Neues in Saas-Fee/Saastal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

So wie ich es mitbekommen habe, ist das Förderband im "neuen" Tunnel zwischen Alpin Express und Metro.
(aber wenn du schon grad in Saas-Fee bist, dann schau doch mal nach... und mach ein paar Fotos... :wink: )
Scheint mir, man könnte mit ziemlich geringem Aufwand und Natureingriss 1-2 KSBs hinstellen... was für ein Jammer, dass man kein Geld dafür hatte. :(
Soviel ich weiss, lag es nicht am Geld, die Skigebietserweiterung Chessjen-Britannia ist letztendlich an der Abstimmung in Saas-Almagell gescheitert. Das Gebiet liegt auf dem Gemeindegebiet von Saas-Almagell und damals waren die Bergbahnen Saas-Fee und Almagell auch noch nicht fusioniert.
Vielleicht würde heute eine nochmalige Abstimmung zu einem anderen Ergebnis führen...

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Snow Wally »

Marmotte hat geschrieben: 30.07.2021 - 18:12 1) So wie ich es mitbekommen habe, ist das Förderband im "neuen" Tunnel zwischen Alpin Express und Metro.
(aber wenn du schon grad in Saas-Fee bist, dann schau doch mal nach... und mach ein paar Fotos... :wink: )

2)
Scheint mir, man könnte mit ziemlich geringem Aufwand und Natureingriss 1-2 KSBs hinstellen... was für ein Jammer, dass man kein Geld dafür hatte. :(
Soviel ich weiss, lag es nicht am Geld, die Skigebietserweiterung Chessjen-Britannia ist letztendlich an der Abstimmung in Saas-Almagell gescheitert. Das Gebiet liegt auf dem Gemeindegebiet von Saas-Almagell und damals waren die Bergbahnen
Saas-Fee und Almagell auch noch nicht fusioniert. Vielleicht würde heute eine nochmalige Abstimmung zu einem anderen Ergebnis führen...
1) War leider nur ein Tagesausflug zur Überstundenkompensation am einzigen sonnigen Tag der Woche...^^ Natürlich ein praktischer Luxus in der kleinen Schweiz, da man selbst mit ÖV ab Zürich in 3 h in Saas-Fee ist. Meine Skisaison beginne ich erst im September oder so... ;)

2) Oh, in dem Fall noch ärgerlicher. Dann hätte man ja gleich noch ne EUB oder wenn topografisch nicht anders möglich eine PB von Saas-Almagell dort hoch bauen können als alternativen Einstieg ins Gebiet und die Almageller hätten auch profitiert. Schade, aber wenn man das schon in den boomenden Skijahren der 80er/90er nicht machen wollte, dann wohl definitiv nie mehr. :(
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Theo »

Laut Medienberichten ist das Förderband im Zugangsstollen der SSB in Betrieb, ausserdem hat die Bahn eine neue Steuerung erhalten.
Im Berg möchte man seit längerem schon eine Rolltreppe, diese wäre aber mit grösseren Umbauarbeiten am gebäude verbunden ist ist daher momentan schlicht zu teuer.
Für das Geschäftsjahr 24/25 ist der Austausch der beiden Wagen angekündigt.
Für den Hannig wurden verschiedene Studien erstellt, wobei da auch viel Utopie dabei war. Resultat: Das aktuelle Trasse ist die beste Lösung, es soll eine 8er oder 10er Gondel werden und ca. 9.5 Mio kosten. Dafür muss abere eine neue Firma gegründet werden wo das baut, die Bergbahnen würden diese neue Hannigbahn dann nur für in den Medien angegebene 400000CHF jährlich mieten.
Meine Meinung dazu: Die Baukosten sind immer noch um 50% zu Hoch.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Theo hat geschrieben: 31.07.2021 - 19:34 Für den Hannig wurden verschiedene Studien erstellt, wobei da auch viel Utopie dabei war. Resultat: Das aktuelle Trasse ist die beste Lösung, es soll eine 8er oder 10er Gondel werden und ca. 9.5 Mio kosten.
Als beste Lösung würde ich diese Variante 1, die ja lediglich ein Neubau der aktuellen Bahn ist, nicht bezeichnen. Mit CHF 9.2 Mio. ist sie allerdings die preisgünstigste Lösung.

Von den vier vorgestellten Hannig-Studien finde ich zwei am besten:
- Variante 2: Kombibahn ab Kalbermatten (Eisbahn) in zwei Sektionen (1. Sektion bis oberer Stafelwald, 2.Sektion dann bis hoch zum Hannig).
Dadurch gibts dann auch eine Sesselbahn für das Skigebiet am sonnigen Stafelwald und auch eine bessere Anbindung an den Kalbermatten.
Auch ein Bike-Betrieb am Stafelwald für den Sommer ist angedacht. Eine Reaktivierung des Skibetriebs am Hannig steht allerdings (im Moment) nicht zur Diskussion.
- Variante 4: Unterirdischer Schrägaufzug ab Dorf (Bielmattstrasse) zum Hohneggweg und von dort dann eine EUB zum Hannig.
Hiermit besserer Anschluss der höher gelegenen Häuser am Hohnegg ans Dorf. Desweiteren könnte mit dem Schrägaufzug der früher vorhandene Skiweg zum Stafelwald reaktiviert werden, ein großer Vorteil für Gäste, die im hinteren Dorfteil wohnen.

Die dritte Variante ist eine Pendelbahn vom Parkplatz zum Hannig hoch.

Alle drei Varianten sind jedoch 50-80% teurer als die von der Gemeinde favorisierte Variante 1. Mal abwarten, was es dann im Endeffekt wird...
Im Berg möchte man seit längerem schon eine Rolltreppe, diese wäre aber mit grösseren Umbauarbeiten am gebäude verbunden ist ist daher momentan schlicht zu teuer.
Für das Geschäftsjahr 24/25 ist der Austausch der beiden Wagen angekündigt.
Wo da in der Bergstation Mittelallalin noch eine Rolltreppe im vorhandenen Gebäude hingebaut werden sollte, hatte ich mich auch schon gefragt. Viel Platz ist dort an der Treppe ja nicht
Dann gibts also zum 40-jährigen der Metro neue Wagen, sehr schön !
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Theo »

Stimmt, ich hätte günstigste oder favorisierte Variante schreiben sollen. Die beste Variante ist unbezahlbar.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Jojo »

Danke, sehr interessant.
Bei den Varianten 2 und 4 würde dann die Anbindung der Rodelbahn an die neue Anlage via Hohneggweg möglich sein?

Gratwanderung: da wäre eine Riesen-Chance vertan, wenn man beim Neubau die Anbindung ans Skigebiet nicht herstellt. Allerdings kann man wahrscheinlich froh sein, wenn es kein (weiteres) LSAP an der Hannig gibt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Bei den Varianten 2 und 4 würde dann die Anbindung der Rodelbahn an die neue Anlage via Hohneggweg möglich sein?
Bei der Variante 4 (Schrägaufzug + EUB) war glaub ich ein Anschluss an die Rodelbahn vorgesehen.
Bei Variante 2 (Kombibahn ab Kalbermatten) müsste der Schlittelweg ja bis zum Stafelwald führen. Der Hohneggweg ist da eigentlich nicht für geeignet, da dies ja ein normaler Dorfweg mit "Verkehr" ist. Müsste somit ein seperater Weg sein (ähnlich neuer Skiweg zum Stafelwald bei Variante 4) oder der Schlittelweg wird unten ab Hohnegg sogar ganz neu trassiert. Wird sich schon etwas ergeben, auf den Schlittelweg Hannig wird man bestimmt nicht verzichten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von ski-chrigel »

Hier mal noch ein Bild von der gewaltigen :wink: Investition zur Verbesserung des Kundenkomforts:
7CDC93F5-981E-4D98-90CC-464E9BAF2300.jpeg
Dumm nur, dass das Förderband gestern (und anscheinend auch andere Male - oder noch gar nie?) nicht in Betrieb war... Naja. Wirklich viel bewirkt dies, um vom schrottigen Image wegzukommen, auch nicht...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Theo »

Optisch nicht gerade sonderlich ansprechend. Für den Preis hätte ich mir mehr erwartet.
Was man ihnen zugute halten muss, es muss so konzipiert sein dass man dass man 24/25 auch die Wagen durch den Tunnel bringt ohne alles raus zu reissen. Im Prinzip ist da halt die Abfolge der Arbeiten verkehrt.

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Der neue Geschäftsbericht 2020/21 der Saastal Bergbahnen AG ist jetzt online.
Erfreuliche Zahlen: Trotz der Covid-19-Einschränkungen konnte der Gewinn auf CHF 3,583 Mio. nach Steuern gesteigert werden. (2019/20: CHF 1,262 Mio.)
Für das Geschäftsjahr 2021/22 beträgt das Investitionsvolumen CHF 9,5 Mio., darin sind aber schon die CHF 4.5 Mio. für die Sanierung des Verbindungsstollens (incl. neue Steuerung Metro und Förderband) enthalten.

:arrow: https://www.saas-fee.ch/de/saastal-berg ... -relations

Bzgl. des gesteigerten Gewinns schreibt schweizeraktien.net:
Besonders gut lief es offenbar im Saastal bei den gleichnamigen Bergbahnen. Diese erzielten im Geschäftsjahr 2020/21 einen hohen Jahresgewinn von 3.6 Mio. CHF und schütten sogar wieder eine Bardividende aus. [...] Abseits der bekannten «Hotspot-Bahnen» schreiben die aus einer Fusion entstandenen Saastal Bergbahnen eine eindrückliche Erfolgsgeschichte. Noch vor einigen Jahren galt die Walliser Bahngesellschaft als schwerer Sanierungsfall. Erst der Einstieg des österreichischen Unternehmers Peter Schröcksnadel im Jahr 2018 rettete die Saastal Bergbahnen seinerzeit – und Schröcksnadel und seinem Team scheint es tatsächlich gelungen zu sein, das Ruder in Saas Fee operativ herumgerissen und den jahrelangen Abwärtstrend beendet zu haben.
https://www.schweizeraktien.net/blog/20 ... kus-44814/

Die Generalversammlung der Bergbahnen findet am 07.10.21 statt, vielleicht gibts dann ja noch weitere Neuigkeiten.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von sheridan »

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, Saas-Fee war ziemlich gut besucht in der letzten Saison. Vor allem die Westschweizer waren spürbar stärker vertreten, die konnten natürlich auch nicht nach Frankreich fahren.
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Cervin »

Ich war zwar schon paar mal in Saas Fee, aber nie mit den Bergbahnen gefahren. Nun war es Sonntags erstmals soweit.
Die Metro Talstation hat nun nen Coolen LED Himmel bekommen. Find ich cool, die Bahn sieht dadurch aber nicht jünger aus. Habe irgendwo mal mitbekommen das bald neue Wagen kommen. Das Förderband lief nicht. Die Ausgangstüre des Metro Alpin (letztes Bild) auch nicht. Wir warteten etwa 1-2 Minuten bis jemand merkte das die Türe nicht auf ging...
20211003_104835.jpg
20211003_104914.jpg
20211003_121639.jpg
20211003_121707.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Nilscrafter hat geschrieben: 04.10.2021 - 22:13 Die Ausgangstüre des Metro Alpin (letztes Bild) auch nicht. Wir warteten etwa 1-2 Minuten bis jemand merkte das die Türe nicht auf ging...
Sicher ? Dort ist eine Schleuse wegen des Durchzugs (Kamineffekt). Habe ich schon oft erlebt, dass sich Leute über die geschlossene Tür wunderten...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von ski-chrigel »

Vorstellbar wäre es, dass der Mitarbeiter dies verpennt. Bei meinem letzten Besuch anfangs September wartete die nicht mal halbvolle Bahn mehr als 5min auf die Abfahrt (Bergfahrt), während hinter der Türe weitere Gäste mitfahren wollten. Irgendwann fuhr sie dann los, ohne dass die Türe aufging. Das musste man auch nicht verstehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Cervin »

Weiss nicht ob das wegem Kamineffekt war, das wäre doch dann sicher Automatisiert oder? Der Kolleg von mir ist dann zum Wärterkabinchen gegangen und hats gemeldet, dann ging die Tür auf: Was ich cool fand, dass die SSB sehr fleissig fährt!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Tiob »

Also mir gefällt der sanierte Stollen nicht. Das sieht aus als hätte jemand einfach Plastikplanen an die Wände gehängt. In Anbetracht des hohen Investitionsvolumen ist das enttäuschend.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von ski-chrigel »

