Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

Wir waren jetzt seit dem Neubau der Nebelhornbahn wieder das erste Mal am Nebelhorn beim Skifahren.

Was uns sehr gefiel: Wir mussten durch die neue Bahn im Tal nicht mehr anstehen. Das war früher so gut wie undenkbar und oftmals sind wir auch vor 12 Uhr nicht auf die Talabfahrt runter, weil wir sonst ewig angestanden hätten.
Gut, das lag aber vielleicht auch daran, dass der Ziehweg bis runter an die Talstation nicht schneebedeckt war und wir somit jedes Mal einen halben Kilometer laufen mussten.

Was dann aber wirklich auffiel, man zahlt mittlerweile 57,50 € für einen Skitag dort. Hinzu kommt noch 5 € fürs parken. So waren wir bei 60 € für einen Skitag zu zweit. Und dann steht oben, dass die Lifte nur bis teilweise 15.30 Uhr aufhaben. Das fanden wir schon sehr früh!

Sind dann ans Söllereck gewechselt wo nachmittags wenigstens bis 16.00 Uhr Skibetrieb geboten ist. Aber auch hier: Direkt nochmals Parkgebühr zahlen müssen!
Und mit dem Skibus dann erst umständlich an den Bahnhof fahren, dort umsteigen und am Abend wieder zurück wollten wir auch nicht.

So sehr uns das Nebelhorn mit der neuen Bahn gefällt, so sehr finden wir aber auch, dass es für den Preis bessere Skigebiete gibt.

MaFl
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2022 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von MaFl »

nineknights hat geschrieben: 27.02.2023 - 15:46 So sehr uns das Nebelhorn mit der neuen Bahn gefällt, so sehr finden wir aber auch, dass es für den Preis bessere Skigebiete gibt.
Das trifft es ziemlich genau, natürlich ist der Ausblick am Gipfel grandios, aber vier Lifte sind halt nicht viel. Da passen 60€ nicht, das gilt aber auch für das Söllereck, Bolsterlang oder Ofterschwang und natürlich auch für den Ifen. Das sind einfach kleine Gebieten und der Preis passt nicht.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 937 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Da es im letztjährigen archivierten Schneetopic besprochen wurde, bringe ich es mal hier rein

@seilbahnen_julian: weiß nicht ob Du hier noch mitliest, oder auch sonst jemand hierzu aktuelle Infos hat.

Zitat seilbahnen_julian, 06.03.2022 (also vor einem Jahr)
Der Schlösslelift wird nächste oder übernächste Saison seine letzten Runden drehen, da geht einer in Rente, glaube mal schwer der Besitzer selbst (Oder gehört der Lift nun der Bahngesellschaft?!), mit ihm dann auch der alte Lift mit. Grund sind technische Probleme und das hohe Alter, letzteres hat ja schon dazu geführt, dass auch der Maisäßlift nicht mehr fährt.
(...)
Der Schlösslelift stand, meines Wissens, öfters schon. Denke mal, dass der Motor immerwieder schlapp macht, habe mich auch schon gefragt, an was es noch liegen könnte, aber Robas sind fit und der Rest scheint auch mehr oder weniger zu funktionieren, kann also eigentlich nur am Motor/Technik liegen.
Der Lift ist jetzt erstmal schneebedingt geschlossen; damit ist vermutlich die Saison hier vorbei, sofern nicht nochmal eine richtige Packung und Kälte kommt. Aber war es das jetzt für immer?
An 10 Tagen wo ich im OK-Gebiet unterwegs war, lief er - schneebedingt - nur an einem Tag. Das gab es in jüngerer Vergangenheit so auch noch nicht. Die Probleme im letzten Winter lagen nach Lifter-Auskunft übrigens an der Elektronik, nicht am Motor. An diesem einen Tag lief er reibungslos. Nach der Zukunft habe ich mich gar nicht zu fragen getraut, weil ich die Antwort eigentlich nicht wissen will...aber vielleicht weiß ja jemand genaueres
2023/24: 18 Tage - 12x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von tauernjunkie »

