Seite 1 von 1

Seillifte

Verfasst: 09.09.2007 - 22:39
von flyer
Ich wollte im WieLi-Thread jetzt nicht weiter Offtopic gehen:


Warum wollt ihr eigentlich keine Seillifte in der Datenbank haben? Bzw was genau ist für euch ein Seillift? Ein Seillift ist doch eigentlich die Grundform einer Seil-Bahn.



Mögliches Gegenargument: Viele Seillifte sind transportabel und damit in einer ortsgebundenen Datenbank schwer zu führen.

Andere dagegen haben feste Stationen, teilweise sogar in Gebäuden und sind damit richtig stationär.



Bei Seilliften sind mir drei Formen bekannt:
- einfaches Seil mit Verdickungen, an denen man sich einfach mit der Hand festhält
- Stahlseil, in das man sich mit Griffen einhakt (Nussknackerlifte)
- Stahlseil mit fest montierten Bügeln.

Warum ist z.B. gerade letzteres kein Schlepplift? Es gibt feste Bügel, an denen man sich festhält oder die man sich unter den Hintern klemmt und sich Schleppen lässt. Wo ist da die Begründung das nicht als 1-SL zu listen?

Verfasst: 11.09.2007 - 17:42
von Ram-Brand
Grundsätzlich sind Seillifte alles Lifte mit "niedriger Seilführung" und diese werden in Lift-World nicht berücksichtigt.

z.B. aus dem Grund wie schon angemerkt: ortsveränderlich.
Ob man da nun ein Gebäude drum baut oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle.
Auch die Art ob mit Teller oder nur Verdickung, kommt nicht zum Tragen.

Re: Seillifte

Verfasst: 16.04.2008 - 22:37
von peppY
naja ich kenne einige seillifte, die immerwieder an ihrem platz stehen. zb den seillift vom längenfelder zurück zum kreuzeck im gapclassic, den wird man wohl kaum woanders aufbauen (es sein denn man ersetzt ihn) und das ding hat in meinen augen kultstatus. oder den schönen rinnerlift in lermoos, minilift ehrwalder alm, rendl direkt... die werden höchsten zum sommer abgebaut und wo untergestellt. es gibt bestimmt unzählige solcher kultobjeckte :) ich find die verdienen eine rubrik, dafür wisch ich auch den staub vom topic hier ;) man kann ja nur die aufnehmen die schon seit jahren an selber stelle stehen...quasi festen stationierte seillifte. die sollten dann zumindest fundamente oder einen wichtigen zweck haben, weshalb man die dann nicht soeinfach woanders aufbauen wird.

Re: Seillifte

Verfasst: 17.04.2008 - 17:26
von Ram-Brand
Grundsätzlich werden keine "Lifte mit niedriger Seilführung" aufgenommen.

Sonst würde das ganze zu viel werden.
Außerdem sind das in meinen Augen keine "richtigen" Lifte.

Re: Seillifte

Verfasst: 17.04.2008 - 17:46
von TPD
Grundsätzlich werden keine "Lifte mit niedriger Seilführung" aufgenommen.
Wieso werden dann Standseilbahnen erfasst ? ;)

Re: Seillifte

Verfasst: 17.04.2008 - 19:59
von Ram-Brand
Ok, weil es wieder jeder hier genau nimmt.


SCHLEPPLIFTE mit niedriger Seilführung.

Re: Seillifte

Verfasst: 03.02.2015 - 12:44
von flyer
Ok, Schlepplift mit niedriger Seilführung sollen nicht rein (das ist auch immer noch aktuell, richtig?).

Wie schaut es aber bei den Gürtelliften aus? Abgesehen von Ein- und Ausstieg, wo das Seil evtl. in Griffhöhe kommt, läuft dort das Seil ja überkopf wie bei normalen Schleppliften.

Bild