Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Beitrag von Kris »

Mal wieder ein Krisrätsel:
Zwischen den beiden Enbildern im animierten GIFs
(2,75MB --> Ladezeit!) liegt eine gewisse Zeitspanne. Ahnst Du wie lang diese sein könnte? Bonus: Um wie viele Meter hat sich der ebene Bereich abgesenkt?

(Bitte einfach nach Intuition raten, nicht irgendwie mit anderen Bildern / Cam-Archiven etc investigativ vergleichen).

Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Beitrag von GIFWilli59 »

2015-2022
15 m
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Beitrag von skifam »

2021 - 2022
20m
1x Klugscheissen : ist aber nicht exakt dieselbe Einstellung
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5823
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Beitrag von ATV »

Ich habe mal beide Bilder direkt aufeinander gelegt um den Versatz festzustellen.
Vergleich Rot und Blau:
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Beitrag von Florian86 »

Mein Gedanke war 10 Jahre, 10m...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Beitrag von Kris »

Bezüglich des Aufnahmedatums des älteren Bildes im animierten GIF:

"Gifwilli ist näher dran als Skifam"
und:
"Florian ist weiter weg als Skifam".
:-)


Um wie viel Meter sich das im Bild markant sichtbare Becken abgesenkt hat, kann ich auch nicht genauer feststellen, als ihr das getan habt, da brauchbare Referenzlängen fehlen. Die Liftmasten im Hintergrund sind ein gutes Stück weiter weg. Bei Kenntnis der Mastenhöhe ließe sich der Dreisatz verwenden. Aber auch das ist nicht trivial, denn die Ebene hat keine abfallende Kante, sondern das Ganze Teil ist leicht gekrümmt.
Kamerastandpunkt ist am Ortlerhaus.

Danke für das Probieren Gifwilli, Skifam und Florian!

ATV:In der Tat sind beide Bilder nicht absolut Deckungsgleich, es ist wohl eine kleine eine Rotation drin (links passt es genauer als Rechts, Referenzpunkt für mich war der "kleine Felsen am grossen Felsen" gegen den Himmel, links, der passt pixelgenau). Hingegen, die vertikalen Stahlrahmen der Geister-Bergstation hat einen kleinen Versatz (2 Pixel oder so?)
und evtl. auch flächige Verzerrungen wg. unterschiedlicher Blenden, Temperaturen im Linsensystem usw. Sollte jedoch bzgl. der Fragestellung nicht so relevant sein meine ich, und es wäre mühsam das komplett wegzubekommen, bzw. unmöglich da im Gletscher keine Referenzpunkte vorhanden...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Beitrag von Kris »

Am nächsten dran war GIFWilli: Juni 2017 bis Juni 2022, somit 5 Jahre.

Es dürften etwa 8 Meter abgeschmolzen sein (bezogen auf die im Bild die quasi horizontale Linie des Gletscherbeckens)

Wie es wohl in 10 Jahren dort aussehen wird?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Wie schnell schmilzt der Ebenferner?

Beitrag von GIFWilli59 »

Spannende Frage.
Hätte ich vielleicht besser raten können, denn ich hatte mir kürzlich Bilder von 2017 angesehen, als ich das erste Mal dort war. Seitdem hat sich gerade am Trincerone schon einiges getan. Z. B. hat sich der gletscherlose Teil der Piste verlängert.

Interessant wäre zu wissen, wie dick der Gletscher dort bzw. an den Geisterliften noch ist.

Ferner bin ich erstaunt, wie gut der Ebenferner noch dasteht, obwohl die Lifte (Stelvio und Campo Scuola) dort schon vor fast 20 Jahren abgebaut wurden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“