Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Was tut sich in den Bergen? Wo liegt Schnee oder wann kommt er endlich? Welche Skigebiete sind offen? Wer baut neue Seilbahnen? Jede Menge Fragen, auf die dieser Podcast Antworten gibt. Von und mit Udo Langenohl (Kapi)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von Kapi »

Was ist dran an den Berichten über überfüllte Skigebiete in Österreich, zügellosem Massenandrang und der Behauptung, es gehe zu wie bei Ischgl 2.0?
Proppenvoll – das passt auf eine Handvoll Skigebiete in Österreich mit Blick auf das vergangenen Wochenende. Klar, dass bei dem Massenandrang, denn es hier und da gab, auch was schiefging. Nicht alle Corona-Schutzkonzepte haben sich bewährt bzw. haben sich nicht alle Skifahrer dran gehalten. Und prompt gab es bissige Reaktionen im Netz und in der Presse.
Gezielt ausgewählte Bilder erwecken den Eindruck, als gehe es in österreichischen Skigebieten und an den Liften zu wie bei einem Freibierevent. In einschlägigen Krawallpostillen ist schon von Ischgl 2.0 zu lesen.

Ich spreche in dieser Episode mit einem Deutschen, der seit Weihnachten in Obertauern ist. Und – er ist jeden Tag im Skigebiet unterwegs und sagt: hier ist es so entspannt wie nie und jeder hält sich an die Regeln.



Viel Spaß beim Zuhören.

K:
A bisserl woas gehd ollaweil.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von christopher91 »

Vielleicht mal einer deutschen Zeitung usw. zukommen lassen, eventuell interessiert die, wie es wirklich ist.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1395
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von Wooly »

christopher91 hat geschrieben: 29.12.2020 - 20:57 Vielleicht mal einer deutschen Zeitung usw. zukommen lassen, eventuell interessiert die, wie es wirklich ist.
Kapi, ich bin sehr dankbar über deinen Blog, aber diese Ausgabe war eher ein Schuss in den Ofen, respektive journalistisch ziemlich mager .... es mag durchaus sein, das in Obertauern alles gut funktioniert, dann haben sie anscheinend alles richtig gemacht. Die Nummer mit dem "sie müssen die Schlange nur richtig fotografieren und schon ist es ein Skandalphoto" ist aber schon ganz schön weit hergeholt .... ich denke jeder hier im Forum hat inzwischen genug Photos der letzten Tage gesehen, die eindeutig sind, manche Skigebiet haben es entweder organisatorisch nicht im Griff, haben keine sinnvollen Beschäftigungen und haben sich einfach überrennen lassen.

Man kann das ganze lockerer sehen oder strenger, aber hier eine Einzelperson, die nur in Obertauern war, hier das Gesamtgeschehen beurteilen zu lassen, ist doch inhaltlich sehr dürftig ... das hätte man wenigstens etwas journalistisch einordnen müssen, wenn man als Blog auf Dauer ernstgenommen werden will ... nicht für ungut.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von tauernjunkie »

"Nähe Frankfurt"... Worms?
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von flamesoldier »

christopher91 hat geschrieben: 29.12.2020 - 20:57 Vielleicht mal einer deutschen Zeitung usw. zukommen lassen, eventuell interessiert die, wie es wirklich ist.
Gab es in deutschen Zeitungen Berichte über "Ischgl 2.0" in Obertauern?
Mir wäre keiner bekannt. In dem Sinne ist der Vorschlag nett gemeint, aber absolut sinnbefreit.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von christopher91 »

flamesoldier hat geschrieben: 29.12.2020 - 23:01
christopher91 hat geschrieben: 29.12.2020 - 20:57 Vielleicht mal einer deutschen Zeitung usw. zukommen lassen, eventuell interessiert die, wie es wirklich ist.
Gab es in deutschen Zeitungen Berichte über "Ischgl 2.0" in Obertauern?
Mir wäre keiner bekannt. In dem Sinne ist der Vorschlag nett gemeint, aber absolut sinnbefreit.
Haben die Medien alle Skigebiete in Österreich über einen Kamm gescherrt? Irgendwie schon.

Mal davon ab, dass der Vorschlag nicht wirklich Ernst gemeint war, weil sie das sowieso nicht interessieren würde, gibt ja keine Schlagzeile.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von flamesoldier »

christopher91 hat geschrieben: 29.12.2020 - 23:04
flamesoldier hat geschrieben: 29.12.2020 - 23:01
christopher91 hat geschrieben: 29.12.2020 - 20:57 Vielleicht mal einer deutschen Zeitung usw. zukommen lassen, eventuell interessiert die, wie es wirklich ist.
Gab es in deutschen Zeitungen Berichte über "Ischgl 2.0" in Obertauern?
Mir wäre keiner bekannt. In dem Sinne ist der Vorschlag nett gemeint, aber absolut sinnbefreit.
Haben die Medien alle Skigebiete in Österreich über einen Kamm gescherrt? Irgendwie schon.

