Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Hier kann speziell über die Internetseite Lift-World diskutiert werden!
Forumsregeln
daho

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von daho »

Einen double (Kommazahl) auf integer (Ganzzahl) zu casten ist selten sinnvoll. Und bei technische Daten ist es ganz und gar nicht sinnvoll.

Habe gehört manche Ingenieure verwenden pi = 3 = e oder sin x = x und ja dann ....
maba04 hat geschrieben: 17.05.2020 - 18:56 Und da haben wir dann den Salat :(...
Würde einfach das Feld leer lassen und ein Ticket unter dem Support Forum erstellen. Man kann die Daten ja immernoch nachtragen.

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von kaldini »

die Frage, die sich mir halt immer wieder mal stellt ist, ob 40,5 oder 41mm so viel Unterschied ist. Bzw. ob die Seile dann wirklich 40.5mm haben oder dann doch 41 (wie viel Toleranz ist da drin?). Deshalb auch meine Rundung. bei den Höhenangaben wird ja meist auch auf Meter genau angegeben, da wären 1 oder 2 Stellen hiterm Komma noch möglich.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von maba04 »

kaldini hat geschrieben: 18.05.2020 - 12:33 bei den Höhenangaben wird ja meist auch auf Meter genau angegeben, da wären 1 oder 2 Stellen hiterm Komma noch möglich.
Ich gebe die Zahlen meistens so genau ein, wie ich sie vorfinde. Also, wenn jetzt die Bergstation auf 2.346,87 m liegt, gebe ich das auch genauso ein. Vor weniger Zeit wurde extra dafür auch von Ram-Brand die Anzahl der Zeichen von 5 auf 6 in dem Feld "Größte Spannweite" erhöht, nachdem ich eine dreistellige Zahl mit zwei Nachkommastellen hatte. Von daher müsste man wahrscheinlich die Anzahl der maximalen Zeichen von 2 auf 4 erhöhen, oder?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Ram-Brand »

Wie gesagt. Eigentlich sollte das Komma und x Problem behoben sein.

Das mit dem Komma betraf auch nur die Werte vom Förderseil.
Bei den anderen Seilen war und ist ein Komma erlaubt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von kaldini »

ja, 40,5mm Lifte hab ich schon übernommen. Das geht.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Conrad
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2021 - 02:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Conrad »

Guten Tag,
(Computer übersetzt)
Ich bin seit Jahren ein Lurker hier und habe endlich ein Forumskonto erstellt, um ein paar Fragen zu stellen. Ich habe Lift-World zum ersten Mal vor etwa zehn Jahren entdeckt und es war eine der ersten Websites, die mein Interesse am Hobby Skilifte geweckt hat. Seit 2012 habe ich jedoch ein Zuhause auf Remontees-Mecaniques gefunden, wo ich etwa 250 Fotoreportagen erstellt habe und auch als inoffizieller Geograph fungiere. Ich stamme aus Neuengland in den Vereinigten Staaten, aber sie sind sehr gastfreundlich und übersetzen die Berichte gerne ins Französische. Ich habe auch eine riesige Karte der touristischen Seilbahnen erstellt:
I have been a lurker here for years and I finally created a forum account to ask a few questions. I first discovered Lift-World about ten years ago and it was one of the first websites to get me interested in the ski lifts hobby. However, since 2012 I have found a home on Remontees-Mecaniques where I have produced around 250 photo-reports and have also served as the unofficial geographer. I am from the New England in the United States but they are welcoming and happy to translate the reports to French. I have also made a giant map of tourist ropeways:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Seit Jahren habe ich nach einer Datenbank gesucht und mir gewünscht, dass es eine umfassende Datenbank für alle Seilbahnen der Welt gibt, ohne dass man unbedingt einen umfassenden Fotobericht braucht, wie es bei der Datenbank Remontees-Mecaniques der Fall ist. Nun, es stellt sich heraus, dass diese Datenbank die ganze Zeit direkt vor meiner Nase war, in Form von Lift-World! Die letzten ein oder zwei Wochen habe ich experimentiert, indem ich Anpassungen an der Datenbank vorgenommen habe. Und ich hoffe, dass ich nicht alles auf einmal beitragen muss, sondern dass ich mir vielleicht angewöhnen kann, an mehreren Tagen in der Woche 15 Minuten hier und 30 Minuten dort zu arbeiten. Die Schwierigkeit im Moment ist jedoch, dass es sehr lange dauert, Dinge in die Datenbank einzufügen. In vielen Fällen muss das Skigebiet hinzugefügt und von einem Administrator freigegeben werden, dann müssen die Seilbahnen hinzugefügt und von einem Administrator freigegeben werden, und dann müssen die Fotos hinzugefügt und von einem Administrator freigegeben werden. Natürlich ist es wichtig, dass Leute wie ich, die noch nicht viele Beiträge geleistet haben, nicht zu viel Spielraum bekommen, um möglicherweise schlechte Dinge mit der Datenbank anzustellen. Ich beschwere mich nicht und finde es toll, dass Benutzer überhaupt direkt Änderungen vornehmen können. Und natürlich weiß ich, dass es eine Menge Arbeit bedeutet, ein Administrator zu sein. Aber ich wollte mich einfach mal melden, um mich vorzustellen und herauszufinden, ob auch andere Leute die Datenbank bearbeiten, oder ob es meist nur ein paar Leute sind. Und auch um zu sehen, ob es eventuell möglich sein wird, neue Daten schneller in die Datenbank einzufügen. Entschuldigen Sie bitte die unübersichtliche Nachricht. Ich freue mich darauf, mehr zu erfahren. -Conrad
For years, I have looked for and wished there was a database that could be made comprehensive for all the ropeways in the world without necessarily needing a comprehensive photo-report, as is the case for the Remontees-Mecaniques database. Well it turns out that database has been right under my nose this entire time in the form of Lift-World! The past week or two I have been experimenting by making adjustments to the database. And I hope to contribute not all at once, but maybe getting in the habit of 15 minutes here, 30 minutes there several days a week. However, the difficulty right now is that it takes a long time to add things to the database. In many cases, the ski area must be added and approved by an administrator, then the ropeways must be added and approved by an administrator, and then the photos must be added and approved by an administrator. Of course it is important that people like me who have not made many contributions before not be given too much leeway to potentially do bad things to the database. I'm not complaining and I think it is great that users can directly make changes at all. And of course I know that it takes a lot of work being an administrator. But I just wanted to reach out to introduce myself and find out if other people edit the database too, or if it is usually just a few people. And to also see if it will eventually be possible to add new data to the database faster. Sorry for the all over the place message. I will look forward t learning more. -Conrad
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Ron »

Hi, Conrad,
I see you took a lot of efford in making a map of skilifts worldwide.
I hope you are aware that such a map already exists?
Okay, it's not a complete database but you can find quit a bit of information on it. And the beauty is; you can make your own contributions to it.
Take a look at https://openskimap.org/
Enjoy!
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Ram-Brand »

Hello Conrad,

thanks for your message.

And thanks for help us to complete the database.


Yes, we check the data, photos from the users.
For this we need time.

Have you an idea to do this in a better way?



A better map is coming soon.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Conrad
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2021 - 02:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Conrad »

Hallo und danke für die Antworten. Ich hatte nicht sehr bewusst von openskimap.org gewesen, so danke für die gemeinsame Nutzung. Eine riesige Quelle von Informationen!
Hello and thank you for the replies. I had not been very aware of openskimap.org so thank you for sharing. A vast source of information!

Ich habe Lift-World in letzter Zeit ziemlich viel benutzt und viel gelernt. So viel, dass mein vorheriger Beitrag vielleicht durch den Dunning-Kruger-Effekt ausgelöst wurde. Ich denke, ich muss jetzt erst einmal einen Schritt zurücktreten und in dieser Lernphase weitermachen. Ich werde darauf achten, verschiedene Fotos von Remontees-Mecaniques zu verwenden, was ich für wichtig halte. Alles in allem bin ich sehr begeistert, hier zu sein. Ich danke Ihnen.
I have been using Lift-World quite a bit lately and have been learn a lot. So much so that my previous post may have been prompted by the Dunning–Kruger effect. I think for now I need to take a step back and continue in this learning phase. I will make sure to use different photos from Remontees-Mecaniques, which I think is important. All in all, I am very excited to be here. Thank you.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Ram-Brand »

Thank you for your support with information.

The database will grow if every one do a little bit.
:-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von maba04 »

Neulich habe ich die Regionen in China in der Datenbank vervollständigt und einen Großteil der Orte auch zuordnen und verschieben können (https://www.lift-world.info/de/lifts/country/china.htm). Die verbliebenen, nicht zugeordneten Orte konnte ich entweder nicht finden oder denen keine Koordinaten zuordnen. Wie verfahren wir da weiter? Ideen?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Conrad
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2021 - 02:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Conrad »

maba04 hat geschrieben: 01.07.2022 - 13:00 Neulich habe ich die Regionen in China in der Datenbank vervollständigt und einen Großteil der Orte auch zuordnen und verschieben können (https://www.lift-world.info/de/lifts/country/china.htm). Die verbliebenen, nicht zugeordneten Orte konnte ich entweder nicht finden oder denen keine Koordinaten zuordnen. Wie verfahren wir da weiter? Ideen?
Seit 2015 habe ich Seilbahnen in China kartiert, die Sie auf dieser Karte sehen können:
I have been mapping ropeways in China since 2015 which you can see on this map:
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit? ... sp=sharing

Sie können die Daten gerne zur Vervollständigung der Daten verwenden. Ich schätze, dass noch Hunderte von Seilbahnen fehlen, und es würde mich nicht wundern, wenn es mehrere Hundert sind. Es gibt keine öffentliche, zentrale Informationsquelle über Seilbahnen in China, daher habe ich viele Stunden mit der Recherche verbracht. Einige der Hersteller haben Listen ihrer Anlagen, die die hilfreichsten Informationsquellen waren.
Feel free to use the data to complete the data. I am guessing there must be a hundred ropeways still missing and I would not be surprised if there are multiple hundreds. There's no public centralized information source about ropeways in China, hence the many hours I have spent researching. Some of the manufacturers do have lists of their installations which has been the most helpful information sources.

Wenn jemand ernsthaft daran interessiert ist, alles in die Datenbank aufzunehmen, würde ich mich freuen, mitzuteilen, wenn ich weitere Seilbahnen finde, die ich der Karte hinzufügen kann.
If anyone is serious about adding everything to the database, I would be happy to communicate whenever I find more ropeways to add to the map.

Das Deutsche ist computerübersetzt
Antworten

Zurück zu „Lift-World.info / Seilbahntechnik.net“