Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Arlberg
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlberg »

Bahntunnel Ischgl – St. Anton am Arlberg als Vision

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... n_a5815519?

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phifue
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von phifue »

Arlberg hat geschrieben: 18.01.2023 - 16:57 Bahntunnel Ischgl – St. Anton am Arlberg als Vision

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... n_a5815519?
Alleine der Tunnel würde wenn man optimistisch rechnet 700 Mio Euro kosten, dann kommt aber noch der Bahnhof in Ischgl dazu, in St. Anton müsste man die Gleise komplett umbauen. Also unter 1 Mrd wäre da nix fertig.
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Schorsch Lupus
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Schorsch Lupus »

Arlberg hat geschrieben: 18.01.2023 - 16:57 Bahntunnel Ischgl – St. Anton am Arlberg als Vision

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... n_a5815519?
Ich hab bei dem Zeitungsartikel als erstes auf's Datum geschaut ob da nicht 1. April steht :D
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann baut man lieber gleich eine Paznauntalbahn die hinter Pians, kurz vor der Trisannabrücke abzweigt und bis nach Wirl führt. Davon hätte das ganze Tal was und nach St. Anton muss man nicht direkt kommen. Es wird aber beides nicht passieren.
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jens.f
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von jens.f »

Ach was, wir bauen gleich den Super-Gletscher-Express:
Wir verlängern einfach die Stubaitalbahn bis zum Stubaier Gletscher (Mutterbergalm), von da aus ein Tunnel bis Sölden, dann weiter ins Pitztal. Evtl. noch eine Abzweigung nach Gurgl..
Nächster halt dann Kaunertaler Gletscher, von da aus weiter nach Samnaun, Ischgl und Arlberg - und wenn wir schon dabei sind, dann auch gleich weiter bis Zürs und Warth....
Wenn wir dann von der Schönberg aus die Stubaitalbahn auch noch Richtung Osten verlängern, hätten wir gleich Hintertux und Mayerhofen mit angeschlossen und können dann direkt an die zillertalbahn anschließen...

Aber ich würde sagen: Kommen wir mal zurück zu realisierbaren Projekten und lassen das Träumen bleiben...
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hausi24
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von hausi24 »

Die Arlberg Bahnstrecke würde wahrscheinlich kaum zusätzlichen Züge zulassen die dann nach Ischgl fahren. Aber was durchaus gehen würde, wenn ein Pendelzug von St Anton nach Ischgl fährt, der vom Fahrplan genau auf die Züge in St Anton abgestimmt ist. Somit könnte man dann mit einem kurzen Umstieg direkt weiter nach Ischgl fahren.

Ein Tunnel wäre wahrscheinlich auch deutlich leichter zu bauen, als die Genehmigungen für eine offene Trasse durchs Paznauntal zu bekommen. Ausserdem könnte in so einem direkten Tunnel problemlos 200km/h gefahren werden, womit die Reisezeit sehr kurz sein dürfte.

Und wenn dieser Zug dann in beiden Skipässen inklusive ist, dann wären beide Skigebiete eigentlich de facto damit verbunden, auch wenn es keine Seilbahn Verbindung ist, dafür aber eine deutlich schnellere.

Aber da die Strecke keine Bedeutung für das Eisenbahnnetz hat, da es nur eine Sackgasse wäre, wird dafür wohl nie das das nötige Geld frei.
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phifue
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von phifue »

hausi24 hat geschrieben: 18.01.2023 - 18:51 Die Arlberg Bahnstrecke würde wahrscheinlich kaum zusätzlichen Züge zulassen die dann nach Ischgl fahren. Aber was durchaus gehen würde, wenn ein Pendelzug von St Anton nach Ischgl fährt, der vom Fahrplan genau auf die Züge in St Anton abgestimmt ist. Somit könnte man dann mit einem kurzen Umstieg direkt weiter nach Ischgl fahren.

Ein Tunnel wäre wahrscheinlich auch deutlich leichter zu bauen, als die Genehmigungen für eine offene Trasse durchs Paznauntal zu bekommen. Ausserdem könnte in so einem direkten Tunnel problemlos 200km/h gefahren werden, womit die Reisezeit sehr kurz sein dürfte.