Mal davon ab, dass der Vorschlag nicht wirklich Ernst gemeint war, weil sie das sowieso nicht interessieren würde, gibt ja keine Schlagzeile.
Du scherst hier grade alle über einen Kamm, soviel dazu ;)
Es gibt nicht "die Medien". Es gibt diverse Medien, die einen produzieren mehr Clickbait und sind eher an einfache Leser gerichtet, andere tauchen tiefer in Themen ein und gehen auch auf Einzelheiten ein. Wenn du natürlich nur BLÖD-"Zeitung" und Blick liest ist das ja nicht mein Problem ;)
In den Medien die ich so konsumiere konnte man differenziert erfahren, dass es in einzelnen Gebieten nicht so gut lief und anderswo zu wenig Publikum für solche Zustände da war. Auch die Nachbesserung per Verordnung heute wurde hierzulande berichtet.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von Kapi »

Wooly hat geschrieben: 29.12.2020 - 22:12 Kapi, ich bin sehr dankbar über deinen Blog, aber diese Ausgabe war eher ein Schuss in den Ofen, respektive journalistisch ziemlich mager .... es mag durchaus sein, das in Obertauern alles gut funktioniert, dann haben sie anscheinend alles richtig gemacht. Die Nummer mit dem "sie müssen die Schlange nur richtig fotografieren und schon ist es ein Skandalphoto" ist aber schon ganz schön weit hergeholt .... ich denke jeder hier im Forum hat inzwischen genug Photos der letzten Tage gesehen, die eindeutig sind, manche Skigebiet haben es entweder organisatorisch nicht im Griff, haben keine sinnvollen Beschäftigungen und haben sich einfach überrennen lassen.
Dem widerspricht der Protagonist auch nicht. Seine Einschätzung ""sie müssen die Schlange nur richtig fotografieren und schon ist es ein Skandalphoto" ist eine sehr subjektive und es ist seine Einschätzung, die ich mir auch nicht zu eigen mache.
Wooly hat geschrieben: 29.12.2020 - 22:12 Man kann das ganze lockerer sehen oder strenger, aber hier eine Einzelperson, die nur in Obertauern war, hier das Gesamtgeschehen beurteilen zu lassen, ist doch inhaltlich sehr dürftig ... das hätte man wenigstens etwas journalistisch einordnen müssen, wenn man als Blog auf Dauer ernstgenommen werden will ... nicht für ungut.
Da gebe ich dir recht, der Eindruck, der vermittelt wird, ist vielleicht ein falscher. Es ging mir nicht darum, das Gesamtgeschehen Österreichs von einer Einzelperson aus einem Skigebeit einordnen zu lassen, sondern vielmehr darum, einen Gegenpol zur (teils) reisserischen Berichterstattung mittels der Destination Obertauern herzustellen, ohne dabei die Fehler in anderen Gebieten relativieren zu wollen. Dass das sehr subjektiv ist und wird, war von vorneherein klar. Das hätte ich moderativ besser rausarbeiten können, in der Tat. Letztlich war es mir wichtig aufzuzeigen, dass es auch anders geht als in Damüls, Semmering et al.
Aus den betroffenen Gebieten war übrigens niemand bereit, ein Interview zu geben.

K.

P.S.: Insofern hätte ich die Headline anders gestalten müssen, das war ein Fehler.
Zuletzt geändert von Kapi am 29.12.2020 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von Kapi »

flamesoldier hat geschrieben: 29.12.2020 - 23:13 In den Medien die ich so konsumiere konnte man differenziert erfahren, dass es in einzelnen Gebieten nicht so gut lief und anderswo zu wenig Publikum für solche Zustände da war. Auch die Nachbesserung per Verordnung heute wurde hierzulande berichtet.
Dito, nur ist es leider so, dass die, die am lautesten plärren, nicht selten die öffentliche Wahrnehmung und auch den Diskurs (vulgo Facebook/Twitter/Insta-Trara) bestimmen. Das schmeckt weder dir noch mir, da sind wir uns (vermutlich) einig.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von flamesoldier »

Jetzt muss ich nochmal auf etwas anderes eingehen: dein Gast sagt, dass er befürchtet der Lockdown in Österreich werde vermutlich verlängert weil die Zahlen noch steigen würden. Von welchen Zahlen redet er? Von den deutschen Zahlen?
https://www.instagram.com/p/CJYQzODC4kg ... 4pm0dgwovo
Der Instagram-Account der ZIB vom ORF postet tagesaktuell die Zahlen. Ich sehe da keinen Anstieg seit Wochen...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1395
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal
Kontaktdaten:

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von Wooly »

