Neues in Turnau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Neues in Turnau

Beitrag von Jay »

Die kleine Zeitung berichtet:
Statt Schleppen bald Schweben in der Schwabenbergarena

Noch heuer im Sommer beginnen in Turnau die Bauarbeiten für den neuen Vierersessellift. Er ersetzt den fast 40 Jahre alten Schlepplift.

MICHAELA AUER

Die Piste ist bereits länger und breiter. Außerdem wurde eine neue Beschneiungsanlage installiert und ein neuer Parkplatz sowie ein neues Speicherbecken errichtet. Alles in allem haben die Turnauer bereits 1,1 Millionen Euro investiert. Der abschließende Schritt ist dann der neue Sessellift, der im Sommer auf der Familienabfahrt errichtet wird. Dafür werden noch einmal 2,2 Millionen in die Turnauer Schilifte fließen.

Damit will man in der "Schwabenbergarena" auf den "Zug in Richtung Komfort" aufspringen, wie Erwin Rossmann, Geschäftsführer der Turnauer Schilift GmbH, sagt. Denn ein Sessellift ist für die Schifahrer bequemer als ein Schlepplift. Rossmann: "Außerdem ist diese Lifttrasse recht steil für einen Schlepplift." Durch die Verlängerung und die Verbreiterung der Piste bringt man es in Turnau jetzt auf zwölf Hektar Pistenfläche. Der neue Vierersessellift wird noch einmal um 500 Meter länger als der bestehende Schlepplift. "Damit haben wir dann eine durchgehende Familienabfahrt von mehr als zwei Kilometern", ist Rossmann zufrieden. Die beiden anderen Schlepplifte bleiben bestehen, wie sie sind.

Die Kosten teilt man sich in Turnau mit dem Land Steiermark, das die Investitionen fördern wird. "Mündlich ausgemacht und schriftlich festgehalten", so Rossmann, seien die Förderzusagen. Für die nächste Wintersaison möchte man den Gästen auch eine Rodelbahn anbieten, die mit dem Sessellift erreichbar ist. "Als Alternative zum Schifahren", meint Rossmann.

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Auch dieser Bahn wird laut BB heuer nicht gebaut. Projekt is um 1 jahr verschoben worden.
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von i-Sl »

Die neue Bahn soll diesen Sommer gebaut werden aber nicht mehr als fixe 4er, sondern als 8EUB von Leitner mit Sigma Diamond Kabinen.
Quelle: die gleiche wie Annaberg (Alpinwiki) :wink:
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Cruzader »

i-Sl hat geschrieben:Die neue Bahn soll diesen Sommer gebaut werden aber nicht mehr als fixe 4er, sondern als 8EUB von Leitner mit Sigma Diamond Kabinen.
Quelle: die gleiche wie Annaberg (Alpinwiki) :wink:
Echt? In so einem kleinen Schigebiet bauen sie so eine Bahn? Kommen vl. auch neue Pisten dazu?
:hoffhoffhoff:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Eierbär »

War heuer dort und eine 8 EUB verträgt das Gebiet sicher nicht. Außerdem sind für ne Gondel sicher viel zu wenige Parkplätze (glaub auch nicht, dass man dahingehend noch so viel ausbauen kann) und die Pisten zu schmal. Kann imho nur ein Fake sein.

Aber ist schon witzig. Über dem oberen Schlepper ist ja noch eine ca. 500m lange Piste mit Beschneiungsanlage, die man nur zu Fuß erreichen kann. Bin die Piste aber trotzdem 2x gefahren und hat mir sehr gut gefallen. :)
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:Über dem oberen Schlepper ist ja noch eine ca. 500m lange Piste mit Beschneiungsanlage, die man nur zu Fuß erreichen kann.
Diese Piste ist ja schon der erste Schritt des Ausbauprojektes und ist meines Wissens nach bereits den zweiten Winter vorhanden, ohne dass eine Aufstiegshilfe dorthin führt.
Cruzader hat geschrieben:eine 8 EUB verträgt das Gebiet sicher nicht
Ich finde das auch übertrieben, aber ich weiß wer den Turnauern den Floh ins Ohr gesetzt hat, eine EUB zu bauen.
Im Protokoll der Turnauer Gemeinderatssitzung vom 8. Mai 2007 (genau heute vor einem Jahr) ist zu lesen, dass der Betreiber der Turnauer Schilifte, Hr. Erwin Roßmann, zum Thema Liftprojekt als Gast und Projektant Hr. Pausackerl zur Gemeinderatssitzung eingeladen hat. (Den Namen kenn ich doch vom Hirschenkogel)
Herr Pausackerl hat bei dieser Sitzung erklärt, dass nur eine EUB eine ideale Aufstiegshilfe sei.
siehe dazu auch http://www.turnau.at/media/turn_1203939368.pdf

