Episode 04 - Die Kunst und Wissenschaft des Schneemachens

Was tut sich in den Bergen? Wo liegt Schnee oder wann kommt er endlich? Welche Skigebiete sind offen? Wer baut neue Seilbahnen? Jede Menge Fragen, auf die dieser Podcast Antworten gibt. Von und mit Udo Langenohl (Kapi)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Episode 04 - Die Kunst und Wissenschaft des Schneemachens

Beitrag von Kapi »

Episode 04 - Die Kunst und Wissenschaft des Schneemachens

Es ist unbestreitbar, dass die Schneesummen in den Alpen seit rund zwei Dekaden zurück gehen und dass die Destinationen gerne immer früher mit der Saison beginnen wollen. Wenn dann nichts von oben kommt, wenn der Himmel seine Schleusen geschlossen hält, dann muss nachgeholfen werden. Das geht mit Schneekanonen, mit Schneeerzeugern, die es in zahlreichen verschiedenen Varianten gibt. Heute will ich herausfinden, wie das funktioniert und vor allem – was sich verbessern lässt bei der Erzeugung von künstlichem Schnee. Dabei hilft mir Michael Rothleitner, er leitet das Schneezentrum Tirol in Innsbruck.



Viel Spaß wünscht,

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 04 - Die Kunst und Wissenschaft des Schneemachens

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen Dank für eine weitere sehr interessante Ausgabe.
Ich hätte den Experten noch nach der "besten" Firma für Schneekanonen gefragt, auch wenn er wahrscheinlich keine Antwort gegeben hätte. Das ist übrigens wirklich eine Frage, die mich oft beschäftigt, weil ich mich damit ansonsten weniger auseinandersetze. Ich sehe TechnoAlpin an forderster Front, aber auch DemacLenco oder auch Sufag... wo sind die Unterschiede? Vlt. kannst du das bei einem weiteren Interview mal erfragen.

Und noch eine Frage: Herr Rothleitner hat auch erwähnt, es gibt keinen feuchten Naturschnee - bzgl. Eisplattenbildung. Den gibt es meines Wissens nach aber doch? Wenn es richtig feucht schneit, bildet sich doch erst recht gerne eine glasige Eisschicht, die dann am Tag danach eine Eisplatte ist. Ihr kennt das sicher auch. Ich nenne es "Bettonschnee". Das sind gefährliche Tage, weil hier gerne auch mal die Skikante greift und so zu Kreuzbandrissen führt...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Episode 04 - Die Kunst und Wissenschaft des Schneemachens

Beitrag von flamesoldier »

Feuchten Naturschnee gibt es sicherlich, spätestens wenn man an der Nullgradgrenze entlangschrammt und hohe Luftfeuchtigkeit im Spiel ist bzw. feuchte Südströmung auf kalte Nordströmung trifft. Ich bin schon im Hochwinter in Lagen > 1000 m kaum vorangekommen, weil mir die dicken Flocken an der Brille festgeklebt sind und meine Klamotten waren nachher nass. Wenn das kein feuchter Schnee war weiß ich auch nicht :mrgreen:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Episode 04 - Die Kunst und Wissenschaft des Schneemachens

Beitrag von GIFWilli59 »

flamesoldier hat geschrieben: 26.11.2020 - 00:00 [...] weil mir die dicken Flocken an der Brille festgeklebt sind und meine Klamotten waren nachher nass. Wenn das kein feuchter Schnee war weiß ich auch nicht :mrgreen:
Ich bin zwar deiner Meinung, aber diese Beobachtung könnte auch daraus resultieren, dass der Schnee auf Brille und Kleidung durch die Körperwärme nass/pappig wurde.
Arlbergfan hat geschrieben: 25.11.2020 - 22:55 Ich hätte den Experten noch nach der "besten" Firma für Schneekanonen gefragt, auch wenn er wahrscheinlich keine Antwort gegeben hätte. Das ist übrigens wirklich eine Frage, die mich oft beschäftigt, weil ich mich damit ansonsten weniger auseinandersetze. Ich sehe TechnoAlpin an forderster Front, aber auch DemacLenco oder auch Sufag... wo sind die Unterschiede? Vlt. kannst du das bei einem weiteren Interview mal erfragen.
Ich glaube, das kann man pauschal nicht so sagen. Da muss man eher auf einzelne Modelle schauen. Die T40 von TA ist beispielsweise eher weniger gut...
Generell dürfte die "Rangfolge", wie du sie beschrieben hast, richtig sein, zumindest in Bezug auf den Markterfolg. Wie kleinere Hersteller wie Supersnow, Sherpa, Snowmax, Nivis etc. zu bewerten sind, kann ich nicht einschätzen.

Ein wichtiger Unterschied zumindest zwischen TA und Sufag ist, dass TA auf wenige Dutzend grobe/große Düsen setzt, während die anderen (Sufag bis heute) auf hunderte feine Düsen setzen. Mehr Düsen bedeuten natürlich auch höhere Fertigungs- und Wartungskosten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Die Bergstation - Der Alpenpodcast“