Kapi hat geschrieben: 29.12.2020 - 23:28 Dito, nur ist es leider so, dass die, die am lautesten plärren, nicht selten die öffentliche Wahrnehmung und auch den Diskurs (vulgo Facebook/Twitter/Insta-Trara) bestimmen. Das schmeckt weder dir noch mir, da sind wir uns (vermutlich) einig.
Da gebe ich dir völlig recht, es gibt die Megaschreihälse auf beiden Seiten, allerdings sind die eh für jeglichen Diskurs verloren, wenn dein Horizont aus Blick, Bild, RTL & Krone besteht wird das nichts, sieht man ja auch hier im Forum ... was wir alle in diesem sehr skifahrerlastigen Forum aber wiederum nie vergessen dürfen ... egal ob es wirtschaftlich notwendig ist um Österreich am Leben zu halten oder nicht, egal ob die Schweizer Volksseele ohne Parallelschwung verkümmert und egal ob die perfekte Präparierung ohne preußische Tugenden stirbt .... es gibt da draussen ganz viel Hobbysportler, egal ob Tennis, Fußball, Leichtatletik etc.pp., die können beim besten Willen nicht verstehen, warum sie alle ihren Sport nicht ausüben können, und sind, gelinde gesagt, über diese Ungleichheit massiv verärgert .... wenn wir den Ruf unserer Sportart nicht vollständig ruinieren wollen, sollten wir langsam um einiges mehr aufpassen was passiert ... und wenn man dem deppatem Hintermann halt 5 Mal erklärt, das er gefälligst Abstand in der Schlange halten soll ...
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von christopher91 »

Kapi hat geschrieben: 29.12.2020 - 23:28
flamesoldier hat geschrieben: 29.12.2020 - 23:13 In den Medien die ich so konsumiere konnte man differenziert erfahren, dass es in einzelnen Gebieten nicht so gut lief und anderswo zu wenig Publikum für solche Zustände da war. Auch die Nachbesserung per Verordnung heute wurde hierzulande berichtet.
Dito, nur ist es leider so, dass die, die am lautesten plärren, nicht selten die öffentliche Wahrnehmung und auch den Diskurs (vulgo Facebook/Twitter/Insta-Trara) bestimmen. Das schmeckt weder dir noch mir, da sind wir uns (vermutlich) einig.

K.
Eben drum genau das ist das Problem. Genug Medien, auch die seriösen die ich konsumiere, berichten objektiv. Aber die Mainstream Medien, die leider großteils Meinungsbildner für große Teile der Bevölkerung sind, tun dies eben nicht. Und jene Medien meinte ich.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von NeusserGletscher »

Gestern war ich im Großmarkt einkaufen. Parkplatz: rappelvoll. Kapazitätsbeschränkung: nada. Vor den Kassen jeweils um die 20 Einkaufwagen, getrennt durch die abgenutzen Klebestreifen als Abstandsmarkierungen am Boden. Ständig umschwärmt von Einkaufenden, welche an die parallel zu den Kassen verlaufenden Regale wollen. Das "Hygienekonzept" besteht im wesentlichen aus Sprühflaschen, mit dem sich die Kunden selbst ihren Wagen desinfizieren können und einem Spender am Eingang. Der Spender am Ausgang war wie in den Tagen zuvor leer. Und die Frischfischtheke ist mit Paletten abgetrennt, die Fleischkammer hat eine Begrenzung auf 6 Personen.

Wo ist vermutlich die Gefahr einer Ansteckung größer? Im Freien an der Schlange vor dem Kassenhaus oder dem Lift? Oder in geschlossenen Räumen vor der Kasse?

Der Focus von Medien richtet sich oft nicht nach Relevanz und Dringlichkeit. Wie man auch an der momentanen Phantomdiskussion über Vorteile für Geimpfte sehen kann. Oft spielen andere Beweggründe eine Rolle, warum nun ausgerechnet dieses oder jene Thema hochgespielt wird.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von hch »

Kapi hat geschrieben: 29.12.2020 - 23:25 Dem widerspricht der Protagonist auch nicht. Seine Einschätzung ""sie müssen die Schlange nur richtig fotografieren und schon ist es ein Skandalphoto" ist eine sehr subjektive und es ist seine Einschätzung, die ich mir auch nicht zu eigen mache.
Wobei wir die Diskussion hier im Forum gestern auch schon hatten. Haushalte die mit einem Meter Abstand mehrreihig in Schlangen stehen wirken auf fast jeden Photo relativ dicht. Dass die vorgeschrieben Abstände in Deutschland größer sind als die in Österreich hilft der Medienwahrnehmung sicher auch nicht. Dass die gesetzlichen Abstände in Österreich auf das Niveau der restlichen Welt angehoben werden sollten wäre die sinnvollerer Diskussion.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Episode 08 - Ischgl 2.0 oder Panikmache?

Beitrag von NeusserGletscher »

hch hat geschrieben: 30.12.2020 - 08:58 Dass die gesetzlichen Abstände in Österreich auf das Niveau der restlichen Welt angehoben werden sollten wäre die sinnvollerer Diskussion.
Also Jungbulle statt Babyelefant? Die Frage wäre zuerst doch einmal, ob und was es bringt, im Freien die Abstände zu erhöhen. Zumal einige Mitmenschen offenbar echt ein Problem damit haben, Distanzen zu schätzen. Beim Anstehen am Lift wäre vielleicht der Skistock am ausgestreckten Arm das Maß aller Dinge. Vor allem zur Durchsetzung gegenüber uneinsichtigen Zeitgenossen :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Antworten

Zurück zu „Die Bergstation - Der Alpenpodcast“