Und wenn dieser Zug dann in beiden Skipässen inklusive ist, dann wären beide Skigebiete eigentlich de facto damit verbunden, auch wenn es keine Seilbahn Verbindung ist, dafür aber eine deutlich schnellere.

Aber da die Strecke keine Bedeutung für das Eisenbahnnetz hat, da es nur eine Sackgasse wäre, wird dafür wohl nie das das nötige Geld frei.
Auf so einer Nebenstrecke wirst du keine 200 kmh im Tunnel fahren vielleicht mit Glück 120 kmh. Je schneller der Zug fahren darf, desto teurer würde der Tunnel werden.
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gerrit
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von gerrit »

Und wenn es nicht ganz so schnell gehen muss im Tunnel, dann könnte man ja folgendes System empfehlen :wink: :
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jens.f
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von jens.f »

hausi24 hat geschrieben: 18.01.2023 - 18:51 Ein Tunnel wäre wahrscheinlich auch deutlich leichter zu bauen, als die Genehmigungen für eine offene Trasse durchs Paznauntal zu bekommen. Ausserdem könnte in so einem direkten Tunnel problemlos 200km/h gefahren werden, womit die Reisezeit sehr kurz sein dürfte.
Auf einer Strecke von 14 km erreichst Du keine 200 km/h - macht aber auch keinen Sinn.
Wenn man jetzt eine "normale" Nahverkehrs-Geschwindigkeit von 80 bis 100 km/h annimmt, wäre das eine Fahrzeit (inkl. Beschleunigungsphase) von vielleicht 12 Minuten - hier braucht es also keine ICEs...

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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Stellt euch das mal vor. Eine Bahnverbindung zwischen St. Anton und Ischgl. Die Partyorte schlechthin erhalten einen direkten Discozug. Na Prost Mahlzeit. :wink:
Wäre aber auf der anderen Seite fast eine Schweizer Art der Skigebietsverbindung.
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Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Arlberg
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlberg »

Ein Hyperloop-System würde Menschen innerhalb von Minuten zwischen den beiden Städten transportieren

https://youtu.be/eP8Bz_XCIrk

Just sayin !!
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phifue
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von phifue »

Arlberg hat geschrieben: 19.01.2023 - 12:57 Ein Hyperloop-System würde Menschen innerhalb von Minuten zwischen den beiden Städten transportieren

https://youtu.be/eP8Bz_XCIrk

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Wir sehen uns dann im Jahr 2100 zur Eröffnung. :D
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von hch »

Arlbergfan hat geschrieben: 19.01.2023 - 09:57 Stellt euch das mal vor. Eine Bahnverbindung zwischen St. Anton und Ischgl. Die Partyorte schlechthin erhalten einen direkten Discozug. Na Prost Mahlzeit. :wink:
Wäre aber auf der anderen Seite fast eine Schweizer Art der Skigebietsverbindung.
Während zwischen Andermatt und Sedrun mit Ende dieser Saison gerade der Apre-Ski Wagen abgeschafft wird..
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Highlander
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Highlander »

in Bezug auf Bahnfahren mal wieder etwas aktuelles und kein Phantasieprojekt... :D
Sankt Anton ist offiziell weltweit der höchst gelegene ICE Bahnhof...
( wobei ich denke ICE fahren eh nur innerhalb von Europa, dann stimmt zwar weltweit vom rein logischen Standpunkt.. ;D )
Aber es gibt sicher noch einige Bahnhöfe welche höher gelegen sind, aber eben nicht im ICE Netz sind...

Trotzdem ein gutes Angebot dieser 'Ski Express Tirol' , von Hamburg direkt nach Sankt Anton in 10 Stunden..
( wenn er pünktlich ist.. :mrgreen: )

https://www.stantonamarlberg.com/de/blo ... n3BJ7_IQl4
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skifam
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von skifam »

Deshalb war es heute so voll mit Flachlandtirolern... :lol:
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, bei dem Thema geht grad einiges voran. Es gibt auch eine neue Wochenendverbindung nach Innsbruck, von Berlin über Frankfurt und München.
Außerdem gibt's auch Nachtzüge aus Schweden und natürlich weiterhin einiges aus Holland.
tauernjunkie
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von tauernjunkie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.01.2023 - 22:11 Ja, bei dem Thema geht grad einiges voran. Es gibt auch eine neue Wochenendverbindung nach Innsbruck, von Berlin über Frankfurt und München.
Außerdem gibt's auch Nachtzüge aus Schweden und natürlich weiterhin einiges aus Holland.
Super. Im Zug können sich die Leute dann schon bei der Anreise infizieren und nicht erst auf Tiroler Pisten.

Highlander hat geschrieben: 31.01.2023 - 18:30
Sankt Anton ist offiziell weltweit der höchst gelegene ICE Bahnhof...
( wobei ich denke ICE fahren eh nur innerhalb von Europa, dann stimmt zwar weltweit vom rein logischen Standpunkt.. ;D )
Aber es gibt sicher noch einige Bahnhöfe welche höher gelegen sind, aber eben nicht im ICE Netz sind...

Trotzdem ein gutes Angebot dieser 'Ski Express Tirol' , von Hamburg direkt nach Sankt Anton in 10 Stunden..
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https://www.stantonamarlberg.com/de/blo ... n3BJ7_IQl4
Der morgendliche ICE ab München (6.26) ist mit Umstiegszeiten jenseits der 30min. in Wörgl und Jenbach (3min.-Sichtanschluss) für Tagesreisen ins Zillertal oder in die Kitzbüheler Alpen aber eher unbrauchbar. Immerhin ist der Anschluss aus dem ICE 619 gut.

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Jesperdebeer
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Jesperdebeer »

Wieso gibt es eigentlich kein Pläner um eine Liftverbindung von Zürs nach Lech übers Rüfikopf zu machen? Wird eigentlich nur 1 Sesselbahn von Trittalp nach der startbereich von Skiroute 215/216 brauchen.
Vielleicht noch Schlosskopf ersetzen durch eine 10 EUB und der Talstation etwas näher im Bereich die beiden Ski routen platzieren.

Ist doch blöd dass man immer über Madloch fahren müsse auf der Weg zurück nach Lech.
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Jesperdebeer hat geschrieben: 02.02.2023 - 19:24 Wieso gibt es eigentlich kein Pläner um eine Liftverbindung von Zürs nach Lech übers Rüfikopf zu machen? Wird eigentlich nur 1 Sesselbahn von Trittalp nach der startbereich von Skiroute 215/216 brauchen.
Vielleicht noch Schlosskopf ersetzen durch eine 10 EUB und der Talstation etwas näher im Bereich die beiden Ski routen platzieren.

Ist doch blöd dass man immer über Madloch fahren müsse auf der Weg zurück nach Lech.
1. Braucht es da 2 - 3 Lifte

2. Normalerweise liegt der Fokus vorerst am Instandhalten bestehender Anlagen, es gibt einige Lifte, die am Arlberg schon lange das zeitliche gesegnet hätten.

3. Noch mehr Skifahrer, noch mehr Chaos

4. Einen Lift von Zug auf das Madlochjoch bräuchte es auch

5. Das Skigebiet ist eh schon viel zu groß um in einer Saison (für mich zumindest, der nicht so oft skifahren geht) alles einmal zu befahren
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GIFWilli59
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Jesperdebeer hat geschrieben: 02.02.2023 - 19:24 Wieso gibt es eigentlich kein Pläner um eine Liftverbindung von Zürs nach Lech übers Rüfikopf zu machen? Wird eigentlich nur 1 Sesselbahn von Trittalp nach der startbereich von Skiroute 215/216 brauchen.
Vielleicht noch Schlosskopf ersetzen durch eine 10 EUB und der Talstation etwas näher im Bereich die beiden Ski routen platzieren.

Ist doch blöd dass man immer über Madloch fahren müsse auf der Weg zurück nach Lech.
Wahrscheinlich hapert es bei den Skirouten 215/216 an der Massentauglichkeit. Bzw. sind die meisten Leute dafür nicht fähig genug.

Da würde eher eine Madlochbahn von Zug aus Sinn ergeben. Vielleicht so ähnlich wie am Schindlergrat, dass mind. die Hälfte der Leute gezwungen ist, bis zu einer Bergstation zu fahren, von der aus die Madlocpiste nicht erreicht werden kann, um diese zu schonen. Bei zu wenig Schnee für die Pisten könnten alle an der Mittelstation umsteigen.
Übersicht über meine Berichte
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Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von jens.f »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.02.2023 - 20:05
Wahrscheinlich hapert es bei den Skirouten 215/216 an der Massentauglichkeit. Bzw. sind die meisten Leute dafür nicht fähig genug.
Nicht nur wahrscheinlich sondern ganz sicher - das sind nicht ohne Grund "extreme Skirouten". Je nach Bedingungen sind die auch für geübte Skifahrer herausfordernd.
Siehe z.B:
https://www.lechzuers.com/de/winter/win ... langer-zug
Zitat:
80% Gefälle – eine der steilsten Skirouten der Welt in Lech Zürs
Die abenteuerliche Skiroute Langer Zug startet am Rüfikopf Lech und verzeiht keine Fahrfehler


Das würde also Tragödien sondergleichen geben, wenn sich hier die Massen runtertrauen
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

jens.f hat geschrieben: 02.02.2023 - 20:28 Das würde also Tragödien sondergleichen geben, wenn sich hier die Massen runtertrauen
Genau bzw. baut man dann für viel Geld eine lange Bahn (3,2 km mind.), die nur von sehr wenigen Gästen genutzt werden kann.

Den langen Zug kenne ich, der ist definitiv ungeeignet, beim Tannegg weiß ich es nicht so genau.
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von jens.f »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.02.2023 - 20:42
jens.f hat geschrieben: 02.02.2023 - 20:28 Das würde also Tragödien sondergleichen geben, wenn sich hier die Massen runtertrauen
Genau bzw. baut man dann für viel Geld eine lange Bahn (3,2 km mind.), die nur von sehr wenigen Gästen genutzt werden kann.

Den langen Zug kenne ich, der ist definitiv ungeeignet, beim Tannegg weiß ich es nicht so genau.
Tannegg bin ich auch noch nicht gefahren, ist aber wohl noch schwieriger.
Siehe z.B:
viewtopic.php?f=46&t=57357&p=5317556&hi ... g#p5317556
Die Tannegg-Route war so ziemlich das schwierigste was ich jemals gefahren bin, nicht nur wegen der Steile sondern v.a. wegen der Länge in Verbindung damit. Glücklicherweise wars recht griffig in den Buckeln.
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von rower2000 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.02.2023 - 20:42
jens.f hat geschrieben: 02.02.2023 - 20:28 Das würde also Tragödien sondergleichen geben, wenn sich hier die Massen runtertrauen
Genau bzw. baut man dann für viel Geld eine lange Bahn (3,2 km mind.), die nur von sehr wenigen Gästen genutzt werden kann.

Den langen Zug kenne ich, der ist definitiv ungeeignet, beim Tannegg weiß ich es nicht so genau.
Gegen das Tannegg ist der Lange Zug ein Kindergeburtstag. Vor allem wenn er präpariert ist.
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Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von L&S »

rower2000 hat geschrieben: 03.02.2023 - 09:26
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.02.2023 - 20:42
jens.f hat geschrieben: 02.02.2023 - 20:28 Das würde also Tragödien sondergleichen geben, wenn sich hier die Massen runtertrauen
Genau bzw. baut man dann für viel Geld eine lange Bahn (3,2 km mind.), die nur von sehr wenigen Gästen genutzt werden kann.

Den langen Zug kenne ich, der ist definitiv ungeeignet, beim Tannegg weiß ich es nicht so genau.
Gegen das Tannegg ist der Lange Zug ein Kindergeburtstag. Vor allem wenn er präpariert ist.
und gegen den langen Zug ist das Mahdloch ein Kindergeburtstag..
Wobei der lange Zug zwar steil, aber breit und in der Regel gut präpariert ist. Das Hauptproblem spielt sich dort bei Otttonormalskifahrer nur im Kopf ab.

Ich hab das Tanneg nicht so schlimm in Erinnerung, würd aber auch nur bei Neuschnee reinfahren, dann aber unbedingt!!

Klar ist, dass keine der Routen (ohne heute nicht umsetzbare Maßnahmen) massentauglich gemacht werden kann.
Und wollen tut das auch keiner...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
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