Mich erinnert das so an unsere Kinderdiscos vor 40 Jahren. Leintücher aufhängen und Lampen mit farbigen Glühbirnen. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Na da bin ich ja mal gespannt auf die Disko :wink: wenn ich das bald mal live sehen darf. Die hohen Kosten ergaben sich aber wohl aufgrund der nicht ganz einfachen Abdichtungsmassnahmen infolge (Schmelz-)Wassereinbrüchen. Dass das teuer sein kann, zeigt sich ja auch grad am Lötschberg-Basistunnel.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Neue 360°-Webcam im Dorf an der Post mit gutem Blick auf die Talabfahrten und die Dorflifte am Kalbermatten und Stafelwald:
https://saastal.roundshot.com/dorf/#/
alpinforumuset
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2018 - 22:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von alpinforumuset »

Wen’s interessiert: Umfahrung des Panoramahanges ist wohl fast fertig und ist - wenn man vom massiven Eingriff in den Gletscher absieht - eine schöne Abfahrt geworden
Dateianhänge
5EA37898-4C15-40FF-83CA-F1B6C4F76CB7.jpeg
95D9EAA6-1F08-47E6-9485-B1B0C7EEFB9D.jpeg
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Rothorn_2349 »

Bei meinem letzten Saas-Fee Besuch hatte ich noch ein Bild Richtung Hannig gemacht, da vor ein paar Monaten über eine Verbindung geschrieben wurde. Gerne darf dieses Bild hier oder im Utopie Topic mit Pistenvorschlägen bemalt werden.
Aus meiner Sicht ist das aber nicht die Priorität in Saas-Fee.
Dateianhänge
01200753~2.jpg
I don't care
flughund
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2022 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von flughund »

Vielleicht ist es tatsächlich Utopie, aber mit dem Anschluss des Hannig könnte mit wenig Aufwand ein Sonnenhang ins Skigebiet integriert werden. M.E. müssten die Verantwortlichen sich das schon überlegen (Schneemangel wegen Sonneneinstrahlung sollte heutzutage auf 1800+ MüM kein Them sein. Flims/Laax schaffen das auf 1000 MüM). Zudem würde man die hinteren Dorfteile besser anbinden und das Wildi-Gebiet so aufwerten. Wäre doch eine Überlegung Wert?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von sheridan »

Es gibt einen Grund dafür, warum man den Skibetrieb auf der Hannig vor langer Zeit eingestellt hat.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Und wieso war das? Ich weiss, ist vielleicht irgendwo in den 60 Seiten dieses Fadens bereits einmal gesagt worden, aber gibt es mehr Gründe als Schneemangel?
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Mehr Ruhe für nicht-skifahrende Gäste, Wander- und Schlittelberg, Renaturisierung (Aufforstung der ehemaligen Pisten) in den unteren Bereichen. Ganz unten stehen mittlerweile auch Häuser auf den ehemaligen Pisten....
In der aktuellen Diskussion um den Neubau der EUB Hannig sehe ich auch keine Anzeichen zur Wiedererschliessung des Skigebiets.
Ich sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Geniesse die Ruhe, wenn ich dort im Winter wandere, erinnere mich aber auch an sehr schöne Abfahrten zu Kindes- und Jugendzeiten.

Hier einige aktuelle Bilder von diesem Winter:
Hannig - hier begann bis 1992 die Piste "rechtsherum", jetzt Start der Schlittelbahn. Im Hintergrund Fletschhorn, Lagginhorn, Weissmies
Hannig - hier begann bis 1992 die Piste "rechtsherum", jetzt Start der Schlittelbahn. Im Hintergrund Fletschhorn, Lagginhorn, Weissmies
Hannig - hier endete der Poma-Stangenlift und begann die andere Abfahrt
Hannig - hier endete der Poma-Stangenlift und begann die andere Abfahrt
Wanderwege auf Hannig, früher waren hier auch Pisten
Wanderwege auf Hannig, früher waren hier auch Pisten
Hannig - Blick zu Feekopf, Alphubel, Täschhorn, Dom, Lenzspitze
Hannig - Blick zu Feekopf, Alphubel, Täschhorn, Dom, Lenzspitze

Antworten

Zurück zu „Schweiz“