Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von GIFWilli59 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.02.2023 - 11:12 Müssen wir hier so schwachsinnige Diskussionen führen?
Das ist doch in den Feldberg-Threads nichts neues.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von basti.ethal »

Wobei man es ja weniger auf den Thread, sondern vielmehr auf den Beitragenden herunter brechen kann :versteck:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von lokfuehreraufski »

Ich fände persönlich einen Ersatz des Silberwiesen-Doppelschleppers auch als sinnvoll. Denn bis zu dessen Talstation sind die Pisten relativ flach (und auch schneesicherer?) als bis runter zur Ahornbühlbahn. Heute läuft dieser Lift ohnehin nur bei stärkstem Andrang. Dabei wird er eigentlich nur wegen der steilen, vereisten Trasse gemieden - und der bequemeren Bahn ab Fahl. Darunter leidet aber die Piste -die frühere Rothausabfahrt-, viele sind in dem unteren, etwas steileren Stück überfordert, was dort zu unschönen Haufen schon gegen Mittag führt. Diese Menschen könnte man mit einer Silberwiesenbahn abfangen - die dann ja selbst 4 bzw. 5 Abfahrtsmöglichkeiten mit akzeptabler länge böte. Vielleicht wäre eine Tal - Berg - Tal - 8er-Bahn möglich in Verbindung mit dem geplanten Grafenmatt-8er.

Träumen wird man noch dürfen :D
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Richie »

Vielleicht sollte sich die "kompetenten" Ministerien mal mit ihrem Kollegen aus NRW austauschen, ob Schneekanonen hilfreich sind und wie viele Arbeitsplätze so ein Skigebiet bringt: Schneekanonen fürs Skigebiet? Zurückhaltung in Ministerien
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Wooly »

Naja, hier in BW hat man halt begriffen das sich aufgrund der Verhältnisse ein Skigebiet in den deutschen Mittelgebirgen schon mittelfristig nicht mehr halten lässt ... ich kann serh gut verstehen, da da ein Ministerium nicht einfach die Töpfe aufmacht. Vielleicht besteht die Kompetenz gerade dahin, auch Politik für längere Zeiträume zu gestalten, und nicht nur für die nächsten 2-3 Jahre. Der Tourismus am Feldberg wird bestimmt bestehen bleiben, der Anteil des Skisports aber wohl stark zurückgehen ... schade, aber wohl nicht mehr zu ändern.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von skifam »

So weit ich verstanden habe, und wie Ihr wisst fahr ich gern mal in den Schwarzwald, braucht man mehr Wasser in einem Teich bei mehr teuren moderneren Kanonen und das ist das Entscheidende eine für eine Förderung geeignete Landesregierung....

Das ist um es mit Hannah Arendt zu sagen nur eine Frage der Zeit...
Zuletzt geändert von TPD am 25.04.2023 - 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag gekürzt. Persönliche Konflikte müssen nicht im öffentlichen Forum ausgetragen werden.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 31.03.2023 - 16:32 So weit ich verstanden habe, und wie Ihr wisst fahr ich gern mal in den Schwarzwald, braucht man mehr Wasser in einem Teich bei mehr teuren moderneren Kanonen und das ist das Entscheidende eine für eine Förderung geeignete Landesregierung....
Das ist um es mit Hannah Arendt zu sagen nur eine Frage der Zeit...
Ich widerspreche dir ja ungerne, aber ich glaube da irrst du dich ... wenn schon 2023 eine CDU Wirtschaftsministerin nichts mehr von Investitionen in den Ausbau von Beschneiung hält, dann wird das auch nach der nächsten Wahl in drei Jahren so sein, egal wie sie ausgeht, und da liegen noch drei Winter dazwischen, mal sehen wie die werden ...

Ich habe meine komplette Kindheit auf Ski an Feldberg & Schauinsland zugebracht, und mir tut es in der Seele weh dass das mit dem Skifahren immer schwieriger wird ... hier im Nordschwarzwald hat mein Lieblingslift dieses Jahr genau NULL Öffnungstage und ist damit wohl Geschichte ... aber man sollte wirklich den Realitäten ins Auge sehen, das Geld für Tourismusentwicklung am Feldberg ist bestimmt anderweitig besser angelegt als für mehr Beschneiung ....
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Tja, man trägt am Feldberg aber auch selbst dazu bei sich das eigene Grab zu schaufeln. Statt endlich mal eine vernünftige ÖV Anbindung zu schaffen hat man lieber ein riesiges Parkhaus gebaut.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von GIFWilli59 »

