Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von Richie »

Werna76 hat geschrieben: 15.06.2022 - 10:39 Sämtliche Genehmigungen liegen vor
vs
am 19. Juli ist abschließende Verhandlung

:wink:
Wenn am 19.07.2022 die abschliessende Verhandlungen, werden die Bergbahnen hoffentlich erst dann anfangen zu bauen, wenn alle Genehmigungen rechtskräftig sind...

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von miki »

Neuerliche Verzögerung beim Bau der Talabfahrt :? ? Gestern habe ich per Mail diese Antwort bekommen:
Leider warten wir hierfür noch auf die behördlichen Genehmigungen.
Wir hoffen, dass wir diese bis Ende August erhalten und dann umgehend beginnen können.
Ich verstehe es nicht, am 19. Juli sollte doch die abschließende Verhandlung stattfinden? Hat evtl. so ein Bürokrat aus Innsbruck keine Zeit gefunden um durch den Felbertauern zu fahren :twisted: ?

Apropos:
Parallelschwung hat geschrieben: 19.06.2022 - 16:27 (...) und die Brücken (verm. 1 Bundestraße, 2* über den Klaunzerweg) müssen ja auch noch gebaut werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Skifahrer über die Felbertauernstr. watscheln und auch die Straße am Berg ist an den Kreuzungsstellen nicht mit den Kreuzungen an der bisherigen Talabfahrt vergleichbar.
Keiner muss über die Felbertauernstrasse watscheln, da gibt es schon lange (evtl. seit dem Bau der EUB?) eine wenig bis gar nicht benutzte Unterführung für Fussgänger, man wird wohl östlich der Strasse abschnalen müssen und die letzten 50 m zu Fuss gehen, IMO weniger als vom aktuellen Ende der Talabfahrt zum Skibus. Aber ja, auch die Strassen am Berg (Klaunzerweg oder wie die schon alle heissen) brauchen Brücken, die aktuellen Strassenquerungen sind der reine Horror, da wird IMO viel zu viel schwarz geräumt (dann weredn zwar darüber wieder ein paar Schaufeln Schnee geworfen, aber an Nachmittagen ist bei leichetem Tauwetter oft schon wieder alles aper) und sadistisch viel Splitt gestreut (der nach ein paar Tagen nicht nur im unmittelbaren Kreuzungsbereich zu finden ist, sondern mindestens noch 100 m talwärts auf der Piste) :evil: .

Auf jeden Fall bleibt es spannend ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von talent »

Die Talabfahrt wird erst nächstes Jahr fertiggestellt:
Noch heuer wird mit den Bauarbeiten begonnen, im nächsten Jahr soll das letzte Teilstück der Talabfahrt in Matrei fertig gestellt werden: Heinz Schultz, Betreiber des Großglockner-Resort-Skigebietes Kals-Matrei, hat langen Atem bewiesen
Zur Überwindung der Felbertauernstraße wird deren Radweg-Unterführung dann Teil der Abfahrt für die Wintersportler sein.
https://www.tt.com/artikel/30829889/que ... er-schultz

Die Naturschützer beklagen auch die Notwendigkeit eines neuen Speichersees, wobei nicht klar wird, ob dieser projektiert oder nur befürchtet wird.


Wirtschaftlich läuft es laut einem Pressebericht übrigens nicht so rund in Kals-Matrei:

Kals:
Das Kommanditkapital dieser Liftgesellschaft betrug im Vorjahr minus 9,6 Millionen Euro. Dem standen jedoch zehn Millionen Euro Kapitalrücklagen gegenüber. Die Verluste, die die Kalser Bahnen schrieben, waren nicht schmal. Der Bilanzverlust von 2021 lag bei 791.499 Euro. Im Jahr 2020 waren 326.789 Euro an Verlust ausgewiesen.
Matrei:
Einiges an negativem Eigenkapital mit minus 2,2 Millionen Euro schlug sich in der Schultzgruppe auch bei den Goldried Bergbahnen in Matrei zu Buche. Im Gegensatz zu Kals waren hier die Kapitalrücklagen mit 233.570 Euro wesentlich niedriger. Als Bilanzgewinn wurden im Vorjahr 14.168 Euro ausgewiesen. Damit schloss der Eigenkapitalposten mit minus 1,9 Millionen Euro negativ.
Die Bilanzen in Sillian und im Defereggental sehen laut Artikel positiv aus. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, die vier Bilanzen selbst anzuschauen :wink:

