Neues in Laax/Flims/Falera
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/
Reto Gurtner ist zwar keine Infrastruktur, wohl aber eine Institution. Daher passt es hier irgendwie rein.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Aus dem verlinkten Artikelsuedlicht hat geschrieben: ↑22.08.2022 - 12:16 https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/
Reto Gurtner ist zwar keine Infrastruktur, wohl aber eine Institution. Daher passt es hier irgendwie rein.
"Weiter habe Reto Gurtner markant dazu beigetragen, dass Inside Labs in enger Zusammenarbeit mit der Weisse Arena Gruppe die Customer Journey in der Destination Laax zukunftsweisend digitalisieren und die Rolle von Laax als digitaler Vorreiter im Alpentourismus weiter gestärkt wurde."
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Vielleicht sollte er diesen Schritt auch mal bei der WAg in Betracht ziehen…?suedlicht hat geschrieben: ↑22.08.2022 - 12:16 https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Hätte Inside Labs den Satz vor der Veröffentlichung nicht noch mal lesen und korrigieren können...Kris hat geschrieben: ↑22.08.2022 - 16:30Aus dem verlinkten Artikelsuedlicht hat geschrieben: ↑22.08.2022 - 12:16 https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/
Reto Gurtner ist zwar keine Infrastruktur, wohl aber eine Institution. Daher passt es hier irgendwie rein.
"Weiter habe Reto Gurtner markant dazu beigetragen, dass Inside Labs in enger Zusammenarbeit mit der Weisse Arena Gruppe die Customer Journey in der Destination Laax zukunftsweisend digitalisieren und die Rolle von Laax als digitaler Vorreiter im Alpentourismus weiter gestärkt wurde."
Diese Aussage hat mich auch angesprochen aber auch ein wenig traurig gemacht:
Inside Labs ist ein unabhängiges Digital-Unternehmen aus Flims. Es ermöglicht Destinationen «durch App-gesteuerte Technologie persönlichere, nachhaltigere und bedeutungsvollere Gästeerlebnisse zu kreieren».
Schade, dass ich diese persönlichen, nachhaltigen und bedeutungsvollen Gästeerlebnisse in anderen Skigebieten, die nicht auf die Hilfe vom Inside Labs und seine App-gesteuerte Technologie zurückgreifen, nicht erleben kann. Da fehlt mir wirklich etwas. Ich wäre gerne bereit dafür zusätzliches Geld zu bezahlen....
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Bei den Bauarbeiter bei der Talstation Flims geht es grundsätzlich um den Ausbau des Bauernhofs. Neuerdings wurden nun auch noch grosszügig Leitungen zwischen dem Stall und der Talstation Foppa ausgegraben. Meiner Meinung nach sind das Arbeiten zum Flem Xpress. In den Plänen ist ersichtlich dass auch auf dieser Seite eine Piste gebaut werden soll, u. a. zur Erschliessung des neuen Busbahnhofs. Da der Flem Xpress teilweise weit aus dem bestehenden Gebäude vorgebaut wird läuft das Seil noch lange waagrecht. Die neue Piste muss zur Unterquerung daher stark abgesenkt werden. Und dort viele Rohre unter der Oberfläche laufen wird nun wohl gebuddelt.
ski-chrigel hat geschrieben: ↑20.08.2022 - 17:34 Auf der heutigen Wanderung:
A1E34CD9-266D-44A3-9341-E4AC8F49ACCA.jpeg
Weitere Bilder unserer Wanderung: viewtopic.php?f=54&t=67114
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
In dem neuen Video der WeissenArena scheint die Pendelbahn Crap Sogn Gion - Masegn keine Rolle mehr zu spielen ...
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... e=youtu.be
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Das Video ist von 2020. Das wurde irgendwo hier auch schon einmal verlinkt.stephan5 hat geschrieben: ↑26.08.2022 - 13:47 In dem neuen Video der WeissenArena scheint die Pendelbahn Crap Sogn Gion - Masegn keine Rolle mehr zu spielen ...
