Episode 03 - Das Bergklima verändert sich

Was tut sich in den Bergen? Wo liegt Schnee oder wann kommt er endlich? Welche Skigebiete sind offen? Wer baut neue Seilbahnen? Jede Menge Fragen, auf die dieser Podcast Antworten gibt. Von und mit Udo Langenohl (Kapi)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Episode 03 - Das Bergklima verändert sich

Beitrag von Kapi »

Episode 03 - Das Bergklima verändert sich



Ans Skifahren, das haben wir in der letzten Episode erfahren, denken derzeit nur Tourengeher – und auch nur die, die es fertig bringen, Anstand zu wahren und Abstand zu halten. Gedrängel in der Aufstiegsspur, das geht gar nicht. Gedrängel am Gipfel - auch nicht. Und in Österreich, ich habe es eben gesagt, ist damit auch ab Dienstag Schluss. Aber auch Touren gehen ist nur dann zu machen, wenn das Wetter passt und hinreichen Weißes auf den Hängen liegt. An der Stelle haben wir im Moment ein Problem, denn Schnee gab es im Oktober zwar reichlich bei Schneesummen in den Lagen über 2.500 Meter von knapp 150cm entlang des Alpenhauptkamms. Aber dann kam der November und mit ihm das, was man eine festgefahrene Lage mit Erhaltungsneigung nennt. Mancherorts ging es den 150cm fast komplett an den Kragen und südseitig sind die Hänge teils bis auf 3.000 Meter wieder ausgeapert. Für viele ist das eine Art Deja Vu und auch ich habe den Eindruck, dass täglich das Murmeltier grüßt. In der vergangenen Dekade sind warme November mit Dauerhochdruck und Süd- bis Südwestanströmung mehr oder weniger zum Standard avanciert. Ist das nur gefühlt so oder steckt tatsächlich so etwas wie eine sich entwickelnde Regel dahinter? Das will ich heute mit Dr. Tim Staeger herausfinden. Tim ist im Team des ARD-Wetterkompetenzzentrums u.a. für Klimabetrachtungen zuständig und er macht uns heute den Erklärbär. Tim ist auch immer wieder bei tagesschau.de zu finden, dort erklärt er Wetter und Klima.


K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 03 - Das Bergklima verändert sich

Beitrag von Arlbergfan »

Als großer Fan und Supporter von der Kreativität dieses Podcasts, war ich natürlich großer Befürworter für einen eigenen Bereich, damit wir die Themen aus dem Podcast ordentlich besprechen können. :biggrin:

Das Thema "Tourengehen" und Lock-Down wird wohl eines der kommenden Streitthemen in der (österreichischen) Gesellschaft werden, immerhin kann es doch auch unter den Punkt "körperliche Ertüchtigung" genannt werden, oder sehe ich das falsch? Genauso verhält es sich mit Wandern. Damit ist dann jetzt auch Schluss oder? Ich wage es aber zu beweifeln, dass sich daran alle halten werden!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Episode 03 - Das Bergklima verändert sich

Beitrag von Skitobi »

Arlbergfan hat geschrieben: 15.11.2020 - 18:55 Als großer Fan und Supporter von der Kreativität dieses Podcasts, war ich natürlich großer Befürworter für einen eigenen Bereich, damit wir die Themen aus dem Podcast ordentlich besprechen können. :biggrin:

Das Thema "Tourengehen" und Lock-Down wird wohl eines der kommenden Streitthemen in der (österreichischen) Gesellschaft werden, immerhin kann es doch auch unter den Punkt "körperliche Ertüchtigung" genannt werden, oder sehe ich das falsch? Genauso verhält es sich mit Wandern. Damit ist dann jetzt auch Schluss oder? Ich wage es aber zu beweifeln, dass sich daran alle halten werden!
https://orf.at/corona/stories/3189798/
Individual- und Freizeitsport im Freien bleibt erlaubt, sofern es dabei zu keinem Körperkontakt kommt.
Damit sollte Wandern und Tourengehen eindeutig erlaubt sein.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 03 - Das Bergklima verändert sich

Beitrag von Kapi »

Skitobi hat geschrieben: 15.11.2020 - 23:21 Damit sollte Wandern und Tourengehen eindeutig erlaubt sein.
In der Tat, das interpretiere ich auch so.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Episode 03 - Das Bergklima verändert sich

Beitrag von beatle »

Schöner Podcast, gleich abonniert! :ja:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Die Bergstation - Der Alpenpodcast“