Neues in der Silvretta Montafon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von ski-chrigel »

sh90 hat geschrieben: 22.03.2023 - 07:31
siri hat geschrieben: 21.03.2023 - 17:30
sh90 hat geschrieben: 14.03.2023 - 22:26
Das ist ganz normaler technischer Schnee, wie in jedem anderen österreichischen Skigebiet auch!
Landläufig wird das halt als Kunstschnee bezeichnet. Wie der richtig heist ist vielen egal, jeder weiß was gemeint ist. Du must es nicht so oft wiederholen. :roll:
Wir schweifen gerade vom Thema "Neues in der Silvretta Montafon" ab, aber ich erkläre es gerne nochmal.
Auch wenn "technischer Schnee", landläufig und in der Boulevardpresse als "Kunstschnee" bezeichnet wird, ist und bleibt es faktisch falsch.
In einem Fach-Alpinforum, das ein höheres Niveau als die Bild Zeitung hat, sollten meiner Meinung nach somit auch die korrekten Bezeichnungen verwendet werden.
Da bist Du mit Deiner Meinung aber ziemlich alleine, wenn ich die Berichte und Beiträge im AF so lese. Nicht nur die Boulevardpresse spricht von Kunstschnee, sondern eigentlich fast jeder, mich eingeschlossen. Ich denke, wir haben grössere Probleme, als diese Bezeichnung, bei der die meisten wissen, dass sie nicht ganz korrekt ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von F. Feser »

das war jetzt bitte der letzte Beitrag. Back to Topic bitte.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Oliverei »

Talabfahrt Gaschurn
Das ist kein direkter Plan/Umsetzung aber ich würde es sehr begrüßen.
Im oberen Teil gibt es in der überquerenden Straßen Kunststoffmatten. Wäre schön wenn man das an der unteren Straße (bei der es schneearmer zugeht) auch machen würde.
Vielleicht liest ja jemand von SiMo mit
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Thunderbird80 »

2027 findet ja die Freestyle und Snowboard wm im montafon statt. Spätestens bis dahin muss man die hochjoch Bahn erneuern. Am besten durch eine EUB10 mit Mittelstation. Der 2er Sessel wird dann natürlich abgebaut. So erzählte es mir ein bergbahn Mitarbeiter vor 4 Wochen
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

Thunderbird80 hat geschrieben: 07.05.2023 - 20:29 2027 findet ja die Freestyle und Snowboard wm im montafon statt. Spätestens bis dahin muss man die hochjoch Bahn erneuern. Am besten durch eine EUB10 mit Mittelstation. Der 2er Sessel wird dann natürlich abgebaut. So erzählte es mir ein bergbahn Mitarbeiter vor 4 Wochen
Dann muss man aber eigentlich auch die Sennigratbahn und die Freda Bahn ersetzen.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Skiphips »

Die 6-KSB Nova soll in Sommerbetrieb gehen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
djts
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2022 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von djts »

Die 8-CLD/B Silvretta Bahn wurde in der Bergstation mit diversen Dome-Kameras, Lichtgittern vor und nach dem Ausstieg, sowie Notruf/Nothaltsäulen ausgestattet, wie sie auch bei der Aurobahn 10-MGD Valiserabahn vorhanden sind.
Edit: Das System ist wohl schon seit der letzten Wintersaison installiert, die Bergstation ist bedienerlos. Es scheint so, dass ein definierter Ausstiegsbereich perm Kamera erfasst wird und die KI anhand dieser Bilder lernt, wann potentielle Gefahren entstehen.
IMG_2495(1).jpg
Zuletzt geändert von djts am 31.07.2023 - 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Radim »

Ja, ist Prototyp von AURO System für Sesselbahnen. Wurde von Doppelmayr am Interalpin presentiert.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
UelivomBerg13
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2023 - 14:07
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von UelivomBerg13 »

Dafür gibt es seit kurzem einen Youtube-Kanal mit dem dazugehörigen Video: https://youtu.be/tDX4N02hSs4?si=n0ksdKtf6_zMEh1B

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Skiphips »

Für das geplante Parkhaus mit 360 öffentlichen Stellplätzen in St. Gallenkirch ist keine UVP nötig.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von flamesoldier »

Skiphips hat geschrieben: 28.11.2023 - 20:10 Für das geplante Parkhaus mit 360 öffentlichen Stellplätzen in St. Gallenkirch ist keine UVP nötig.
Wo genau soll das neue Parkhaus denn hin kommen?
Im Text wird erwähnt, dass sich zwischen bestehendem Parkhaus und geplantem Parkhaus ein Fließgewässer und Bäume befinden.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

flamesoldier hat geschrieben: 28.11.2023 - 20:35 Wo genau soll das neue Parkhaus denn hin kommen?
Im Text wird erwähnt, dass sich zwischen bestehendem Parkhaus und geplantem Parkhaus ein Fließgewässer und Bäume befinden.
Im Prinzip da wo jetzt euch schon der Bauhof ist, damit werden aber vorraussichtlich weitere kostenlose Parkplätze wegfallen.
Ich hab mal in Vogis die Grundstücke rausgesucht und umrandet: https://atlas.vorarlberg.at/portal/map/ ... BE907AF35F

Edit 28.11.23 20:54
"Das neue Gebäude soll aus einem Erdgeschoss und vier Obergeschossen bestehen und 360 öffentlich zugängliche sowie 120 nicht öffentlich
zugängliche Parkplätze beinhalten. Im Erdgeschoss ist die Unterbringung des Bauhofs der
Silvretta Montafon Gruppe geplant. Im Zuge der Umsetzung des Vorhabens soll außerdem ein Fußweg zur Valiserabahn neugestaltet werden."
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

https://www.instagram.com/p/C2Rj8D0OYqf/
Nach zwei Jahren Tests hat die Silvrettabahn ihr Betriebsbewilligung für den AURO Betrieb erhalten.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von Wost.EUB »

Weiß jemand wanns der Schwarzköpfle oder Schwarzköpfel :lol: :lol: Bahn an den Kragen geht?

Hab gesehen das die tatsächlich die letzte 3er CLD ist.
Aber mit Baujahr 1985 steht sie halt wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

Will sowiso da mal einen Besuch abstatten nur ich frage mich eben wie viel Zeit mir noch bleibt.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von F. Feser »

Nicht viel
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von rxphl »

Konzessionen werden ja meistens in AT auf 40 Jahre vergeben, danach wäre 2025 tatsächlich Schluss, sollte man nicht in die Erneuerung einiger technischer Komponenten investieren wollen. Allerdings ist die Anlage komplett redundant; alle Pisten können auch von der Madrisella- und Heimspitzbahn erreicht werden. Könnte mir daher vorstellen, dass man die Bahn vielleicht erstmal ersatzlos stilllegt und dann später zusammen mit der Madrisella Sesselbahn durch eine Achter-oder Kombibahn ersetzt. Ist Schwarzköpfle denn oft in Betrieb oder nur in der Haupt-/Hochsaison?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

rxphl hat geschrieben: 27.01.2024 - 13:41 Konzessionen werden ja meistens in AT auf 40 Jahre vergeben, danach wäre 2025 tatsächlich Schluss, sollte man nicht in die Erneuerung einiger technischer Komponenten investieren wollen. Allerdings ist die Anlage komplett redundant; alle Pisten können auch von der Madrisella- und Heimspitzbahn erreicht werden. Könnte mir daher vorstellen, dass man die Bahn vielleicht erstmal ersatzlos stilllegt und dann später zusammen mit der Madrisella Sesselbahn durch eine Achter-oder Kombibahn ersetzt. Ist Schwarzköpfle denn oft in Betrieb oder nur in der Haupt-/Hochsaison?
An sämtlichen Wochenenden ab Weihnachten ist die Schwarzköpfle Bahn in Betrieb, unter der Woche meistens nur wenn viel Betrieb ist oder gerade viele Feriengäste da sind bzw. das Wetter auch mitspielt.
Zeitweise wird man die Bahn nicht stilllegen, da dafür einfach die Kapazität der Madrisellabahn nicht ausreichend ist, nachdem sie der einzige Rückbringer von der Nova Seite ist und zudem viele Wiederholungsabfahrten bedient. Ob die Konzession wirklich 2025 ausläuft ist auch fraglich nachdem ja noch einige andere Bahnen die deutlich älter sind rumstehen.

Ersatz, wann er auch kommt wird für beide Bahnen sicher eine Hochleistungs Achtersesselbahn von DM. Eine Kombibahn kann man an der Stelle nicht brauchen, nachdem es dort keine Fußänger gibt.

torbenw
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2017 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von torbenw »

phifue hat geschrieben: 27.01.2024 - 14:00 Ersatz, wann er auch kommt wird für beide Bahnen sicher eine Hochleistungs Achtersesselbahn von DM. Eine Kombibahn kann man an der Stelle nicht brauchen, nachdem es dort keine Fußänger gibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Ersatz die Rinderhüttenbahn bis ins Nova-Tal hinunter verlängert. Dann hätte man dort zwei 6er Bahnen und könnte die Pisten 33,31 sowie 44 und 45 deutlich besser anbinden.
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

torbenw hat geschrieben: 28.01.2024 - 18:58
phifue hat geschrieben: 27.01.2024 - 14:00 Ersatz, wann er auch kommt wird für beide Bahnen sicher eine Hochleistungs Achtersesselbahn von DM. Eine Kombibahn kann man an der Stelle nicht brauchen, nachdem es dort keine Fußänger gibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Ersatz die Rinderhüttenbahn bis ins Nova-Tal hinunter verlängert. Dann hätte man dort zwei 6er Bahnen und könnte die Pisten 33,31 sowie 44 und 45 deutlich besser anbinden.
Die Idee hatte ich auch schon mal vor über einem Jahr hier rein geschrieben, allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt. Wenn würde man sicherlich die Rinderhüttenbahn woanders im Skigebiet wieder aufstellen.
Aber aktuellen Standes denke ich das es so bleibt wie es ist und man frühestens in 15 Jahren bei einem kompletten Ersatz der Rinderhüttenbahn drüber nachdenken wird. Aktuell besteht einfach zu viel Investitionsbedarf an anderen Ecken im Skigebiet. Den Ersatz der Versettla Bahn versucht man ja auch mit der neuen Steuerung die mittlerweile auch wieder 5 Jahre alt ist noch hinauszuzögern.
FO-Ropeways
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2023 - 20:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von FO-Ropeways »

In der Tat gibt es in der SiMo im Vergleich zu anderen Gebieten dieser Größe eigentlich fast zu viele "Baustellen", die auch massiv Geld kosten werden.

- Versettla Bahn wird zwingend kommen müssen - Zubringer Gaschurn
- Hochjoch Bahn und auch etwas später Zamang, oder zumindest eine neue Anlage von Schruns sind kurz- und mittelfristig dran
- Was mit den Zubringern Garfrescha und Kapellbahn wird, wird sich zeigen - zumindest Garfrescha wird sicher irgendwie was kommen müssen
- Am Hochjoch sind Freda und Sennigrat ebenfalls meines erachtens kurzfristig notwendig
- Das Thema Schwarzköpfle war ja schon diskutiert - ob mit Integration Rinderhütte oder nicht
- Auch die Vierersessel Grandau und Spatla sind nicht mehr taufrisch - vom Burg-Schlepper ganz zu Schweigen...

Alles in allem sicher dreistelliger Mio-Betrag, was das kosten würde - von der Beschneiung mal ganz zu Schweigen - der große Speichersee ist ja erst mal vom Tisch. Aber auch hier gilt - andere z.B. Saalbach oder die SkiWelt sind da deutlich weiter und besser aufgestellt!
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

FO-Ropeways hat geschrieben: 28.01.2024 - 20:09 In der Tat gibt es in der SiMo im Vergleich zu anderen Gebieten dieser Größe eigentlich fast zu viele "Baustellen", die auch massiv Geld kosten werden.

- Versettla Bahn wird zwingend kommen müssen - Zubringer Gaschurn
- Hochjoch Bahn und auch etwas später Zamang, oder zumindest eine neue Anlage von Schruns sind kurz- und mittelfristig dran
- Was mit den Zubringern Garfrescha und Kapellbahn wird, wird sich zeigen - zumindest Garfrescha wird sicher irgendwie was kommen müssen
- Am Hochjoch sind Freda und Sennigrat ebenfalls meines erachtens kurzfristig notwendig
- Das Thema Schwarzköpfle war ja schon diskutiert - ob mit Integration Rinderhütte oder nicht
- Auch die Vierersessel Grandau und Spatla sind nicht mehr taufrisch - vom Burg-Schlepper ganz zu Schweigen...

Alles in allem sicher dreistelliger Mio-Betrag, was das kosten würde - von der Beschneiung mal ganz zu Schweigen - der große Speichersee ist ja erst mal vom Tisch. Aber auch hier gilt - andere z.B. Saalbach oder die SkiWelt sind da deutlich weiter und besser aufgestellt!
Mit einer neuen Versettlabahn rechne ich im Sommer 2029, 10 Jahre Konzession sollten mit neuer Steuerung schon drinnen sein.
Hochjochbahn mit Abbau Kropfen und Zamang, sowie Parkhaus wird vermutlich eins der nächsten Projekte. Was mit Zamang passiert kann man nicht wirklich einschätzen, die Idee diese ins Silbertal als Ersatz der Kapellbahn wäre möglich, hier könnte ich mir aufgrund des geringen Andrangs aber auch eine PB vorstellen.
Freda und Sennigrat werden wohl in einem ähnlichen Zeitraum gebaut werden, spätestens Sommer 2026 sollte es da losgehen, nachdem in der Wintersaison danach die WM vor Ort ist. Denke nicht das man diese Relikte auf den Kameras zeigen will.
Schwärzköpfle wird wohl sehr stark auf die Konzession ankommen und sich danach richten.
Spatla wird vmtl nicht vor den 30ger Jahren ersetzt werden, wüsste bis auf die tropfenden Stützen auch nichts was dagegen spricht.
Burg ist mit das unwichtigste, etwas anderes als ein Schlepper wäre auch in dem Terrain deutlich schwierger und Neubau in Kombiantion mit Spatla erscheint mir nicht sinnvoll, da Spatla ein Übungshang ist. Die Pisten am Burg Schlepper dahingegen sind alles andere als gut befahrbar für Skikurse.
Grandau schon eher, wie genau ist sehr schwer einzuschätzen je nachdem ob man Grandau und Garfrescha kombiniert oder einzeln ersetzt.
Garfrescha ist obwohl sie die älteste Anlage ist auch nicht einfach, nachdem wir nicht wissen wann die Konzession ausläuft. Rein theoretisch könnte es jederzeit losgehen.

Ja, teuer wird das Ganze, ich würde alleine um die 200 Mio schätzen für neue Anlagen in den nächsten 10 Jahren. Aber am Geld wird es einer Bank wohl nicht mangeln :lol: .

Den Ausbau der Bescheiung lässt sich nicht wirklich mit Saalbach oder der vergleichen, selbst mit Lech wird es schon schwierig. Nahezu das gesamte Hochjoch liegt auf über 1800 Metern. Auf der Nova Seite liegt zwar deutlich mehr niedriger, aber auch hier liegt der Großteil auf über 1700m. Das wäre als würde man in Lech erst ab der Talstation der Kriegerhornbahn anfangen.
Grob gesagt hört die Skiwelt da auf, wo es im Montafon erst losgeht.

Und die Beschneiung wurde in den letzten Jahren ausgebaut. Im Bereich Rinderhütte wurde einiges installiert, im Bereich Madrisella hat man an einigen Stellen mit neuen Kanonen nachverdichtet. Wie es genau im Bereich Hochjoch ausschaut weiß ich nicht da ich die letzten 2 Jahre nicht mehr drüben war. Die Talabfahrt nach Gaschurn hat man ja erst vor ein paar Jahren hergerichtet, ich würde sogar so weit gehen und behaupten das es mit eine der schneesichersten Pisten im Gebiet ist, solange kein Naturschnee liegt. Hier hat man nach 2 Jahren die Schneelanzen durch nagelneue Titan 4.0 Silent ersetzt.

Auf der Talabfahrt am Hochjoch wird sicherlich mit einer neuen Bahn die Beschneiungsanlage ordentlich aufgebohrt. Wirklich dringenden Handlungsbedarf sehe ich aktuell vor allem auf den Talabfahrten zur Valisera/Garfreschabahn, hier stehen noch uralte TA Piano Kanonen und so uralte Sufag Schneekanonen mit 30 cm Durchmesser.
Im Bereich Garfrescha wird in den nächsten Jahren sicherlich auch ausgebaut
Aber man muss sagen mit einem See oben im Nova Gebiet könnte man sicherlich den Saisonstart, wenn man wollte vorverlegen.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von flamesoldier »

phifue hat geschrieben: 28.01.2024 - 21:36 Den Ausbau der Bescheiung lässt sich nicht wirklich mit Saalbach oder der vergleichen, selbst mit Lech wird es schon schwierig. Nahezu das gesamte Hochjoch liegt auf über 1800 Metern. Auf der Nova Seite liegt zwar deutlich mehr niedriger, aber auch hier liegt der Großteil auf über 1700m. Das wäre als würde man in Lech erst ab der Talstation der Kriegerhornbahn anfangen.
Grob gesagt hört die Skiwelt da auf, wo es im Montafon erst losgeht.
Dafür liegt die Schneefallgrenze im Glemmtal regelmäßig 300-500 m niedriger als am Arlberg, dazu bleiben die Spülmaschinen oft in Vorarlberg hängen und kommen in Salzburg kaum oder gar nicht mehr an. Das Argument lasse ich so nicht gelten...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von phifue »

flamesoldier hat geschrieben: 29.01.2024 - 00:55
phifue hat geschrieben: 28.01.2024 - 21:36 Den Ausbau der Bescheiung lässt sich nicht wirklich mit Saalbach oder der vergleichen, selbst mit Lech wird es schon schwierig. Nahezu das gesamte Hochjoch liegt auf über 1800 Metern. Auf der Nova Seite liegt zwar deutlich mehr niedriger, aber auch hier liegt der Großteil auf über 1700m. Das wäre als würde man in Lech erst ab der Talstation der Kriegerhornbahn anfangen.
Grob gesagt hört die Skiwelt da auf, wo es im Montafon erst losgeht.
Dafür liegt die Schneefallgrenze im Glemmtal regelmäßig 300-500 m niedriger als am Arlberg, dazu bleiben die Spülmaschinen oft in Vorarlberg hängen und kommen in Salzburg kaum oder gar nicht mehr an. Das Argument lasse ich so nicht gelten...
Bevor Spülmaschinen zum Problem werden ist in Vorarlberg eher die Auswirkung vom Föhn zu spüren. Die Schneefallgrenze ist, wenn sie hoch ist meisten so um die 1800m. Da wäre im Glemmtal fast die Hälfte vom Skigebiet betroffen selbst mit der Schneefallgrenze 300-500hm niedriger. Und durch die deutlich höhere Lage bekommt man logischerweise auch mehr Naturschnee ab. Es gibt einige Pisten die trotz ihrer Lage unter 2000m die Saison komplett nur mit Naturschnee überleben. Im Montafon sind nur ca 2/3 beschneit im Glemmtal über 90%.
Und ja die niedrigeren Skigebiete in Vorarlberg kämpfen durchaus mal mit Spülmaschinen, aber definitiv nicht die Silvretta Montafon, wenns wirklich blöd läuft sind halt mal die Talabfahrten bis zur nächsten Kaltfront nicht befahrbar.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von flamesoldier »

phifue hat geschrieben: 29.01.2024 - 01:19
flamesoldier hat geschrieben: 29.01.2024 - 00:55
phifue hat geschrieben: 28.01.2024 - 21:36 Den Ausbau der Bescheiung lässt sich nicht wirklich mit Saalbach oder der vergleichen, selbst mit Lech wird es schon schwierig. Nahezu das gesamte Hochjoch liegt auf über 1800 Metern. Auf der Nova Seite liegt zwar deutlich mehr niedriger, aber auch hier liegt der Großteil auf über 1700m. Das wäre als würde man in Lech erst ab der Talstation der Kriegerhornbahn anfangen.
Grob gesagt hört die Skiwelt da auf, wo es im Montafon erst losgeht.
Dafür liegt die Schneefallgrenze im Glemmtal regelmäßig 300-500 m niedriger als am Arlberg, dazu bleiben die Spülmaschinen oft in Vorarlberg hängen und kommen in Salzburg kaum oder gar nicht mehr an. Das Argument lasse ich so nicht gelten...
Bevor Spülmaschinen zum Problem werden ist in Vorarlberg eher die Auswirkung vom Föhn zu spüren. Die Schneefallgrenze ist, wenn sie hoch ist meisten so um die 1800m. Da wäre im Glemmtal fast die Hälfte vom Skigebiet betroffen selbst mit der Schneefallgrenze 300-500hm niedriger. Und durch die deutlich höhere Lage bekommt man logischerweise auch mehr Naturschnee ab. Es gibt einige Pisten die trotz ihrer Lage unter 2000m die Saison komplett nur mit Naturschnee überleben. Im Montafon sind nur ca 2/3 beschneit im Glemmtal über 90%.
Und ja die niedrigeren Skigebiete in Vorarlberg kämpfen durchaus mal mit Spülmaschinen, aber definitiv nicht die Silvretta Montafon, wenns wirklich blöd läuft sind halt mal die Talabfahrten bis zur nächsten Kaltfront nicht befahrbar.
Da hab ich letzte Saison zwischen Weihnachten und Silvester aber andere Erfahrungen gemacht. Und wo siehst du Unmengen von Pisten über 1800 m in der SiMo? Wenn man nicht immer nur 300 HM Abfahrten fahren will kommt man immer in niedrigere Gefilde dort, weil das ganze Gebiet bis max. 2200, an einem einzigen Punkt 2400 m geht.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von snowflat »

Vor zehn Jahren hat die Marktgemeinde Schruns einen Masterplan zur Zentrumsentwicklung rund um das Areal der Hochjoch Bahn erstellt. Nun wird in einem kooperativen Planungsprozess die optimale Nutzung des letzten offenen Baufeldes mit einer touristischen Widmung erarbeitet. Auf diesem befindet sich derzeit der Parkplatz der Hochjoch Bahn, der im Zuge einer touristischen Bebauung durch eine Tiefgarage ersetzt wird.
Quelle: Parkplatz der Hochjoch Bahn muss Hotel weichen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“