Ideen - Vorschläge - Themen

Was tut sich in den Bergen? Wo liegt Schnee oder wann kommt er endlich? Welche Skigebiete sind offen? Wer baut neue Seilbahnen? Jede Menge Fragen, auf die dieser Podcast Antworten gibt. Von und mit Udo Langenohl (Kapi)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von Kapi »

Was brennt euch auf den Nägeln, worüber wolltet ihr schon immer mal was hören, welchen tollen Interviewpartner kennt ihr für das Thema XY?

Unterbreitet mir hier eure Vorschläge, schlagt Themen vor, breitet eure Ideen aus, die ich im Podcast verarzten soll/kann. Voraussetzung: es muss was mit dem Oberbegriff zu tun haben, den dieses Forum kennzeichnet: Alpin! Nichts ist abseitig, nichts schräg, nichts crazy, solange es ins Portfolio passt (und nichts mit Poltik oder gar Corona-Politik zu tun hat....). D.h., Off-Topic geht nicht.

Ihr seid auch aufgerufen, selbst zum Podcast beizutragen, indem ihr bspw. schöne und/oder krasse Touren beschreibt, über euer cooles Powder-Wochenende erzählen möchtet oder mal was loswerden wollt, was euch schon immer am Ort XY oder sonstwo nervt oder gefällt. Ihr könnt mir selbst Aufgenommenes schicken, die Audio-Notizfunktion am Smartphone ist prima, WhatsApp-Messages gehen auch.

Legt los...ich warte auf euch ;-).

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von christopher91 »

Themenvorschläge:

Classic : Später im Winter Interview mit Lawinenwarndienst zum Schneedeckenaufbau

Forschungsrichtung: Schneezentrum Tirol, die forschen ja gerade viel Richtung effizientere Beschneiung in Kooperation mit Uni und verschiedenen Skigebieten.

Gletscher : Interview mit zB Andrea Fischer oder ähnlich zur Entwicklung von Massenbilanzen.

Allgemein Skigebiet: Mal zB von wem aus dem Beschneiungsteam über die Arbeit berichten lassen oder so...

Das fürs erste, vielleicht fällt mir noch was ein.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von Kapi »

christopher91 hat geschrieben: 18.11.2020 - 18:39 Forschungsrichtung: Schneezentrum Tirol, die forschen ja gerade viel Richtung effizientere Beschneiung in Kooperation mit Uni und verschiedenen Skigebieten.
Da hatten wir die selbe Idee, an Rothleitner bin ich schon dran. ;-)

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von Wursti »

Unsicher, ob es reinpassen würde:

Verlässlichkeit von Mikroklimavorhersagen, insb. auf die Windverhältnisse bezogen und in wie fern dort Erfahrungswerte verlässlich zu Rate gezogen werden können.
Unter welchen Umständen wird ein Lift mittags garagiert wegen drohender Sturmböen, wann wird morgens gar nicht erst aufgemacht, wann lässt man trotz starker Winde die Lifte weiter laufen.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von Kapi »

Wursti hat geschrieben: 19.11.2020 - 15:56 Unsicher, ob es reinpassen würde:

Verlässlichkeit von Mikroklimavorhersagen, insb. auf die Windverhältnisse bezogen und in wie fern dort Erfahrungswerte verlässlich zu Rate gezogen werden können.
Unter welchen Umständen wird ein Lift mittags garagiert wegen drohender Sturmböen, wann wird morgens gar nicht erst aufgemacht, wann lässt man trotz starker Winde die Lifte weiter laufen.
Sehr spannendes Thema. Orographie und kleinräumige Windsysteme, davon habe ich auch nicht den geringsten Schimmer und da lohnt es sich doch, mal nachzufragen. Ich wüsste da evtl. schon jemand bei der ZAMG.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von Ski'n'Bike »

Interessant fände ich auch die Erklärung von meridional und zonalen Wetterlagen und vorallem deren auf Einfluss auf unseren Winter.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von Arlbergfan »

Ein Blick zurück zu den extremen Wintern - also extrem niederschlagsarme und/oder warme Winter und niederschlagsreiche und/oder kalte Winter. Muss ja nicht immer alles zutreffen. Kann ja auch warm und niederschlagsreich sein.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von snowflat »

Ideen von mir:
Infrastrukturelle Bauprojekte in Skigebieten ... von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme: Interview mit Verantwortlichen von Bergbahnunternehmen am Beispiel einer Neuerschließung mit einer Seilbahn
Skigebiete im Wandel der Jahreszeiten - Ein Bergbahnunternehmen als Ganzjahresarbeitgeber: Wie läuft so ein Jahr ab? Wann beginnt man mit welchen Vorbereitungen?
Skigebiete im Wandel der Zeit - Blick zurück ins letzte Jahrtausend: Interview mit der Bergbahngesellschaft, die heute sehr erfolgreich ist und wo der Grundstein dafür vor ca. 30 Jahren gelegt wurde
Alpenüberquerung: Interview mit Usern oder anderen Leuten, die die Alpen überquert haben (E5, Transalp ...) hinsichtlich Erlebniswert, Grenzerfahrungen, Highlights, Lowlights, Insidertipps, To-Do's, Not-Do-Do's etc.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von schneeberglift »

Viele sehr interessante Themen würden schon genannt. Eine weiteres Thema, welches ich interessant finden würde:
Tourismusmarketing: Bedeutung des Sommertourismus/ die Wichtigkeit von Sozialen Medien
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von Arlbergfan »

schneeberglift hat geschrieben: 23.11.2020 - 12:39 Viele sehr interessante Themen würden schon genannt. Eine weiteres Thema, welches ich interessant finden würde:
Tourismusmarketing: Bedeutung des Sommertourismus/ die Wichtigkeit von Sozialen Medien
Eijeijei...hoffentlich kennt Kapi meine Jobdescription nicht... :rolleyes:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen - Vorschläge - Themen

Beitrag von Kapi »

Arlbergfan hat geschrieben: 24.11.2020 - 10:56 Eijeijei...hoffentlich kennt Kapi meine Jobdescription nicht... :rolleyes:
Doch, doch, ich kenne sie.... :mrgreen:
A bisserl woas gehd ollaweil.
Antworten

Zurück zu „Die Bergstation - Der Alpenpodcast“