Neues in der Silvretta Montafon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von F. Feser »

Diese Skiroutitis ist ja nix neues - siehe Talabfahrt nach Schruns
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeithalber noch ein Bericht zur Valisera Bahn in St. Gallenkirch: Salzmann Ingenieure: Valisera Bahn St. Gallenkirch - Autonom in die Zukunft
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von be4ski »

F. Feser hat geschrieben: 27.12.2022 - 21:44 Diese Skiroutitis ist ja nix neues - siehe Talabfahrt nach Schruns
Dennoch seltsam, v.a. an der Ex-Schwarzen an der Jöchle KSB.
Dort stehen top Turmkanonen. Allerdings als einzige im Gebiet eingepackt😅.
Vielleicht ist diese Route ja auch nur temporär eine Route und nächsten winter ist alles anders?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 584
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

be4ski hat geschrieben: 09.01.2023 - 21:45
F. Feser hat geschrieben: 27.12.2022 - 21:44 Diese Skiroutitis ist ja nix neues - siehe Talabfahrt nach Schruns
Dennoch seltsam, v.a. an der Ex-Schwarzen an der Jöchle KSB.
Dort stehen top Turmkanonen. Allerdings als einzige im Gebiet eingepackt😅.
Vielleicht ist diese Route ja auch nur temporär eine Route und nächsten winter ist alles anders?
Hast du mal geschaut ob das Evos 3.0 oder Ventus 4.0 sind? Gab es die überhaupt letztes Jahr schon?
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von be4ski »

So genau hab ich das aus dem Lift nicht gesehen. War ja auch alles mit Plane abgedeckt
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Elias2
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2018 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Elias2 »

be4ski hat geschrieben: 10.01.2023 - 07:01 So genau hab ich das aus dem Lift nicht gesehen. War ja auch alles mit Plane abgedeckt
Die stehen da schon, seit sie die Beschneiung auf der ganzen Valisera neu gemacht haben. Von daher wundert mich auch, dass es jetzt ne Skiroute ist. War eigentlich immer eine tolle Abfahrt.
Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 584
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

Es gibt jeweils auf der Nova wie am Hochjoch einen neuen Pistenbully 600 Polar W mit der schicken Silvretta Montafon Beklebung
Quelle: Instagram
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von LOL »

Habe mir die neue Valiserabahn angeschaut.
Dateianhänge
1. Was soll ich zur Valiserabahn sagen. Typische standard 10er Gondel. Stahlbetonbau. Grau in Grau mit Plastikfolie als Dach. Personal im Talstationsbereich habe ich keines gesehen. Fährt wohl autonom..jpg
1. Was soll ich zur Valiserabahn sagen. Typische standard 10er Gondel. Stahlbetonbau. Grau in Grau mit Plastikfolie als Dach. Personal im Talstationsbereich habe ich keines gesehen. Fährt wohl autonom..jpg (91 KiB) 3596 mal betrachtet
2. Neben der Bahn befinden sich allerlei Lokale für Speis und Trank. Leider auch hier friedhofsschwarz als Fassadenfarbe gewählt..jpg
2. Neben der Bahn befinden sich allerlei Lokale für Speis und Trank. Leider auch hier friedhofsschwarz als Fassadenfarbe gewählt..jpg (103.24 KiB) 3596 mal betrachtet
3. Von der Ferne fällt das Gebäude ja nicht allzu auf, aber es fügt sich definitiv nicht in die Landschaft oder den Ort ein..jpg
3. Von der Ferne fällt das Gebäude ja nicht allzu auf, aber es fügt sich definitiv nicht in die Landschaft oder den Ort ein..jpg (104.58 KiB) 3596 mal betrachtet
4. Die Fenster sind vergittert..jpg
4. Die Fenster sind vergittert..jpg (104.07 KiB) 3596 mal betrachtet
5. Die Sessel sind wenig bequem und voneinander abgegrenzt. Hier wird jeder Fahrgast aufgefordert auf seinem Platz zu bleiben und ja nicht 2 Sitzplätze zu belegen. Denn zwischen den Sitzen sitzen ist noch unbequemer..jpg
5. Die Sessel sind wenig bequem und voneinander abgegrenzt. Hier wird jeder Fahrgast aufgefordert auf seinem Platz zu bleiben und ja nicht 2 Sitzplätze zu belegen. Denn zwischen den Sitzen sitzen ist noch unbequemer..jpg (65.54 KiB) 3596 mal betrachtet
6. Hier die Stationsarchitektur der Versettlabahn als positives Beispielt. Viel Holz. Nirgends trostlos betrongrau. Sogar die Stahlelemente sind grün gefärbt. Personal ist vorhanden und hilfsbereit..jpg
6. Hier die Stationsarchitektur der Versettlabahn als positives Beispielt. Viel Holz. Nirgends trostlos betrongrau. Sogar die Stahlelemente sind grün gefärbt. Personal ist vorhanden und hilfsbereit..jpg (56.81 KiB) 3596 mal betrachtet
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Julian96 »

Also bei all deiner Kritik.
Dass die Sitzplätze so sind dass jeder auf seinen Platz sitzt ist ja wohl sehr sinnvoll. Die neuen Sitzpolster finde ich genau richtig, im Gegenteil die weichen Lederpolster, die es ja ebenfalls gibt finde ich teilweise viel zu knautschig und weich.

Die vergitterten Fenster sind aus Sicherheitsgründen inzwischen entweder vorgeschrieben oder ein vom Kunden gewünschtes Feature was ich nachvollziehen kann.

Die Architektur der Talstation kann man mögen oder nicht, dass heute eine aufwändige Holzarchitektur gewählt wird ist aber nunmal sehr selten geworden.

Also alles in allem finde ich das nörgeln auf einem mir unverständlichen Niveau. Ich finde die Anlage top.

Und ja sie fährt weitestgehend autonom. Auch das ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar wenn gutes Personal nicht nur immer teurer wird, sondern inzwischen auch einfach gänzlich fehlt. Da werden viele weitere Bahnen folgen, die möglichst ohne Personal auskommen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von ski-chrigel »

Die Sessel sind wenig bequem und voneinander abgegrenzt. Hier wird jeder Fahrgast aufgefordert auf seinem Platz zu bleiben und ja nicht 2 Sitzplätze zu belegen.
Eine sehr gute Erfindung, die ich mir für manch eine Bahn wünschen würde. Insbesondere dort wo es eine Singleline hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 584
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

Ich sehe den Engpass bei der Kapazität der Valisera Bahn an der Rolltreppe. Die Gondeln werden dadurch das man von hinten und nicht von der Seite den Eingang hat meistens eh nicht richtig gefüllt, hat aber den Vorteil das an der Mittelstation noch Platz ist

Tipp: Wenn am Eingang zu viel los ist, wartet auf den Aufzug der aus der Tiefgarage kommt da steigen im Erdgeschoss immer welche aus um Tickets zu kaufen. Oben kann man dann an der Bahn durch ein seperates Drehkreuz und muss sich nicht anstellen, ist wie eine Singleline.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Oliverei »

Im untersten Bereich der Hochjoch-Totalen könnte man auch mal über eine Farbänderung nachdenken.
Nachdem man die ja so gut wie immer mit kunstschnee betoniert ist die schon oft popo-glatt.
Für Anfänger und Länder mit 0 Tausendern bedeutet dies oft ungewollte Stürze plus lange Abrutsche.
Ich meine den Teil bevor man in die kleine Siedlung fährt. Davor ist es eng, steil und markante Hangneigung.
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von sh90 »

Oliverei hat geschrieben: 12.03.2023 - 23:25 Im untersten Bereich der Hochjoch-Totalen könnte man auch mal über eine Farbänderung nachdenken.
Nachdem man die ja so gut wie immer mit kunstschnee betoniert ist die schon oft popo-glatt.
Für Anfänger und Länder mit 0 Tausendern bedeutet dies oft ungewollte Stürze plus lange Abrutsche.
Ich meine den Teil bevor man in die kleine Siedlung fährt. Davor ist es eng, steil und markante Hangneigung.
Ich habe da meine Zweifel, ob da mit "Kunstschnee" betoniert wird.
Glaube eher, das ich ganz normaler technischer Schnee
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Oliverei »

Bin da schon an recht hohen kunstschneebergen samt Kanonen am Anfang der Saison vorbeigefahren. Da wird schon geballert.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von F. Feser »

Wieso Farbänderung, das ist doch bereits heute eine Skiroute soll es jetzt eine schwarze Skiroute statt einer roten Skiroute werden oder eine Doppel Diamond?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Bjoerndetmold »

F. Feser hat geschrieben: 13.03.2023 - 20:17 Wieso Farbänderung, das ist doch bereits heute eine Skiroute soll es jetzt eine schwarze Skiroute statt einer roten Skiroute werden oder eine Doppel Diamond?
Ich glaube Du irrst Dich. Die 1e nach Silbertal ist eine Skiroute, aber die 1d nach Schruns ist als Skipiste im Plan eingezeichnet, und als solche meine ich sie noch im Januar gefahren zu sein.

Abgesehen von dem einen besagten Hang ist sie auch eher fast blau, als rot. Mit dem "einzige-Talbafahrt, die müssen wir eigentlich blau markieren"-Bonus (Siehe Serfaus) geht rot schon in Ordnung, finde ich. Aber natürlich ist das ein klassischer Tragödienhang, wenn da am Nachmittag Familien mit müden Kindern und unsicheren Eltern auf abgefahrenen Kunstschneeplatten ins Tal Schlittern, da gibt es bestimmt viele Tränen, und wer nicht sicher fährt, nimmt lieber eine Gondel.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von F. Feser »

DAS ist jetzt mal lustig. Ich bin mir Tausend prozentig sicher, dass ich im Dezember die Skiroute nach Schruns gefahren bin. Und es lässt sich sogar mit Bildern belegen
F7F6B082-4F04-4084-987C-BE276F86F462.jpeg
2F0A6CD7-BA33-43CE-9CAD-B9214296077E.jpeg
DF00D6AE-337A-4FCF-A0CD-AE3AF439AE1F.jpeg
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 584
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen, auf den Pistenplänen steht das es eine Skipiste ist in echt ist es anscheinend eine Skiroute. Es würde mich aber auch nicht wundern wenn das ganze "Mysterium" mit der Schneelage zusammenhängt, also wäre mehr Schnee wäre es vlt als Skipiste ausgezeichnet.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Richie »

phifue hat geschrieben: 13.03.2023 - 21:43 Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen, auf den Pistenplänen steht das es eine Skipiste ist in echt ist es anscheinend eine Skiroute. Es würde mich aber auch nicht wundern wenn das ganze "Mysterium" mit der Schneelage zusammenhängt, also wäre mehr Schnee wäre es vlt als Skipiste ausgezeichnet.
Anbei noch der Link zum entsprechenden Pistenplan
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Ron »

Und rechts-unten auf dieser Pistenplan sreht dies:
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (34.43 KiB) 2184 mal betrachtet
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von sh90 »

Oliverei hat geschrieben: 13.03.2023 - 19:48 Bin da schon an recht hohen kunstschneebergen samt Kanonen am Anfang der Saison vorbeigefahren. Da wird schon geballert.
Geballtert wird ganz bestimmt. Aber ganz bestimmt nicht um "Kunstschnee" zu produzieren.
Das ist ganz normaler technischer Schnee, wie in jedem anderen österreichischen Skigebiet auch!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von j-d-s »

Ron hat geschrieben: 14.03.2023 - 16:37 Und rechts-unten auf dieser Pistenplan sreht dies:
Screenshot (1).png
Wobei es ja noch das Phänomen der präparierten Skirouten gibt, die in Vorarlberg besonders zahlreich sind, bisher allerdings hauptsächlich in Damüls und Lech.

Meiner Meinung nach sollte generell in Pistenplänen vermerkt sein, welche Pisten/Routen präpariert sind oder nicht - und online dann auch differenziert, wann zuletzt. Denn es gibt ja auch Pisten/Routen die nicht täglich präpariert werden, aber eben trotzdem gelegentlich, und sich dadurch schon deutlich anders fahren als Hänge, die niemals präpariert werden.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von siri »

sh90 hat geschrieben: 14.03.2023 - 22:26
Das ist ganz normaler technischer Schnee, wie in jedem anderen österreichischen Skigebiet auch!
Landläufig wird das halt als Kunstschnee bezeichnet. Wie der richtig heist ist vielen egal, jeder weiß was gemeint ist. Du must es nicht so oft wiederholen. :roll:
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von sh90 »

siri hat geschrieben: 21.03.2023 - 17:30
sh90 hat geschrieben: 14.03.2023 - 22:26
Das ist ganz normaler technischer Schnee, wie in jedem anderen österreichischen Skigebiet auch!
Landläufig wird das halt als Kunstschnee bezeichnet. Wie der richtig heist ist vielen egal, jeder weiß was gemeint ist. Du must es nicht so oft wiederholen. :roll:
Wir schweifen gerade vom Thema "Neues in der Silvretta Montafon" ab, aber ich erkläre es gerne nochmal.
Auch wenn "technischer Schnee", landläufig und in der Boulevardpresse als "Kunstschnee" bezeichnet wird, ist und bleibt es faktisch falsch.
In einem Fach-Alpinforum, das ein höheres Niveau als die Bild Zeitung hat, sollten meiner Meinung nach somit auch die korrekten Bezeichnungen verwendet werden.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von siri »

wehe hier schreiben nicht nur Fachmänner. OMG

Antworten

Zurück zu „Österreich“