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... erlust-ein
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von miki »

Schade, also doch noch eine Saison Skibus in Matrei :? . Konnte man sich mit den 'drei Beschwerdeführern' nicht einen Monat früher einiegen? Aber Hauptsache es geht noch heuer los mit dem Bau der Talabfahrt, bevor wieder so ein 'Verein Osttirol Natur' mit dem Gejammer von 'durch den Klimawandel stark veränderten Rahmenbedingungen' versucht, das Projekt doch noch zu stoppen.

https://imagizer.imageshack.com/img923/4449/kkMNvS.jpg
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von markus »

Für was wird da eigentlich in Matrei Ortsausgang in Richtung Lienz so ein Riesen Parkhaus gebaut?
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von kaldini »

IDM baut da ein Parkhaus für die Mitarbeiter. Gehört meines Wissens nach zur Pletzer Gruppe und stellt Wärmepumpen her. Früher meine ich in Hopfgarten auch mal Schneekanonen von denen gesehen zu haben.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von talent »

Die Pletzer-Gruppe baut das Parkhaus für ihren Wärmepumpenhersteller iDM. Die Produktion wird auch erweitert.

https://www.dolomitenstadt.at/2022/03/2 ... eftig-aus/

Pletzer plant in Matrei auch ein großes Chaletdorf mit 300 Betten. Ein weiterer Unternehmer baut in Kals ein weiteres, kleineres Dorf.

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... e-gewidmet
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von Spechti »

kaldini hat geschrieben: 27.08.2022 - 12:17 IDM baut da ein Parkhaus für die Mitarbeiter. Gehört meines Wissens nach zur Pletzer Gruppe und stellt Wärmepumpen her. Früher meine ich in Hopfgarten auch mal Schneekanonen von denen gesehen zu haben.
IDM muss sich in Coronazeiten ziemlich vergrößert haben. Laut den Wirten im Sommerurlaub im Defereggental sind auch jede Menge Servicekräfte aus den Tälern zu Liebherr nach Lienz, bzw IDM nach Matrei abgewandert. „Die sehen wir nicht wieder“. 13 Gehälter, 5 Tage Woche, Urlaub, generell gutes Geld für wohl weniger stressige Arbeit und abends zuhause. Da nimmt die junge Generation aus dem Dorf die Anfahrt in Kauf.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von kaldini »

Spechti hat geschrieben: 28.08.2022 - 09:59
kaldini hat geschrieben: 27.08.2022 - 12:17 IDM baut da ein Parkhaus für die Mitarbeiter. Gehört meines Wissens nach zur Pletzer Gruppe und stellt Wärmepumpen her. Früher meine ich in Hopfgarten auch mal Schneekanonen von denen gesehen zu haben.
IDM muss sich in Coronazeiten ziemlich vergrößert haben. Laut den Wirten im Sommerurlaub im Defereggental sind auch jede Menge Servicekräfte aus den Tälern zu Liebherr nach Lienz, bzw IDM nach Matrei abgewandert. „Die sehen wir nicht wieder“. 13 Gehälter, 5 Tage Woche, Urlaub, generell gutes Geld für wohl weniger stressige Arbeit und abends zuhause. Da nimmt die junge Generation aus dem Dorf die Anfahrt in Kauf.
ich glaube hier kommt die Coronapandemie plus Wärmepumpenboom zusammen.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von miki »