nineknights hat geschrieben: 27.02.2023 - 15:46 Was dann aber wirklich auffiel, man zahlt mittlerweile 57,50 € für einen Skitag dort. Hinzu kommt noch 5 € fürs parken. So waren wir bei 60 € für einen Skitag zu zweit. Und dann steht oben, dass die Lifte nur bis teilweise 15.30 Uhr aufhaben. Das fanden wir schon sehr früh!
Die Öffnungszeiten sind im März 23 wie folgt:
Die Sessellifte alle bis 15.30 Uhr, letzte Bergfahrt Gipfelbahn 15.35 Uhr, letzte Bergfahrt 2S ab Mittelstation 15.40 Uhr. Pisten sind ab 17 Uhr offiziell gesperrt.
Im Tal kann man noch um 16.15 Uhr eine Bergfahrt antreten und wird mit Skiausrüstung dann an der Seealpe herausgeschmissen. Oder auch nicht.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

Danke Tauernjunkie für die genaue Auflistung.
Puuuh. Das finde ich aber schon alles sehr früh!
Wir kommen gerade aus Frankreich zurück und dort laufen die Lifte bis teilweise 17 Uhr. In den Trois Vallees sind wir immer um 17.15 Uhr mit dem letzten Lift hochgefahren. Und jetzt ist es ja durchaus wieder länger hell abends.
Und das Nebelhorn hat ja nun wirklich keine sehr abseits gelegene Lifte die früher zumachen müssen, damit man es noch rechtzeitig mit den anderen Liften zurück ins Hauptskigebiet und dann ins Tal schafft.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ja finde die Verkürzung der skizeiten gerade jetzt im Frühling auch ziemlich daneben. Aber gut Alleinunterhalter dem Motto Energiesparen. Gefühlt schläft man in manchen Bahnen gerade auch ein am Nachmittag.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 937 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Positiv hervorheben sollte man aber dass die Anlagen, die schon immer bis 16.30 fahren (Zaferna, Wildental, Schwand, Moos) bei diesem Quatsch nicht mitmachen.
2023/24: 18 Tage - 12x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Ralf321 hat geschrieben: 22.03.2023 - 17:18 Ja finde die Verkürzung der skizeiten gerade jetzt im Frühling auch ziemlich daneben.
Bis 2018 bin ich Ski gefahren und war meist den ganzen März dort. Realistisch waren Nachmittags unter der Woche kaum noch Leute dort unterwegs. Wenn es warm war, war es ab Mittags sulzig und an kälteren Tagen hatte ich Nachmittags gefüht die Skigebiete fast für mich allein. Von daher kann ich diese Energiesparmaßnahme nachvollziehen.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

manitou hat geschrieben: 06.04.2023 - 15:08
Ralf321 hat geschrieben: 22.03.2023 - 17:18 Ja finde die Verkürzung der skizeiten gerade jetzt im Frühling auch ziemlich daneben.
Bis 2018 bin ich Ski gefahren und war meist den ganzen März dort. Realistisch waren Nachmittags unter der Woche kaum noch Leute dort unterwegs. Wenn es warm war, war es ab Mittags sulzig und an kälteren Tagen hatte ich Nachmittags gefüht die Skigebiete fast für mich allein. Von daher kann ich diese Energiesparmaßnahme nachvollziehen.
Ja letzte Woche an dem Pow Tag wars ab Mittag auch sehr übersichtlich.
Könnte das ja dann wenn viel los ist zb WE und Ferien länger machen.

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von ThomasK »

Ralf321 hat geschrieben: 22.03.2023 - 17:18 Ja finde die Verkürzung der skizeiten gerade jetzt im Frühling auch ziemlich daneben. Aber gut Alleinunterhalter dem Motto Energiesparen. Gefühlt schläft man in manchen Bahnen gerade auch ein am Nachmittag.

Die Hauptsaison und die Haupteinnahmequelle ist doch der Sommer. Die Nebelhornbahn ist doch auf die Skifahrer gar nicht angewiesen.

Im Sommer ist es an manchen Tagen auf dem Nebelhorn brechend voll. Normalerweise fährt im Sommer die Bahn immer bis 17.00 Uhr, aber da es an etlichen Tagen auch Feiern gibt, kommt es öfters auch vor, dass bis 23 Uhr gefahren wird.,

Meiner Meinung nach wird in ein paar Jahren der Skibetrieb am Nebelhorn sowieso eingestellt werden. Dann fährt die Nebelhornbahn auch im Winter nur noch für die Fußgänger.
MaFl
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2022 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von MaFl »

Sicher wird der Betrieb am Nebelhorn in ein paar Jahren eingestellt und die fünf Monate Wintersaison spielen finanziell gegenüber der höchstens ebensolangen Sommersaison sicher keine Rolle.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1943
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1019 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von tobi27 »

ThomasK hat geschrieben: 07.04.2023 - 10:35Meiner Meinung nach wird in ein paar Jahren der Skibetrieb am Nebelhorn sowieso eingestellt werden. Dann fährt die Nebelhornbahn auch im Winter nur noch für die Fußgänger.
Braucht man eigentlich ein Zertifikat um so viel Dünnschiss zu posten? Da lohnt es nicht mal sich die Mühe für eine fundierte Antwort zu machen weil bei so Aussagen fehlt es schon grob :roll:
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von ThomasK »

MaFl hat geschrieben: 07.04.2023 - 18:40 Sicher wird der Betrieb am Nebelhorn in ein paar Jahren eingestellt und die fünf Monate Wintersaison spielen finanziell gegenüber der höchstens ebensolangen Sommersaison sicher keine Rolle.

In den Planfeststellungsunterlagen für den Neubau der 2S-Bahn, die ich mir selbst angeschaut habe, stand eindeutig, dass 2/3 des Umsatzes im Sommer gemacht werden.
In den Wintermonaten ist es so, dass sich der Anteil der Fußgänger und Skifahrer die Waage halten, d.h. ungefähr 1/6 des Umsatzes am Nebelhorn wird noch durch Skifahrer gemacht.

Die Skifahrer verursachen aber zum einen bei weitem mehr Kosten und zum anderen werden die Winter immer kürzer, sodass irgendwann die Kapitalkosten für den Skibetrieb nicht mehr erwirtschaftet werden können.

Die Sessellifte fahren am Nebelhorn nur im Winter, denn für die Sommerfahrgäste sind die uninteressant. An beiden Sesselliften führt eine breite Forststraße vorbei und die Wanderer bewältigen die Strecken je nach Kondition in 20 - 30 Minuten.

Es ergibt auch keinen Sinn die Koblatbahn im Sommer in Betrieb zu nehmen, denn die Sonnenanbeter fahren gleich zum Gipfel und die Wanderer haben kein Problem die 300 Höhenmeter zu Fuß von der Bergstation zur Gipfelstation zu gehen, selbst Konditionsschwache schaffen den Weg in höchstens einer Stunde.

Warum also für die paar Skifahrer die beiden Sessellifte und Schneekanonen noch betreiben?

Als ich einmal im Sommer beim Wandern war, habe ich zufällig eine riesige Hochzeitsgesellschaft auf der Terrasse der Bergstation gesehen.

Ich habe die Leute nicht gezählt, aber ein paar hundert dürften es gewesen sein.

Da macht doch die Nebelhornbahn gleich ein ganz anderes Geschäft zumal die auch im Restaurant ordentlich Geld da lassen, im Gegensatz zu den paar Skifahrern, die vielleicht einmal für 2 € ein Snickers im Restaurant kaufen. :-)

