Episode 02 - Wird der Winter 20/21 ein Tourenwinter?

Was tut sich in den Bergen? Wo liegt Schnee oder wann kommt er endlich? Welche Skigebiete sind offen? Wer baut neue Seilbahnen? Jede Menge Fragen, auf die dieser Podcast Antworten gibt. Von und mit Udo Langenohl (Kapi)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Episode 02 - Wird der Winter 20/21 ein Tourenwinter?

Beitrag von Kapi »

Episode 02 - Wird der Winter 20/21 ein Tourenwinter?



Der Lockdown ist da, in Österreich und in Deutschland. In der Schweiz wird hier und da noch offen gehalten, wo schon was offen ist. Auch Frankreich hat zugesperrt. Und keiner weiß, ob und wann die Seilbahnen wieder fahren. Drum stellt sich die Frage, ob der kommende Winter ein Tourenwinter wird. Wenn schon nicht mit Strom nach oben, dann wenigstens auf den eigenen Beinen. Nicht jeder kann das, aber viele werden das wollen. Darum schauen Seilbahnbetreiber, Touristiker, auch die Bergwacht und Naturschützer aus unterschiedlichen Perspektiven mal kritisch und mal wohlwollend auf das, was da kommen kann. Das wird das Thema heute in "Die Bergstation" sein und ja – es gibt am Schluss auch wieder den Wetterbericht, von dem ich weiß, dass ihr ihn wollt. Dann bekommt ihr ihn auch.

Mit dabei sind Alban Scheiber, Hotelier und Seilbahnbetreiber aus Hochgurgl https://www.obergurgl.com/de/winter.html und Thomas Bucher, Sprecher des Deutschen Alpenvereins DAV. https://www.alpenverein.de/ Viel mehr Infos findet ihr wie immer bei https://www.alpinforum.com/ .

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 05.11.2020 - 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von F. Feser »

Und manchmal reicht einfach der Danke Button nicht aus... D A N K E
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skitobi »

Super, und gleich mit prominenten Gästen!

Dem Gurgler Bergbahnchef würde ich empfehlen, ein Skidata für Freizeittickets+Snowcards und evtl eine Spendenbox aufzustellen fürs Präparieren+Beschneien. Wenn das bitte nicht auf die 20 Tage-Regelung zählt, würde ich die Karte durchziehen. Damit könnte man sicher ein ganz gutes Geschäft machen, am Besten wohl in der Axamer Lizum (wenn es im Dezember so weitergeht)...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Dominik B. »

Danke Kapi für den super Podcast.
Nur weiss ich leider nicht wo du siehst, dass es Mitte November deutlich abkühlen könnte...
Ich denke eher, dass das Wetter weiter so vor sich hin dümpeln wird und die Tendenz eher bei mildem Wetter bleibt.
lg
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Dominik B. hat geschrieben: 05.11.2020 - 07:40 Nur weiss ich leider nicht wo du siehst, dass es Mitte November deutlich abkühlen könnte...
Die Betonung liegt in der Tat auf "könnte", darum auch: Glas halb voll bzw. halb leer. Dreh- und Angelpunkt ist das sich ausbildende Omega-Hoch (Kern Skand.) und das Potential, das in der Heranführung von Kaltluft an seiner Ostflanke steckt. Ist alles noch viel zu weit weg....darum Konjunktiv und "Glaskugel" ;-) .

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Deine unterhaltsamen Wetterprognosen sind für mich seit jeher ein absolutes Highlight hier!
Vielen Dank daher auch nochmals in einem ganzen Satz dafür und auch für die Podcasts jetzt!

:D
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 02 - Wird der Winter 20/21 ein Tourenwinter?

Beitrag von Arlbergfan »

Mensch Kapi - das schmälert etwas deinen guten Ruf... :wink:
Direktlink
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 02 - Wird der Winter 20/21 ein Tourenwinter?

Beitrag von Kapi »

Heiliger Strohsack! Nein, ich werde die künftigen Podcasts nicht in Latex-Hosen produzieren....

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Antworten

Zurück zu „Die Bergstation - Der Alpenpodcast“