Neues in Saas-Fee/Saastal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Offenbar gibt es das Gerücht, dass Saas-Fee in der kommenden Wintersaison Skiweltcup-Rennen ausrichten soll. Es kann dann wie beim Weltcup in den 80ern eigentlich nur um SL/GS auf der Galen am Plattjen gehen...

https://www.blick.ch/sport/ski/schuld-i ... 08792.html
Ein heisses Gerücht sickert bezüglich einem Ski-Ort im Wallis aus der FIS-Zentrale. Nach Zermatt soll offenbar auch Saas Fee als Austragungsort für Weltcuprennen in Betracht gezogen werden. Zu den grossen Befürwortern von Weltcuprennen in Saas Fee dürfte aber FIS-Vize Peter Schröcksnadel (80) gehören – der Tiroler Millionär ist Grossaktionär der Saastal-Bergbahnen.

«Ich habe von diesen Plänen auch schon gehört», sagt Swiss Ski-Alpindirektor Walter Reusser. «Eine offizielle Anfrage von der FIS ist bei mir für Saas Fee aber noch nicht eingegangen.»

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von talent »

Marmotte hat geschrieben: 11.03.2022 - 17:54 Offenbar gibt es das Gerücht, dass Saas-Fee in der kommenden Wintersaison Skiweltcup-Rennen ausrichten soll. Es kann dann wie beim Weltcup in den 80ern eigentlich nur um SL/GS auf der Galen am Plattjen gehen...

https://www.blick.ch/sport/ski/schuld-i ... 08792.html
Ein heisses Gerücht sickert bezüglich einem Ski-Ort im Wallis aus der FIS-Zentrale. Nach Zermatt soll offenbar auch Saas Fee als Austragungsort für Weltcuprennen in Betracht gezogen werden. Zu den grossen Befürwortern von Weltcuprennen in Saas Fee dürfte aber FIS-Vize Peter Schröcksnadel (80) gehören – der Tiroler Millionär ist Grossaktionär der Saastal-Bergbahnen.

«Ich habe von diesen Plänen auch schon gehört», sagt Swiss Ski-Alpindirektor Walter Reusser. «Eine offizielle Anfrage von der FIS ist bei mir für Saas Fee aber noch nicht eingegangen.»
So ein Zufall aber auch … ;D
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Der Tourismusverein Saas-Fee/Saastal unterstützt den Neubau der EUB Hannig mit CHF 500.000,-

https://www.htr.ch/story/tourismus/saas ... 33792.html

Der Eröffnung der neuen Gondelbahn soll im Dezember 2023 erfolgen.
niemand
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von niemand »

Auf www.hannigbahn.ch wird das neue Projekt der Hannigbahn vorgestellt. Es soll mit einer Art Crowdfunding finanziert werden.

Offenbar hat Schröcksnadel an seiner Einstellung festgehalten, die Bahn nicht zu priorisieren.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Pilatus »

Architektonisch droht da ja mal wieder einw Meisterleistung…
niemand
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von niemand »

Pilatus hat geschrieben: 29.03.2022 - 23:48 Architektonisch droht da ja mal wieder einw Meisterleistung…
Jaa. Lieber noch ne Schaufel mehr Geld drauf und ein Häuschen drum bauen 😑
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Pilatus »

Am Berg steht schon ein passables Häuschen und der graue Klotz im Tal ist ja wunderschön.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Snow Wally »

Heute auch ein Video dazu auf Facebook.

Man wird sehen, ob der Hannig allen Personen und Firmen in Saas-Fee so wichtig ist... CHF 1000.- pro Einwohner und 250.- pro Hotelbett sind ja schon ganz stolze Wunschbeiträge, aber das brauchts wohl, um an die 3 Mio. zu kommen...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Pilatus »

Die Welt geht nicht unter wenns da keine Bahn mwhr gibt.

flughund
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2022 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von flughund »

Ich habe als Unterländer soeben Aktien gekauft. Ich finde 250 pro Aktie einen verkraftbaren Aufwand. Gibt man auch mal im Restaurant aus, wenn man schön Essen geht. Oder für zwei Spontan-Tageskarten in Laax :lol: Wenn noch mehr Nicht-Saas-Feeler oder Zweitwohnungsbesitzer mitmachen, dann könnte es schon reichen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass auch andere mitziehen und es reicht!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Pilatus hat geschrieben: 01.04.2022 - 10:48 Die Welt geht nicht unter wenns da keine Bahn mwhr gibt.
Wichtiger wäre Bahnen auf Feechopf und Alphubel zu bauen.
Da wäre das Geld besser angelegt!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht zur geplanten Bahnerneuerung: Saas Fee: Projekt Neubau Hannigbahn 2023
niemand
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von niemand »

Der Stomping Ground aka Fun Park im Morenia Gebiet wird eingestampft, berichtet der Walliser Bote. Wohl zu wenig Nachfrage. Es soll künftig nur noch eine Fun Slope geben (aber das war ja heuer auch schon so).
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Die Realisierung der neuen Hannigbahn rückt näher.
Die Finanzierungsaktion für den Bau der neuen Hannigbahn bei Saas-Fee kommt sehr gut voran, und das Ziel ist fast erreicht.
Bis Ende April haben die Verantwortlichen rund 2,5 Millionen Franken für den Bau der neuen Hannigbahn und die damit verbundenen Verbesserungen für die künftige Entwicklung des Hannigbergs bei Saas-Fee aufgebracht. Die Kommission und die ihr angeschlossenen Institutionen sind zuversichtlich, dass die gerechneten 3 Millionen Franken Eigenkapital zeitnah erreicht werden.
https://www.htr.ch/story/tourismus/die- ... 34116.html
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

In der heutigen Urversammlung der Gemeinde Saas-Grund wird in einer Konsultativabstimmung über die Möglichkeit eines Verkaufs der Bergbahnen Hohsaas AG an die Saastal Bergbahnen AG abgestimmt. Einzelheiten zur Ausgangssituation und zu den möglichen Verkaufsvarianten sind aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Saas-Grund vom 3.6.22 auf den Seiten 1-4 ersichtlich:
https://www.3910.ch/mitteilungsblatt.ht ... 6.2022.pdf
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Snow Wally »

Marmotte hat geschrieben: 02.05.2022 - 18:07
Die Realisierung der neuen Hannigbahn rückt näher.
Die Finanzierungsaktion für den Bau der neuen Hannigbahn bei Saas-Fee kommt sehr gut voran, und das Ziel ist fast erreicht.
Bis Ende April haben die Verantwortlichen rund 2,5 Millionen Franken für den Bau der neuen Hannigbahn und die damit verbundenen Verbesserungen für die künftige Entwicklung des Hannigbergs bei Saas-Fee aufgebracht. Die Kommission und die ihr angeschlossenen Institutionen sind zuversichtlich, dass die gerechneten 3 Millionen Franken Eigenkapital zeitnah erreicht werden.
Inzwischen sind dafür ca. CHF 2.8 Mio. zusammen. Scheint also zu klappen.... bin ehrlich gesagt doch eher überrascht, aber freut mich für Saas-Fee, auch wenn für Skifahrer natürlich wenig relevant. Bauausführung dann Sommer/Herbst 2023. :)

https://www.hannigbahn.ch/de/finanzierung-hannigbahn


Noch spannender wären natürlich News zum Thema Erschliessung Feekopf, v.a. in Anbetracht der aktuellen hohen Temperaturen, aber da scheint wieder etwas Funkstille zu herrschen. :(
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Heute ist die Generalversammlung der Saastal Bergbahnen AG. Der Geschäftsbericht 2021/22 wurde aber bereits vorab online gestellt:

https://www.saas-fee.ch/fileadmin/user_ ... 021_22.pdf

Habe den Bericht kurz überflogen, aber ausser dem gesteigerten Gewinn noch nichts an erwähnenswerten neuen Infos entdeckt. Vielleicht kommt ja noch etwas Interessantes im Nachgang der Versammlung. Aber ein höherer Gewinn ist ja auch schon eine sehr positive Meldung.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Theo »

Der Verwaltungsrat der Saastal Bergbahnen AG hat sich umentschieden und will nun die Hannigbahn doch selber bauen. Der Grund dafür ist, dass die Trägerschaft welche die 3 Mio gesammelt hat als eigenständige Firma nicht die Bedingunen erfüllt um an Fördergelder des Kantons zu kommen und so zu viel Fremdkapital brauchen würde. Die Saastal Bergbahnen erfüllen anscheinend die Bedingungen und wollen nun mit den Fördergeldern und den gesammelten 3 Mio bauen und das restliche Fremdkapital selber aufnehmen.

Das könnte dann allerdings noch interessant werden, denn es ist noch nicht bekannt in welcher Form die Spender der 3 Mio dann an der Geschichte beteiligt sein sollen und davon ausgehen dass sie diesen Betrag den Bergbahnen einfach so schenken würde ich jetzt nicht.

Quelle: Lokalpresse, leider hinter Paywall.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Danke Theo,
sehr interessant, gestern war ja auch eine Infoveranstaltung der Gemeinde bzgl. dem aktuellen Stand Hannigbahn.
Das erklärt evtl. auch die CHF 6 Mio. im Investitionsbudget 2022/23, das in die Bahnanlagen fliessen soll. Da fragte ich mich schon, wohin das fliessen soll...
-> siehe auf Seite 7 "Ausblick" vom Geschäftsbericht 2021/22
https://www.saas-fee.ch/fileadmin/user_ ... 021_22.pdf
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Hierzu ein frei verfügbarer Artikel:
https://www.htr.ch/story/tourismus/saas ... 35559.html
flughund
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2022 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von flughund »

Hallo Zusammen

Die Saastal Bergbahnen investieren nun doch in die Hannigbahn. Das finde ich grundsätzlich super. An den angeblichen Beweggründen habe ich allerdings so meine Zweifel. Weder glaube ich, dass der Setup mit den vielen Kleinaktionären nicht für öffentliche Fördergelder in Frage gekommen wäre, noch glaube ich, dass die Famile Schröcksnagel vom Engagement der Anleger gerührt war. Was denkt Ihr, was hinter dem Meinungsumschwung steckt?

Beste Grüsse
Flughund
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von TPD »

Weder glaube ich, dass der Setup mit den vielen Kleinaktionären nicht für öffentliche Fördergelder in Frage gekommen wäre
Das ist durchaus ein möglicher Grund.
Es gab schon Fälle, da wurden die Fördergelder an die Fusion der Bergbahngesellschaften im Gebiet verknüpft.

Aber ja es kann eine Vorgabe sein, muss aber nicht.
z.B. Isenau ist gerade der Gegenbeweis.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
flughund
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2022 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von flughund »

Danke. Zur Klarstellung: Ich will das auch gar nicht bemängeln. Ich finde es toll, dass die Familie Schröcksnagel doch noch einsteigt. Es hat mich nur gewundert, was genau der Business Case sein könnte, der hinter der Entscheidung steckt.

Beste Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Theo »

Die Kleiaktionäre, wenn man sie denn so nennen will, wären an und für sich nicht dass Problem gewesen. Für die Fördergelder gibt es gewisse Vorgaben von Mindestumsatz, Cashfow, etc. und diese kann einen neu zu gründende Firma schlicht nicht erfüllen.
Die Bergbahnen müssen jetzt zuerst einmal alle Geldgeber der ca. 3 Mio anschreiben und anfragen ob man denn dass Geld auch den Bergbahnen zur Verfügung stellen werden. Die Bergbahnen sind da recht optimistisch und sie vertreten den Standpunkt dass die Geldgeber genau wussten dass sie, falls das Projekt via Förderverein realisiert worden wäre, von ihrer Investition eh nie wieder einen einzigen Rappen zurück bekommen hätten und es daher eigentlich ziemlich egal sei wem man nun denn das ganze Geld schenke. Die Bergbahnen vertrauen also quasi darauf dass der Enthusiasmus zur Erhaltung vom Hannig über jegliche finanziellen Interessen siegt.
Hoffentlich schreiben sie dass in ihrem "Bettelbrief" ein bisschen vornehmer als dass es im Zeitungsartikel ( leider Paywall ) drin stand sonst sehe ich da ehrlich gesagt ein bisschen schwarz.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeit halber, noch ein Bericht: Saas Fee: Projekt neue Hannigbahn 2023

Antworten

Zurück zu „Schweiz“