Heuer war am 17. März Gemeinderatssitzung. Ein Protokoll darüber ist noch nicht im www.
Aber auf der Tagesordnung der Sitzung war der Punkt 8:Haftungsübernahme (Ausfallsbürgschaft) durch die Marktgemeinde
Turnau für ein Darlehen der Turnauer Schilift GmbH. & Co. KG. Siehe dazu auch http://www.turnau.at/media/turn_1204635108.pdf

Sieht also so aus als bräuchte die Liftgesellschaft viel Geld, vielleicht wirklich für eine EUB.
Gruß chr
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Eierbär »

Danke für die Infos! :)

Die Schifahrer sind ja eindeutig gegen die EUB am Hirschenkogel. Vielleicht sollte man das miteinberechnen. ;) Ne DSB würde wohl reichen. Bevorzugen würd ich halt nen 4-CLD mit wenig Förderleistung ala Puchberg / Losenheim.

Das Schigebiet hat sicher Potential. Der Beschneiungsteich steht ja qasi am Gipfel des Kalcherkogels und auch hinten runter gäbe es einen netten Hang, der nicht stark bewaldet ist. Für nen Tellerlift würd das sicher reichen. Dahinter gibts ja noch viele nette Hänge. Problem an dem ganzen ist halt leider die eher geringe Höhenlage.

Das Hauptproblem der Turnauer ist sicher vor allem die Infrastruktur, speziell die Straßenanbindung speziell vom Wiener Raum. Die Straße über den Pogusch möcht ich nicht unbedingt bei Schnee / Eis fahren. KA ob die wirklich schön schnee- und eisfrei gehalten wird. Gibt ja noch andere kleine aber feine Schigebiete in der Nähe, die von Wien aus näher sind. (z.B. Veitsch) Wie man da 10 mal so viele Schifahrer anlocken will ist mir ein Rätsel. Die anderen Schigebiete schmieden ja auch Ausbaupläne. (Veitsch, scheinbar lt. Alpinwiki auch Niederalpl, Stuhleck wird durch den neuen 6-CLD wohl noch interessanter...)
Madlochpirat
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2006 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lech
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Madlochpirat »

Es kommt definitiv eine 8 EUB von Leitner. Quelle BB selbst
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Eierbär »

Tut sich aber noch überhaupt nix lt. Webcam. :(
Der alte Lift scheint auch noch zu stehen... Gibts irgendwelche News?
Mich würds ja ohnehin wundern, wenn das Monsterprojekt wirklich realisiert wird...

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Stani »

Eierbär hat geschrieben: Die anderen Schigebiete schmieden ja auch Ausbaupläne. (Veitsch, scheinbar lt. Alpinwiki auch Niederalpl, Stuhleck wird durch den neuen 6-CLD wohl noch interessanter...)
Niederalpl? Sorry aber Niederalpl sind nicht aufgelistet (Alpinwiki) oder hab ich was versehen?
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Eierbär »

Stani hat geschrieben:Niederalpl? Sorry aber Niederalpl sind nicht aufgelistet (Alpinwiki) oder hab ich was versehen?
Doch siehe http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ison_09/10

Wird aber fürcht ich wohl genauso wie bei den anderen genannten Schigebieten ablaufen... :(
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Stani »

Eierbär hat geschrieben:
Stani hat geschrieben:Niederalpl? Sorry aber Niederalpl sind nicht aufgelistet (Alpinwiki) oder hab ich was versehen?
Doch siehe http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ison_09/10

Wird aber fürcht ich wohl genauso wie bei den anderen genannten Schigebieten ablaufen... :(
ahh so, hab gedacht, dass es in der kommenden Saison gebaut wird..

die neue Bahn auf dem Niederalpl war mich völlig neu, wäre interessant die Quelle zu wissen..
Benutzeravatar
micsch
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2004 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steiermark/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von micsch »

So jetzt ist es soweit die Bahn (8er Gondel) wurde gebaut und wird am 22.02.09 in Betrieb gehen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von lanschi »

micsch hat geschrieben:So jetzt ist es soweit die Bahn (8er Gondel) wurde gebaut und wird am 22.02.09 in Betrieb gehen.
www.turnau.at hat geschrieben:Veranstalter: Faschingskomitee Turnau
:wink: :lol: 8)
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 22.10.2011 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Schwiiiiiz »

Die Bahn wurde übrigens immer noch nicht gebaut.

