Neues im Fichtelgebirge

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Kerker »

Nun ja, der Zweckverband wird sich sicher Gedanken darüber gemacht haben, was er baut und ob das sinnvoll ist. Meiner Meinung nach dürfte vor allem ausschlaggebend sein, dass ein erheblicher Teil des Umsatzes im Sommer generiert und hier ein entsprechender Komfort wohl auch benötigt wird (Kinderwagen, Bikes, ...). Im Winter kommt es letztlich ja nur auf die Beförderungskapazität an, die sich sicherlich entsprechend einstellen lässt. Viel mehr als bisher verträgt die (Nord-)Abfahrt m.E. allerdings nicht. Andererseits war die Warteschlange an der DSB zu Stoßzeiten schon immer ziemlich lang. Ganz früher - noch zu Zeiten der alten Ochsenkopf-Sesselbahn - galt die Faustregel "1 Stunde - 1 Abfahrt": 25 Minuten anstehen, 30 Minuten Bergfahrt, 5 Minuten Abfahrt... :biggrin:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Oberpfoiz42
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2021 - 12:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Oberpfoiz42 »

Das Problem dürfte wohl eher werden, dass die eine Piste nicht allzu breit ist und dann doch ordentlich voll werden wird. Mit der EUB kommt auch die Mittelstation und so die alte Sommerrodelbahn weg. Hätte man sich alles ersparen können wenn man - wie eigtl. damals schon Standard - beim ersten Ersatzneubau eine 4KSB-B statt einer 2KSB-B errichtet hätte. Leitner wirds freuen, lieber 2 Bahnen in 30 Jahren verkauft als eine... :D
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von christopher91 »

Die Wartezeiten waren teils schon ordentlich und auch für den Sommer macht eine EUB Sinn. Allerdings vertragen die schmalen Pisten nicht mehr Leute.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von markus »

Es gibt auch 10er EUB mit geringer Förderleistung und zu einem Vernünftigen Preis.
Und die EUB ist Behindertengerecht
Kindergerecht
Perfekt für das ältere Publikum
Weniger Windanfällig
Bessere Möglichkeiten für die Talfahrt
Nicht so personalintensiv
Weniger Fahrbetriebsmittel, dadurch geringere Wartungskosten etc.
Was genau spricht jetzt gegen eine EUB ?
MMA
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 13.07.2018 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von MMA »

Eumel153 hat geschrieben: 16.03.2023 - 17:09 Ich weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde aber ist eine 10er EUB nicht etwas überdimensioniert ?
Skiphips hat geschrieben: 23.12.2021 - 18:12 Kurz und knapp:
Nordseite:
- Bau & Inbetriebnahme 2023
- 40 FBM = 2.000 P/h

Südseite:
- Bau & Inbetriebnahme 2024
- 20 FBM = 1.200 P/h
Das steht im Verhältnis zu den bisherigen 1.000 P/h der Nordbahn und den 800 P/h der Südbahn.

Eine 10-MGD ist mittlerweile das Standartprodukt für Gondelbahnen. Alternativ hätte auch eine 8-MGD gewählt werden können, für die gleiche Förderleistung hätte es allerdings mehr FBMs benötigt.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von GIFWilli59 »

markus hat geschrieben: 17.03.2023 - 09:09 Was genau spricht jetzt gegen eine EUB ?
Der (Irr-)Glaube, dass FBM-Größe und Förderleistung eng aneinander gekoppelt sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von basti.ethal »

So ist es.
Als Standard wird die 10EUB sowie der 6CLD angeboten.
Dann kann man mit FBM und Fahrgeschwindigkeit spielen, sodass die gewünschte Kapa erreicht wird.
Ist billiger als Sonderlösungen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Christopher »

Oberpfoiz42 hat geschrieben: 17.03.2023 - 08:37 Hätte man sich alles ersparen können wenn man - wie eigtl. damals schon Standard - beim ersten Ersatzneubau eine 4KSB-B statt einer 2KSB-B errichtet hätte. Leitner wirds freuen, lieber 2 Bahnen in 30 Jahren verkauft als eine... :D
Die Bahn wäre dann jetzt trotzdem 32 Jahre alt und am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
haibiker1
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2013 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von haibiker1 »

Servus,
wer ist am Sonntag zur letzten Fahrt mit vor Ort? Ich werde die Seilbahn vermissen :(

Wer Interesse an einem Sessel hat, hier die Preise:

Kat. 1: Beschädigte Sessel bei denen die Haube defekt ist und sich meistens nicht mehr schließen lässt. Preis 240.- incl. Mwst.

Kat. 2: Sessel die noch in Betrieb sind, jedoch die Haube schon geklebt wurde. Preis 300.- incl. Mwst.

Kat. 2: Sessel die noch in Betrieb sind und die Haube noch in Originalzustand mit den üblichen Gebrauchsspuren (matt, Katzer etc.) Preis 360.- incl. Mwst.

Benutzeravatar
Oberpfoiz42
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2021 - 12:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Oberpfoiz42 »

SRY das hört sich jetzt vll. patziger an als es gemeint ist, aber als beinah-Einheimischer würd ich mal sagen:
- mir ist schon klar dass 10EUB ggüb. 2KSB eher Verdopplung als Verfünffachung der Kapazität bedeutet. Aber auch doppelt so viele Leute sind einfach zuviel für die Piste. In der Früh dürftens trotzdem noch ein paar mehr werden wenn die immer noch unbeschneite Südabfahrt zu ist und zusätzlich Skifahrer mit der Südbahn hochkommen
- trotzdem versteh ich schon auch das Bedarf da ist zu handeln bei den Wartezeiten am WE. Die Nordabfahrt ist für Mittelgebirge auch echt nicht schlecht. Ich hab auch nur ca. 1 Stunde zum Keilberg, aber ganz ehrlich: toppen tut die nur die Jachymovska, bloß mit der Nordseite dort würd ich niemals rüber fahren
- Mehrwert für Behinderte :roll: als Rollifahrer kannst da droben praktisch nix machen (man hat ohne Aufzug im Asenturm noch nichtmal halbwegs Rundblick) und während der Auffahrt hast ein Panorama in den Wald hinein. Auf der Straße mit Sondergenehmigung kommt man bisher übrigens auch im Winter rauf.
- 32 Jahre alt, Ende der Lebensdauer erreicht bei einer KSB...nach Ischgler Verständnis sicher, aber das würd ich wenn dann vll. eher über die Loser2-DSB in Altaussee sagen
Ich habe mich übrigens heute von der Bahn verabschiedet, wollte eigtl. mit Tourenski 2xrauf und hab dann aber eine Einzelfahrt gelöst nachdem ich gefragt hatte und auf eigene Gefahr mit Skiern bergwärts befördert wurde. Abfahrt (die gestern noch toll zu fahren war) heute lausig mit Bremsschnee und vielen offenen stellen...musste mich schon halbwegs überwinden im Sinne der sportlichen Betätigung nochmal selber aufzusteigen und v. A. noch mal runter zu fahren. Ob das am Sonntag noch mit Abfahrt was wird ist glaub ich zumindest fraglich...
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Christopher »

Oberpfoiz42 hat geschrieben: 17.03.2023 - 18:13 - 32 Jahre alt, Ende der Lebensdauer erreicht bei einer KSB...nach Ischgler Verständnis sicher, aber das würd ich wenn dann vll. eher über die Loser2-DSB in Altaussee sagen
Das ist eine der ersteren Leitner-KSB's und die ist halt dann auch mit 32 fertig. Ersatzteile sind schon jetzt teuer und die erste Generation Haubensessel war leider auch nicht die zuverlässigste. Klar kannst du jetzt viel Geld investieren um die Bahn wieder fit zu machen, aber das kannst halt auch in die neue Bahn stecken.
Ich persönlich hab die Bahn auch wahnsinnig geliebt und wollte eigentlich nächste Woche noch zur Abschiedsfahrt kommen, da das Betriebsende erst eine Woche später angekündigt war.
Oberpfoiz42 hat geschrieben: 17.03.2023 - 18:13 - Mehrwert für Behinderte :roll: als Rollifahrer kannst da droben praktisch nix machen (man hat ohne Aufzug im Asenturm noch nichtmal halbwegs Rundblick) und während der Auffahrt hast ein Panorama in den Wald hinein. Auf der Straße mit Sondergenehmigung kommt man bisher übrigens auch im Winter rauf.
Es geht ja auch und Familien und Windstabilität, da ist eine 2-KSB halt wirklich mit das besch*** was es gibt.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von rxphl »

Ich würde noch anmerken, dass der Befüllungsgrad einer 10EUB deutlich niedriger ist. In der Stosszeit ist wohl jeder Zweiersessel voll, während in der Zehnerkabine durchschnittlich acht Leute sind, gern aber auch weniger. Also selbst wenn auf dem Papier 2000p/H steht, kommen sicher nicht 800 Leute mehr zu Stosszeiten rauf, eher die Hälfte.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Seilbahnfreund »

Bekommt die neue Bahn keine einseitige Mittelstation? Dachte, die Sommerrodelbahn bleibt erhalten?
Benutzeravatar
Oberpfoiz42
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2021 - 12:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Oberpfoiz42 »

Nein, Mittelstation und Sommerrodelbahn kommen weg (finanzielle Gründe, war ja auch Kombibahn im Gespräch wurde aber als zu teuer abgelehnt). Windstabilität spielt m. E. bei einer Bahn mit Waldtrasse keine Rolle, Hauptgefahr ist hier doch Windbruch von Bäumen und da ist eine EUB genauso gut/schlecht wie eine KSB. Dass die Bahn so lange nicht erneuert wurde lag ja hauptsächlich an den Bedenken der erhöhten Förderkapazität und Aufnahmevermögen der Abfahrt (Sommer gabs ja kaum jemals Wartezeiten). Bisher wurde halt mit den Naturschutzverbänden diskutiert bzgl. 2. Nordabfahrt oder Verbreiterung aber mit dem jung-dynamischen und ziemlich ahnungslosen neuen Landrat BT von den FW der sich auf die Fahne geschrieben hat Schlendrian und Investitionsstau zu beseitigen wird das Projekt jetzt halt irgendwie durchgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich rede halt täglich mit anderen Skifahrern / Tourengehern aber bisher ist mir noch keiner untergekommen, der das gut findet wie es jetzt laufen soll.
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
Benutzeravatar
mara
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2002 - 00:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von mara »

Oberpfoiz42 hat geschrieben: 17.03.2023 - 21:32 Nein, Mittelstation und Sommerrodelbahn kommen weg (finanzielle Gründe, war ja auch Kombibahn im Gespräch wurde aber als zu teuer abgelehnt). Windstabilität spielt m. E. bei einer Bahn mit Waldtrasse keine Rolle, Hauptgefahr ist hier doch Windbruch von Bäumen und da ist eine EUB genauso gut/schlecht wie eine KSB. Dass die Bahn so lange nicht erneuert wurde lag ja hauptsächlich an den Bedenken der erhöhten Förderkapazität und Aufnahmevermögen der Abfahrt (Sommer gabs ja kaum jemals Wartezeiten). Bisher wurde halt mit den Naturschutzverbänden diskutiert bzgl. 2. Nordabfahrt oder Verbreiterung aber mit dem jung-dynamischen und ziemlich ahnungslosen neuen Landrat BT von den FW der sich auf die Fahne geschrieben hat Schlendrian und Investitionsstau zu beseitigen wird das Projekt jetzt halt irgendwie durchgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich rede halt täglich mit anderen Skifahrern / Tourengehern aber bisher ist mir noch keiner untergekommen, der das gut findet wie es jetzt laufen soll.
FALSCH! Es wird eine einseitige Mittelstation für die Sommerrodelbahn geben, ebenso eine Anbindung an die Nordpiste für Bergbeförderung!
Quelle Facebook Erlebnis Ochsenkopf offiziell
Benutzeravatar
Oberpfoiz42
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2021 - 12:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Oberpfoiz42 »

Also meine Quelle sind leider nur die Liftler. Aber auf Facebook steht ja IMMER nur die Wahrheit. Wenn die Aroleidstation dann tatsächlich steht glaub ichs dann auch. Die Wannenrodelbahn hat dann doch am ehesten von allen Anlagen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht von daher vor allem fürs Marketing gut dass man mit "2 Sommerrodelbahnen" werben kann.
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
Benutzeravatar
mara
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2002 - 00:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von mara »

Also die offizielle Seite vom Ochsenkopf wird es schon wissen......
Dateianhänge
Screenshot_20230319_125748_Facebook.jpg

haibiker1
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2013 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von haibiker1 »

mara hat geschrieben: 19.03.2023 - 09:51
Oberpfoiz42 hat geschrieben: 17.03.2023 - 21:32 Nein, Mittelstation und Sommerrodelbahn kommen weg (finanzielle Gründe, war ja auch Kombibahn im Gespräch wurde aber als zu teuer abgelehnt). Windstabilität spielt m. E. bei einer Bahn mit Waldtrasse keine Rolle, Hauptgefahr ist hier doch Windbruch von Bäumen und da ist eine EUB genauso gut/schlecht wie eine KSB. Dass die Bahn so lange nicht erneuert wurde lag ja hauptsächlich an den Bedenken der erhöhten Förderkapazität und Aufnahmevermögen der Abfahrt (Sommer gabs ja kaum jemals Wartezeiten). Bisher wurde halt mit den Naturschutzverbänden diskutiert bzgl. 2. Nordabfahrt oder Verbreiterung aber mit dem jung-dynamischen und ziemlich ahnungslosen neuen Landrat BT von den FW der sich auf die Fahne geschrieben hat Schlendrian und Investitionsstau zu beseitigen wird das Projekt jetzt halt irgendwie durchgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich rede halt täglich mit anderen Skifahrern / Tourengehern aber bisher ist mir noch keiner untergekommen, der das gut findet wie es jetzt laufen soll.
FALSCH! Es wird eine einseitige Mittelstation für die Sommerrodelbahn geben, ebenso eine Anbindung an die Nordpiste für Bergbeförderung!
Quelle Facebook Erlebnis Ochsenkopf offiziell

Mittelstation kommt, war heute da und hab mit dem Liftler gesprochen und durfte am Berg sogar in den Keller zum Antrieb usw.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von GIFWilli59 »

Oberpfoiz42 hat geschrieben: 17.03.2023 - 21:32 Windstabilität spielt m. E. bei einer Bahn mit Waldtrasse keine Rolle, Hauptgefahr ist hier doch Windbruch von Bäumen und da ist eine EUB genauso gut/schlecht wie eine KSB.
Naja, so ein Wald kann auch mal schneller verschwinden, als einem lieb ist. Siehe Winterberg/Kappe oder Wurmberg im Harz.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von judyclt »

Oberpfoiz42 hat geschrieben: 19.03.2023 - 10:45 Also meine Quelle sind leider nur die Liftler.
In diesem Fall wirklich leider. Wer wollte dich da denn in die Pfanne hauen?
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von scratch »

Oberpfoiz42 hat geschrieben: 17.03.2023 - 21:32 Windstabilität spielt m. E. bei einer Bahn mit Waldtrasse keine Rolle, Hauptgefahr ist hier doch Windbruch von Bäumen und da ist eine EUB genauso gut/schlecht wie eine KSB.
In den Nachrichten gestern auf BR24 haben die Betreiber dieses Argument aufgeführt, dass sie immer mal wieder auch Probleme mit dem Wind hatten. :nixweiss:
haibiker1
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2013 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von haibiker1 »

Am kommenden Montag kommt Leitner und Züplin dann soll es richtig losgehen.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von Skiphips »

Seilbahnbau am Ochsenkopf: Erst muss ein 24-Tonnen-Stahlseil weg

Die Abbauarbeiten haben mit der Entfernung des Seils begonnen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von barmuc73 »

Ich war heute am Ochsenkopf bei der Talstation der Nordbahn (Alpine Coaster), und habe ein paar wenige Fotos gemacht. Da ich noch nie im Winter dort war, und mich auch nicht weiter dort auskenne, kann ich wenig dazu sagen. Hier scheint jedenfalls die Steuerung der alten Bahn rumzuliegen. Gibt bestimmt Sammler-Bedarf daran, ich hab's aber mal lieber liegen gelassen ... 8)

Vom alten Lift ist jedenfalls darüber hinaus auf der Trasse nichts mehr zu sehen. Vom Neuen aber auch noch nicht wirklich etwas. Auf einem Zettel wurden Anwohner vor Fels-Sprengarbeiten gewarnt.
_
Dateianhänge
PXL_20230507_132253924~2.jpg
PXL_20230507_132304908~2.jpg
PXL_20230507_132444263~2.jpg
PXL_20230507_132455006~2.jpg
PXL_20230507_132548877~2.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues im Fichtelgebirge

Beitrag von markus »

Das ist der Steuerschrank vom Notantrieb und der Ölmotor vom Notantrieb der auf die Antriebsscheibe greift.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“