OK, aufgrund der Höhenlage können die noch ein paar Jahre den Skibetrieb in ihrem Minigebiet aufrechterhalten, aber letztendlich wird auch das Skigebiet am Nebelhorn in ein paar Jahren zusperren. Die ökonomischen Fakten sprechen eine eindeutige Sprache, denn welcher Skifahrer will denn noch in so einem Miniskigebiet 50€ und mehr für den Tagesskipass auf den Tisch legen?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben: 06.04.2023 - 15:08
Ralf321 hat geschrieben: 22.03.2023 - 17:18 Ja finde die Verkürzung der skizeiten gerade jetzt im Frühling auch ziemlich daneben.
Bis 2018 bin ich Ski gefahren und war meist den ganzen März dort. Realistisch waren Nachmittags unter der Woche kaum noch Leute dort unterwegs. Wenn es warm war, war es ab Mittags sulzig und an kälteren Tagen hatte ich Nachmittags gefüht die Skigebiete fast für mich allein. Von daher kann ich diese Energiesparmaßnahme nachvollziehen.
Wäre es dann nicht auch fair, die gesparten Energiekosten an die Kunden weiter zu geben?
tobi27 hat geschrieben: 07.04.2023 - 19:26
ThomasK hat geschrieben: 07.04.2023 - 10:35Meiner Meinung nach wird in ein paar Jahren der Skibetrieb am Nebelhorn sowieso eingestellt werden. Dann fährt die Nebelhornbahn auch im Winter nur noch für die Fußgänger.
Braucht man eigentlich ein Zertifikat um so viel Dünnschiss zu posten? Da lohnt es nicht mal sich die Mühe für eine fundierte Antwort zu machen weil bei so Aussagen fehlt es schon grob :roll:
Da muss ich ThomasK aber Recht geben. Der Skibetrieb wird auf jeden Fall eingestellt, die Frage ist nur noch, welchen Wert die Variable "paar" schließlich erhält. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
MaFl
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2022 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von MaFl »

"Da macht doch die Nebelhornbahn gleich ein ganz anderes Geschäft zumal die auch im Restaurant ordentlich Geld da lassen, im Gegensatz zu den paar Skifahrern, die vielleicht einmal für 2 € ein Snickers im Restaurant kaufen"

Wie kommt man eigentlich auf die komische Idee, dass man als Skifahrer nichts isst? Oder auch, dass man im
Winter nicht feiern kann?

Dass sich Fußgänger und Skifahrer im Winter die Waage halten, halte ich für ein Gerücht.

Brechend voll ist Gondel natürlich auch im Winter, und natürlich zahlt man 50€, wenn der Schnee passt. Man hat ja auch eine Karte für fünf Gebiete, da kann man schön Durchwechseln.
MaFl
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2022 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von MaFl »

ThomasK hat geschrieben: 07.04.2023 - 20:30
MaFl hat geschrieben: 07.04.2023 - 18:40 Sicher wird der Betrieb am Nebelhorn in ein paar Jahren eingestellt und die fünf Monate Wintersaison spielen finanziell gegenüber der höchstens ebensolangen Sommersaison sicher keine Rolle.

In den Planfeststellungsunterlagen für den Neubau der 2S-Bahn, die ich mir selbst angeschaut habe, stand eindeutig, dass 2/3 des Umsatzes im Sommer gemacht werden.
In den Wintermonaten ist es so, dass sich der Anteil der Fußgänger und Skifahrer die Waage halten, d.h. ungefähr 1/6 des Umsatzes am Nebelhorn wird noch durch Skifahrer gemacht.

Die Skifahrer verursachen aber zum einen bei weitem mehr Kosten und zum anderen werden die Winter immer kürzer, sodass irgendwann die Kapitalkosten für den Skibetrieb nicht mehr erwirtschaftet werden können.

Die Sessellifte fahren am Nebelhorn nur im Winter, denn für die Sommerfahrgäste sind die uninteressant. An beiden Sesselliften führt eine breite Forststraße vorbei und die Wanderer bewältigen die Strecken je nach Kondition in 20 - 30 Minuten.

Es ergibt auch keinen Sinn die Koblatbahn im Sommer in Betrieb zu nehmen, denn die Sonnenanbeter fahren gleich zum Gipfel und die Wanderer haben kein Problem die 300 Höhenmeter zu Fuß von der Bergstation zur Gipfelstation zu gehen, selbst Konditionsschwache schaffen den Weg in höchstens einer Stunde.

Warum also für die paar Skifahrer die beiden Sessellifte und Schneekanonen noch betreiben?

Als ich einmal im Sommer beim Wandern war, habe ich zufällig eine riesige Hochzeitsgesellschaft auf der Terrasse der Bergstation gesehen.

