Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.08.2022 - 12:15 So kompliziert ist das nicht, braucht halt nur unterschiedliche Zu- und Ausstiegsstellen für Sessel und Gondeln.
In Verbier gibt es ja so eine Bahn schon seit vielen Jahren. Nur ist da die Konfiguration andersrum. Tal-Berg-Tal anstatt Berg-Tal-Berg wie in Laax.
Wenn ich das Richtig im Kopf habe, hat man das Ausstiegsthema an der Mittelstation in Verbier durch eine Verschwenkung der Sessel an der Ausstiegsstelle gelöst.
Gleiches könnte man in Laax auch für den Einstieg machen.
Ja, ich habe ja geschrieben, dass es in diesem Fall etwas einfacher ist. Du brauchst dann aber trotzdem eine Skitechnische Verbindung (ohne Treppen) auf beide Seiten zu den Einstiegsbereichen für die Sessel. Der Platz sollte wohl auch reichen, da es ja wenige bis niemanden gibt, der dort aussteigt, kann man auf separate Ausstiegsbereiche komplett verzichten.

Ich nehme die Kombibahn mit Mittelstation wirklich gerne, wenn sie so kommt. Von daher gesehen, bin ich ja voll dafür!

LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 23/24: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von LenkaTim »

Beim Arena Express testen sie gerade neue Aufhängungen für Bike-Kabinen.

Der Sommer 2023 kann kommen!


Bild
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Richie »

Hatten wir diese Info schon: Neuer Segnes Trail in LAAX eröffnet
LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 23/24: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von LenkaTim »

Neues von der Generalversammlung 2022 der Weissen Arena AG am vergangenen Donnerstag:

FlemXpress
- Das Projekt kommt gut voran und alle Bauarbeiten sind im Zeitplan.
- Aktuell wird bei der Station Startgels betoniert, der Plan ist es bis zum Winter das Gebäude überdacht zu haben und bereits technische Bauteile von Bartholet eingebaut zu haben.
- Bei den Stationsstandorten Segnes und Nagens wird bereits massiv Erde mit Baggern bewegt.

Bild
Station Startgels in Richtung Foppa

Bild
Station Startgels in Richtung Segnes

Crap Sogn Gion
- Vorgestellt wurden die Architektur und der grobe Zeitplan der Bauarbeiten bis 2026.
- Im ersten Schritt soll der Mittelbau (Küche und ehem. Selbstbedienung) abgerissen werden.
- Das Rondell wird zu einem Hotel umgebaut und um ein Stockwerk erhöht.
- Auf Geschoss-Höhe Capalari-Restaurant/Sattelite Bar wird ein großes Restaurant gebaut.
- Die beiden Luftseilbahnen bleiben bestehen.
- Eine 10er-Gondelbahn von Laax Murschetg direkt in das Gebäude des Crap Sogn Gion ist geplant.

Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Vorab-Gletscher
- Gletscherrückgang ist katastrophal beschleunigt worden diesen Sommer, man ist bereits viele Jahre vor dem projizierten Stand.
- Im oberen Bereich rechts vom Schlepplift haben sich sehr tiefe Spalten aufgetan, welche eine Piste rechts des Schleppers in den nächsten Jahren unmöglich machen werden.
- Der Gletscher ist im mittleren Bereich des Schlepplifts sehr dick/tief, daher sinkt dort auch der Lift immer weiter ab. Sobald das meiste Eis getaut ist, werden die Schlepplifte nicht mehr möglich sein, da es mittig stark abfällig sein wird.

Neue Bahnen:
- Aktueller Plan sieht eine Sesselbahn von Fuorcla nach Crap Masegn vor. Die alte Gondelhalle der Vorab-Bahn am Masegn wird zur Gastronomie ausgebaut. Dort soll in Zukunft die Vorsaison im Winter beginnen. Eine Beschneigung um den Crap Masegn ist ebenfalls geplant.
- In die andere Richtung ist eine Bahn von Fuorcla an den Sattel geplant (unklar welcher Typ). So umgeht man die Schlepplifte und erschließt direkt den Gletscher.

