Episode 10 - Wumms! Die Lawinensprengerin Angelika vom Arlberg

Was tut sich in den Bergen? Wo liegt Schnee oder wann kommt er endlich? Welche Skigebiete sind offen? Wer baut neue Seilbahnen? Jede Menge Fragen, auf die dieser Podcast Antworten gibt. Von und mit Udo Langenohl (Kapi)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Episode 10 - Wumms! Die Lawinensprengerin Angelika vom Arlberg

Beitrag von Kapi »

Jetzt ist der Schnee auch in den Nordalpen endlich da. Ein Nordweststau aus dem Wetter-Bilderbuch hat in dieser Woche in der Schweiz und in Österreich vor allem in den typischen Staulagen örtlich weit über einen Meter Neuschnee abgeladen. Die Kehrseite der Medaille: da der Schnee erstens in sehr kurzer Zeit in sehr großen Mengen fiel, zweitens die Unterlage suboptimal für die großen Neuschneemengen war und drittens der Schneefall mit starkem bis stürmischem Wind einherging, schoss die Lawinengefahr ruckzuck durch die Decke. In Vorarlberg und im Westen und Süden Tirols war schon am Donnerstagmorgen Lawinenwarnstufe 4 erreicht. Übersetzt heißt das: Eine Lawinenauslösung ist bereits bei geringer Zusatzbelastung vor allem an den angegebenen Steilhängen wahrscheinlich. Fallweise sind spontan viele mittlere, mehrfach auch große Lawinen möglich. Viele gefährdete Straßen mussten am Donnerstagmorgen für den Verkehr gesperrt werden.

An der Stelle kommen die Leute ins Spiel, deren Job es ist, die Infrastruktur zu schützen, indem Lawinen gezielt ausgelöst werden. Lawinensprenger – das klingt nach Gefahr und Abenteuer, ist aber ein Job, der kühle Einschätzung und viele Erfahrung erfordert.

Ich spreche in dieser Episode mit Angelika Kaufmann. Sie ist Skiguide , sie wohnt in Zug und sie ist Lawinensprengerin in Lech am Arlberg. Also dort, wo es bei Wetterlagen wie in dieser Woche gerne mal in kurzer Zeit gewaltige Schneemassen ablädt.

Mein Dank geht ganz besonders auch an Markus Hahn, unseren Admin "Arlbergfan", der diesen Kontakt erst möglich gemacht und bei dieser Podcast-Episode tatkräftig mitgeholfen hat.



Viel Spaß beim Zuhören,

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Episode 10 - Wumms! Die Lawinensprengerin Angelika vom Arlberg

Beitrag von Snow Wally »

Gibt es eigentlich keine weiteren Podcasts mehr?

Denn nachdem ich ihn entdeckt habe, hat es euer Bergstation-Podcast gleich zuvorderst ins persönliche Ranking meiner rund 10 Podcasts geschafft, dich ich standardmässig wöchentlich auf dem Weg zur Arbeit höre. :)

Aber, mir ist natürlich auch klar, dass so ein Podcast doch eine gewisse Zeit für die Vorbereitung und Produktion braucht, von daher vielen dank für die spannenden bisherigen 10 Episoden! :top: :top: :top:
Antworten

Zurück zu „Die Bergstation - Der Alpenpodcast“