Neues am Glasberg – Zwiesel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Neues am Glasberg – Zwiesel

Beitrag von flo »

Überraschendes gibt es vom Glasberglift in Zwiesel zu berichten.

Der Schlepplift wurde zwar bereits beim Bau 1986 mit einer Flutlicht- und Beschneiungsanlage augestattet, hatte aber dennoch in den letzten Winter öfter mit Schneeproblemen zu kämpfen. Einerseits stammt die einzige vorhandene Lenko-Kanone aus dem Jahr 86 und andererseits pumpte man das Wasser direkt aus einem Bach an der Talstation. Tagsüber erwärmte sich das Wasser bei Sonneneinstrahlung immer so schnell, dass nur nachts beschneit werden konnte. So brauchte man für die wenigen hundert Meter Piste in der Regel eine Woche zum kompletten Einschneien.

Vor zwei Jahren lief zudem die Genehmigung Wasser direkt aus dem Bach zu entnehmen ab. Nur mittels einer Sondergenehmigung konnte man die letzten beiden Winter überbrücken. Geld für die Errichtung des vorgeschriebenen Entnahmebauwerks war in den klammen Kassen des Betreibers der Stadtwerke Zwiesel keines vorhanden. So war es eigentlich schon beschlossene Sache, die Beschneiung einzustellen und den Lift demnächst zurückzubauen. Das war kein gutes Vorzeichen für eine Stadt, die sich als "Wintersportort" bezeichnet.

Umso überraschender war dann die Entscheidung im Sommer doch für 50000€ ein Wasserentnahmebauwerk zu errichten, das diesen Winter schon benutzt werden kann.
Vor wenigen Tagen hat, noch überraschender, der Stadtrat einstimmig beschlossen für 100000€ zwei neue Kanonen (Lenko?) und eine Wasserkühlung anzuschaffen.
Manchmal passieren noch Wunder :wink: Wenn sie jetzt noch ein vernünftiges Kindergelände schaffen, dann hat der Lift, zumindest als Skischulgebiet, sicher noch einige Jahre vor sich.
Zuletzt geändert von maba04 am 10.04.2020 - 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Zwiesel

Beitrag von flo »

Jetzt ging doch alles ganz schnell. Eigentlich habe ich mit der Wasserkühlung und neuen Kanonen erst im nächsten Winter gerechnet.
Tatsächlich hat Technoalpin schon am Freitag, eine Woche nach dem Beschluss, zwei neue T60 und den Kühlturm geliefert.

http://unserradio.de/default.aspx?ID=62 ... ws=1078294
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Zwiesel

Beitrag von flo »

Und schon ist alles einsatzbereit. Jetzt fehlen nur noch die passenden Temperaturen:

http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... tml?ref=lf
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Zwiesel

Beitrag von Balu83 »

Der Betreiber des Glasbergliftes ist überraschend verstorben;
Bei einer Radtour ist am vergangenen Samstag der Betreiber des Glasberg-Skiliftes, Florian Hollmann, ums Leben gekommen.
https://www.pnp.de/lokales/landkreis_re ... vSoxzJB8hY
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues am Glasberg – Zwiesel

Beitrag von icedtea »

Da im Internet von einer Fußballgolf-Anlage beim Glasberglift die Rede war, sind wir mal vorbeigefahren. Wir haben etwas abseits einen Sportplatz gesichtet und ansonsten den Zustand und die Info, wie auf den Bildern ersichtlich.
20210819_134944.jpg
20210819_134958.jpg
20210819_135014.jpg
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“