Status Winter 2022/23
- Es wird versucht früh zu beschneien, da man nicht sicher sagen kann ob an einem gewissen Zeitpunkt diese Saison die künstliche Beschneiung aus Spargründen untersagt wird.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Vielen Dank für die Infos.
LenkaTim hat geschrieben: 20.09.2022 - 13:00 - Der Gletscher ist im mittleren Bereich des Schlepplifts sehr dick/tief, daher sinkt dort auch der Lift immer weiter ab. Sobald das meiste Eis getaut ist, werden die Schlepplifte nicht mehr möglich sein, da es mittig stark abfällig sein wird.
Diese Befürchtung haben wir schon seit Jahren und es wird ja auch jedes Jahr augenfälliger. Vermutlich werden sie schon dieses Jahr ein Trassee mit Schnee auffüllen müssen.
Eine Beschneigung um den Crap Masegn ist ebenfalls geplant.
Das hätte man schon vor vielen Jahren tun sollen und somit dauert es noch weiter unbestimmte Zeit… aber immerhin.
In die andere Richtung ist eine Bahn von Fuorcla an den Sattel geplant (unklar welcher Typ). So umgeht man die Schlepplifte und erschließt direkt den Gletscher.
Finde ich keine schlechte Idee. Fraglich dürfte die Windanfälligkeit sein. PB‘s werden sie ja wohl keine mehr bauen. 3S ist wohl zu teuer. Dann bleibt nur die EUB oder halt die neue TriLine. Aber ich dachte, es eilt so sehr wegen der Konzession der Lotterkiste? Da hätte ich mir eigentlich was Konkreteres erhofft.
Das Vorab-Restaurant wird somit aufgegeben?
Es wird versucht früh zu beschneien, da man nicht sicher sagen kann ob an einem gewissen Zeitpunkt diese Saison die künstliche Beschneiung aus Spargründen untersagt wird.
Etwas, was in Laax gänzlich unbekannt ist… dank der Energiekrise wird der Schneimeister plötzlich gezwungen…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Jay »

LenkaTim hat geschrieben: 20.09.2022 - 13:00 Crap Sogn Gion
- Vorgestellt wurden die Architektur und der grobe Zeitplan der Bauarbeiten bis 2026.
- Im ersten Schritt soll der Mittelbau (Küche und ehem. Selbstbedienung) abgerissen werden.
- Das Rondell wird zu einem Hotel umgebaut und um ein Stockwerk erhöht.
- Auf Geschoss-Höhe Capalari-Restaurant/Sattelite Bar wird ein großes Restaurant gebaut.
- Die beiden Luftseilbahnen bleiben bestehen.
- Eine 10er-Gondelbahn von Laax Murschetg direkt in das Gebäude des Crap Sogn Gion ist geplant.
Zusätzlich zu der PB soll es eine 10EUB geben? Macht das Sinn? Ist ja auch eine ordentlich lange Anlage...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Wäre das nicht das angedachte Ropetaxi von Murschetg und Falera über Curnius West zum Crap?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.09.2022 - 16:30 Wäre das nicht das angedachte Ropetaxi von Murschetg und Falera über Curnius West zum Crap?
An sowas glaube ich mich auch zu erinnern.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Theo »

Wenn ich das recht verstehe gäbe es dann also keine Bahn Fuorcla - Masegn mehr. Aber fehlt dann da nicht irgend was um zurück zum Crap Son Gion zu kommen ohne nach Plaun zu müssen? War leider noch nie da und auf dem Plan sehe ich da irgendwie keinen entsprechende Piste.

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von tafaas »

Theo hat geschrieben: 20.09.2022 - 18:55 Wenn ich das recht verstehe gäbe es dann also keine Bahn Fuorcla - Masegn mehr.
Doch, halt einfach ein Sessellift statt einer EUB.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Theo »

Sorry, falsch gelesen und die Stationsnamen auch noch durcheinander gebracht. Ist wirklich höchste Zeit dass ich einmal dahin fahre.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Theo hat geschrieben: 20.09.2022 - 19:06 Sorry, falsch gelesen und die Stationsnamen auch noch durcheinander gebracht. Ist wirklich höchste Zeit dass ich einmal dahin fahre.
Ich führe Dich dann gerne durch das Skigebiet, das auch kommunikativ noch besser werden könnte, aber doch schon viel weiter ist, als andere ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

