Jungfrauregion 2021/22

bis 01.09.2022
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von joepert »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 01.03.2022 - 16:41 Ich bin morgen das erste Mal im Gebiet (ich weiss noch nicht wo ich den Einstieg mache bzw. machen will).
Habt ihr Tips für eine Anreise per Auto? Da ich von Sion aus fahre, macht es zeitlich für mich kaum einen Unterschied ob ich Lauterbrunnen bzw. Grindelwald als Startort nehme.

Vielen Dank vorab.
Wir waren heute am Schilthorn und das war einfach genial. etwa 9:00 Ankunft beim Parkplatz Schilthornbahn, 10:00 waren wir auf dem Schilthorn. Wegen drei Mal umsteigen ist die Fahrt nach dem Schilthorn etwas nervig und es gab da auch viele Leute, aber nachdem war anstehen überhaupt kein Thema. Verhältnisse waren sehr gut, Pisten bei Schiltgrat und Gimmeln aber ziemlich sulzig.

Als wir von Grindelwald nach Lauterbrunnen fuhren, stauten die Auto's schon richtung Grindelwald. Also: ich würde Mürren empfehlen. Ist auch für parkieren einiges billiger (CHF 7 statt CHF 12)

Wegen parkieren in Grindelwald Terminal. Buchen kann online bis Vorabend via https://james.jungfrau.ch/de/product/pa ... d-terminal. Achtung: fur Ankunft und Abfahrt die gleiche Datum wählen, dann kostet es CHF 12,00. Mit Kennzeichenerkennung hat es bei uns einwandfrei funktioniert. Sehr bequem.

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

sheridan hat geschrieben: 01.03.2022 - 17:44 Dann nimmst du den Autoverlad, oder ? Online-Ticket ist etwas günstiger als an der Kasse. Ich hatte letztens 10 CHF Tagespauschale gezahlt für einen Aussenparkplatz, das Eiger-Terminal war da schon voll.
Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht so wirklich auf dem Radar, da GoogleMaps da nur einen flüchtigen Zeitunterschied angibt von ca. 20min. Aber für den Rückweg wäre das eine coole Alternative, je nachdem was die Beine sagen. Danke!

Joepert, auch Dir vielen Dank. Das mit dem Vorbuchen klingt sehr hilfreich.
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

joepert hat geschrieben: 01.03.2022 - 18:35 Wegen parkieren in Grindelwald Terminal. Buchen kann online bis Vorabend via https://james.jungfrau.ch/de/product/pa ... d-terminal. Achtung: fur Ankunft und Abfahrt die gleiche Datum wählen, dann kostet es CHF 12,00. Mit Kennzeichenerkennung hat es bei uns einwandfrei funktioniert. Sehr bequem.
Ich hatte mich für parkieren in Grindelwald entschieden und habe die Vorbuchungsoption gewählt. Es hat problemlos mit der Kennzeichenerkennung funktioniert. Danke für die Hinweis.

Ankunft war um 08:12 im Terminal, dann hoch mit der Männlichenbahn. Nach ein paar Runden im Männlichen-Sessel bin ich dann rüber nach Scheidegg und habe mich mit ein paar Leuten getroffen. Am meisten Zeit haben wir an den KSB Lauberhorn, Wixi und Eigernordwand verbracht. Die Bedingungen waren viel besser als erwartet auch wenn gerade von 10-1200 doch Wartezeiten an den Bahnen herrschte (nie mehr als 5min). Selten waren eisige/abgerutschte Stellen auf den Pisten. Die schwarze 31 von der Nordwand rüber zu Scheidegg war bröckelig und unangenehm zu fahren (ca.1100) als sie noch im Schatten lag. Nachmittags wurden einige Pistenabschnitte sulzig, aber ein bisschen kämpfen macht ja Spass :D. Obwohl morgens an Männlichen einiges los war, waren die Pisten dort am späteren Nachmittag noch gut zu fahren (ein paar Hauptkreuzungen mal herausgenommen). Die Talabfahrt habe ich dann über die 3 gemacht, die war oben gut bis Holenstein, dann kurz "sandig" (mir fehlt das Vokabular um diese Art von Schnee anders zu beschreiben) und dann buckeliger Sulz der doch Ausdauer und Kraft gefordert hat.