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... e=youtu.be
Da die Seile der Bahn dieses Jahr getauscht wurden, ist die Frage, ob diese wirklich weiterhin aufgegeben werden soll oder ob es schon wieder neue Planungen gibt.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ich würde dieser Animation nicht zu viel Gewicht beimessen. Auch die existierende KSB von Curnius resp. die geplante Ropeway von Curnius und weiter nach Fuorcla fehlt.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Der Tragseilwechsel ermöglicht einen Betrieb der Bahn für weitere 40 bis 50 Jahre. Auch die erste Sektion hat vor einigen Jahren neue Tragseile erhalten. Bei beiden Sektionen war die Reserve zum Verschieben aufgebraucht. Die Notwendigkeit neuer Tragseile entscheidet bei Pendelbahnen oft über ihr Lebensende.Estiby hat geschrieben: ↑26.08.2022 - 14:54Das Video ist von 2020. Das wurde irgendwo hier auch schon einmal verlinkt.stephan5 hat geschrieben: ↑26.08.2022 - 13:47 In dem neuen Video der WeissenArena scheint die Pendelbahn Crap Sogn Gion - Masegn keine Rolle mehr zu spielen ...
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... e=youtu.be
Da die Seile der Bahn dieses Jahr getauscht wurden, ist die Frage, ob diese wirklich weiterhin aufgegeben werden soll oder ob es schon wieder neue Planungen gibt.
Dringender Handlungsbedarf für eine Ersatzanlage besteht vielmehr bei der Umlaufbahn Masegn - Vorab nach Sytem Giovanola. Oder wird diese Anlage wegrationalisiert, weil es einen alternativen Zubringer über Siala gibt? Einen Konkurrenten (Bergbahnen Flims) gibt es ja nicht mehr.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Steht eigentlich alles in diesem Faden. Aktuell ist grad ein Ropetaxi Falera-Curnius-Crap-Fuorcla-Vorab geplant, aber das kann bis dahin noch zig mal ändern.Christoph Lütz hat geschrieben: ↑27.08.2022 - 19:40 Dringender Handlungsbedarf für eine Ersatzanlage besteht vielmehr bei der Umlaufbahn Masegn - Vorab nach Sytem Giovanola. Oder wird diese Anlage wegrationalisiert, weil es einen alternativen Zubringer über Siala gibt? Einen Konkurrenten (Bergbahnen Flims) gibt es ja nicht mehr.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Spätestens 2026 müsste Schluss sein mit dem Giovanola-System. Ausnahmegenehmigungen soll es nicht geben. Die Planung einer konkreten Ersatzlösung sehe ich aber noch nicht, immer nur Aneinanderreihungen von Visionen.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Und ich hatte mich beim ersten Klick schon gefreut…ski-chrigel hat geschrieben: ↑22.08.2022 - 23:06Vielleicht sollte er diesen Schritt auch mal bei der WAg in Betracht ziehen…?suedlicht hat geschrieben: ↑22.08.2022 - 12:16 https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
So wie es jetzt aussieht, bleibt Masegn bestehen. Masegn soll die Crap Sogn Gion Kabinen bekommen, wenn dort die 3S- Bahn gebaut wird. Das Ropetaxi wird auf dieser Linie nicht kommen. Eine neue Linienführung in der heutigen Zeit durchzubekommen dauert lange. An der letztjährigen GV wurde davon gesprochen, dass es zwei eigenständige Sesselbahnen auf der alten Masegn- Vorab- Linie geben soll (inkl. Beschneiung um den Masegn). Bald ist die nächste GV…dann werden wir wieder Neuigkeiten erfahren. Die letztjährigen Geschäftszahlen sind auch schon kommuniziert worden…mit Abstand bestes Geschäftsjahr!
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Am Schluss wird es am selben Ort wieder ne stinknormale EUB geben, mit Durchfahrbetrieb aber zwei autonomen Sektionen, wollen wir wetten?