LenkaTim hat geschrieben: 20.09.2022 - 13:00
Vorab-Gletscher
- Gletscherrückgang ist katastrophal beschleunigt worden diesen Sommer, man ist bereits viele Jahre vor dem projizierten Stand.
- Im oberen Bereich rechts vom Schlepplift haben sich sehr tiefe Spalten aufgetan, welche eine Piste rechts des Schleppers in den nächsten Jahren unmöglich machen werden.
- Der Gletscher ist im mittleren Bereich des Schlepplifts sehr dick/tief, daher sinkt dort auch der Lift immer weiter ab. Sobald das meiste Eis getaut ist, werden die Schlepplifte nicht mehr möglich sein, da es mittig stark abfällig sein wird.
Hat man irgendwas gesagt wie es dann weitergeht. Wird der Glarner Vorab dann neu erschlossen (mit einem anderem System) oder ganz aufgegeben?
Neue Bahnen:
- Aktueller Plan sieht eine Sesselbahn von Fuorcla nach Crap Masegn vor. Die alte Gondelhalle der Vorab-Bahn am Masegn wird zur Gastronomie ausgebaut. Dort soll in Zukunft die Vorsaison im Winter beginnen. Eine Beschneigung um den Crap Masegn ist ebenfalls geplant.
- In die andere Richtung ist eine Bahn von Fuorcla an den Sattel geplant (unklar welcher Typ). So umgeht man die Schlepplifte und erschließt direkt den Gletscher.
Ist ja wieder mal lustig, wie die WAG hier Variante um Variante präsentiert. Aber ich mag eigentlich diese offene Kommunikation und mit dieser Variante kann ich sehr gut leben. Aber ob es bei dieser bleibt? :nixweiss:
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von RogerWilco »

Klingt eher so, als ob sie den "Gletscher" nur noch vom Sattel aus erschließen wollen. Oben wird es wahrscheinlich eh zu steil und unten eben zu flach. Dafür spricht auch, dass sie die Vorsaison vom Gletscher weg verschieben.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Für mich klingt es auch so, deshalb die Frage, ob die WAG dies genau so kommuniziert hat. Es ist traurig um den Verlust, aber dieses mal können die WAG nichts dafür. Vielleicht als Ausgleich mal ein paar der anderen Pisten welche weg gefallen sind wieder aufmachen? Ich weiss, ich wiederhole mich...

Das man die einzigen Nordhänge im Gebiet nun mehr bewirtschaftet scheint mir nur logisch. Es würde auch mich wunder nehmen, ob die KSB Fuorcla - Masegn in der verlängerten Variante kommt welche im Richtplan eingezeichnet ist. Diese ist auch hier auf Seite 4 zu finden: https://www.laax-gr.ch/wp-content/uploa ... ericht.pdf
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

Erst einmal danke an LenkaTim für die Zusammenfassung aus der Generalversammlung :) Wobei sich daraus durchaus auch wieder viele Fragen bilden :wink:

Flem Xpress:
Schön, dass es hier voran geht und man im Zeitplan ist. Nur schade, dass das Bautagebuch gar nicht gefüllt wird. Es muss ja nicht immer ein aufwendig gemachtes Video sein, man könnte ja auch einfach mal ein paar Bilder reinstellen.
Daher auch Danke für die beiden Bilder :)

Crap Sogn Gion:
Ich denke auch, dass hier eine EUB auf Trasse über Curnius gemeint ist. Ob Ropetaxi inkl. Falera oder anders, das ist wahrscheinlich noch offen und kann sich noch zig mal ändern.
Was mich wundert ist, dass wenn die Bahn direkt in das Gebäude geplant ist, ich es komisch finde, dass dies in den Animationsbildern und Skizzen nirgends zu sehen ist.
(Ich würde mir für Curnius-Crap Sogn Gion ja immernoch eine Kombibahn wünschen, die Gondeln mit Durchfahrbetrieb)

Vorab-Gletscher:
Von wo aus gesehen die rechte Piste? Von unten (die 33) oder von oben (die 32). Die Vorab-Webcam ist ja zur Zeit leider ausgefallen. Von der Webcam bei La Siala kann man allerdings erkennen, dass wenigstens irgendetwas im Steilhang der 32 gemacht wird. Außerdem sieht es so aus, als würde weiter unten auf der 32, da wo sie bisher auf die andere Seite gewechselt hatte, Felsen durchkommen. Auch frage ich mich, ob es weiterhin möglich sein wird vom Sattel zurück zur 32 zu kommen. Das war bisher ja nicht so steil, mit dem diesjährigen Masseverlust, sieht es auf der Webcam so aus, als wäre unten nun eine Felssteilstufe.

Ersatz Vorab-Bahn Fuorcla-Vorab:
Ich mache mir ja auch gerne Gedanken über mögliche Trassen für den Ersatz. Hatte bei meinen Überlegungen allerdings gedacht, dass man den Standort Vorab inkl. Restaurant und großer Terasse nicht aufgeben wird. Einfach aus dem Grund, da hier so eine große ebene Fläche ist, dass genug Platz für eine Menge Leute ist, die sich bei gutem Wetter in der Sonne ausruhen können etc. Dafür gibt es nirgends sonst im Skigebiet so viel Platz und besonders nicht Crap Masegn. Ich brauche das nicht, auch wenn ich mich letzte Saison auch gerne kurz in ein Liegestuhl bei Sogn Martin zum Bratwurstessen gesetzt hatte. Wenn man Vorab aufgibt, finde ich die Trassenwahl aber sehr interessant.

Die Trasse Fuorcla-Vorab Sattel sollte auch mit einer normalen EUB möglich sein. Allerdings frage ich mich, warum man die Bahn dann nicht gleich mit einer 2ten Sektion bis zum Glaner Vorab verlängert. Das ist quasi in einer Linie weiter (Pläne dazu kommen weiter unten :wink: ). Bereits jetzt kan man von unten gesehen rechts der Lifte über die Felsen Abseitsvarianten fahren. Das sollte ja auch weiterhin möglich sein und man könnte bestimmt auch eine Piste anlegen, wenn man wollte. Es brauch war einiges an Schnee, um die Felsen zu überdecken, das Abseitsfahren ging aber selbst dieses Jahr im schneearmen Januar (selbst gemacht).
Wie windanfällig der Sattel ist, weiß ich gar nicht so genau. Auf dem Glaner Vorab stürmt es aber ja gerne mal. Da wäre die Frage, ob man dann doch lieber eine 3S statt einer EUB wählt. Wie man eine Station am Sattel (ob Bergstation oder Mittelstation) bauen will, frage ich mich auch. Da müsste dann noch einiges an Fels weggesprengt werden.

Trasse einer Bahn Fuorcla-Vorab Sattel-Glaner Vorab (Google Earth)
Trasse einer Bahn Fuorcla-Vorab Sattel-Glaner Vorab (Topografische Karte)
Trasse einer Bahn Fuorcla-Vorab Sattel-Glaner Vorab (Pistenplan)
(Die Pisten im Bereich des Gletschers sind recht willkürlich eingezeichnet. Keine Ahnung was bei weiterem Abschmelzen des Gletschers noch möglich sein wird. Die schwarze 30 entspricht in etwa der oben beschriebenen Abseitsvariante, was auch grob und verzerrt im Googe Earthplan als GPS Track zu sehen ist.)

Ersatz Vorab-Bahn Fuorcla-Crap Masegn:
Wie Naturbahnrodler habe ich hier auch überlegt, ob die Talstation dann vielleicht doch weiter runtergezogen wird, wenn es keine durchgängige Bahn Crap Masegn-Fuorcla-Vorab, welche auch für Nicht-Skifahrer gut geeignet wäre, mehr gibt. Dadurch könnte man im unteren Bereich neue Pisten anlegen und so die Querung über die 43 vermeiden.

Fuorcla-Crap Masegn (Pistenplan)
Fuorcla-Crap Masegn (Google Earth)
Fuorcla-Crap Masegn (Topografische Karte)