Ich habe die Leute nicht gezählt, aber ein paar hundert dürften es gewesen sein.

Da macht doch die Nebelhornbahn gleich ein ganz anderes Geschäft zumal die auch im Restaurant ordentlich Geld da lassen, im Gegensatz zu den paar Skifahrern, die vielleicht einmal für 2 € ein Snickers im Restaurant kaufen. :-)

OK, aufgrund der Höhenlage können die noch ein paar Jahre den Skibetrieb in ihrem Minigebiet aufrechterhalten, aber letztendlich wird auch das Skigebiet am Nebelhorn in ein paar Jahren zusperren. Die ökonomischen Fakten sprechen eine eindeutige Sprache, denn welcher Skifahrer will denn noch in so einem Miniskigebiet 50€ und mehr für den Tagesskipass auf den Tisch legen?
Weiterhin wird hier völlig außer acht gelassen, dass sich hinter den meisten Skifahren in Oberstdorf zahlende Übernachtungsgäste stecken, da wird man die Bahnen noch lange von Gemeindeseite subventionieren.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Julian96 »

MaFl hat geschrieben: 08.04.2023 - 16:22 Wie kommt man eigentlich auf die komische Idee, dass man als Skifahrer nichts isst? Oder auch, dass man im
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Ich fahre ausschließlich als Tagesgast, es gibt aber keinen Skitag an dem ich nicht essen gehe. Damit lässt man pro Tag schon 70-100€ im Skigebiet liegen.
Im Gegenteil als Fußgänger gerade im Sommer würde ich viel eher nen Rucksack mitnehmen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Das Nebelhorn ist nach der Zugspitze das schneesicherste Skigebiet in D. Warum sollen die da den Skibetrieb einstellen? Mit wenigen Lifte ist es zudem recht kostengünstig zu bewirtschaften. Man wird sich eher dafür einsetzten, die Beschneioung bis zum Gipfel ausbauen zu können, denn wenn zunehmend mehr niedrig gelegene Skigebiete wegfallen, wird es sich in O-dorf/Kwt konzentrieren.
Sogar die Ski-Kritiker vom Alpenverein haben bereits vor ca. 10 Jahren gepostet, dass in D langfristig nur noch Skigebiete höher 1500m übrig bleiben, d.h. Zugspitze, Nebelhorn, Fellhorn.
MaFl
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2022 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von MaFl »

manitou hat geschrieben: 08.04.2023 - 18:07 Das Nebelhorn ist nach der Zugspitze das schneesicherste Skigebiet in D. Warum sollen die da den Skibetrieb einstellen? Mit wenigen Lifte ist es zudem recht kostengünstig zu bewirtschaften. Man wird sich eher dafür einsetzten, die Beschneioung bis zum Gipfel ausbauen zu können, denn wenn zunehmend mehr niedrig gelegene Skigebiete wegfallen, wird es sich in O-dorf/Kwt konzentrieren.
Sogar die Ski-Kritiker vom Alpenverein haben bereits vor ca. 10 Jahren gepostet, dass in D langfristig nur noch Skigebiete höher 1500m übrig bleiben, d.h. Zugspitze, Nebelhorn, Fellhorn.
Garmisch Classic und eventuell den Jenner sollte man nicht vergessen.
Gerade in Garmisch Classic könnte man noch prima fahren, aber die Saison ist schon beendet. Sie ging von Mitte Dezember bis zum 3. April ...
Benutzeravatar
wgk
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2007 - 12:00
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lkr. Landsberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von wgk »

Wieviel "Neues in Oberstdorf" steht in den letzten Posts?

Diskutiert doch BITTE wo anders weiter!!!
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 6x Ischgl, 1x Reutte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Erschreckend hier. Sind ja gerade Ferien.

Aber ja die Wartezeiten sind im Sommer sicher lang ins Tal genauso wie es früher im Winter war.
Ab 15 Uhr anstellen das man runterkommt. Meist ging’s laufen am den Café schneller.
Durch Optimierung der Bahn und Ausbau der Beschreibung bis ins Tals ins diese aber gut optimiert worden.