Möchte wissen wem das wieder eingefallen ist, da werden 1,1 Mio Euro in eine Piste (rodung und Beschneiung) sowie einen SPeicherteich investiert und dann kommt erst kein Lift :roll: :nixweiss:
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von rajc »

Als ich im Jänner dort war hat mir ein Liftler erzählt da es Planungen gibt doch bis zum Speicherteich hinauf und zwar mit einen Schlepplift.
Lifttrasse noch unklar sollte aber von westlich kommen und damit vom die schon aber nicht genutzte Abfahrt und Teile der Piste 9 bedienen.
Umsetzung angeblich 2020/21

Mal schauen nach den großen Plänen doch eine kleine Variante wird.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Cruzader »

Auf Bergfex ist nun ein neuer Pistenplan von dem Gebiet.
Auf dem Plan ist ein Neuer Lift drauf, aber sehr selbst :arrow: https://www.bergfex.at/turnau/panorama/

Haben die nun doch endlich einen Lift auf den Gipfel rauf gebaut?
Wäre ja kaum zu glauben, nach mittlerweile 15 Jahren.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Mt. Cervino »

Auf der HP des Skigebietes sprechen sie noch von 3 Liften:
Das Skigebiet

Seehöhe: 800m - 1250m
3 Schlepplifte, 4 Pisten auf 11 Pistenkilometer, 3 Blau, 6 Rot, 2 Schwarz
https://www.schwabenbergarena.at/pisten-lifte.html

Der Gipfellift auf Bergfex hat entgegen der anderen Lifte auf dem Pistenplan kein SL Symbol.

Allerdings gibt es auf der HP Bilder von der präparierten Gipfelpiste ohne Lift.
https://www.schwabenbergarena.at/bildergalerie.html
Ggfs. Ist das eine Piste bei der man selbst aufsteigen muss, oder es gibt ein Raupentaxi o. ä..
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Eierbär »

In einer GR Sitzung ist tatsächlich was vom Projekt Gipfellift zu lesen - leider keine Detailinfos: https://www.turnau.gv.at/fileadmin/user ... 0.2021.pdf
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von hch »

Die Krone berichtet über den geplanten Gipfellift: https://www.krone.at/2555892
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Cruzader »

Der Gipfellift ist aktuell im Bau.
Quelle: Facebook, Schwabenbergarena Turnau
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von tobi27 »

Beim Bau des Heldeco Gipfellifts geht es gut voran, die Bergstation und die ersten Stützen wurden schon montiert. Experten sehen gleich welche technische Besonderheit die Anlage zu bieten hat :ja:

https://www.facebook.com/schwabenbergarena.turnau

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
geo4alex
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2022 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von geo4alex »

Das wird ein Kurvenlift.
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von Cruzader »

Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues in Turnau

Beitrag von chr »

Seit vier Tagen ist der neue Gipfellift in Betrieb.

Zugang Talstation.
Bild

Bergfahrt ganz unten. Rechts im Bild sieht man die Umlenkscheibe der Bergstation des Schlepplifts Schwabenberg 2.
Bild

Bergfahrt etwas später.
Bild

Unmittelbar vor der Kurve.
Bild

Bei diesem Lift wechseln Bügeln für zwei Personen mit den Ein-Personen-Tellergehängen einander ab.
Bild

Umlenkscheibe am Berg.
Bild

Blick die Piste hinab.
Bild

Blick zur Kurve.
Bild


Auch beim Schwabenberg 2 gibt es eine Neuerung. Jeder vierte Bügel ist nun auch mit einem Tellergehänge ausgestattet.
Bild

Tellerlift mit Liftomat habe ich bisher noch nie gesehen.
Bild
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“