Abreiseverkehr hatte ich nichts nennenswertes, da ich erst um 18.30 die Heimreise angetreten habe (taktische Snack- und Kaffeepause um dem Stau zu entkommen).
Für mich bleibt als Fazit: Sehr schönes Skigebiet, moderne Anlagen, atemberaubende Bergkulisse und eine absolute Empfehlung.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von joepert »

Wir waren Mittwoch noch mal bei Männlichen/Scheidegg und Wengen unterwegs und fanden dann die Pisten um vieles besser wie Montags. Es gab auch deutlich weniger Andrang. Am ende des Tages nutzten wir der blaue Talabfahrt und der war noch sehr gut zu fahren. Leider ist es dann in Grund schieben ohne Ende bis man wieder beim Terminal ist.

Donnerstag noch mal Mürren mit deutlich warmeres Wetter. Sudhangpisten schon ab 11 Sulz. Piste nach Winteregg ganztags sehr gut zu fahren und mit ein paar Varianten auch für Wiederholung geëignet.

Freitag dann noch mal genial First.
Zuletzt geändert von joepert am 05.03.2022 - 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

First heute am späteren Nachmittag:
02C2A3D5-3095-4021-B2B3-E825A663A80F.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von Schleitheim »

Grindelwald verlängert die Skisaison bereits ziemlich frühzeitig:

First
- Gondelbahn
- Sesselbahn Grindel
- Sesselbahn Oberjoch
alle bis 18. April (statt 27. März)

Kleine Scheidegg
- Sesselbahn Arven
- Sesselbahn Lauberhorn oder Wixi
beide bis 24. April (statt 18. April)

- Sesselbahn Eigernordwand
bis 1. Mai (statt 18. April)

Quelle: https://www.jungfrau.ch/de-ch/unternehm ... scher-und/
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
woscsnh
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2019 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von woscsnh »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 04.03.2022 - 12:00 ..... Die Talabfahrt habe ich dann über die 3 gemacht, die war oben gut bis Holenstein, dann kurz "sandig" (mir fehlt das Vokabular um diese Art von Schnee anders zu beschreiben) und dann buckeliger Sulz der doch Ausdauer und Kraft gefordert hat.

Abreiseverkehr hatte ich nichts nennenswertes, da ich erst um 18.30 die Heimreise angetreten habe (taktische Snack- und Kaffeepause um dem Stau zu entkommen).
Für mich bleibt als Fazit: Sehr schönes Skigebiet, moderne Anlagen, atemberaubende Bergkulisse und eine absolute Empfehlung.
Der 'sandige' Teil war Kunstschnee, der noch nicht 'sulzig' war. M.E. waren die Talabfahrten für diese Jahreszeit in sehr gutem Zustand.
woscsnh
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2019 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von woscsnh »

joepert hat geschrieben: 05.03.2022 - 18:30 Wir waren Mittwoch noch mal bei Männlichen/Scheidegg und Wengen unterwegs und fanden dann die Pisten um vieles besser wie Montags. Es gab auch deutlich weniger Andrang. Am ende des Tages nutzten wir der blaue Talabfahrt und der war noch sehr gut zu fahren. Leider ist es dann in Grund schieben ohne Ende bis man wieder beim Terminal ist.

Donnerstag noch mal Mürren mit deutlich warmeres Wetter. Sudhangpisten schon ab 11 Sulz. Piste nach Winteregg ganztags sehr gut zu fahren und mit ein paar Varianten auch für Wiederholung geëignet.

Freitag dann noch mal genial First.
Danke für den Bericht. Wir waren So-Sa, 5.3. in Grindelwald.
Mit den 'Schlangen' am Firstzugang kamen wir nicht zurecht. Der Zustand der Pisten war insgesamt sehr gut. Auch am späten Nachmittag kaum ausgefahrene Hänge. Überraschend plan auch die Weltcupabfahrt und der Slalomhang in Wengen. Leider ist der Rückweg auf die Scheidegg suboptimal. Die Blaue nach Grund hatte spät nachmittags selbst am wärmeren Do/Fr nur auf den letzten Metern Sulz.
Vielleicht ließe sich in Grund ja eine Seilanlage entlang der Parkplätze über die Wintermonate aufbauen.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von Schleitheim »

Nun hat auch das Schilthorn noch seine Öffnungszeiten für April und Mai präzisiert:
Unteres Teilgebiet:
Die Anlagen Sesselbahn Winteregg und Maulerhubel inkl. Skyline Snowpark und Piste Palace Run nach Mürren bleiben bis am Sonntag, 18. April 2022 geöffnet.
Erreichbar via Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren ab Lauterbrunnen oder Mürren.
Restaurant Winteregg geöffnet.

Geöffnet bis Sonntag 3. April 2022:
Allmendhubelbahn
Skilift Allmendhubel
Sesselbahn Almiboden
Skilift Gimmeln
Sesselbahn Schiltgrat
Panorama Restaurant Allmendhubel

Oberes Teilgebiet Birg-Schilthorn:
Geöffnet bis Sonntag, 1. Mai 2022:
Sesselbahn Muttleren
Sesselbahn Kandahar

Geöffnet bis Sonntag, 15. Mai oder 22. Mai 2022:
Sesselbahn Riggli
Bistro Birg

Ab Mitte April 2022 wird ein Snowpark Angebot im Engetal verfügbar sein.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von Tiob »

Ich war gestern im Skigebiet First. Durch den Nebel war die Sicht katastrophal schlecht. Nur am Oberjoch Lift war man oberhalb des Nebels. Der Schnee war sulzig aber nicht bremsig. Beste Piste des Tages war die blaue 2 die schlechteste war die blaue 8.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von Tiob »

Ich war heute im Gebiet Kleine Scheidegg/Männlichen unterwegs. Es war recht voll. Aber das ist in der Region an schönen Wochenenden nichts neues. Anstehen war kein großes Thema nur am Sessellift Eigernordwand war wie immer eine größere Schlange. Schneetechnisch war es von oben bis unten sulzig aber selbst auf den Südhängen nicht bremsig. Gegen Abend als die Sulzbuckel wieder anfingen zu gefrieren war der Spaß natürlich vorbei. Leider war die Präparation auffällig schlecht: Es gab überall Absätze und Unebenheiten. Beste Piste des Tages war die Talabfahrt nach Wengen, die schlechteste war die Talabfahrt nach Grindelwald (Piste 21).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
3SFred
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2019 - 18:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von 3SFred »

Hallo,
danke fürs Posten, eine Frage hierzu:
Schleitheim hat geschrieben: 14.03.2022 - 22:01 Nun hat auch das Schilthorn noch seine Öffnungszeiten für April und Mai präzisiert:
Unteres Teilgebiet:
Die Anlagen Sesselbahn Winteregg und Maulerhubel inkl. Skyline Snowpark und Piste Palace Run nach Mürren bleiben bis am Sonntag, 18. April 2022 geöffnet.
Erreichbar via Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren ab Lauterbrunnen oder Mürren.
Restaurant Winteregg geöffnet.

Geöffnet bis Sonntag 3. April 2022:
Allmendhubelbahn
Skilift Allmendhubel
Sesselbahn Almiboden
Skilift Gimmeln
Sesselbahn Schiltgrat
Panorama Restaurant Allmendhubel

Oberes Teilgebiet Birg-Schilthorn:
Geöffnet bis Sonntag, 1. Mai 2022:
Sesselbahn Muttleren
Sesselbahn Kandahar

Geöffnet bis Sonntag, 15. Mai oder 22. Mai 2022:
Sesselbahn Riggli
Bistro Birg

Ab Mitte April 2022 wird ein Snowpark Angebot im Engetal verfügbar sein.
Bleibt auch nach Schließung der Standseilbahn Allmendhubel die Piste 5 und/ oder 20 offen, um auf Skiern vom Allmendhubel nach Mürren zu gelangen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir in der Woche vor Ostern von Mürren aus Pistenskitouren machen wollen und uns auf geöffnete und lawinengesicherte Pisten verlassen wollen.

Danke im Voraus für eure Infos
Viele Grüße Fred
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von Tiob »

Ich war heute auf dem Schilthorn. Es war ein Traumskitag unter frühlinshaften Bedingungen. Vom Andrang her war um einiges weniger los als gestern. Es war geradezu leer. Sulz herrschte überall. Nur die Schilthorn Abfahrt und Direttissima waren pulvrig. Kanonenrohr wurde wahrscheinlich aufgrund ihres Zustandes mittags geschlossen. Bremsig wurde es trotz der intensiven Sonne nie. Alles in allem ein super Skitag. Meiner Meinung nach das schönste Skigebiet in der Region! Beste Piste des Tages war die rote Piste 24 (Gimmeln), und die schlechteste war die blaue 8 (Giggli).


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von joepert »

3SFred hat geschrieben: 19.03.2022 - 22:53 Hallo,
danke fürs Posten, eine Frage hierzu:
Schleitheim hat geschrieben: 14.03.2022 - 22:01 Nun hat auch das Schilthorn noch seine Öffnungszeiten für April und Mai präzisiert:
Unteres Teilgebiet:
Die Anlagen Sesselbahn Winteregg und Maulerhubel inkl. Skyline Snowpark und Piste Palace Run nach Mürren bleiben bis am Sonntag, 18. April 2022 geöffnet.
Erreichbar via Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren ab Lauterbrunnen oder Mürren.
Restaurant Winteregg geöffnet.

Geöffnet bis Sonntag 3. April 2022:
Allmendhubelbahn
Skilift Allmendhubel
Sesselbahn Almiboden
Skilift Gimmeln
Sesselbahn Schiltgrat
Panorama Restaurant Allmendhubel

Oberes Teilgebiet Birg-Schilthorn:
Geöffnet bis Sonntag, 1. Mai 2022:
Sesselbahn Muttleren
Sesselbahn Kandahar

Geöffnet bis Sonntag, 15. Mai oder 22. Mai 2022:
Sesselbahn Riggli
Bistro Birg

Ab Mitte April 2022 wird ein Snowpark Angebot im Engetal verfügbar sein.
Bleibt auch nach Schließung der Standseilbahn Allmendhubel die Piste 5 und/ oder 20 offen, um auf Skiern vom Allmendhubel nach Mürren zu gelangen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir in der Woche vor Ostern von Mürren aus Pistenskitouren machen wollen und uns auf geöffnete und lawinengesicherte Pisten verlassen wollen.

Danke im Voraus für eure Infos
Viele Grüße Fred
Piste 5 (Palace Run) bleibt bis 18. April offen. Am Allmendhubel gelangt man aber nicht mehr, weil auch sesselbahn Allmiboden ab 4. April nicht mehr geöffnet ist. Palace Run wird wohl ab der Talstation Maulerhubel offen sein.
3SFred
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2019 - 18:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von 3SFred »

Hallo,
danke für die Info!
joepert hat geschrieben: 21.03.2022 - 08:07 Piste 5 (Palace Run) bleibt bis 18. April offen. Am Allmendhubel gelangt man aber nicht mehr, weil auch sesselbahn Allmiboden ab 4. April nicht mehr geöffnet ist. Palace Run wird wohl ab der Talstation Maulerhubel offen sein.
D. H. die Kanonenrohr 16 ist ab 4. April dann auch ziemlich sicher zu, sodass es ab 4. April keine Skiverbindung mehr gibt zwischen Birg und Mürren?

Dann also zwei isolierte Bereiche 1. Maulerhubel und 2.Schilthorn-Obere Hubel?

Unser Plan war, mit Tourenskien von Mürren aus über 5, 16, 15, 8 und 11 uns soweit Richtung Birg vorzuarbeiten, wie wir kommen und am Nachmittag die verdienten Höhenmeter wieder abzufahren.

Das würde heute wohl auch nicht klappen, da gerade angezeigt wird, dass die 16 Kanonenrohr ab sofort zu ist.

Da werden wir wohl auf Wengen umbuchen und dort im Bereich Wengen - Scheidegg - Männlichen Touren machen.

Viele Grüße Fred
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von Monoman »

Kleine Scheidegg hat ja gemäss Homepage Skibetrieb bis 24. April. Weiss jemand zufällig, ob der Betrieb durchgehend ist (täglich) oder nur auf Ostern bzw. auf das Wochenende danach (23./24. April) beschränkt ist? Thanks
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von sheridan »

Ich würde das als durchgehenden Betrieb interpretieren. Auch interessant:
Sesselbahn Eigernordwand bis 01.05.22

3SFred
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2019 - 18:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von 3SFred »

Hallo,
wir sind gerade auf dem Rückweg von 2 Tagen Pistenskitouren ab unserem Quartier in Wengen.

Die Anreise mit der Bahn klappt vorzüglich, auch wenn wir bei der Rückfahrt wegen der Baustelle in Rastatt mit Vollsperrung über Singen-Stuttgart fahren müssen.

Beim Aufstieg von Wengen auf die kleine Scheidegg war das warme Wetter für uns ideal, genauso die gesperrte aber gute begehbare blaue Piste rund um den stehenden Lift Bumps.

Ab ca 12 Uhr kommen einem auch auf den geöffneten Pisten kaum mehr Abfahrer entgegen, da die Sonne einen ziemlichen Sulzmörtel angerührt hat.
Die "Abfahrt" am Abend von Scheidegg über die Blaue ist dann auch mehr schieben als fahren.

War am Donnerstag die Abfahrt bis Wengen theoretisch offen, ist sie ab Freitag aus gutem Grund zu. Man kann dem Schnee beim Tauen zusehen.

Daher fahren wir Freitag mit der Bahn auf Allmend und laufen von dort über Wengernalp, biegen dort auf die rote ab und steuern Wixi/Start Lauberhorn-Abfahrt an. Ab ca 2000m Höhe hält der Schnee sich wacker, aber ab ca 14 Uhr leert sich die Piste auch da oben.

Die Abfahrt gegen 16 Uhr macht schon mehr Spaß aber die Sulzhügel verlangen nochmal richtig Kraft ab.
Mit dem letzten Zug fahren wir von Allmend nach Hause.

Wann genau ist eigentlich Pistenschluss? Ich hätte so 16:30 oder 16:45 gedacht. Um die Zeit fuhren wir auch immer ab.
Anders als sehr zahlreich in Zermatt, haben wir um diese Zeit niemals Pistenkontroll-Personal gesehen.

Kommen die erst deutlich später?

Insgesamt ein sehr schöner Aufenthalt.

Viele Grüße und danke für die umfangreichen Infos hier im Forum!

Gruß Fred
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von mischi »

Heute mal eine Fahrt mit der Sesselbahn Innerwengen im Sommer.Seit letztem Jahr jeweils an den Wochenenden Juli-September offen.
20220827_123157.jpg
20220827_123201.jpg
20220827_123503.jpg
20220827_123513.jpg
20220827_123539.jpg
20220827_123553.jpg
20220827_124348.jpg
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Jungfrauregion 2021/22

Beitrag von joepert »

mischi hat geschrieben: 27.08.2022 - 13:50 Heute mal eine Fahrt mit der Sesselbahn Innerwengen im Sommer.Seit letztem Jahr jeweils an den Wochenenden Juli-September offen.
Frage mir mit welchem Ziel? Dieser Bahn geht im Sommer gefühlt von nirgendher nach nichts. Der Bergstation ist von Wengen aus mit dem Zug zu erreichen. Oder gibt es in Innerwengen am Wochenenden viel Tagesgäste? Würde mich auch erstaunen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“