Fahrzeiten kürze war auch aufs Fellhorn bezogen von mir. Das muss man schon schauen das man rüber kommt.
Am Nbh hört Koblat aktuell 15 min früher auf (15:30)
Hauptbahn 20 min früher wie im Sommer mit 17 Uhr.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Die Nebelhornbahn pfeift wohl nicht mehr. Az plus

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-567392


Mal sehen ob morgen was in der Druck Ausgabe steht.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ralf321 hat geschrieben: 28.04.2023 - 21:17 Die Nebelhornbahn pfeift wohl nicht mehr. Az Plus.
Kurze zusammenfassung aus dem Artikel:
Man hat die Tragseile im Spätherbst 2022 getauscht, dann verstummte das Pfeifen.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 28.04.2023 - 21:42
Ralf321 hat geschrieben: 28.04.2023 - 21:17 Die Nebelhornbahn pfeift wohl nicht mehr. Az Plus.
Kurze zusammenfassung aus dem Artikel:
Man hat die Tragseile im Spätherbst 2022 getauscht, dann verstummte das Pfeifen.
Danke.
Waren das nicht die alten Seile der alten Bahn?
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Neu an der Söllereckbahn am Parkplatz.
automatische Kennzeichenerfassung

Die Überwachung des Nord-Parkplatzes an der Söllereckbahn erfolgt über Kennzeichenerfassung. Die ersten 45min. sind frei, das Tagesticket für Seilbahn-Gäste während der Betriebszeiten beträgt € 5,-. Für Gäste mit Club-Card & Saisonkarte € 3,- pro Tag. Das digitale Parkticket kann vor Ort am Parkautomat oder bequem über die Parkster-App gelöst werden. Mehrtageskarten sind an der Kasse erhältlich.

https://www.parken-ok.com/

https://www.ok-bergbahnen.com/preisinfo ... reise.html

Geplant laut dem News Artikel in der App, ist eine Ausweitung auf alle OK Bahn Parkplätze.


Newsletter:

DIGITALES PARKRAUM-MANAGEMENT AM SÖLLERECK
Mit dem Start in die Sommersaison führen wir am Söllereck das neue und digitale Parkraum-Management ein. Dabei setzen wir auf eine Lösung, die in vielen Städten und Freizeitattraktionen im In- und Ausland mittlerweile fest etabliert ist und mehr und mehr zum Standard wird: Die Überwachung des Parkraums per Kennzeichenerfassung.

Das Auto-Kennzeichen wird dabei bei Auffahrt auf den Parkplatz automatisch erfasst. Vor Ausfahrt kann die Parkgebühr dann durch Eingabe des Kennzeichens in der App („Parkster“) oder an einem der vielen Automaten auf dem Parkplatz (in bar/per Karte) bezahlt werden. Es muss kein Parkschein mehr gedruckt und ins Auto gelegt werden und Wartezeiten am Automaten entfallen.

Die bisherige Tarifstruktur ändert sich dabei nicht. Inhaber von Saison-Parkscheinen können ihr Kennzeichen an der Kasse digital hinterlegen lassen. Der Parkausweis in Papierform entfällt. Auch Inhaber der „MyMountainClub-Card“ erhalten ihren Rabatt wie gewohnt am Automaten oder in der App. Kurzparken gewähren wir künftig eine Gratis-Parkzeit von 45 Minuten.

Noch ein wichtiger Hinweis, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden: Bei Befahren der Parkplätze Nord und Süd werden ausnahmslos und durchgehend (24/7) alle Kennzeichen automatisch erfasst. Nach Ablauf der Kulanz-Zeit von 45 Minuten fallen Parkgebühren an. Parkverstöße werden über den Dienstleister automatisch per Halterabfrage abgewickelt. Dafür fällt eine Gebühr von 50 Euro an.

Nach dem Söllereck wird die Kennzeichenerfassung nach und nach auch zum Standard an den anderen Bergen der OK-Bergbahnen. Viele Wettbewerber im In- und Ausland sind bereits umgestiegen. Das Feedback der Gäste ist dort bis dato sehr gut.
/i]

Antworten

Zurück zu „Deutschland“