Wooly hat geschrieben: 31.03.2023 - 18:40 ... hier im Nordschwarzwald hat mein Lieblingslift dieses Jahr genau NULL Öffnungstage und ist damit wohl Geschichte ...
Um welchen Lift handelt es sich?
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.03.2023 - 20:09 Tja, man trägt am Feldberg aber auch selbst dazu bei sich das eigene Grab zu schaufeln. Statt endlich mal eine vernünftige ÖV Anbindung zu schaffen hat man lieber ein riesiges Parkhaus gebaut.
Wie könnte die aussehen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Wooly »

GIFWilli59 hat geschrieben: 31.03.2023 - 20:51
Wooly hat geschrieben: 31.03.2023 - 18:40 ... hier im Nordschwarzwald hat mein Lieblingslift dieses Jahr genau NULL Öffnungstage und ist damit wohl Geschichte ...
Um welchen Lift handelt es sich?

Vogelskopf

https://vogelskopf.de
GIFWilli59 hat geschrieben: 31.03.2023 - 20:51
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.03.2023 - 20:09 Tja, man trägt am Feldberg aber auch selbst dazu bei sich das eigene Grab zu schaufeln. Statt endlich mal eine vernünftige ÖV Anbindung zu schaffen hat man lieber ein riesiges Parkhaus gebaut.
Wie könnte die aussehen?
Ich war dieses Jahr zwei Mal mit Zug & Bus von Kirchzarten aus auf dem Feldberg, das war eigentlich kein Problem und dauert kaum länger als mit dem Auto. Plus die grandiose Zugfahrt durchs Höllental. Aber es wird nicht gerade massiv beworben/informiert (klar, jetzt hat man gerade auf das Parkhaus gesetzt, und das muss auch voll werden ... und ist zugegebenermaßen auch ein massiver Vorteil gegenüber dem Verkehrschaos von früher ...) , und hat auch finanziell keine Vorteile ... da könnte man noch einiges tun, um die ganze Sache mehr anzukurbeln. Wenn mehr Nachfrage ist können dann einfach mehr Busse fahren zwischen Hinterzarten & Feldberg. Das könnte dann auch die Liftgesellschaft anbieten.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das Parkhaus hat 15 Mio. € gekostet, das hätte man zumindest zur Finanzierung eines Großteils einer Gondel vom Bahnhof Bärental nutzen können. Geplant war das schon mal.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von albe-fr »

Vom Wintersport im Schwarzwald gilt es, Abschied zu nehmen
Der Klimawandel macht dem Wintersport zu schaffen. Eine kurze Zeit mag es noch gut gehen, aber große Investitionen lohnen nicht mehr. Es gilt Abschied zu nehmen – um die Zukunft zu gestalten.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Tiob »

Wooly hat geschrieben: 01.02.2023 - 07:53
albe-fr hat geschrieben: 01.02.2023 - 00:21 zur Abwechslung mal etwas zu einem genehmigten Projekt:
Da ist was schiefgelaufen, hier der Link:

https://www.badische-zeitung.de/die-ber ... 06727.html

Ich persönlich glaube auch nicht, das am Feldberg noch so viel geht. Wasserprobleme, Klimawandel, und wenn es voll ist an Wochenenden dann ist es oft schon zu voll. Die Kapazitäten sind schon ziemlich ausgeschöpft, und tendenziell werden die Bedingungen für den Skitourismus nicht besser werden. Also wäre eher ein sanfter Stop/Um- & Rückbau angebracht.
Die Nachfrage ist zu groß und die Kapazitäten zu klein, also ist ein Rückbau angebracht? Eine ziemlich bizarre Logik. Eher das Gegenteil ist richtig.


Dass sich die üblichen Verdächtigen unter den Umweltverbänden gegen die Sommernutzung wehren ist in Hinblick auf deren übliches Gehabe ziemlich verlogen. Es wird doch immer kritisiert, dass in den Bergregionen zu einseitig auf den Winter gesetzt wird. Da will man das mal anpacken und dann ist es auch nicht recht. Eine ähnliche Debatte hatten wir am Grünten. Denen wäre es wahrscheinlich am liebsten wir machen einen großen Zaun um die „Wildnis“ am Feldberg. :roll:
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 31.03.2023 - 18:40
skifam hat geschrieben: 31.03.2023 - 16:32 So weit ich verstanden habe, und wie Ihr wisst fahr ich gern mal in den Schwarzwald, braucht man mehr Wasser in einem Teich bei mehr teuren moderneren Kanonen und das ist das Entscheidende eine für eine Förderung geeignete Landesregierung....
Das ist um es mit Hannah Arendt zu sagen nur eine Frage der Zeit...
Ich widerspreche dir ja ungerne, aber ich glaube da irrst du dich ... wenn schon 2023 eine CDU Wirtschaftsministerin nichts mehr von Investitionen in den Ausbau von Beschneiung hält, dann wird das auch nach der nächsten Wahl in drei Jahren so sein, egal wie sie ausgeht, und da liegen noch drei Winter dazwischen, mal sehen wie die werden ...

Ich habe meine komplette Kindheit auf Ski an Feldberg & Schauinsland zugebracht, und mir tut es in der Seele weh dass das mit dem Skifahren immer schwieriger wird ... hier im Nordschwarzwald hat mein Lieblingslift dieses Jahr genau NULL Öffnungstage und ist damit wohl Geschichte ... aber man sollte wirklich den Realitäten ins Auge sehen, das Geld für Tourismusentwicklung am Feldberg ist bestimmt anderweitig besser angelegt als für mehr Beschneiung ....
Naja ungern widersprechen??? Wir wären nicht das af wenn wir nicht davon leben würden....
Allerdings dazu: der MP hat am Ende auch bei Euch die Richtlinienkompetenz.... noch dazu seid Ihr nunmal der starke also größere Partner ...
Aber das ist, wie schon mit. H.Arendt gesagt , nur eine Frage der Zeit...


Da es aber so traurig ist hier was tolles als Ratespiel- wo bin ich jetzt?
16804251186976862930818734563016.jpg
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 02.04.2023 - 10:44 Da es aber so traurig ist hier was tolles als Ratespiel- wo bin ich jetzt?
Le Dévoluy ?
skifam hat geschrieben: 02.04.2023 - 10:44 Naja ungern widersprechen??? Wir wären nicht das af wenn wir nicht davon leben würden....
Allerdings dazu: der MP hat am Ende auch bei Euch die Richtlinienkompetenz.... noch dazu seid Ihr nunmal der starke also größere Partner ...
Aber das ist, wie schon mit. H.Arendt gesagt , nur eine Frage der Zeit...
In drei Jahren (eigentlich schon jetzt) ist der Ausbau am Feldberg politisch tot ... egal wer MP ist (Ausser vielleicht wenn die FDP stärkste Fraktion wird, aber das wird Gottseidank nicht passieren ;-)). Und das ist auch gut so !!
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von albe-fr »

irgendwie hat es schon eine tragische Komik, dass ein saufender CDU Politiker durch seine Verliebtheit ins Auto dem Skigebiet Feldberg den Dolchstoss versetzt hat ;-) Die Naturschutzverbaende hätten das nie geschafft :mrgreen:
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Wooly »

albe-fr hat geschrieben: 02.04.2023 - 12:18 irgendwie hat es schon eine tragische Komik, dass ein saufender CDU Politiker durch seine Verliebtheit ins Auto dem Skigebiet Feldberg den Dolchstoss versetzt hat ;-) Die Naturschutzverbaende hätten das nie geschafft :mrgreen:
Naja, den "Dolchstoss" hat das Skigebiet ja nicht bekommen ... es wird nur vielleicht nicht mehr so wachsen wie sich mancher in seinen feuchten Skifahrerträumen ausgemalt hat ... und durch die Auswirkungen des Klimawandels wird sich zeigen, wie lange sie durchhalten können. Der Herr Bürgermeister war da nur eine skurile Randgeschichte ...

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 02.04.2023 - 11:43
skifam hat geschrieben: 02.04.2023 - 10:44 Da es aber so traurig ist hier was tolles als Ratespiel- wo bin ich jetzt?
Le Dévoluy ?
.



skifam hat geschrieben: 02.04.2023 - 10:44

Das wäre zu niedrig und zu südlich.
Hier schlafen wir schon auf über 2100...
Val Claret
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von albe-fr »

Wooly hat geschrieben: 02.04.2023 - 16:08
albe-fr hat geschrieben: 02.04.2023 - 12:18 irgendwie hat es schon eine tragische Komik, dass ein saufender CDU Politiker durch seine Verliebtheit ins Auto dem Skigebiet Feldberg den Dolchstoss versetzt hat ;-) Die Naturschutzverbaende hätten das nie geschafft :mrgreen:
Naja, den "Dolchstoss" hat das Skigebiet ja nicht bekommen ...
aus meiner Sicht durch das Parkhaus schon, das nimmt der Gemeinde Feldberg fuer die naechsten 15 Jahre eigentlich jede weitere Möglichkeit (finanziell) gestalterisch einzugreifen.