Die beiden Bahntrassenideen (ohne Pisten) bei map.geo.admin.ch


Beschneiung Crap Masegn:
Wenn man hier plant die Beschneiung auszubauen (und das wären ja einige Pisten, die man eigentlich beschneien müsste: beide Abfahrten nach Fuorcla (40-43 & 41), eine Abfahrt Treis Palas (45), Abfahrt Lavadinas (44) und unteren Teil der Sattelabfahrt (35) ), müsste doch eigentlich auch ein neuer Speicherteich geplant sein, oder? Wurde dazu auch irgendwas gesagt?
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Estiby hat geschrieben: 22.09.2022 - 19:47 Ersatz Vorab-Bahn Fuorcla-Vorab:
(...)
Die Trasse Fuorcla-Vorab Sattel sollte auch mit einer normalen EUB möglich sein. Allerdings frage ich mich, warum man die Bahn dann nicht gleich mit einer 2ten Sektion bis zum Glaner Vorab verlängert. Das ist quasi in einer Linie weiter (Pläne dazu kommen weiter unten :wink: ). Bereits jetzt kan man von unten gesehen rechts der Lifte über die Felsen Abseitsvarianten fahren. Das sollte ja auch weiterhin möglich sein und man könnte bestimmt auch eine Piste anlegen, wenn man wollte. Es brauch war einiges an Schnee, um die Felsen zu überdecken, das Abseitsfahren ging aber selbst dieses Jahr im schneearmen Januar (selbst gemacht).
Wie windanfällig der Sattel ist, weiß ich gar nicht so genau. Auf dem Glaner Vorab stürmt es aber ja gerne mal. Da wäre die Frage, ob man dann doch lieber eine 3S statt einer EUB wählt. Wie man eine Station am Sattel (ob Bergstation oder Mittelstation) bauen will, frage ich mich auch. Da müsste dann noch einiges an Fels weggesprengt werden.
Vielleicht ist ja gerade der Wind der Grund, dass man nicht bis zum Glarner Vorab verlängert? Ich kann echt nicht sagen, wie der Wind auf der Sürdseite des Vorab Pign ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es besser ist als auf dem sehr windigen Glarner Vorab.
Wo man auf dem Sattel eine Station bauen soll ist mir auch nicht klar. Am schönsten würde ich da noch eine unterirdische Lösung finden. Diese könne eventuell sogar im Tagbau erstellt werden.
Ersatz Vorab-Bahn Fuorcla-Crap Masegn:
Wie Naturbahnrodler habe ich hier auch überlegt, ob die Talstation dann vielleicht doch weiter runtergezogen wird, wenn es keine durchgängige Bahn Crap Masegn-Fuorcla-Vorab, welche auch für Nicht-Skifahrer gut geeignet wäre, mehr gibt. Dadurch könnte man im unteren Bereich neue Pisten anlegen und so die Querung über die 43 vermeiden.

Fuorcla-Crap Masegn (Pistenplan)
Fuorcla-Crap Masegn (Google Earth)
Fuorcla-Crap Masegn (Topografische Karte)

Die beiden Bahntrassenideen (ohne Pisten) bei map.geo.admin.ch
Die Talstation ist nach Richtplan ist sogar noch etwas weiter Richtung Plaun verschoben. Etwa so: map.geo.admin.ch

Kann gut sein, dass dies nur so ist, weil so das Trasse nicht dem kleinen Bach folgt und man so einfacher Stützen bauen kann.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trasse von Fuorcla zum Sattel, die gemäss Estibys Karte den Grat südlich des Vorab Ping überqueren muss, auch nur annähernd so windstabil ist wie die jetzige EUB. Da oben ist wohl jede Windrichtung ein Problem, und namentlich der häufige Westwind. Und selbst der sonst im Skigebiet ja oft gut auszuhaltende Föhn dürfte dort problematisch sein.

Wurde denn gesagt, dass es eine direkte Linienführung sein soll. Ich habe im Kopf, dass es auch mal den Gedanken einer EUB Furocla-VorabRestaurant-Sattel gab. Das würde viel mehr Sinn machen, auch um das Restaurant zu erhalten. Die Linienführung ähnlich zum ehemaligen Ping-Sessel wäre wohl recht einfach machbar. Deutlich einfacher als da über den Grat. Eine Bergstation östlich des Pings am Hang kurz vor dem Sattel dürfte einfacher zu bauen sein, als bei der direkten Linienführung.
Den Glarner Vorab aufzugeben wäre mE. ein kleiner Verlust, eine zusätzliche Mittelstation beim Sattel wäre völlig unnötiger Luxus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 23/24: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von LenkaTim »

Teilweise kann ich die Fragen noch mit Details aus der GV beantworten:
Flem Xpress:
Schön, dass es hier voran geht und man im Zeitplan ist. Nur schade, dass das Bautagebuch gar nicht gefüllt wird. Es muss ja nicht immer ein aufwendig gemachtes Video sein, man könnte ja auch einfach mal ein paar Bilder reinstellen.
Daher auch Danke für die beiden Bilder :)
Für ein Video, die Laax ja gerne etwas aufwändiger Produziert, reicht der Fortschritt vermutlich nicht. Ein Instagram-Post oder eben Bilder auf der Webseite wären aber sicherlich nett gewesen. Immerhin hat man eine Aussichtsplattform an der Baustelle Startgels mit einer Informations-Tafel aufgebaut.
Vorab-Gletscher:
Von wo aus gesehen die rechte Piste? Von unten (die 33) oder von oben (die 32). Die Vorab-Webcam ist ja zur Zeit leider ausgefallen. Von der Webcam bei La Siala kann man allerdings erkennen, dass wenigstens irgendetwas im Steilhang der 32 gemacht wird. Außerdem sieht es so aus, als würde weiter unten auf der 32, da wo sie bisher auf die andere Seite gewechselt hatte, Felsen durchkommen. Auch frage ich mich, ob es weiterhin möglich sein wird vom Sattel zurück zur 32 zu kommen. Das war bisher ja nicht so steil, mit dem diesjährigen Masseverlust, sieht es auf der Webcam so aus, als wäre unten nun eine Felssteilstufe.
Es geht um die 33.1, also von unten aus gesehen rechts der Lifte. Die neuen sichtbaren Felswände sind die ersten Anzeichen zum Ende der Schlepplifte, da die Felswand noch unter dem Eis weiter abfällt und dort eine Schlepplifttrasse bald unmöglich machen wird.
Ersatz Vorab-Bahn Fuorcla-Vorab:
Ich mache mir ja auch gerne Gedanken über mögliche Trassen für den Ersatz. Hatte bei meinen Überlegungen allerdings gedacht, dass man den Standort Vorab inkl. Restaurant und großer Terasse nicht aufgeben wird. Einfach aus dem Grund, da hier so eine große ebene Fläche ist, dass genug Platz für eine Menge Leute ist, die sich bei gutem Wetter in der Sonne ausruhen können etc. Dafür gibt es nirgends sonst im Skigebiet so viel Platz und besonders nicht Crap Masegn. Ich brauche das nicht, auch wenn ich mich letzte Saison auch gerne kurz in ein Liegestuhl bei Sogn Martin zum Bratwurstessen gesetzt hatte. Wenn man Vorab aufgibt, finde ich die Trassenwahl aber sehr interessant.
Das Restaurant soll nicht aufgegeben werden, jedoch bereitet die Logistische Versorgung noch sorge, da man nicht mehr mit der EUB beliefern kann. Dort braucht es eine andere Lösung.
Die Trasse Fuorcla-Vorab Sattel sollte auch mit einer normalen EUB möglich sein. Allerdings frage ich mich, warum man die Bahn dann nicht gleich mit einer 2ten Sektion bis zum Glaner Vorab verlängert. Das ist quasi in einer Linie weiter (Pläne dazu kommen weiter unten :wink: ). Bereits jetzt kan man von unten gesehen rechts der Lifte über die Felsen Abseitsvarianten fahren. Das sollte ja auch weiterhin möglich sein und man könnte bestimmt auch eine Piste anlegen, wenn man wollte. Es brauch war einiges an Schnee, um die Felsen zu überdecken, das Abseitsfahren ging aber selbst dieses Jahr im schneearmen Januar (selbst gemacht).
Wie windanfällig der Sattel ist, weiß ich gar nicht so genau. Auf dem Glaner Vorab stürmt es aber ja gerne mal. Da wäre die Frage, ob man dann doch lieber eine 3S statt einer EUB wählt. Wie man eine Station am Sattel (ob Bergstation oder Mittelstation) bauen will, frage ich mich auch. Da müsste dann noch einiges an Fels weggesprengt werden.
Eine zweite Sektion würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da kein wirklicher Mehrwert für Wiederholungsfahrten geschaffen wird. Niemand würde bei der Mittelstation einsteigen und der Ausstieg würde nur die Abfahrt verkürzen. Ich denke mit dem weiteren Abschmelzen wird der obere Teil einfach zu steil und unhandlich für Pistenpräparation.
Eine 3S sprengt vermutlich den Platzbedarf sowohl in Fuorcla als auch auf dem Sattel.

Ersatz Vorab-Bahn Fuorcla-Crap Masegn:
Wie Naturbahnrodler habe ich hier auch überlegt, ob die Talstation dann vielleicht doch weiter runtergezogen wird, wenn es keine durchgängige Bahn Crap Masegn-Fuorcla-Vorab, welche auch für Nicht-Skifahrer gut geeignet wäre, mehr gibt. Dadurch könnte man im unteren Bereich neue Pisten anlegen und so die Querung über die 43 vermeiden.
Sicherlich eine gute Idee, jedoch besteht dann wieder das Problem mit der Sackgasse in Fuorcla, wenn die Bahn wegen Wind oder sonstigem Grund nicht fährt. Durch die Trennung der Sektionen in zwei eigene Bahnen kann in Zukunft dann optional auch nur eine Seite geöffnet werden. Genauere Pläne wurden dazu aber noch nicht genannt.
Beschneiung Crap Masegn:
Wenn man hier plant die Beschneiung auszubauen (und das wären ja einige Pisten, die man eigentlich beschneien müsste: beide Abfahrten nach Fuorcla (40-43 & 41), eine Abfahrt Treis Palas (45), Abfahrt Lavadinas (44) und unteren Teil der Sattelabfahrt (35) ), müsste doch eigentlich auch ein neuer Speicherteich geplant sein, oder? Wurde dazu auch irgendwas gesagt?
Dazu wurde nichts konkretes genannt. Die Beschneiung wurde ja diesen Sommer schon massiv umgebaut mit neuer Beschneiung auf der ganzen Piste 65 bis nach Murschetg runter und Pisten-Verbreitung bei Larnags. Außerdem auch neue Beschneiung oberhalb Nagens, vermutlich für eine breitere Piste von der zukünftigen Bergstation weg.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

LenkaTim hat geschrieben: 23.09.2022 - 13:30 Eine 3S sprengt vermutlich den Platzbedarf sowohl in Fuorcla als auch auf dem Sattel.
Also der perfekte Einsatzort für die neue TRI-Line.
Sicherlich eine gute Idee, jedoch besteht dann wieder das Problem mit der Sackgasse in Fuorcla, wenn die Bahn wegen Wind oder sonstigem Grund nicht fährt. Durch die Trennung der Sektionen in zwei eigene Bahnen kann in Zukunft dann optional auch nur eine Seite geöffnet werden. Genauere Pläne wurden dazu aber noch nicht genannt.
Wenn du dir die Karte von Estiby anschaust, dann siehst du, dass es von Fuorcla zur neuen Talstation eine Verbindungspiste gebaut werden müsste. Ohne diese Piste geht dieses Konzept nicht. Es würde so aber auch in Fuorcla mehr platz für die Talstation der Vorabbahn geben.

Topologisch wäre es sogar möglich den Ziehweg bis zur 40 weiterzuführen und so einen Notweg von Fuorcla nach Plaun zu machen, ähnlich wie man es von Treis Palas nach Alp Dado bereits gemacht hat.
Hausi
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2018 - 16:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Hausi »

Radiobeitrag zum Ropetaxi, heute um 10:03 auf SRF1:

https://www.srf.ch/audio/treffpunkt/out ... d=12256762
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Das Foto zeigt das Problem am Vorab. Der Steilhang zerbröselt völlig, der Gletscher schmilzt auch von oben ab. Die 33 nur dank Abdeckung noch „Gletscher“.
Dateianhänge
49633BE8-F300-460F-A665-1D62B16BB069.png
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Auf der Webseite des flem.express ist nun im Bautagebuch - nach langer Zeit - ein dritter Teil hinzugefügt worden. Eher ein Baujahresbuch, als ein Tagebuch ;-)

https://www.flem.express/bautagebuch/

https://www.youtube.com/watch?v=iMDyxgNpV58&t=28s
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von paddington »

Projekt "Blue Storage" - Der Speichersee Nagens soll um das 5-fache vergrössert werden:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=78 ... 7346369108
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von paddington »

Heute wurden die ersten Stützen für den FlemXpress geflogen (Quelle: Instagram HeliswissInternational, Bartholtet & M. Aliesch)
https://www.instagram.com/stories/helis ... 557/?hl=de
https://www.instagram.com/stories/barth ... 567/?hl=de
https://www.instagram.com/stories/maegg ... 889/?hl=de

im Bautagebuch gibts neu eine Live Cam von der Segnes Baustelle.
https://www.flem.express/bautagebuch/

Antworten

Zurück zu „Schweiz“