Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Die Garagierung wird wahrscheinlich in der Talstation bleiben, dann können sie den alten Keller weiterverwenden. Kronplatz 2000 wird sicher bis 2030 erstmal stehen bleiben, im Sommer weiterhin laufen und dann werden sie weitersehen. Die Bergstation neben die Gipfelbahn zu rücken, fänd ich sinnvoll, allerdings wird dann wahrscheinlich die CAI Hütte im Weg stehen. Interessant wird’s ab es eine Leitner oder DM Anlage wird.
Zuletzt geändert von Kron am 11.01.2023 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
- phifue
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Entweder wirds eine Leitner Anlage mit irgeneiner Neuerung die es jetzt noch nicht gibt, sonst wäre sie ja der Ried zu ähnlich (außer man würde die Pininfarina Kabinen nehmen).Kron hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 17:35 Die Garagierung wird wahrscheinlich in der Talstation, dann können sie den alten Keller weiterverwenden. Kronplatz 2000 wird sicher bis 2030 erstmal stehen bleiben, im Sommer weiterhin laufen und dann werden sie weitersehen. Die Bergstation neben die Gipfelbahn zu rücken, fänd ich sinnvoll, allerdings wird dann wahrscheinlich die CAI Hütte im Weg stehen. Interessant wird’s ab es eine Leitner oder DM Anlage wird.
Wenn es eine DM werden würde, gehe ich mal schwer davon aus das man das AURO System ordern würde, um sich von der Olang abzuheben.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Ist Bruneck nicht ganz fest mit Leitner verbunden? Mir fällt auf dieser Seite keine einzige Anlage ein, die nicht aus Sterzing käme. Auf Olanger Seite und in St. Vigil sieht es wieder ein bisschen anders aus.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Die Belvedere gehört auch den Bruneckern, soweit ich mich erinnern konnte wollte man da 2015 wieder 15er Kabinen, wie vom Vorgänger aus Sterzing, um Bahnhof und Stützen weiterzuverwenden. Pininfarina Stationen mit architektonisch hochwertigen Gebäuden, wären natürlich fein
- schwabenzorro
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Mir ist schon klar, was du gemeint hast. Allerdings habe ich dazu eine völlig andere Meinung. Wenn die Geschwindigkeit um 23 % reduziert wird sitze ich entsprechend länger in der Bahn und bin logischerweise auch entsprechend weniger auf der Piste. Und bei der Größenordnung sind das wahrlich keine Peanuts, sondern schon erhebliche Einschränkungen, zumal die Liftzeiten sowieso schon deutlich länger sind als die Fahrzeiten auf Ski. Warum mir das deiner Meinung nach ohne jeden finanziellen Ausgleich zugemutet werden kann würde mich schon interessieren.sh90 hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 00:06
Damit war gemeint, dass die Bahn die Geschwindigkeit bei weniger Andrang von 6,5 m/s auf 5,0 m/s reduziert. Das kann man jedem Skifahrer zumuten würde ich sagen.
In Kombination mit herausgenommenen Gondeln, wird die Förderleistung reduziert und somit auch die unnötige Abnützung und Wartungsaufwand der Anlage reduziert.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Weil Du an den Tagen keinerlei Wartezeiten hast und leere Pisten. Insgesamt hast Du viel mehr vom Tag. Also keinen Grund, den Preis zu korrigieren. Meine Meinung.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Hey, du überraschst mich. Dachte eher, dass dich das Schleichtempo der Lifte auch ärgert.ski-chrigel hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 22:13 Weil Du an den Tagen keinerlei Wartezeiten hast und leere Pisten. Insgesamt hast Du viel mehr vom Tag. Also keinen Grund, den Preis zu korrigieren. Meine Meinung.
Klar hab ich mehr vom Tag als bei überfüllten Liften und Pisten, das steht außer Frage. Und trotzdem bietet mir die Liftgesellschaft definitiv weniger Leistung zum gleichen Preis und das halte ich für falsch. Zumal die Liftgesellschaften die Fahrgeschwindigkeit völlig willkürlich festlegen können: Nur ein bisschen Wartezeit, ach, da können wir doch trotzdem einen Gang rausnehmen.
Und letztendlich fahre ich dann u.U. trotz leerer Pisten nicht mehr als zu den Stoßzeiten.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Nicht mehr, aber besser. Ich gehe sogar noch weiter und fahre gerne mal mit von Haus aus langsamen Liften, weil dort die Pisten meistens viel besser sind.schwabenzorro hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 22:52
Und letztendlich fahre ich dann u.U. trotz leerer Pisten nicht mehr als zu den Stoßzeiten.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Jetzt sind wir zwar OT, weil generell, trotzdem kurz: Ich hatte mich schon verschiedentlich geäussert, dass mich reduzierte Fahrgeschwindigkeiten nicht ärgern, sondern ich sie bis zu einem gewissen Grade (zB. 4 statt 5 m/s) verständlich finde oder sogar unterstütze. Wenn man darauf beharrt, dass die Bahnen immer die volle Geschwindigkeit fahren, muss man sich dann nicht wundern, wenn die Ticketpreise weiter steigen. Das Sparpotential ist ziemlich gross und die Mitarbeiter werden dafür sensibilisiert. In einigen Gebieten übernimmt die Steuerung die Geschwindigkeitsreduzierung aufgrund der Durchgänge an den Drehkreuzen sogar automatisch.schwabenzorro hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 22:52Hey, du überraschst mich. Dachte eher, dass dich das Schleichtempo der Lifte auch ärgert.ski-chrigel hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 22:13 Weil Du an den Tagen keinerlei Wartezeiten hast und leere Pisten. Insgesamt hast Du viel mehr vom Tag. Also keinen Grund, den Preis zu korrigieren. Meine Meinung.
Ich für meinen Teil krieg genügend Pistenspass bei reduzierten Fahrgeschwindigkeiten an einem 8-Stunden-Tag, wenn ich nicht anstehen muss. Was mich ärgert ist, wenn die Bahnen trotz Kolonne reduziert fahren.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Wir reden hier von einer Fahrzeit, die gerade mal von ca. 10 min auf ca. 13 min steigt, wenn man die Geschwindigkeit um 1,5 m/s reduziert.schwabenzorro hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 22:09Mir ist schon klar, was du gemeint hast. Allerdings habe ich dazu eine völlig andere Meinung. Wenn die Geschwindigkeit um 23 % reduziert wird sitze ich entsprechend länger in der Bahn und bin logischerweise auch entsprechend weniger auf der Piste. Und bei der Größenordnung sind das wahrlich keine Peanuts, sondern schon erhebliche Einschränkungen, zumal die Liftzeiten sowieso schon deutlich länger sind als die Fahrzeiten auf Ski. Warum mir das deiner Meinung nach ohne jeden finanziellen Ausgleich zugemutet werden kann würde mich schon interessieren.sh90 hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 00:06
Damit war gemeint, dass die Bahn die Geschwindigkeit bei weniger Andrang von 6,5 m/s auf 5,0 m/s reduziert. Das kann man jedem Skifahrer zumuten würde ich sagen.
In Kombination mit herausgenommenen Gondeln, wird die Förderleistung reduziert und somit auch die unnötige Abnützung und Wartungsaufwand der Anlage reduziert.
Nehmen wir an, du fährst nun den ganzen Tag (8h) pausenlos an dieser Anlage und benötigst runter ca. 8 min.
Dann hat die reduzierte Geschwindigkeiten in der Theorie zur Folge, dass du statt 27 Fahrten, nur mehr 23 Fahrten machen kannst.
Dafür reduzieren sich Abnützung und Wartungskosten nicht gerade unwesentlich. Was wiederum Auswirkungen auf den Ticketpreis hat.
Zudem hast du in dem Fall mit reduzierter Geschwindigkeit die Situation, dass du nicht anstehen musst und vermutlich leere Pisten nutzen kannst.
Diese leeren Pisten müssen aber trotzdem jede Nacht kostenintensiv präpariert werden, auch wenn sie nur von wenigen Gästen benutzt werden. Dadurch erhöht sich der Ticketpreis aber auch nicht in der Nebensaison.
Ich bleibe da dabei, dass es aus ökonomischer- und ökologischer Sicht Sinn macht, die Bahnen nicht mit 6,5 m/s fahren zu lassen, wenn der Andrang dies nicht erfordert. Auch im Interesse des Kunden.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Man könnte natürlich statt einer 3 Seil- eine 4-Seil Umlaufbahnbauen, mit einem Economy und einem Business Class Seil. Wenn jemand mit einem Business Class Skipass in die Gondel einsteigt merkt die das und klemmt sich an das schnellere Businessseil. Natürlich müssen dann in regelmäßigen Abständen auf der Trasse Ausweich-, bzw. zweispirige bzw. -seilige Überholmasten aufgestellt werden.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Es würde dann vermutlich eine 10EUB mit 7m/s werden oder?
Eine TRI-Line macht in dem Gelände wohl nicht wirklich Sinn...
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Von einem Skilehrer habe ich gehört, dass die neue Seilbahn den gleichen Stil wie die von Olang haben soll. Vielleicht eine DM?
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Bezgl. Beschneiungsanlage am Kronplatz: Neue TechnoAlpin-Anlage für den Weltcup am Kronplatz
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Hatte ich auf den Webcams auch schon gesehen, dass offenbar die komplette Piz de Plaies-Seite jetzt auf TA umgerüstet wurde. Schon interessant... sooo alt waren die alten Lenko-Kanonen ja auch noch nicht. Wird sowas eigentlich auch gebraucht nach Osteuropa verkauft?Richie hat geschrieben: ↑16.01.2023 - 09:59Bezgl. Beschneiungsanlage am Kronplatz: Neue TechnoAlpin-Anlage für den Weltcup am Kronplatz
Bin mal gespannt, ob sich das dann auch kundenerlebbar auswirkt. Bisher hatte ich auf der Piculin, welche ja immer schon mit TA ausgestattet war, oft bessere Schneequalität festgestellt als auf der Erta. Allerdings haben die beiden Hänge natürlich auch nicht die selbe Exposition, sind also nicht 100%ig vergleichbar.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Die Bahn ist nicht mehr drinnen, scheint so als wäre sie verkauft. Ging auf jeden Fall schneller als bei der alten Anlage aus Olang die immernoch drinnen ist.gipfelstürmer1 hat geschrieben: ↑09.01.2023 - 21:30 Seit heute ist die 2003er Kronplatz EUB aus Bruneck auf seilbahn.net bei den gebrauchten Bahnen inseriert, man scheint sich also zu Gunsten eines Neubaus anstatt der 20 Jahre-Revision entschieden zu haben.
Weiß jemand wo die Bahn hingeht oder hat man sich doch für die Revision entschieden?
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Moin Moin,
Laut Andrea del Frari wurde Olang 1+2 in den Westen der Ukraine verkauft, aber noch nicht aufgebaut.
Weitere Infos:
Die EUB-Lorenzi bleibt sicher bis 2024 ausser Betrieb. Sie kann möglicherweise als Zubringerbackup dazugeschalten werden.
Es stehen viele Ideen offen was mit der Lorenzi passieren kann. Eine davon wäre der Rückbau der Bahn.
Grüsse Noah
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Hmm, laut der Funivie San Vigilio di Marebbe SPA wird im 2023 die 30 Jährige Revision durchgeführt von einem Neubau ist nicht die RedeSeilbahnfreund hat geschrieben: ↑18.11.2022 - 10:29 Das Italienische Forum vermeldet den Neubau des Col Toron in St. Vigil für 2023 als 10 EUB.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Unter Baustellen 2023 steht es weiterhin als Neubau, dann ist es dort eine Falschmeldung.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Ja das seh ich auch so hab da mal nachgefragt weil die Bahn benutzen die ja nur im Winter und ist eigentlich noch gut in Schuss. Vielleicht hats jemand mal falsch verstanden.Seilbahnfreund hat geschrieben: ↑08.03.2023 - 16:24Unter Baustellen 2023 steht es weiterhin als Neubau, dann ist es dort eine Falschmeldung.
Grüsse Noah
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
War die überhaupt schonmal in Betrieb? Der Sinn der Bahn hat sich mir nie recht erschlossen.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Diese Bahn war vor dem Neubau der Olang 1 EUB am Morgen in der Hochsaison wichtig um große Wartezeiten zu vermeiden. Seit Corona dürfte sie allerdings still stehen.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
wenn die Geschwindigkeitsreduzierung deutlich an Energieeinsprung bringt fände ich das auch OK.
Wenn aber große Schlangen anstehen sollte und wird auch bestimmt die Geschwindigkeit erhöht denke ich doch.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Mit der neuen Bahn wird das möglich sein. Aber die alte kam auch bei Höchstgeschwindigkeit an ihre Grenzen.dolomitibazi hat geschrieben: ↑23.03.2023 - 10:36 wenn die Geschwindigkeitsreduzierung deutlich an Energieeinsprung bringt fände ich das auch OK.
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Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Immer wenn ich da war, war sie außer Betrieb. Und das in den Ferien (Silvester und Ostern).Rossignol Race hat geschrieben: ↑23.03.2023 - 10:10Diese Bahn war vor dem Neubau der Olang 1 EUB am Morgen in der Hochsaison wichtig um große Wartezeiten zu vermeiden. Seit Corona dürfte sie allerdings still stehen.