In den vergangenen Tagen berichteten weitere Medien vom Bau der matreier Talabfahrt:

https://tirol.orf.at/stories/3171106/

https://www.dolomitenstadt.at/2022/08/2 ... f-schiene/

Eine interessante Diskussion zum Thema gibt es auch ... Tipp: zuerst Popcorn holen und dann anklicken :mrgreen: :
https://www.dolomitenstadt.at/2022/08/2 ... itgemaess/
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von Parallelschwung »

Auf alle Fälle wird da ordentlich geklotzt und nicht gekleckert, wenn sogar Gebäude versetzt werden - hab mit unserer Vermieterin geschrieben
...Unsere Quelle ist nicht betroffen,aber die Scheune unten bei der Straße muss weichen da soll dann ein Tunnel kommen. Mal schauen 😉
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von Downhill »

Als Umweltschützer würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob eine mit Ökostrom beschneite Piste nicht sogar besser wäre als Dieselbusse.
Viele Bäume dürften eigentlich auch nicht wegkommen, zumindest wenn die Trasse so kommt wie weiter oben von Werna verlinkt. Da ist jetzt schon großteils eine Schneise.
Die "betroffenen" Häuser am Bründl- und Hildenweg dürften jedenfalls von der neuen Abfahrt profitieren, können künftig mit "Ski in - ski out" werben. Laut Google Maps auch einige Apartmenthäuser / Pensionen da.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von kaldini »

Kann die Umweltschützer hier auch nicht verstehen. Fände es eher Sinnvoll, gegen so Planierungen wie im Defereggental zu protestieren (oder anderswo, wo ganze bisher unberührte Hänge umgegraben werden), statt hier nun die Talabfahrt, die eh schon in besiedeltem Bereich ist, Verkehr reduziert und eher wenig Fläche benötigt.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von simmonelli »

Da ich nach Silvester eventuell einige Tage nach Matrei will, habe ich mal wegen dem Happeck-Lift nachgefragt. Obwohl die Antwort etwas ausweichend/politisch daher kommt, wollte ich sie euch nicht vorenthalten:

„ Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage gerne versuchen wir den Sachverhalt klarzustellen :

Die Schigebietsbetreiber in Österreich haben für die heurige Wintersaison wiederum das Bekenntnis abgegeben energieschonend zu arbeiten. Wir sind uns diesem Auftrag bewusst . Wir haben daher auch eine transparente Darstellung des digitalen Panoramas vorgenommen.

Im gedruckten Panorama wurde die Happeck Sesselbahn strichliert eingetragen , das heißt bei Bedarf kann die Sesselbahn geöffnet werden. Die Pisten werden auch in diesem Winter ressourcenschonend beschneit bzw geöffnet werden.
Es wird aber sichergestellt, dass bei den geöffneten Liftanlagen die dazugehörenden Pisten geöffnet sein werden.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen,
Matthias Steiner“
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von leoa »

https://www.gg-resort.at/fileadmin/user ... icht_7.pdf
Das ist übrigens der neue Pistenplan.
Auf skiresort ist es noch der alte Pistenplan.
Happeck wie oben dargestellt, gestrichelt gekennzeichnet.
Die neue Talabfshrt nach Matrei ist dem neuen Pistenplan zu Folge ab dem Winter 2023/2024 offen.
Der Gamslift wurde leider komplett aus dem Pistenplan gestrichen.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von simmonelli »

Weiß jemand wie das mit Tageskarten in Matrei funktioniert? Auf dem Pistenplan steht ja, die gelten/gibt es nur für Sillian. Die Auskunft der Schultzgruppe war, gelten immer nur im Gebiet wo gekauft! Was stimmt denn jetzt? Wir gehen immer Skifahren, dann Langlaufen oder Schneeschuhwandern - flexibel und abwechselnd. Wenn ich jetzt aber mindestens 2-Tageskarten in Matrei kaufen muss, dann bin ich raus und storniere meine Unterkunft im Januar.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von David93 »

Selbst auf deren Homepage steht das so. 8O Hab das jetzt nur nachgeschaut weil ichs echt nicht glauben konnte. Und irgendwie kann ichs immer noch nicht glauben. Keine Tageskarte. Ist für mich persönlich auch ein No-Go.

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von simmonelli »

Eben. Aber auf meine Anfrage kam das zurück:

„ vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse. Anbei sende ich Ihnen die Tarife für die kommende Wintersaison 2022-2023. Die Tagesskipässe sind immer in dem jeweiligen Skigebiet gültig, in welchem die Skipässe gekauft werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Schmalenberg

Reisebüro Hochzillertal GmbH ● A – 6272 Kaltenbach ● Postfeldstraße 7
Tel.: + 43 / 5283 / 2800 ● IBAN AT34 2051 0006 0060 0605 ● ATU33236101
www.hochzillertal.com

Im Detail:
PNG-Bild.png
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von Skitobi »

Ich gehe davon aus, dass das auf der Kals-Matrei Seite ein Copy+Paste-Fehler ist. Wahrscheinlich sollte da eigentlich stehen, dass die Kals-Matrei Tageskarten nur in Kals-Matrei gelten. Das passiert, wenn das offensichtlich alles aus Kaltenbach betreut wird.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von simmonelli »

Mit der Webpage sehe ich das auch so. Irritieren tut mich der Pistenplan - den da ist es auch so beschrieben. Oder es ist pure Absicht, um Tagesgäste abzuschrecken und eher Mehrtageskarten zu verkaufen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von David93 »

Das wird der gleiche Fehler sein wie auf der Homepage. Die werden das auch da nur kopiert haben.
Wenn du eh schon in Kontakt mit denen bist, kannst ja mal drauf hinweisen. Ich denk die wissen das noch gar nicht. Kann sein dass du bei denen damit dann ein bisschen Unruhe im Büro auslöst, falls die den Plan schon im großen Stil haben drucken lassen. :lol:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von miki »

Aus dem Artikel in TT, der bereits im St. Jakob - Topic zitiert wurde:
In Matrei wird an einer neuen Talabfahrt gearbeitet, bei der die bestehende Trasse verlängert wird. Sie soll dann zum Hotel Goldried und weiter bis zur Talstation der Goldriedbahn führen. Eine Unterführung unter der Felbertauernstraße ist Teil des Projekts. Die Schultz Gruppe rechnet damit, dass die Talabfahrt nächsten Winter fertig ist.
Ich weiss nicht was das soll: (a) die bestehende Talabfahrt endet erstens schon jetzt beim Hotel Goldried, und (b) kann ich mir einen solchen Verlauf kaum vorstellen (erstens ist man beim Hotel Goldried fast schon zu tief um noch mit einigermassen akzeptablem Gefälle zur EUB zu kommen, zweitens liegt ja eine ganze Siedlung dazwischen); ich bin immer davon ausgegangen dass die neue Talabfahrt zur EUB etwas höher von der bestehenden Talabfahrt abzweigt?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von Downhill »

Vermutlich nur eine "journalistische Unschärfe" :twisted: Ansonsten macht das doch überhaupt keinen Sinn.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von Spechti »

Auf der Webcam hier https://www.foto-webcam.eu/webcam/strumerhof/ müsste man doch theoretisch irgendwo Bautätigkeiten erkennen können oder?

Allerdings glaube ich an eine Talbfahrt in Matrei tatsächlich erst wenn dort die ersten Sportler zurück zur Station fahren :roll:
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Beitrag von talent »

Die Osttiroler Investment GmbH (OIG), die dem Land Tirol und dem Bund gehört, hat vergangenen Sommer die Schultz-Firma HS-Beteiligungen geklagt, wie Liste-Fritz-Klubchef Markus Sint mittels Landtagsanfrage nun in Erfahrung gebracht hat. Somit hat die OIG ihre Ankündigung vom Frühjahr wahr gemacht. Konkret hat sie vergangenen Juni beim Landesgericht Innsbruck Klage über knapp 5,68 Millionen Euro eingebracht, die man von der Schultz-Firma für die Abtretung der OIG-Bergbahnanteile einfordert.
https://www.tt.com/artikel/30839978/str ... chultz-ein
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“