398712+436512=447212
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Da wette ich gerne mit. Aber auf der gleichen Seite. Und es wäre sowieso das schlauste.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ich fände eine Sesselbahn Fuorcla- Masegn und eine Gondelbahn Fuocla- Vorab am besten. Den Gletscherbetrieb wird es nicht mehr lange geben. Dafür dann aber evtl. ein beschneites Vorsaisonskifahren um den Crap Masegn
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Für die Versorgung des Vorab-Restaurants wäre das super unpraktisch. Daher ist ein 1:1-Ersatz mit Trennmöglichkeit der beiden Sektionen das Schlauste. Windtechnisch wohl auch.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Mir wäre eine KSB auf der ersten Sektion viel lieber. Auf dieser Länge finde ich dies, dass passendere System.
Kann man dass nicht so lösen, dass die Transportgondeln auf beiden Sektionen eingesetzt werden können? Müsste doch gehen, wenn das gleiche Klemmsystem verwendet wird. Da bräuchte es auch keine Schnellweichen da ja nicht dauern was transportiert wird.
Kann man dass nicht so lösen, dass die Transportgondeln auf beiden Sektionen eingesetzt werden können? Müsste doch gehen, wenn das gleiche Klemmsystem verwendet wird. Da bräuchte es auch keine Schnellweichen da ja nicht dauern was transportiert wird.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Man könnte ja auch ein Ropetaxi-Kombibahn-System entwickeln:Naturbahnrodler hat geschrieben: ↑29.08.2022 - 09:50 Mir wäre eine KSB auf der ersten Sektion viel lieber. Auf dieser Länge finde ich dies, dass passendere System.
Kann man dass nicht so lösen, dass die Transportgondeln auf beiden Sektionen eingesetzt werden können? Müsste doch gehen, wenn das gleiche Klemmsystem verwendet wird. Da bräuchte es auch keine Schnellweichen da ja nicht dauern was transportiert wird.
Für die Kabinen ganz normal wie das System beim Flem Xpress. Dann können auch weiter Fußgänger durchgängig von Crap Masegn bis zum Vorab fahren.
Für die Sessel vielleicht einfacher halber zwei Einstiege (je einen für jede Seite Crap Masegn bzw. Vorab). Die Sessel fahren allerdings auch nur dann, wenn Leute einsteigen. Für beide Seiten könnte man auch nur ein Sesselmagazin verwenden. Wenn Leute durch die "Schranke" zum Einstieg schieben, wird z.B. per Lichtschranke der Sessel "aktiviert" und sammelt die Leute ein. Die "Schranke" könnte man wie bei den anderen neuen Sesselbahnen (Alp Dado, Treis Palas, Lavadinas) mit Ampelregelung steuern.
Aber wahrscheinlich wären die Stationen dafür dann zu groß und noch aufwendiger, dass sich das ganze Kosten-Nutzungsmäßig nicht lohnt. Fände ich aber eine schöne Lösung
Wäre auch eine schöne Lösung für die angedachte Bahn Laax/Falera-Curnius-Crap Sogn Gion. Ab Laax und Falera nur Gondeln, in Curnius hat man zwei Einstiege, entweder Gondeln nach Ropetaxi-System oder Sessel nach oben beschriebenem System. Aber laut Eschinger, wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier kein Ropetaxi-System mehr geplant? Ist eine 3S-Bahn für den Ersatz der PB Crap Sogn Gion wirklich offiziell geplant. Diese Idee hatte ich ja schon vor fast 20 Jahren aber nicht ernsthaft geglaubt, dass das wirklich irgendwann mal kommt. Bis vor kurzem hat man ja noch überdimensionale neue Pendelbahnen im Gebiet geplant - zum Glück kommt da jetzt das Ropetaxi-System.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Warum so kompliziert und nicht gleich ne normale Kombibahn. Bewährt, Standardmodell ohne neue Entwicklungen und günstiger im Vergleich zu einem neu konzipierten Kombi-Rope-Taxi dass dann vermutlich die Hälfte der Zeit nicht läuft.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ich wollte etwas einfaches vorschlagen, nicht die maximal komplizierte Variante.
Eine Kombinbahn mit Mittelstation ist eben nicht einfach. Wobei es bei einer Berg-TalBerg Bahn gehen würde, sofern man bei denn Sesseln keine Talfahrt erlaubt. Dann wäre es verhältnismässig einfach.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑29.08.2022 - 10:32 Warum so kompliziert und nicht gleich ne normale Kombibahn. Bewährt, Standardmodell ohne neue Entwicklungen und günstiger im Vergleich zu einem neu konzipierten Kombi-Rope-Taxi dass dann vermutlich die Hälfte der Zeit nicht läuft.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
So kompliziert ist das nicht, braucht halt nur unterschiedliche Zu- und Ausstiegsstellen für Sessel und Gondeln.Naturbahnrodler hat geschrieben: ↑29.08.2022 - 11:58 Eine Kombinbahn mit Mittelstation ist eben nicht einfach.
In Verbier gibt es ja so eine Bahn schon seit vielen Jahren. Nur ist da die Konfiguration andersrum. Tal-Berg-Tal anstatt Berg-Tal-Berg wie in Laax.
Wenn ich das Richtig im Kopf habe, hat man das Ausstiegsthema an der Mittelstation in Verbier durch eine Verschwenkung der Sessel an der Ausstiegsstelle gelöst.
Gleiches könnte man in Laax auch für den Einstieg machen.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Weil wir in Laax sindMt. Cervino hat geschrieben: ↑29.08.2022 - 10:32 Warum so kompliziert und nicht gleich ne normale Kombibahn. Bewährt, Standardmodell ohne neue Entwicklungen und günstiger im Vergleich zu einem neu konzipierten Kombi-Rope-Taxi dass dann vermutlich die Hälfte der Zeit nicht läuft.
Und ich sag mal, keiner von uns weiß wirklich, wie viel Energie/Kosten beim Ropetaxi System wirklich eingespart wird und wie das dann im Verhältnis zu den Mehrkosten beim Bau/der Unterhaltung (Die ganzen Motoren an jedem Fahrbertiebsmittel) der Bahn ist.
Wenn dadurch aber wirklich entsprechende Kosten & Energie gespart wird, warum dann nicht? Immer nur aufs bewährte System setzen ist auch nicht unbedingt richtig, dadurch würde es ja gar kein Fortschritt mehr geben. Man stelle sich nur vor, dass hätte man früher so gemacht und gesagt, ach, warum kuppelbare Sesselbahnen, die "normalen" haben sich doch bewährt - fände ich heute nicht gut.
(Außerdem fände ich es spannend )
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Naja, spätestens wenn wir endlos lange in Startgels auf ein Taxi warten oder die ganze neue Flims-Nagens/Cassons-Linie immer wieder wegen technischer Störungen rot im App erscheint, werden wir uns wünschen, eine 0815-Gondel gekriegt zu haben (das altbekannte Ypsilon). Und bis all diese Kinderkrankheiten dann ausgemerzt sind, sollte kein weiteres Ropetaxi erstellt werden. Zu viel Risiko. Aber weil die Vorab-Krücke nicht mehr so lange durchhält, soll es bitte einen 1:1-Ersatz geben. Ihr könnt hier phantasieren so viel Ihr wollt. Das einfachste, transporttechnich sinnvollste, günstigste und windstabilste bleibt einfach eine EUB mit zwei Sektionen.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Das Rope-Taxi-System hat doch den entscheidenden Vorteil, dass es keine "leere Gondeln" mehr gibt, die mit Energie gezogen werden müssen, obwohl sie keinen Nutzen stiften. Das ist einerseits ökologisch sinnvoll, aber bei den explodierenden Energiepreisen sogar auch wirtschaftlich sinnvoll. Je weiter die Energiekosten steigen, desto schneller amortisiert sich die Anfangsinvestition.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑29.08.2022 - 10:32 Warum so kompliziert und nicht gleich ne normale Kombibahn. Bewährt, Standardmodell ohne neue Entwicklungen und günstiger im Vergleich zu einem neu konzipierten Kombi-Rope-Taxi dass dann vermutlich die Hälfte der Zeit nicht läuft.
Das hast du bei den Standardmodellen nicht.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
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