Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von MiSta82 »

Ist schon bekannt, ob es wieder eine Doppelmayr-EUB (die noch bestehende EUB von 1986 wurde von Agamatic, nachher von Doppelmayr übernommen) gebaut oder wie die anderen Anlagen auch eine Leitner-EUB werden wird?

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2577
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von markus »

Agamatic wurde nicht von Doppelmayr übernommen. Agamatic war eine Kooperation von Doppelmayr/Lana und Hölzl/Lana.
Die haben nur nicht die damalige Doppelmayr Klemme in Italien verwenden dürfen.
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Greithner »

markus hat geschrieben: 12.04.2022 - 21:49 Agamatic wurde nicht von Doppelmayr übernommen. Agamatic war eine Kooperation von Doppelmayr/Lana und Hölzl/Lana.
Die haben nur nicht die damalige Doppelmayr Klemme in Italien verwenden dürfen.
...da die Klemme durch zb. einer Feder nicht Visuel auf Schäden überprüft werden konnte...

...so ähnlich habe ich das im Kopf.

EDIT: Doppelmayr hatte zu den Zeitpunkt klemmen mit Federpaketen und diese sind in einem Gehäuse untergebracht/geschützt.

Ist schon ein interessantes Thema. Vielleicht weiß da noch wer was.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Christoph Lütz »

Hölz und Doppelmayr waren ab Mitte der 1980er-Jahre Nachbarn in der Industriezone Lana. Hölzl hat zum damaligen Zeitpunkt ausschließlich Pendelbahnen gebaut. Zunächst konnten trotz sinkender Nachfrage bei Pendelbahnen durch Einsatz des Doppeltragseilsystems in Verbindung mit deutlich größeren Kabinen noch einige Anlagen vor allem in den Dolomiten realisiert werden.

Dopperlmayr hat zu dieser Zeit bereits sehr erfolgreich Skilifte und Sessellifte für den gesamten italienischen Markt von Lana aus verkauft. Der Planer der Schnalstaler Gletscherbahn (Hubert Zuegg, nicht Luis Zuegg!), die als Pendelbahn im Doppeltragseilsystem durch Garaventa/Schweiz erstellt wurde, war langjähriger Mitarbeiter der Firma Doppelmayr in Lana.

1986 kam dann der endgültige Durchbruch bei den Kuppelbaren Systemen, so dass Hölzl mit wirtschaftlichen Problemen zu rechnen hatte. Gleichzeitig gab es auf Personalebene engere Kontakte mit Doppelmayr, so dass es zur gemeinsamen Gründung der Agamatic kam. Hölzl baute die Antriebe für die Umlaufbahnen, Doppelmayr steuerte die Technologie für Einseilsysteme bei. Da die Doppelmayr-Totpunktklemme mit Tellerfedern in Italien nicht zugelassen werden konnte, musste eine neu Klemme mit Spiralfedern entwickelt werden. An der Plose entstand dann die erste Agamatic-Einseilumlaufbahn mit Sechsergondeln.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Rossignol Race »

Die Arbeiten zur neuen Kabinenbahn auf die Plose haben begonnen.
https://instagram.com/stories/zelgeralb ... MyMTA2M2Y=
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Rossignol Race »

An der Plose wurde die neue Trasse abgeholzt und an Mittel- und Bergstation werden Betonarbeiten durchgeführt.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Downhill »

Die Bahn ist schon halb fertig, und kein Post seit Monaten hier? :surprised:

Gibt jetzt jedenfalls ein offizielles Bautagebuch mit letzten Bildern vom 23.12.:
https://www.plose.org/neue-kabinenbahn-plose.html/
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hätte Dich übermorgen überrascht, aber Du bist zu ungeduldig :wink: . Wir planen drum einen Besuch der Plose am Mittwoch zum Auftakt unserer Ferien.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1284
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Thunderbird80 »

das bautagebuch ist verschwunden:-( Soll die neue gondel zu Beginn der Sommer Saison in Betrieb gehen am 20.5. und wann wird die alte abgebaut?

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Radim »

Thunderbird80 hat geschrieben: 29.03.2023 - 20:27 das bautagebuch ist verschwunden:-( Soll die neue gondel zu Beginn der Sommer Saison in Betrieb gehen am 20.5. und wann wird die alte abgebaut?
Eher umgekehrt, im Sommer wird noch die alte Bahn im Betrieb.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von MiSta82 »

Das Bautagebuch ist doch online....
Plose.org --> Home --> Plose News --> Neubau Kabinenbahn Plose

Die letzten Bilder im Bautagebuch sind vom 28.03.2023
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Rossignol Race »

Radim hat geschrieben: 29.03.2023 - 21:02
Thunderbird80 hat geschrieben: 29.03.2023 - 20:27 das bautagebuch ist verschwunden:-( Soll die neue gondel zu Beginn der Sommer Saison in Betrieb gehen am 20.5. und wann wird die alte abgebaut?
Eher umgekehrt, im Sommer wird noch die alte Bahn im Betrieb.
Die alte Bahn wird wohl noch bis Ende August laufen. Bis dahin können Gondeln erworben werden und Anfang September sind diese abholbereit.
https://www.reden-h.it/de/angebote/gond ... gondel-cwa
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von MiSta82 »

Der Seilzug scheint (zumindest auf der unteren Sektion) bereits erfolgt zu sein..
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage der Plose gibt es immer wieder aktuelle Bilder vom Baufortschritt.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von basti.ethal »

Die Kabinen haben ja ein ähnliches Design wie am Piz Seteur.
Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge der Besitzer oder gehört dies einfach zur CI von DS?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Jens »

Piz Sella und Plose gehört beides der Familie Marzola
Tiefschnee muss gewalzt sein

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1596 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von kaldini »

auf der Homepage seh ich aber eine Diamond 10er Kabine, Piz Seteur hat doch die Symphony?
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Downhill »

kaldini hat geschrieben: 13.06.2023 - 11:01auf der Homepage seh ich aber eine Diamond 10er Kabine, Piz Seteur hat doch die Symphony?
Der Kabinentyp ist ein anderer, aber die Schriftzüge bzw. Logos "Plose" und "Sassolungo" ähneln sich schon sehr stark :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Downhill »

Die Gondeln an der neuen Bahn sind jetzt auch dran und fahren im Probetrieb, d.h. alte und neue Bahn fahren gerade parallel. Hat man auch nicht bei jedem Neubau :wink:

Was zu schönen Bildern führt, z.B. hier, das Bautagebuch kommt sogar aus der Zukunft :lol: (23.06.)
https://www.plose.org/neubau-kabinenbahn-plose/

Oder auch bei den ital. Kollegen:
https://www.funivie.org/cantieri/displa ... play_media
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von basti.ethal »

Downhill hat geschrieben: 19.06.2023 - 13:05
Oder auch bei den ital. Kollegen:
https://www.funivie.org/cantieri/displa ... play_media
Was ist eigentlich auf Bild 5 zu erkennen?
Erfolgt die Garagierung in einem langen Tunnel an der MS?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von snowflat »

basti.ethal hat geschrieben: 20.06.2023 - 08:27
Downhill hat geschrieben: 19.06.2023 - 13:05
Oder auch bei den ital. Kollegen:
https://www.funivie.org/cantieri/displa ... play_media
Was ist eigentlich auf Bild 5 zu erkennen?
Erfolgt die Garagierung in einem langen Tunnel an der MS?
Das hatte ich mich bei dem Bild auch schon gefragt: https://www.plose.org/bilder/DJI_0680-002-1.jpg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von MiSta82 »

Die Garagierung scheint Unterflur an der Mittelstation zu geschehen...

Bild entfernt. Bitte die Medienregeln beachten!
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 509
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Sieht eher nach einem Tunnel für einen Alpincoaster aus. Wahrscheinlich dient der gleichzeitig als Rückbringerstrecke zum Ein-/Ausstieg bei der Bergstation sowie als überdachte Parkmöglichkeit für die Schlitten.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Richie »

Bericht zur Eröffnung der neuen Bahn: LEITNER: Brixen – Plose - eine neue Ära bricht an

Antworten

Zurück zu „Italien“