Ich war ja immer ein Gegner des Parkhauses und waere fuer eine Verbesserung der OePNV Anbindung sowohl vom Bahnhof aus, als auch aus der Richtung Todtnau gewesen.... aber all das, was nie ein Protest geschafft hat, ermöglich hetzt das Parkhaus - inzwischen freu ich mich, dass es da steht und wuensch mir, dass es nächstes Jahr 25 EUR/Tag kostet :mrgreen:
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von judyclt »

albe-fr hat geschrieben: 02.04.2023 - 16:33 ... und wuensch mir, dass es nächstes Jahr 25 EUR/Tag kostet :mrgreen:
Wahrscheinlich würden an Schönwettertagen trotzdem die Massen mit dem Auto einfallen. So sind viele in Deutschland nunmal.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von F. Feser »

Ich hatte während einer Besichtigungsfahrt mit dem GR einmal die Gelegenheit mit diversen GR zu plaudern. Die Fahrt ging zu einem großen Parkhaus in einer autofreien Destination in der Schweiz. Hochspannend, was dort so in den langen Gesprächen im Bus so geäußert wurde als es um die Idee des Parkhauses und der Umsetzung hinsichtlich „bessere Koordination der PKW Ströme ging“. Da war eigentlich jedem Gesprächspartner klar, dass es um eine Erhöhung der Stellplatzanzahl geht und eben nicht um die generelle Verbesserung der Parkplatzsituation. Ist aber jetzt eh gegessen der Käs - mit der Situation und der Optik da oben müssen sowohl die Gäste als auch die Einheimischen vermutlich noch ein Weilchen leben. Aber angesichts der bereits heute idyllischen Umgebung sicherlich nicht so wirklich dramatisch…

Fakt ist aber eben auch, dass zum damaligen Zeitpunkt die Weichen gestellt wurden, die oftmals angesprochene und gewünschte Seilbahn von Bärental aus niemals zu realisieren.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von tauernjunkie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.03.2023 - 20:09 Statt endlich mal eine vernünftige ÖV Anbindung zu schaffen
Wieso sollte man das tun? Damit sich möglichst viele Menschen mit Corona infizieren und unter den Long Covid Beschwerden leiden?

Davon abgesehen seh ich in der diskutierten Idee überhaupt keinen Sinn. Was soll eine Seilbahn ab Bärental bringen, wohin man von Villingen aus gar nicht direkt hin kommt?
Da bringt ein dichterer Bustakt zwischen Titsee und Todtnau den Leuten wohl sicherlich mehr, passt ins System und kostet ein Bruchteil. Tut mir leid, dass ich Deine verkehrsplanerische Expertise in diesem Fall nicht zu schätzen weiß.
Sollte mich das Reisebedürfnis ereilen, werde ich selbsterklärend das Auto benutzen, ganz gleich wie viele Busse, Züge oder Gondeln auf die Passhöhe rauf fahren.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Natürlich tust du das, man hat dir ja auch mit Steuergelder subventioniert ein bequemes Parkhaus hingestellt. Aber ich möchte mal sehen wie die Wahl ausfallen würde, wenn man noch an der Passtraße parken müsste.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von tauernjunkie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.04.2023 - 07:08 Natürlich tust du das, man hat dir ja auch mit Steuergelder subventioniert ein bequemes Parkhaus hingestellt.
Womit sicher mehr als 90% der Besucher des Feldbergs etwas anfangen können. Da erscheint mir das Steuergeld damals sehr weise angelegt worden zu sein. :wink:
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von rxphl »

Obwohl ich normalerweise immer für eine Seilbahn gewesen wäre, muss ich sagen, dass die Investitionen in ein Parkhaus am Feldberg die richtige war. Man muss sich nur mal die Kennzeichen der Autos anschauen, dann merkt man, dass viele aus Stuttgart, Nordbaden und der Nordschweiz anreisen. Wenn man nur für einen Tag da ist, was bei der Mehrheit der Fall ist, fährt sicher keiner von denen mit dem ÖV, weil es zeitlich schon mit dem PKW an der Grenze ist. Niemand fährt gern 1,5h nach Freiburg im ICE, hockt sich dann in eine maximal halbstündige Regio, nur um das Auto stehen zu lassen–mal ganz abgesehen von den immensen Ticketpreisen, die in keiner Relation zu den Park- und Betriebskosten beim Auto stehen und zu den oft fehlenden Möglichkeiten, Skier und anderes Sperrgepäck im Zug zu transportieren.
Für Gäste aus Freiburg oder VS ist die Anreise mit dem ÖV sicher eine schöne Alternative–aber ist die aktuelle Busverbindung zwischen Bärental/Titisee und dem Feldberg so unterirdisch?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“