Hochgebirge der Ostalpen. Besonders an der Alpennordseite sinkt die Schneefallgrenze auf 2000m, vielleicht auch darunter. Die Niederschlagsmengen könnten aus aktueller Sicht sehr groß werden, zu Beginn regnet es aber noch weit hinauf.

Manu

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von oli »

Manu hat geschrieben:...Die Niederschlagsmengen könnten aus aktueller Sicht sehr groß werden, ...
lt ZAMG...
Von Freitag bis Sonntagfrüh sind auf den Gletschern bis zu ein halber Meter Neuschnee zu erwarten.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Ja soll starken Neiderschlag in den Ostalpen geben die nächsten Tage. Aber nach dem Schnee ist wieder Regen vorhergesagt für alle Höhenstufen der Ostalpen. In einer Woche sind wir hier alle schlauer :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Blöd, dass sowas immer am We passiert. Es gab den ganzen Sommer glaub ich nur 3 gute Bergwochenenden. Aber der Erste Schnee für die Gletscher wird fällig und soo schlimm sahs Mitte August auf dem Sonnblick nun auch nicht aus, bei den meisten Gletschern drumrum waren noch bescheidene Altschneereserven in den oberen Bereichen (die bei manchen kleineren Gletschern dort unter oder um 3000m liegen, also so krass wie 2003 und 2011 wirds heuer wohl ned für die Gletscher. Zumindest in den Hohen Tauern nicht, weiter Westlich wars ja grundsätzlich wärmer.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Oscar »

höh waren schon deutlich mehr als drei Berg/Badewochenenden zumindest in der bodenseeregion und Vorarlberg
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Es scheint sich jedenfalls zu bestätigen, dass es eher ein Nordstau wird. Die Gletscherkosmetik dürfte für AT und die Nord- bzw. Nordostschweiz mittlerweile als sicher angesehen werden.
Somit könnte man für unternehmungstauglicheres Wetter möglicher Weise nach Süden ausweichen. Falls es so ergiebig wird, wie teilweise angesagt, dürfte sich das bessere Wetter in den Längenregionen des Nordstaus allerdings deutlich hinter den Alpenhauptkamm zurückziehen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rüganer »

Klassischer Nordstau würd ich nicht sagen, eher Norditalien - Tief. Auch die Südseite soll mit viel Niederschlag bedacht werden.
Kann man auf wetter3 immer ganz gut sehen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Ah OK. Bei Meteoschweiz wurden eher für den Norden die ergiebigen Niederschläge angesagt und für den Süden nicht so viel Niederschlag.
Mal sehen was kommt.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Naja am 11.8. ganz klar bei der BErgwahl ins Klo gegriffen. Vor allem hab ich heuer was Bergtouren betrifft einen leichten Ostdrall (2x Sonnblick (1x Abbruch bei der Rojacher Hütte) Traunstein (OÖ) Gut dafür im letzten Winter desöfteren Go West. Westlich eigtl. nur beim Höfats (Umrundung) sonst Standard bisher. nach dem Urlaub in gut 2 Wochen (da sollte dann der Schnee wieder weg sein, den die Südseite auch abbekommt (hab was von bis zu 30cm Neuschnee in Hohen Lagen gelesen (Dolomiten, laut Wetterdienst Bozen) sind noch ein paar Wenige Bergtouren geplant und danach darfs einschneien (erst Ü2000m, dann ab Ende Oktober auch drunter)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Achso heut gab es so einen ersten Anflug von Herbst im Schwarzwald. Realtiv kühl und zeitweise Nebel und den ganzen tag über mal mehr oder weniger Regen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistenbully 400 »

Aktuell wie vorhergesagt starker Regen in Zell am Ziller. Mal sehen was noch so alles kommt.
Es geht wieder los
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistenbully 400 »

40 cm Neuschnee am Hintertuxer, da habt ihrs :mrgreen: :mrgreen:

Alllerdings ist Tux im Moment nicht erreichbar da eine Mure auf die Straße gedonnert ist, ÖAMTC Verkehrsmeldung:
Zwischen Lanersbach und Finkenberg in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung "Totalsperre" zwischen Vorderlanersbach und Finkenberg, wegen Murenabgang, das Gemeindegebiet von Tux ab km 7,50 (Höhe Avia Tankstelle) bis zum Tuxer-Gletscher, derzeit nicht erreichbar. Es besteht keine Umleitung, die Aufräumungsarbeiten sind im Gange.
Zuletzt geändert von Pistenbully 400 am 31.08.2012 - 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht wieder los
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

Schneefall ab 1600 im Salzburger Land
Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Freerider97 »

Pistenbully 400 hat geschrieben:40 cm Neuschnee am Hintertuxer, da habt ihrs :mrgreen: :mrgreen:

Alllerdings ist Tux im Moment nicht erreichbar da eine Mure auf die Straße gedonnert ist, ÖAMTC Verkehrsmeldung:
Zwischen Lanersbach und Finkenberg in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung "Totalsperre" zwischen Vorderlanersbach und Finkenberg, wegen Murenabgang, das Gemeindegebiet von Tux ab km 7,50 (Höhe Avia Tankstelle) bis zum Tuxer-Gletscher, derzeit nicht erreichbar. Es besteht keine Umleitung, die Aufräumungsarbeiten sind im Gange.

Ist die Straße noch gesperrt und wenn ja, weis man wie lange ungefähr noch, bzw kann man morgen wieder hochfahren?

Edit:würdet ihr vom Wetter her eher Samstag oder Sonntag hintertux fahren?^^
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Valentijn »

Heute am Nachmittag mal aufs Kitzsteinhorn gegangen. Schneefall ab circa 1600-1700 meter.
Am Alpincenter hat es circa 25cm geschneit, ganz oben am Gipfel sicher schon mal 40-50cm .
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistenbully 400 »

Freerider97 hat geschrieben:
Ist die Straße noch gesperrt und wenn ja, weis man wie lange ungefähr noch, bzw kann man morgen wieder hochfahren?

Edit:würdet ihr vom Wetter her eher Samstag oder Sonntag hintertux fahren?^^
Ja sie ist noch gesperrt, da man noch sorge hat ob nicht noch was nach rutscht, ich weiß aber nicht wie lange noch. Ich würde eher Sonntags fahren, da dort das Wetter besser sein soll, auérdem ist weniger Reiseverkehr.
Es geht wieder los

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“