Seite 1 von 1

Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 12:56
von Ram-Brand
Was für Antriebsarten von Seilbahnen gibt es den?
Elektrisch, Diesel, Wasser und gibt es da noch weitere?


Was für Notantriebsarten gibt es bei Seilbahnen?
Mir fallen keine so richtig ein :-/




Danke für Eure Mithilfe.

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 13:30
von PB_300_Polar
Notantrieb:
Diesel
E-Motor
Hydraulisch ?



kru Off-Topic:Was meinst du mit Wasser- wie bei einer Mühle?

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 14:26
von Ram-Brand
An Wasserbalast hatte ich da eher gedacht. Wobei wie bei einer Wassermühle gibts vielleicht auch? K.A.

Also bei Wasserbalast wird das Fahrzeug in der Bergstation mit Wasser befüllt und fährt dann durch die Erdanziehungskraft nach unten und zieht den anderen Wagen nach oben.

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 14:58
von PB_300_Polar
Ahso, das mim Wasserballast ist mir gar net eingefallen - kannst du ja auch als Notantriebsvariantenehmen. Als Schwerlastbergung, oder?

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 15:21
von GMD
Wasserballast war die erste Antriebsart die bei Standseilbahnen verwendet wurde. In Europa kommt diese Technik nur noch bei einer englischen Bahn (Name ist mir entfallen) und beim Funi im schweizerischen Fribourg zum Einsatz. Später ging man dazu über, eine Wasserturbine zu verwenden. Von dieser Technik aus war es dann nur noch ein kleiner Schritt zur Elektrifizierung.

Tatsächlich besassen früher viele Zahnrad- und Standseilbahnen ein eigenes Kraftwerk, da die örtliche Stromversorgung zu schwach war oder schlicht noch gar nicht existierte. Bei der Jungfraubahn ist das beispielsweise der Fall, noch heute gehört ihnen das EW bei Grindelwald! In einem solchen Fall bot es sich an, das Kraftwerk etwas grösser zu dimensionieren und die Gegend auch gleich mit Strom mitzuversorgen. So kamen einige Bergdörfer zu elektrischem Licht in den Häusern!

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 15:33
von Ram-Brand
Ist jetzt die Frage ob man

Wasserturbine und Wasserbalast teilen sollte oder ob man es zusammenfässt unter "Wasser".

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 15:43
von GMD
Aufgrund der Seltenheit würde ich es zusammenfassen.

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 16:08
von TPD
In Europa kommt diese Technik nur noch bei einer englischen Bahn (Name ist mir entfallen) und beim Funi im schweizerischen Fribourg zum Einsatz
.
Was ist mit der Nerobergbahn in Wiesbaden ?

Als Hauptantrieb hätten wir noch:
- Menschliche oder Tierische Kraft.
- Dampf
- Eigengewicht der Ladung (Schwerkraft). Funktioniert natürlich nur bei Bahnen, die Ware vom Berg ins Tal runter transportieren.
Nein, ich meine jetzt nicht die Heuseile. Sondern ich denke da z.B an die SSB in Covasna (RO) oder die alten Lorenseilbahnen in den USA wurden doch auch so betrieben ?

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 18:15
von Ram-Brand
Menschliche oder Tierische Kraft?

Wo gibts/gabs den sowas?

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 18:30
von GMD
Bei den alten Chinesen und im Mittelalter. Zugegeben, Anlagen die es kaum in die Datenbank schaffen werden. :wink: Ich denke seit der Erfindung der Dampfmaschine hat sich das bei Seilbahnen erledigt.

Edit: Michi Meier hat mir per PN folgende Fotos geschickt:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... ewsIndex=1
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1
Danke vielmals!

Re: Not- & Antriebsarten von Seilbahnen

Verfasst: 27.12.2008 - 20:11
von Ram-Brand
Ok
Notantrieb = Handkurbel werde ich aufnehmen.
Fragt sich nur wie lang die kurbeln müssen. :mrgreen: