Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Hier kann speziell über die Internetseite Lift-World diskutiert werden!
Forumsregeln
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von daho » 17.05.2020 - 20:51

Einen double (Kommazahl) auf integer (Ganzzahl) zu casten ist selten sinnvoll. Und bei technische Daten ist es ganz und gar nicht sinnvoll.

Habe gehört manche Ingenieure verwenden pi = 3 = e oder sin x = x und ja dann ....
maba04 hat geschrieben:
17.05.2020 - 18:56
Und da haben wir dann den Salat :(...
Würde einfach das Feld leer lassen und ein Ticket unter dem Support Forum erstellen. Man kann die Daten ja immernoch nachtragen.


kaldini
Moderator
Beiträge: 5118
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von kaldini » 18.05.2020 - 12:33

die Frage, die sich mir halt immer wieder mal stellt ist, ob 40,5 oder 41mm so viel Unterschied ist. Bzw. ob die Seile dann wirklich 40.5mm haben oder dann doch 41 (wie viel Toleranz ist da drin?). Deshalb auch meine Rundung. bei den Höhenangaben wird ja meist auch auf Meter genau angegeben, da wären 1 oder 2 Stellen hiterm Komma noch möglich.
interessante Mannschaftssportarten: Apnoetauchen, Ärmelkanaldurchschwimmen, Atlantiküberquerungen im Ruderboot, Drachenfliegen, Paragliden, Schach

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1596
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 18/19: 25
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von maba04 » 18.05.2020 - 13:14

kaldini hat geschrieben:
18.05.2020 - 12:33
bei den Höhenangaben wird ja meist auch auf Meter genau angegeben, da wären 1 oder 2 Stellen hiterm Komma noch möglich.
Ich gebe die Zahlen meistens so genau ein, wie ich sie vorfinde. Also, wenn jetzt die Bergstation auf 2.346,87 m liegt, gebe ich das auch genauso ein. Vor weniger Zeit wurde extra dafür auch von Ram-Brand die Anzahl der Zeichen von 5 auf 6 in dem Feld "Größte Spannweite" erhöht, nachdem ich eine dreistellige Zahl mit zwei Nachkommastellen hatte. Von daher müsste man wahrscheinlich die Anzahl der maximalen Zeichen von 2 auf 4 erhöhen, oder?
Geplant "Winter" 2021/22 (~30x Ski): 23. - 30.12.2021 Osttirol, 30.12.2021 - 07.01.2022 Pinzgau, 22. - 28.02.2022 ?, 02. - 09.04.2022 Lungau, 09. - 16.04.2022 Ötztal
Berichte: Ski Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Ski Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Ski Pinzgau 12.2019
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12134
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Ram-Brand » 18.05.2020 - 21:43

Wie gesagt. Eigentlich sollte das Komma und x Problem behoben sein.

Das mit dem Komma betraf auch nur die Werte vom Förderseil.
Bei den anderen Seilen war und ist ein Komma erlaubt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

kaldini
Moderator
Beiträge: 5118
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von kaldini » 18.05.2020 - 21:52

ja, 40,5mm Lifte hab ich schon übernommen. Das geht.
interessante Mannschaftssportarten: Apnoetauchen, Ärmelkanaldurchschwimmen, Atlantiküberquerungen im Ruderboot, Drachenfliegen, Paragliden, Schach

Benutzeravatar
Conrad
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2021 - 02:26
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 10
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Conrad » 28.05.2021 - 03:38

Guten Tag,
(Computer übersetzt)
Ich bin seit Jahren ein Lurker hier und habe endlich ein Forumskonto erstellt, um ein paar Fragen zu stellen. Ich habe Lift-World zum ersten Mal vor etwa zehn Jahren entdeckt und es war eine der ersten Websites, die mein Interesse am Hobby Skilifte geweckt hat. Seit 2012 habe ich jedoch ein Zuhause auf Remontees-Mecaniques gefunden, wo ich etwa 250 Fotoreportagen erstellt habe und auch als inoffizieller Geograph fungiere. Ich stamme aus Neuengland in den Vereinigten Staaten, aber sie sind sehr gastfreundlich und übersetzen die Berichte gerne ins Französische. Ich habe auch eine riesige Karte der touristischen Seilbahnen erstellt:
I have been a lurker here for years and I finally created a forum account to ask a few questions. I first discovered Lift-World about ten years ago and it was one of the first websites to get me interested in the ski lifts hobby. However, since 2012 I have found a home on Remontees-Mecaniques where I have produced around 250 photo-reports and have also served as the unofficial geographer. I am from the New England in the United States but they are welcoming and happy to translate the reports to French. I have also made a giant map of tourist ropeways:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Seit Jahren habe ich nach einer Datenbank gesucht und mir gewünscht, dass es eine umfassende Datenbank für alle Seilbahnen der Welt gibt, ohne dass man unbedingt einen umfassenden Fotobericht braucht, wie es bei der Datenbank Remontees-Mecaniques der Fall ist. Nun, es stellt sich heraus, dass diese Datenbank die ganze Zeit direkt vor meiner Nase war, in Form von Lift-World! Die letzten ein oder zwei Wochen habe ich experimentiert, indem ich Anpassungen an der Datenbank vorgenommen habe. Und ich hoffe, dass ich nicht alles auf einmal beitragen muss, sondern dass ich mir vielleicht angewöhnen kann, an mehreren Tagen in der Woche 15 Minuten hier und 30 Minuten dort zu arbeiten. Die Schwierigkeit im Moment ist jedoch, dass es sehr lange dauert, Dinge in die Datenbank einzufügen. In vielen Fällen muss das Skigebiet hinzugefügt und von einem Administrator freigegeben werden, dann müssen die Seilbahnen hinzugefügt und von einem Administrator freigegeben werden, und dann müssen die Fotos hinzugefügt und von einem Administrator freigegeben werden. Natürlich ist es wichtig, dass Leute wie ich, die noch nicht viele Beiträge geleistet haben, nicht zu viel Spielraum bekommen, um möglicherweise schlechte Dinge mit der Datenbank anzustellen. Ich beschwere mich nicht und finde es toll, dass Benutzer überhaupt direkt Änderungen vornehmen können. Und natürlich weiß ich, dass es eine Menge Arbeit bedeutet, ein Administrator zu sein. Aber ich wollte mich einfach mal melden, um mich vorzustellen und herauszufinden, ob auch andere Leute die Datenbank bearbeiten, oder ob es meist nur ein paar Leute sind. Und auch um zu sehen, ob es eventuell möglich sein wird, neue Daten schneller in die Datenbank einzufügen. Entschuldigen Sie bitte die unübersichtliche Nachricht. Ich freue mich darauf, mehr zu erfahren. -Conrad
For years, I have looked for and wished there was a database that could be made comprehensive for all the ropeways in the world without necessarily needing a comprehensive photo-report, as is the case for the Remontees-Mecaniques database. Well it turns out that database has been right under my nose this entire time in the form of Lift-World! The past week or two I have been experimenting by making adjustments to the database. And I hope to contribute not all at once, but maybe getting in the habit of 15 minutes here, 30 minutes there several days a week. However, the difficulty right now is that it takes a long time to add things to the database. In many cases, the ski area must be added and approved by an administrator, then the ropeways must be added and approved by an administrator, and then the photos must be added and approved by an administrator. Of course it is important that people like me who have not made many contributions before not be given too much leeway to potentially do bad things to the database. I'm not complaining and I think it is great that users can directly make changes at all. And of course I know that it takes a lot of work being an administrator. But I just wanted to reach out to introduce myself and find out if other people edit the database too, or if it is usually just a few people. And to also see if it will eventually be possible to add new data to the database faster. Sorry for the all over the place message. I will look forward t learning more. -Conrad

Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 18/19: 21
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Ron » 03.06.2021 - 14:26

Hi, Conrad,
I see you took a lot of efford in making a map of skilifts worldwide.
I hope you are aware that such a map already exists?
Okay, it's not a complete database but you can find quit a bit of information on it. And the beauty is; you can make your own contributions to it.
Take a look at https://openskimap.org/
Enjoy!


Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12134
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Ram-Brand » 03.06.2021 - 21:27

Hello Conrad,

thanks for your message.

And thanks for help us to complete the database.


Yes, we check the data, photos from the users.
For this we need time.

Have you an idea to do this in a better way?



A better map is coming soon.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Conrad
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2021 - 02:26
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 10
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Conrad » 05.06.2021 - 04:03

Hallo und danke für die Antworten. Ich hatte nicht sehr bewusst von openskimap.org gewesen, so danke für die gemeinsame Nutzung. Eine riesige Quelle von Informationen!
Hello and thank you for the replies. I had not been very aware of openskimap.org so thank you for sharing. A vast source of information!

Ich habe Lift-World in letzter Zeit ziemlich viel benutzt und viel gelernt. So viel, dass mein vorheriger Beitrag vielleicht durch den Dunning-Kruger-Effekt ausgelöst wurde. Ich denke, ich muss jetzt erst einmal einen Schritt zurücktreten und in dieser Lernphase weitermachen. Ich werde darauf achten, verschiedene Fotos von Remontees-Mecaniques zu verwenden, was ich für wichtig halte. Alles in allem bin ich sehr begeistert, hier zu sein. Ich danke Ihnen.
I have been using Lift-World quite a bit lately and have been learn a lot. So much so that my previous post may have been prompted by the Dunning–Kruger effect. I think for now I need to take a step back and continue in this learning phase. I will make sure to use different photos from Remontees-Mecaniques, which I think is important. All in all, I am very excited to be here. Thank you.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12134
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lift-World.info / Seilbahntechnik.net

Beitrag von Ram-Brand » 05.06.2021 - 08:07

Thank you for your support with information.

The database will grow if every one do a little bit.
:-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Lift-World.info / Seilbahntechnik.net“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast