Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 31.07.2019 - 12:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Bahntunnel Ischgl – St. Anton am Arlberg als Vision
https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... n_a5815519?
https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... n_a5815519?
- phifue
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 566
- Registriert: 25.09.2022 - 22:34
- Skitage 23/24: 21
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Alleine der Tunnel würde wenn man optimistisch rechnet 700 Mio Euro kosten, dann kommt aber noch der Bahnhof in Ischgl dazu, in St. Anton müsste man die Gleise komplett umbauen. Also unter 1 Mrd wäre da nix fertig.Arlberg hat geschrieben: ↑18.01.2023 - 16:57 Bahntunnel Ischgl – St. Anton am Arlberg als Vision
https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... n_a5815519?
- Schorsch Lupus
- Massada (5m)
- Beiträge: 72
- Registriert: 25.11.2017 - 16:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Xiberg (Ösi-Land)
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Ich hab bei dem Zeitungsartikel als erstes auf's Datum geschaut ob da nicht 1. April stehtArlberg hat geschrieben: ↑18.01.2023 - 16:57 Bahntunnel Ischgl – St. Anton am Arlberg als Vision
https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... n_a5815519?
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht )
www.interfool.at - www.youtube.com/schorschlupus - www.facebook.com/interfool.at
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht )
www.interfool.at - www.youtube.com/schorschlupus - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7271
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 218 Mal
- Danksagung erhalten: 413 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann baut man lieber gleich eine Paznauntalbahn die hinter Pians, kurz vor der Trisannabrücke abzweigt und bis nach Wirl führt. Davon hätte das ganze Tal was und nach St. Anton muss man nicht direkt kommen. Es wird aber beides nicht passieren.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 912
- Registriert: 01.01.2008 - 01:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Ach was, wir bauen gleich den Super-Gletscher-Express:
Wir verlängern einfach die Stubaitalbahn bis zum Stubaier Gletscher (Mutterbergalm), von da aus ein Tunnel bis Sölden, dann weiter ins Pitztal. Evtl. noch eine Abzweigung nach Gurgl..
Nächster halt dann Kaunertaler Gletscher, von da aus weiter nach Samnaun, Ischgl und Arlberg - und wenn wir schon dabei sind, dann auch gleich weiter bis Zürs und Warth....
Wenn wir dann von der Schönberg aus die Stubaitalbahn auch noch Richtung Osten verlängern, hätten wir gleich Hintertux und Mayerhofen mit angeschlossen und können dann direkt an die zillertalbahn anschließen...
Aber ich würde sagen: Kommen wir mal zurück zu realisierbaren Projekten und lassen das Träumen bleiben...
Wir verlängern einfach die Stubaitalbahn bis zum Stubaier Gletscher (Mutterbergalm), von da aus ein Tunnel bis Sölden, dann weiter ins Pitztal. Evtl. noch eine Abzweigung nach Gurgl..
Nächster halt dann Kaunertaler Gletscher, von da aus weiter nach Samnaun, Ischgl und Arlberg - und wenn wir schon dabei sind, dann auch gleich weiter bis Zürs und Warth....
Wenn wir dann von der Schönberg aus die Stubaitalbahn auch noch Richtung Osten verlängern, hätten wir gleich Hintertux und Mayerhofen mit angeschlossen und können dann direkt an die zillertalbahn anschließen...
Aber ich würde sagen: Kommen wir mal zurück zu realisierbaren Projekten und lassen das Träumen bleiben...
- hausi24
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 256
- Registriert: 10.08.2020 - 17:20
- Skitage 23/24: 4
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 142 Mal
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Die Arlberg Bahnstrecke würde wahrscheinlich kaum zusätzlichen Züge zulassen die dann nach Ischgl fahren. Aber was durchaus gehen würde, wenn ein Pendelzug von St Anton nach Ischgl fährt, der vom Fahrplan genau auf die Züge in St Anton abgestimmt ist. Somit könnte man dann mit einem kurzen Umstieg direkt weiter nach Ischgl fahren.
Ein Tunnel wäre wahrscheinlich auch deutlich leichter zu bauen, als die Genehmigungen für eine offene Trasse durchs Paznauntal zu bekommen. Ausserdem könnte in so einem direkten Tunnel problemlos 200km/h gefahren werden, womit die Reisezeit sehr kurz sein dürfte.
Und wenn dieser Zug dann in beiden Skipässen inklusive ist, dann wären beide Skigebiete eigentlich de facto damit verbunden, auch wenn es keine Seilbahn Verbindung ist, dafür aber eine deutlich schnellere.
Aber da die Strecke keine Bedeutung für das Eisenbahnnetz hat, da es nur eine Sackgasse wäre, wird dafür wohl nie das das nötige Geld frei.
Ein Tunnel wäre wahrscheinlich auch deutlich leichter zu bauen, als die Genehmigungen für eine offene Trasse durchs Paznauntal zu bekommen. Ausserdem könnte in so einem direkten Tunnel problemlos 200km/h gefahren werden, womit die Reisezeit sehr kurz sein dürfte.
Und wenn dieser Zug dann in beiden Skipässen inklusive ist, dann wären beide Skigebiete eigentlich de facto damit verbunden, auch wenn es keine Seilbahn Verbindung ist, dafür aber eine deutlich schnellere.
Aber da die Strecke keine Bedeutung für das Eisenbahnnetz hat, da es nur eine Sackgasse wäre, wird dafür wohl nie das das nötige Geld frei.
Wo ich schon war: etwa 70 verschiedene Skigebiete
- phifue
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 566
- Registriert: 25.09.2022 - 22:34
- Skitage 23/24: 21
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Auf so einer Nebenstrecke wirst du keine 200 kmh im Tunnel fahren vielleicht mit Glück 120 kmh. Je schneller der Zug fahren darf, desto teurer würde der Tunnel werden.hausi24 hat geschrieben: ↑18.01.2023 - 18:51 Die Arlberg Bahnstrecke würde wahrscheinlich kaum zusätzlichen Züge zulassen die dann nach Ischgl fahren. Aber was durchaus gehen würde, wenn ein Pendelzug von St Anton nach Ischgl fährt, der vom Fahrplan genau auf die Züge in St Anton abgestimmt ist. Somit könnte man dann mit einem kurzen Umstieg direkt weiter nach Ischgl fahren.
Ein Tunnel wäre wahrscheinlich auch deutlich leichter zu bauen, als die Genehmigungen für eine offene Trasse durchs Paznauntal zu bekommen. Ausserdem könnte in so einem direkten Tunnel problemlos 200km/h gefahren werden, womit die Reisezeit sehr kurz sein dürfte.
Und wenn dieser Zug dann in beiden Skipässen inklusive ist, dann wären beide Skigebiete eigentlich de facto damit verbunden, auch wenn es keine Seilbahn Verbindung ist, dafür aber eine deutlich schnellere.
Aber da die Strecke keine Bedeutung für das Eisenbahnnetz hat, da es nur eine Sackgasse wäre, wird dafür wohl nie das das nötige Geld frei.
- gerrit
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3198
- Registriert: 19.12.2004 - 18:23
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 991 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Und wenn es nicht ganz so schnell gehen muss im Tunnel, dann könnte man ja folgendes System empfehlen :
- Dateianhänge
-
- 1df57bcad0-1.jpg (75.14 KiB) 1312 mal betrachtet
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 912
- Registriert: 01.01.2008 - 01:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Auf einer Strecke von 14 km erreichst Du keine 200 km/h - macht aber auch keinen Sinn.hausi24 hat geschrieben: ↑18.01.2023 - 18:51 Ein Tunnel wäre wahrscheinlich auch deutlich leichter zu bauen, als die Genehmigungen für eine offene Trasse durchs Paznauntal zu bekommen. Ausserdem könnte in so einem direkten Tunnel problemlos 200km/h gefahren werden, womit die Reisezeit sehr kurz sein dürfte.
Wenn man jetzt eine "normale" Nahverkehrs-Geschwindigkeit von 80 bis 100 km/h annimmt, wäre das eine Fahrzeit (inkl. Beschleunigungsphase) von vielleicht 12 Minuten - hier braucht es also keine ICEs...
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 7692
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1175 Mal
- Danksagung erhalten: 3149 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Stellt euch das mal vor. Eine Bahnverbindung zwischen St. Anton und Ischgl. Die Partyorte schlechthin erhalten einen direkten Discozug. Na Prost Mahlzeit.
Wäre aber auf der anderen Seite fast eine Schweizer Art der Skigebietsverbindung.
Wäre aber auf der anderen Seite fast eine Schweizer Art der Skigebietsverbindung.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 31.07.2019 - 12:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Ein Hyperloop-System würde Menschen innerhalb von Minuten zwischen den beiden Städten transportieren
https://youtu.be/eP8Bz_XCIrk
Just sayin !!
https://youtu.be/eP8Bz_XCIrk
Just sayin !!
- phifue
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 566
- Registriert: 25.09.2022 - 22:34
- Skitage 23/24: 21
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Wir sehen uns dann im Jahr 2100 zur Eröffnung.Arlberg hat geschrieben: ↑19.01.2023 - 12:57 Ein Hyperloop-System würde Menschen innerhalb von Minuten zwischen den beiden Städten transportieren
https://youtu.be/eP8Bz_XCIrk
Just sayin !!
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2908
- Registriert: 13.04.2019 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 1322 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Während zwischen Andermatt und Sedrun mit Ende dieser Saison gerade der Apre-Ski Wagen abgeschafft wird..Arlbergfan hat geschrieben: ↑19.01.2023 - 09:57 Stellt euch das mal vor. Eine Bahnverbindung zwischen St. Anton und Ischgl. Die Partyorte schlechthin erhalten einen direkten Discozug. Na Prost Mahlzeit.
Wäre aber auf der anderen Seite fast eine Schweizer Art der Skigebietsverbindung.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3299
- Registriert: 24.03.2012 - 04:24
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2498 Mal
- Danksagung erhalten: 1071 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
in Bezug auf Bahnfahren mal wieder etwas aktuelles und kein Phantasieprojekt...
Aber es gibt sicher noch einige Bahnhöfe welche höher gelegen sind, aber eben nicht im ICE Netz sind...
Trotzdem ein gutes Angebot dieser 'Ski Express Tirol' , von Hamburg direkt nach Sankt Anton in 10 Stunden..
( wenn er pünktlich ist.. )
https://www.stantonamarlberg.com/de/blo ... n3BJ7_IQl4
( wobei ich denke ICE fahren eh nur innerhalb von Europa, dann stimmt zwar weltweit vom rein logischen Standpunkt.. )Sankt Anton ist offiziell weltweit der höchst gelegene ICE Bahnhof...
Aber es gibt sicher noch einige Bahnhöfe welche höher gelegen sind, aber eben nicht im ICE Netz sind...
Trotzdem ein gutes Angebot dieser 'Ski Express Tirol' , von Hamburg direkt nach Sankt Anton in 10 Stunden..
( wenn er pünktlich ist.. )
https://www.stantonamarlberg.com/de/blo ... n3BJ7_IQl4
- skifam
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 12.12.2014 - 22:09
- Skitage 23/24: 16
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2557 Mal
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Deshalb war es heute so voll mit Flachlandtirolern...
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7271
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 218 Mal
- Danksagung erhalten: 413 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Ja, bei dem Thema geht grad einiges voran. Es gibt auch eine neue Wochenendverbindung nach Innsbruck, von Berlin über Frankfurt und München.
Außerdem gibt's auch Nachtzüge aus Schweden und natürlich weiterhin einiges aus Holland.
Außerdem gibt's auch Nachtzüge aus Schweden und natürlich weiterhin einiges aus Holland.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 603
- Registriert: 12.11.2019 - 20:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 204 Mal
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Super. Im Zug können sich die Leute dann schon bei der Anreise infizieren und nicht erst auf Tiroler Pisten.Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑31.01.2023 - 22:11 Ja, bei dem Thema geht grad einiges voran. Es gibt auch eine neue Wochenendverbindung nach Innsbruck, von Berlin über Frankfurt und München.
Außerdem gibt's auch Nachtzüge aus Schweden und natürlich weiterhin einiges aus Holland.
Der morgendliche ICE ab München (6.26) ist mit Umstiegszeiten jenseits der 30min. in Wörgl und Jenbach (3min.-Sichtanschluss) für Tagesreisen ins Zillertal oder in die Kitzbüheler Alpen aber eher unbrauchbar. Immerhin ist der Anschluss aus dem ICE 619 gut.Highlander hat geschrieben: ↑31.01.2023 - 18:30( wobei ich denke ICE fahren eh nur innerhalb von Europa, dann stimmt zwar weltweit vom rein logischen Standpunkt.. )Sankt Anton ist offiziell weltweit der höchst gelegene ICE Bahnhof...
Aber es gibt sicher noch einige Bahnhöfe welche höher gelegen sind, aber eben nicht im ICE Netz sind...
Trotzdem ein gutes Angebot dieser 'Ski Express Tirol' , von Hamburg direkt nach Sankt Anton in 10 Stunden..
( wenn er pünktlich ist.. )
https://www.stantonamarlberg.com/de/blo ... n3BJ7_IQl4
- Jesperdebeer
- Massada (5m)
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.01.2023 - 15:53
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Wieso gibt es eigentlich kein Pläner um eine Liftverbindung von Zürs nach Lech übers Rüfikopf zu machen? Wird eigentlich nur 1 Sesselbahn von Trittalp nach der startbereich von Skiroute 215/216 brauchen.
Vielleicht noch Schlosskopf ersetzen durch eine 10 EUB und der Talstation etwas näher im Bereich die beiden Ski routen platzieren.
Ist doch blöd dass man immer über Madloch fahren müsse auf der Weg zurück nach Lech.
Vielleicht noch Schlosskopf ersetzen durch eine 10 EUB und der Talstation etwas näher im Bereich die beiden Ski routen platzieren.
Ist doch blöd dass man immer über Madloch fahren müsse auf der Weg zurück nach Lech.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1008
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
1. Braucht es da 2 - 3 LifteJesperdebeer hat geschrieben: ↑02.02.2023 - 19:24 Wieso gibt es eigentlich kein Pläner um eine Liftverbindung von Zürs nach Lech übers Rüfikopf zu machen? Wird eigentlich nur 1 Sesselbahn von Trittalp nach der startbereich von Skiroute 215/216 brauchen.
Vielleicht noch Schlosskopf ersetzen durch eine 10 EUB und der Talstation etwas näher im Bereich die beiden Ski routen platzieren.
Ist doch blöd dass man immer über Madloch fahren müsse auf der Weg zurück nach Lech.
2. Normalerweise liegt der Fokus vorerst am Instandhalten bestehender Anlagen, es gibt einige Lifte, die am Arlberg schon lange das zeitliche gesegnet hätten.
3. Noch mehr Skifahrer, noch mehr Chaos
4. Einen Lift von Zug auf das Madlochjoch bräuchte es auch
5. Das Skigebiet ist eh schon viel zu groß um in einer Saison (für mich zumindest, der nicht so oft skifahren geht) alles einmal zu befahren
Ein Italiener am Arlberg ...
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6851
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4708 Mal
- Danksagung erhalten: 2463 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Wahrscheinlich hapert es bei den Skirouten 215/216 an der Massentauglichkeit. Bzw. sind die meisten Leute dafür nicht fähig genug.Jesperdebeer hat geschrieben: ↑02.02.2023 - 19:24 Wieso gibt es eigentlich kein Pläner um eine Liftverbindung von Zürs nach Lech übers Rüfikopf zu machen? Wird eigentlich nur 1 Sesselbahn von Trittalp nach der startbereich von Skiroute 215/216 brauchen.
Vielleicht noch Schlosskopf ersetzen durch eine 10 EUB und der Talstation etwas näher im Bereich die beiden Ski routen platzieren.
Ist doch blöd dass man immer über Madloch fahren müsse auf der Weg zurück nach Lech.
Da würde eher eine Madlochbahn von Zug aus Sinn ergeben. Vielleicht so ähnlich wie am Schindlergrat, dass mind. die Hälfte der Leute gezwungen ist, bis zu einer Bergstation zu fahren, von der aus die Madlocpiste nicht erreicht werden kann, um diese zu schonen. Bei zu wenig Schnee für die Pisten könnten alle an der Mittelstation umsteigen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 912
- Registriert: 01.01.2008 - 01:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Nicht nur wahrscheinlich sondern ganz sicher - das sind nicht ohne Grund "extreme Skirouten". Je nach Bedingungen sind die auch für geübte Skifahrer herausfordernd.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.02.2023 - 20:05
Wahrscheinlich hapert es bei den Skirouten 215/216 an der Massentauglichkeit. Bzw. sind die meisten Leute dafür nicht fähig genug.
Siehe z.B:
https://www.lechzuers.com/de/winter/win ... langer-zug
Zitat:
80% Gefälle – eine der steilsten Skirouten der Welt in Lech Zürs
Die abenteuerliche Skiroute Langer Zug startet am Rüfikopf Lech und verzeiht keine Fahrfehler
Das würde also Tragödien sondergleichen geben, wenn sich hier die Massen runtertrauen
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6851
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4708 Mal
- Danksagung erhalten: 2463 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Genau bzw. baut man dann für viel Geld eine lange Bahn (3,2 km mind.), die nur von sehr wenigen Gästen genutzt werden kann.
Den langen Zug kenne ich, der ist definitiv ungeeignet, beim Tannegg weiß ich es nicht so genau.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 912
- Registriert: 01.01.2008 - 01:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Tannegg bin ich auch noch nicht gefahren, ist aber wohl noch schwieriger.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.02.2023 - 20:42Genau bzw. baut man dann für viel Geld eine lange Bahn (3,2 km mind.), die nur von sehr wenigen Gästen genutzt werden kann.
Den langen Zug kenne ich, der ist definitiv ungeeignet, beim Tannegg weiß ich es nicht so genau.
Siehe z.B:
viewtopic.php?f=46&t=57357&p=5317556&hi ... g#p5317556
Die Tannegg-Route war so ziemlich das schwierigste was ich jemals gefahren bin, nicht nur wegen der Steile sondern v.a. wegen der Länge in Verbindung damit. Glücklicherweise wars recht griffig in den Buckeln.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 380
- Registriert: 13.12.2006 - 14:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Gegen das Tannegg ist der Lange Zug ein Kindergeburtstag. Vor allem wenn er präpariert ist.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.02.2023 - 20:42Genau bzw. baut man dann für viel Geld eine lange Bahn (3,2 km mind.), die nur von sehr wenigen Gästen genutzt werden kann.
Den langen Zug kenne ich, der ist definitiv ungeeignet, beim Tannegg weiß ich es nicht so genau.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 830
- Registriert: 29.12.2013 - 16:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien/
- Hat sich bedankt: 479 Mal
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
und gegen den langen Zug ist das Mahdloch ein Kindergeburtstag..rower2000 hat geschrieben: ↑03.02.2023 - 09:26Gegen das Tannegg ist der Lange Zug ein Kindergeburtstag. Vor allem wenn er präpariert ist.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.02.2023 - 20:42Genau bzw. baut man dann für viel Geld eine lange Bahn (3,2 km mind.), die nur von sehr wenigen Gästen genutzt werden kann.
Den langen Zug kenne ich, der ist definitiv ungeeignet, beim Tannegg weiß ich es nicht so genau.
Wobei der lange Zug zwar steil, aber breit und in der Regel gut präpariert ist. Das Hauptproblem spielt sich dort bei Otttonormalskifahrer nur im Kopf ab.
Ich hab das Tanneg nicht so schlimm in Erinnerung, würd aber auch nur bei Neuschnee reinfahren, dann aber unbedingt!!
Klar ist, dass keine der Routen (ohne heute nicht umsetzbare Maßnahmen) massentauglich gemacht werden kann.
Und wollen tut das auch keiner...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