Soweit ich den Text verstehe, kritisiert der Author die sture Haltung der Nationalparkverwaltung, die keine direkte Trasse erlaubte. Anstatt eine saubere, direkte Trasse mit ein paar Stützen im Nationalpark gibt es jetzt diese Monsterkostruktion etwa 5 meter ausserhalb der Parkgrenze, die erstens optisch viel auffäliger ist, mehr Land verbraucht hat (10 Stützen mehr als bei einer zuerst angedachten direkten Linie!) und - das steht nicht im spanischen Text, es ist mein Gedanke - aus der Sicht der Betriebssicherheit fraglich ist.
In diesem Zusammenhang interessant der Text zum letzten Foto:
Unten rechts auf dem Bild ist die Tafel zu sehen, die die Nationalparksgrenze zeigt. Sind die Pflanzen und Tiere, die 5 meter von der Bahn leben, mehr wert als diejenigen die dort leb(t)en wo die Bahn gebaut wurde ?Si os fijais en la siguiente fotografía, abajo a la derecha, totalmente pegado al telesilla, podeis observar un cartel que indica por donde van los límites del parque nacional. ¿Acaso tienen más valor los animales y plantas que viven a escasos cinco metros del telesilla, que los que viven donde se ha construido?
Ein Text zu den News in Sierra Nevada ist auch auf http://www.nevasport.com/noticias/d/102 ... rra-nevada zu finden, kurz zusammengefasst:
- neue 4SB Dilar (Kostenpunkt 3,7 mio Euro)
- 20 neue Schneekanonen
- interessant:
Es wird eine exklusive 'Familienpiste' geschaffen, wo die Geschwindigkeit begrenzt ist und dazu Snowboarden verboten sein wird, alles 'für die Sicherheit der Familien mit Kindern'. Falls die Piste gut angenommen wird, gibt es in der Zone Bontebajo für die nächste Saison noch eine derartige 'Familienpiste'.Otro atractivo es la creación en La Perdiz de una zona exclusiva de esquí familiar, con limitación de velocidad y prohibición de la práctica del snowboard(!), con la que se trata de "dar seguridad a las familias con hijos" y, si tiene buena aceptación, se habilitará otra en Monte Bajo para la siguiente temporada.
- der Ersatz der EUB Boreguilles (oben schon mehrmals besprochen) ist mehr oder weniger fix, die Bauarbeiten beginnen ab dem 1. Mai 2007. Die Frderleisung, im Artikel oben noch mit 2800 P/H angedacht, soll sogar 4000 P/H betragen.
Neuer Pistenplan mit der bereits eingezeichneten 4SB Dilar: hier!